1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Lichtriese mit F0,95 für Micro-Four…

Ein leichtes Tele

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ein leichtes Tele

Autor: mFT 02.03.10 - 09:24

" Das "Noktor Hyperprime F0,95 50 mm" ist ein Festbrennweitenobjektiv, das am Micro-Four-Thirds-Anschluss mit dem zweifachen Cropfaktor dem Bildeindruck eines 100-mm-Objektivs entspricht. "

Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. 50 mm an mFT ist doch ein leichtes Portrait-Objektiv.

Eine Kamera mit 36x24 Sensor müsste ein Objektiv mit 132 mm Durchmesser, 146 mm Länge und 100 mm Brennweite haben.

2. Re: Ein leichtes Tele

Autor: MrPuddington 02.03.10 - 10:02

> Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. 50 mm an mFT ist doch ein leichtes Portrait-Objektiv.

Naja, "leicht" bezieht sich wohl nicht auf die Bauweise.

Aber mir erschliesst sich der Sinn auch nicht. Natürlich gibt es vergleichbare Objektive mit 2/100 für KB, aber die sind in erster Linie einfach zu bauen, aber nur in sehr speziellen Situationen sinnvoll.

Bei geringem Licht arbeite ich lieber mit WW oder Normalbrennweite, also 1.8/50 oder so. Ein vergleichbares 1.2/35 für APS-C wäre praktisch.

Und die entscheidende Frage bleibt doch, wie scharf es bei offener Blende noch ist. 10 MP wollen erstmal aufgelöst werden, gerade bei 4/3".

3. Re: Ein leichtes Tele

Autor: Neutronium 02.03.10 - 10:07

mFT schrieb:
    -----------------------------------------------------------------
    > Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. 50 mm an mFT ist doch ein leichtes
    > Portrait-Objektiv.
    Das wäre es an einer Kleinbildkamera.

Bei 50mm an Micro-Four-Thirds (meist 17,3x13) entspricht es aufgrund des deutlich kleineren Sensors und dem daraus folgenden Crop-Faktor 2 100mm bei 35x24.

Könnte man das Objekt auf eine der üblichen Superzoom-Kompakten verpflanzen, die nur 1/2,33" Sensoren haben, würde es bei deren Crop-Faktoren von 6,x locker einem 300mm Objekt bei Kleinbild entsprechen.

4. Re: Ein leichtes Tele

Autor: Crop 02.03.10 - 10:16

Ein Crop-Faktor entsteht, wenn der Sensor zu klein für das Objektiv ist. Das entstehende Bild reicht aus, um 36x24 belichten zu können, es wird aber durch die kleine Fläche des Sensors beschnitten.

Ein mFT Objektiv an einer mFT Kamera liefert doch die volle Bildgröße, da muss nichts beschnitten werden, also gibt es auch keinen Crop-Faktor.

5. Re: Ein leichtes Tele

Autor: Noctilux-M 02.03.10 - 10:56

MrPuddington schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. 50 mm an mFT ist doch ein
    > leichtes Portrait-Objektiv.
    >
    > Naja, "leicht" bezieht sich wohl nicht auf die Bauweise.

Das ist klar, obwohl 280 g natürlich auch "leicht" ist (bezogen auf das Gewicht). Ein 50 mm Objektiv f1/0,95 wiegt so um die 600 g und kosten das zehnfache, also auch preislich eine andere "Gewichtsklasse".

>
    > Aber mir erschliesst sich der Sinn auch nicht. Natürlich gibt es
    > vergleichbare Objektive mit 2/100 für KB, aber die sind in erster Linie
    > einfach zu bauen, aber nur in sehr speziellen Situationen sinnvoll.
    >
    > Bei geringem Licht arbeite ich lieber mit WW oder Normalbrennweite, also
    > 1.8/50 oder so. Ein vergleichbares 1.2/35 für APS-C wäre praktisch.

Ja, die Leica Noctilux-M 50mm f0.95 wäre hier zu nennen.

>
    > Und die entscheidende Frage bleibt doch, wie scharf es bei offener Blende
    > noch ist.

Es dürfte schwer sein, eine flackernde Kerzenflamme
    umfänglich schaft zu bekommen.

> 10 MP wollen erstmal aufgelöst werden, gerade bei 4/3".

