1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Richard Garriott macht wieder Spiele

Tabula Rasa

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Tabula Rasa

Autor: Tabula Rasa 17.02.10 - 17:27

Tabula Rasa

...hat wirklich Spass gemacht :)

2. Re: Tabula Rasa

Autor: NajaNaja 17.02.10 - 18:06

Achja? Was denn davon?

3. Re: Tabula Rasa

Autor: PullMull 18.02.10 - 04:12

ins menü gehen
    auf beenden klicken
    und bestätigen.

jaa das hat spaß gemacht :)

4. Re: Tabula Rasa

Autor: Q 18.02.10 - 06:36

Ich war damals in der Beta dabei.
    Da war's ganz spaßig, zugegeben, noch recht verbuggt aber spaßig.
    Wie das dann später im Release mit den Bugs war kann ich nicht sagen.
    War dann doch nicht spaßig genug um mir das Abo wert zu sein.
    Aber zum kostenlos zocken in der Beta hats schon getaugt.

5. Re: Tabula Rasa .... hat Potential verschenkt

Autor: Ftee 18.02.10 - 12:38

Tabula Rasa war rein technisch und von den neuen Ideen her wirklich gut. Allerdings wurden die guten Ideen rausgepatched, das was woanders war noch mehr gleichgeschaltet, zu sehr auf das geheule der Spieler gehört, und letztendlich durch mehrere Wendemanöver in einzelnen Spielkonzepten nach und nach alle vertrieben.
    Der fehlende und nie wirklich nachgereichte Endgame-Content tat das übrige.

Ich fands sehr schade, aber es ist wirklich kaputtgemacht worden.

6. Re: Tabula Rasa .... hat Potential verschenkt

Autor: TabulaRasa 18.02.10 - 12:47

Sehe ich auch so.
    Man hat zum ende hin nochmal das crafting zum farming umfunktioniert. Aber das PVP war wirklich erstklassig. futuristisches PVP in einer frei begehbaren Welt mit beliebig vielen Teilnehmern habe ich das erste mal nur bei TR erlebt.

Der fehlende Endgamecontent war meiner Meinung nach der Todesstoss.
    Man dachte sich wohl "Endgamecontent? Die sollen farmen!" und machte diese "Sache" mit dem Crafting.

Mit den paar verbliebenden Spielern währe es für neue eh unmöglich gewesen jemals an die alten Spieler in Sachen equiptment heranzukommen da die alten ihre Sachen einfacher und schneller bekommen haben.

Wer über TR herzieht hat es entweder nie gespielt und kopiert nur die Meinung irgendwelcher Flamer oder hat es schlicht nicht lang genug gespielt. Es sind eben nicht alle Spiele so wie WoW wo man fast alles direkt Serviert bekommt, das sehen aber leider die wenigsten ein.

7. Re: Tabula Rasa .... hat Potential verschenkt

Autor: ^Andreas Meisenhofer^ 18.02.10 - 13:03

TabulaRasa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man hat zum ende hin nochmal das crafting zum farming umfunktioniert. Aber
    > das PVP war wirklich erstklassig. futuristisches PVP in einer frei
    > begehbaren Welt mit beliebig vielen Teilnehmern habe ich das erste mal nur
    > bei TR erlebt.

"Frei begehbare Welt" ? War TR nicht ziemlich stark instanziert?

-------------------------------------------------------
    "We're semi-trained quasi-professionals, at any rate."

8. Re: Tabula Rasa

Autor: Nasweiß 18.02.10 - 15:28

hat es und diese ?!"§$%"$!! hätten ruhig einen freien Server stehen lassen können :(

9. Re: Tabula Rasa .... hat Potential verschenkt

Autor: TabulaRasa 19.02.10 - 08:09

Macht es eine Welt weniger begehbar wenn es sie mehrmals gibt?
    Die ersten Karten warten noch in mehreren Instanzen verfügbar, aber das hat sich mit ansteigendem Level aufgehoben.

