1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Hardware
  4. Soundhardware

Sound Blaster Audigy - Creatives neue Soundkarten-Generation

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sound Blaster Audigy - Creatives neue Soundkarten-Generation

Autor: Golem.de 21.08.01 - 13:11

Bereits vor einigen Wochen gab es Gerüchte über eine neue PC-Soundkartengeneration von Creative, die sich nun bestätigt hat: Der Hardwarehersteller kündigte nun die komplett neu entwickelte Soundkarten-Familie Sound Blaster Audigy an, die dank ihres eigenen High-End-Audio-DSPs mit besonders realitätsgetreuer und dynamischer Audiowiedergabe neue Klang-Maßstäbe setzen soll. Darüber hinaus bietet sie serienmäßig Firewire-Anschlüsse, die per mitgelieferter Software auch zur Vernetzung von Spielerechnern geeignet sein sollen.

https://www.golem.de/0108/15428.html

2. Re: Sound Blaster Audigy - Creatives neue Soundkarten-Generation

Autor: menschmeier 21.08.01 - 19:50

Klingt ja nett, aber mal eine Frage:
    Was ist das Besondere an einem Hochpassfilter? Dachte der gehört zur billigsten Standardaudiokarte dazu, selbst der C64 hatte schon Hoch- und Tiefpassfilter

3. Audio Cleanup!?

Autor: celsiuz 22.08.01 - 21:49

Hoffentlich nicht wieder so eine unbrauchbare Anwendung wie Clean! oder das Magix-Zeux. Glaub' kaum, daß der sich mit Tools wie Steinberg's DeClicker messen kann, aber warten wir's ab. Creative hat schon öfters beindrucken können...

4. Re: Sound Blaster Audigy - Creatives neue Soundkarten-Generation

Autor: Hartmut 05.10.01 - 11:14

Sind die drei Modelle der Audigy (Play,Platinum,Ex) eigentlich hardwaremäßig identisch ???.

Ist bei der Player auch der ASIO 2.0 Treiber dabei ??????????

5. Re: Sound Blaster Audigy - Creatives neue Soundkarten-Generation

Autor: CK (Golem.de) 05.10.01 - 12:18

Hartmut schrieb:
    > Sind die drei Modelle der Audigy
    > (Play,Platinum,Ex) eigentlich hardwaremäßig
    > identisch ???.

Sind sie! Nur das Zubehör ist unterschiedlich.

> Ist bei der Player auch der ASIO 2.0 Treiber
    > dabei ??????????

Meines Wissens nach ist der ASIO-Treiber nur beim teuersten Modell mit dabei.

Gruss,
    Christian Klass
    Golem.de

6. Re: Sound Blaster Audigy - Creatives neue Soundkarten-Generation

Autor: kevin 28.10.01 - 12:53

Wie ist denn das jetzt mit den Anschlüssen für die Boxen ?

Muss ich mir da Aktivboxen kaufen oder kann ich dort irgendwie meine 4 alten Boxen von meinem Stereo-Verstärker dranhängen?

Oder muss ich mir einen Digitalverstärker kaufen und den an die Soundkarte und dann die Boxen an den Verstärker hängen ?

7. Re: Sound Blaster Audigy - Creatives neue Soundkarten-Generation

Autor: wolfgang 28.10.01 - 17:27

Hat normale Klinkenausgänge für front, rear, und center-subwoofer. Funktioniert also auch mit 5.1 Eingängen (Klinke auf Cinch) bei Verstärkern ohne Dolby Digital Decoder, da ein Dolby Digital Dekoder onboard ist.
    Habe versucht die Software unter ME zu installieren. Eineinhalb Tage probiert und nicht geschafft. Permanente Konflikte mit der Grafikkarte (GeForce2 MX200). System läuft dann überhaupt nicht mehr. Kann jemand helfen?

Wolfgang

8. Re: Sound Blaster Audigy - Creatives neue Soundkarten-Generation

Autor: Robin 30.10.01 - 17:04

Hallo Wolfgang!
    Kann Dir leider nicht helfen, wäre Dir aber sehr dankbar, wenn Du mir schriebst, ob sich das Problem gelöst hat. Funktioniert die Software der Soundkarte gar nicht, oder spinnt sie nur bei Benutzung eines Verstärkers? Ich habe nämlich auch vor mir die Soundblaster Audigy Player-Karte zu kaufen, und ich verwende dieselbe Grafikkarte unter WindowsME wie Du.