Zumindest reicht es aus, um die Anzahl der Elektronen noch durch 255 zu teilen. :-)

6. Re: Ein leichtes Tele

Autor: Doch Crop 02.03.10 - 11:06

Denn bei 4/3 ist die Bildiagonale ungefähr die hälfte von KB.
    Somit ist auch die Normalbrennweite ca. 25mm statt wie bei KB 50mm.
    Der Bildausschnitt ist entsprechend. Um nun das Objektiv (den Bildausschnitt) mit dem zu vergleichen, was man gemeinhin seit vieeelen Jahren gewohnt ist (das KB-Format) muß man eben bei 4/3 die Brennweite verdoppeln (damit der selbe Bildauschnitt erhalten wird, beim KB-Vergleich)

7. Re: Ein leichtes Tele

Autor: Zwischenring 02.03.10 - 11:27

Doch Crop schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Denn bei 4/3 ist die Bildiagonale ungefähr die hälfte von KB.
    > Somit ist auch die Normalbrennweite ca. 25mm statt wie bei KB 50mm.
    > Der Bildausschnitt ist entsprechend. Um nun das Objektiv (den
    > Bildausschnitt) mit dem zu vergleichen, was man gemeinhin seit vieeelen
    > Jahren gewohnt ist (das KB-Format) muß man eben bei 4/3 die Brennweite
    > verdoppeln (damit der selbe Bildauschnitt erhalten wird, beim KB-Vergleich)

Eben! Und damit liefert ein 25 mm Objektiv im mFT-System den gleichen Bildwinkel und den gleichen Bildinhalt bei gleichen Abstand wie ein 50 mm bei Kleinbild.

Erst, wenn ich das 50 mm Objektiv der KB-Kamera (mit Zwischenring) auf die mFT setze, dann hab ich einen Crop-Faktor von 2. Das hätte ich auch früher machen können, z.B. mit einem Leica 50mm / f0.95 ASPH. Damit hätte ich bei mFT ein Portrait-Objektiv, allerdings wäre es mehr als doppelt so schwer und würde nicht 750 $ sondern 10.000 $ kosten.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadt Kassel, Kassel
  2. Landeskriminalamt Schleswig-Holstein, Kiel
  3. Schwäbisch Hall Kreditservice GmbH, Schwäbisch Hall
  4. Allianz Private Krankenversicherungs-AG, München-Unterföhring

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. gratis
  2. Prime 30 Tage kostenlos testen - danach 7,99€ pro Monat, jederzeit kündbar
  3. (u. a. 11 bis 12 Uhr: LG 49SM86007 für 389€ - 14 bis 15 Uhr: LG 65UM7000 für 499€ - 15 bis 16...
  4. 229,90€ (Vergleichspreis 254€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

DSGVO: Nicht weniger als Staatsversagen
DSGVO
Nicht weniger als Staatsversagen

Unterfinanziert und wirkungslos - so zeigen sich die europäischen Datenschutzbehörden nach zwei Jahren DSGVO gegenüber Konzernen wie Google und Facebook.
Eine Analyse von Christiane Schulzki-Haddouti

1. DSGVO Proton vergisst Git-Zugang auf Datenschutzwebseite
  2. DSGVO Iren sollen Facebook an EU-Datenschützer abgeben
  3. Datenschutz Rechtsanwaltskanzlei zählt 160.000 DSGVO-Verstöße

Energieversorgung: Wasserstoff-Fabrik auf hoher See
Energieversorgung
Wasserstoff-Fabrik auf hoher See

Um überschüssigen Strom sinnvoll zu nutzen, sollen in der Nähe von Offshore-Windparks sogenannte Elektrolyseure installiert werden. Der dort produzierte Wasserstoff wird in bestehende Erdgaspipelines eingespeist.
Ein Bericht von Wolfgang Kempkens

1. Industriestrategie EU plant Allianz für sauberen Wasserstoff
  2. Energie Dieses Blatt soll es wenden
  3. Energiewende Grüner Wasserstoff aus der Zinnschmelze

Ikea Trådfri im Test: Das preisgünstige Smart-Home-System
Ikea Trådfri im Test
Das preisgünstige Smart-Home-System

Ikea beweist, dass ein gutes Smart-Home-System nicht sündhaft teuer sein muss - und das Grundprinzip gefällt uns besser als bei Philips Hue.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Ikea Trådfri Fehlerhafte Firmware ändert Schaltverhalten der Lampen
  2. Fyrtur und Kadrilj Ikeas smarte Rollos lernen Homekit
  3. Trådfri Ikeas dimmbares Filament-Leuchtmittel kostet 10 Euro