Ausserdem verstehe ich nicht warum einige Instanzierte Karten für schlecht halten. Klar bei GuildWars war es sehr extrem da man nur 8 Leute pro Instanz hat, aber bei TR konnte man sich die Instanzen aussuchen und die Instanzen konnten sehr viel mehr Spieler beherbergen.

Instanzierungen machen für einige Quests auch Sinn wenn man interaktiv in der Spielwelt veränderungen herbeiführt, und nicht son wischiwaschi Questsystem wo man nur Dialoge durchklickt oder andere Dinge die nichts an der Spielwelt ändern.

10. Re: Tabula Rasa .... hat Potential verschenkt

Autor: ^Andreas Meisenhofer^ 19.02.10 - 08:37

TabulaRasa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Macht es eine Welt weniger begehbar wenn es sie mehrmals gibt?
    > Die ersten Karten warten noch in mehreren Instanzen verfügbar, aber das hat
    > sich mit ansteigendem Level aufgehoben.

Instanzierung beinhaltet ja nicht NUR mehrere Kopien einer Karte, sondern eben auch eine Begrenzung derselben auf einen relativ überschaubaren Bereich. Und mir kamen diese Bereiche bei Tabula Rasa, ähnlich Guild Wars, eher klein vor. "Frei begehbar" wäre meiner Definition nach dann schon eher ein Kontinet in WoW. Denn ansonsten ist auch ein Level in Quake "frei begehbar" ;-)

> Ausserdem verstehe ich nicht warum blah fasel

Am Thema vorbei.

11. Re: Tabula Rasa .... hat Potential verschenkt

Autor: TabulaRasa 19.02.10 - 08:59

^Andreas Meisenhofer^ schrieb:
    > Instanzierung beinhaltet ja nicht NUR mehrere Kopien einer Karte, sondern
    > eben auch eine Begrenzung derselben auf einen relativ überschaubaren
    > Bereich. Und mir kamen diese Bereiche bei Tabula Rasa, ähnlich Guild Wars,
    > eher klein vor. "Frei begehbar" wäre meiner Definition nach dann schon eher
    > ein Kontinet in WoW. Denn ansonsten ist auch ein Level in Quake "frei
    > begehbar" ;-)

Falsch, die räumliche Begrenzung einer Karte ist die räumliche Begrenzung einer Karte, das hat mit Instanzierung nichts zu tun.

Man kann Instanzen auch über grosse Karten wie deinem WoW betreiben und dann nur eine Instanz dieser Karte betreiben.

Ob man nun wie bei TR durch ein Tor hüpft und damit die Instanz wechselt oder wie bei z.b. Aion ein Gebietswechsel nicht durch Mauern begrenzt ist sondern der Gebietswechsel unsichtbar für den Benutzer stattfindet hat nichts mit Instanzierung zu tun sondern damit wie man Gebiete begrenzt.

Wenn du allerdings unbedingt darauf bestehst in einem Spiel 200 virtuelle Kilometer weit gucken zu können dann wirst du kein MMO finden das dies ermöglicht, auch dein WoW nicht.

In TR waren die Gebiete ausserdem Levelabhängig, was eine Begrenzung schon Sinnvoll macht.

12. Re: Tabula Rasa .... hat Potential verschenkt

Autor: ^Andreas Meisenhofer^ 19.02.10 - 09:26

TabulaRasa schrieb:
    > ... über grosse Karten wie deinem WoW betreiben
    >
    > ... ermöglicht, auch dein WoW nicht.

Getroffene Hunde bellen *rolleyes*

13. Re: Tabula Rasa .... hat Potential verschenkt

Autor: TabulaRasa 19.02.10 - 09:35

^Andreas Meisenhofer^ schrieb:
    > TabulaRasa schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ... über grosse Karten wie deinem WoW betreiben
    > >
    > > ... ermöglicht, auch dein WoW nicht.
    >
    > Getroffene Hunde bellen *rolleyes*

Und argumentlose Hunde schweigen bzw. geben unbelegte Metaphern von sich um wenigstens irgendwas zu sagen *augenrollen*

14. Re: Tabula Rasa .... hat Potential verschenkt

Autor: jojojoi2 19.02.10 - 09:55

> Wer über [mein Lieblingsspiel] herzieht hat es entweder nie gespielt und kopiert nur die Meinung irgendwelcher Flamer oder hat es schlicht nicht lang genug gespielt. Es sind eben nicht alle Spiele so wie WoW wo man fast alles direkt Serviert bekommt, das sehen aber leider die wenigsten ein.

Oh man mir wird schlecht, könnt ihr blödes Fanboys nicht einfach mal was anderes "servieren" als immer wieder das gleiche dämliche "Argument"?! Scheiß egal welches Spiel, immer findet sich ein Vollpfosten der einfach nicht anerkennen will das sein gestorbenes Lieblingsspiel im großen und ganzen zu scheiße war um auf dem markt zu überleben.

Siehe ^Meisenhofer^: der hat nur geschrieben das er wow als offener empfindert als tr und schon sabbelst du was von "seinem wow". er hat doch gar nicht geschrieben das er das gut findet oder sowas. und auch nicht das er instanzierung schlecht findet. aber du fühlst du typich fanboy gleich auf den mickrigen schlips getreten. mann mann mann, auch wenn freitag ist, fahr doch mal dein hirn hoch. wenigstens kurz. -.-

15. Re: Tabula Rasa .... hat Potential verschenkt

Autor: TabulaRasa 19.02.10 - 10:51

jojojoi2 schrieb:
    > > Wer über herzieht hat es entweder nie gespielt und kopiert nur die
    > Meinung irgendwelcher Flamer oder hat es schlicht nicht lang genug
    > gespielt. Es sind eben nicht alle Spiele so wie WoW wo man fast alles
    > direkt Serviert bekommt, das sehen aber leider die wenigsten ein.
    >
    > Oh man mir wird schlecht, könnt ihr blödes Fanboys nicht einfach mal was
    > anderes "servieren" als immer wieder das gleiche dämliche "Argument"?!
    > Scheiß egal welches Spiel, immer findet sich ein Vollpfosten der einfach
    > nicht anerkennen will das sein gestorbenes Lieblingsspiel im großen und
    > ganzen zu scheiße war um auf dem markt zu überleben.
    >
    > Siehe ^Meisenhofer^: der hat nur geschrieben das er wow als offener
    > empfindert als tr und schon sabbelst du was von "seinem wow". er hat doch
    > gar nicht geschrieben das er das gut findet oder sowas. und auch nicht das
    > er instanzierung schlecht findet. aber du fühlst du typich fanboy gleich
    > auf den mickrigen schlips getreten. mann mann mann, auch wenn freitag ist,
    > fahr doch mal dein hirn hoch. wenigstens kurz. -.-

Wow noch so einer ohne Argumente und nur mit Anschuldigungen. Ist hier irgendwo ein Nest? :S

"Sein WoW" war ein Bezug auf das von ihm erwähnten WoW ohne Wertung. Damit war das WoW gemeint wie er es sieht, da ihm scheinbar die Grundlage über Spieleserverarchitekturen fehlt.

Was ist jetzt an "deinem WoW" so schlimm? Warum fühlt ihr euch da beide angegriffen?

Das er "frei begehbare Welt" mit "nicht instanzierte Welt" gleichsetzt hat er erst später offenbart.

Also Mr. Fäkalsprache bitte selbst nachdenken und weniger verurteilen.

16. Re: TabulaRasa .... hat Potential verschenkt

Autor: jojojoi2 19.02.10 - 11:04

> Wow noch so einer ohne Argumente und nur mit Anschuldigungen. Ist hier irgendwo ein Nest?

jaja, klassiches Eigentor.

> da ihm scheinbar die Grundlage über Spieleserverarchitekturen fehlt.

lol - Darum ging es aber doch gar nicht. Es ging lediglich darum das du geschrieben hast "in einer frei begehbaren Welt". und frei begehbar war die welt von tr nicht. zumindest nicht nach seiner und übrigens auch nach meiner defintion. du scheinst der ansicht zu sein, frei begehbar bedeutet irgendwie von a nach b zu kommen. ich meine frei begehbar ist ohne spürbare unterbrechungen von a nach b zu kommen.

> Was ist jetzt an "deinem WoW" so schlimm?

schlimm finde ich, das du argumente mit deiner persönlichen meinung verwechselst. da erübrigt sich tatsächlich jede weitere diskussion.

> Warum fühlt ihr euch da beide angegriffen?

anscheinend fühltest du dich ja bestens bei den "getroffenen hunden" angegriffen.

> Also Mr. Fäkalsprache bitte selbst nachdenken und weniger verurteilen.

*gähn* - du schreibst immer mehr und machst dich immer lächerlicher. und merkst es nicht mal. wie ich schon sagte, typisch fanboy.

na ich wills dir heute nochmal durchgehen lassen, ist ja freitag.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Mitarbeiter für Konzeption und Qualitätssicherung (m/w/d)
    ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH, Ludwigsburg, Fürth
  2. Leiter*in der Gruppe IT-Service Center
    Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Eschborn
  3. DevOps Engineer Schwerpunkt Microsoft Azure DevOps (m/w/d)
    SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal
  4. Referent (w/m/d) im Bereich IT-Sicherheit
    Hochschule der Medien (HdM), Stuttgart-Vaihingen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. WD Black SN750 1TB für 109,90€, MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi Mainboard AM4 für 139...
  2. (u. a. Dorfromantik für 7,19€, Cartel Tycoon für 18,99€ plus jeweils One Finger Death Punch 2...
  3. (u. a. iPad Pro 12,9 Zoll (4. Generation, 2020) Wi-Fi 128GB für 1.049€, MacBook Air M113,3 Zoll...
  4. (u. a. Seagate Expansion+ Portable Festplatte 4TB für 89,90€, LG OLED65BX9LB 65 Zoll OLED (2020...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Telefon- und Internetanbieter: Was tun bei falschen Auftragsbestätigungen?
Telefon- und Internetanbieter
Was tun bei falschen Auftragsbestätigungen?

Bei Telefon- und Internetanschlüssen kommt es öfter vor, dass Verbraucher Auftragsbestätigungen bekommen, obwohl sie nichts bestellt haben.
Von Harald Büring

Förderung von E-Autos und Hybriden: Wie viel Geld bekomme ich für den Kauf eines Elektroautos?
    Förderung von E-Autos und Hybriden
    Wie viel Geld bekomme ich für den Kauf eines Elektroautos?

Ein E-Auto ist in der Anschaffung teurer als ein konventionelles. Käufer können aber Zuschüsse bekommen. Wir beantworten zehn wichtige Fragen dazu.
    Von Werner Pluta

1. Lordstown Chefs von Elektro-Truck-Firma nach Betrug zurückgetreten
    2. Elektromobilität Rennserie E1 zeigt elektrisches Schnellboot
    3. Elektromobilität Green-Vision gibt Akkus aus Elektroautos neuen Zweck

Early Access: Spielerisch wertvolle Baustellen
    Early Access
    Spielerisch wertvolle Baustellen

Vor allen anderen spielen, bei der Entwicklung mitmachen: Golem.de stellt besonders spannende Early-Access-Neuheiten vor.
    Von Rainer Sigl

1. Hype auf Steam Mehr als 500.000 Menschen spielen Valheim
    2. Hype auf Steam Warum ist Valheim eigentlich so beliebt?
    3. Nur für echte Gamer Die besten Spiele-Geheimtipps 2020