Danke, Robin

9. Re: Sound Blaster Audigy - Creatives neue Soundkarten-Generation

Autor: Sven 05.11.01 - 00:16

Habe da auch ein kleines Problem mit dieser Soundkarte.
    Ich finde absolut kein Treiber für die Soundblaster Audigy Player unter Win98Se.
    Kann mir da jemand weiterhelfen ?
    Wäre echt dankbar >da verzweifelt*lg*.

10. Re: Sound Blaster Audigy - Creatives neue Soundkarten-Generation

Autor: Wolfgang 13.11.01 - 18:49

Hallo, Robin und Sven!

Für mich war das ganze Zeug (Audigy) unter ME nicht installierbar. Ihr könnt mir glauben, daß ich alles mögliche ausprobiert habe (mindestens 10 x foramtiert).

Habe dann XP "organisiert". Damit gibt es keine Probleme, außer daß für die Installation, bzw. das update von ME auf XP die Nvidia Geforce aus dem AGP Slot genommen werden muß, und durch eine alte PCI Karte ersetzt werden muß (zumindest wars bei mir so). Dann läuft die Installation problemlos, Audigy kann ohne weiteres installiert werdenund nach dem Treiber update von der Creative site funktioniert die chose tadellos. Lediglich bei DVDs hab ich ein Knacken und Knistern, das ordne ich aber unter "Kosmetik" ein, wenn man bedenkt wie lange ich bis jetzt damit herumgesch....en habe. Auzßerdem nehme ich an, daß dieses Problem durch ein Treiber-update in nächster Zukunft gelöst sein wird, da sich auf derCreative site schon massenhaft Leute darüber beschweren.

Viel Spaß!

Wolfgang

Mein System:
    AMD Athlon 1 Gig / 768 MB RAM auf Biostar M7VKB mit VIA chipset und VIA 4in1 4.35 (www.viarena.com)

NVidia Geforce2 MX 200 / 32 MB RAM Detonator 21.83 (http://www.nvidia.de/view.asp?PAGE=pg_20010910983160)

1 x HDD IBM 40 Gig 5400 rpm
    1 x HDD Seagate Barracuda 20 Gig 7200 rpm

Audigy Player XP update Treiber (Creative - download)

Alcatel Soft Touch USB DSL Modem Alcatel XP update Treiber (http://www.alcatel.com/consumer/dsl/supuser.htm)

11. Re: Sound Blaster Audigy - Creatives neue Soundkarten-Generation

Autor: Robin 14.11.01 - 12:02

Hallo Wolfgang, hallo Sven.

Bei mir läuft die Audigy nach dem Einbau jetzt, alle 5 Kanäle, allerdings nur im analogen Ausgabemodus. Wenn ich digitale Ausgabe aktiviere ist mehr Rauschen als Musik zu hören. Und weil die Audigy aufgrund des neuen Gameports und dem FireWire-Port alles umstellt, gelange ich nicht mehr ins Internet. Hoffnungslos, ich kann die Protokolle abändern wie ich will. Comp wählt sich ein zeigt das Verbindungszeichen in der Taskleiste, will aber nichts aus dem Netz saugen :-( Ich hoffe ich bekomme mein neues Problem in den Griff, und hoffe bei Euch läuft die Audigy bald wenigstens analog.

Mein System:

AMD Athlon 1,1GHz, Mainboard MSI 6340, 256MB SDRam, Windows ME, Geforce2 MX 32MB, 1x30GB?, Hitachi DVD-Rom, LG CD-RW

Robin

12. Re: Sound Blaster Audigy - Creatives neue Soundkarten-Generation

Autor: Aschi 09.12.01 - 21:06

Ich habe auch vor diese Soundkarte zu kauffen!

zu diesen Problemen kann ich nur eins sagen: Windows ME ist schuld!
    hatte auf meinem PC auch mal Win ME, aber hatte nur probleme (dauernd abstürze)
    Mit Windows XP Läuft die Kiste problemlos!

Mein PC:
    AMD Ahlon 1.1 GHz
    ECS-Mainboard (K7VZA)
    288 MB RAM
    30 GB HD 7200 IDE + 40 GB HD 7200 IDE + 8 GB HD 5400 IDE
    CR-ROM: ASUS 40X IDE
    Brenner: Yamaha 16X 10X 40X IDE
    DVD: Samsung 8X 32X IDE
    Controller: Promise IDE Ultra 100 Controller
    Soundkarte: SB Live Plyer 1024
    Grafikkarte STB Voodoo 3 3500 16 MB ( *g* )

13. Re: Sound Blaster Audigy - Creatives neue Soundkarten-Generation

Autor: Andi 03.01.02 - 20:24

Servus Kollegen,

habe die Audigy Player zu Weihnachten bekommen. Win ME, Athlon 700, Asus K7M, Geforce 1 DDR.

Rechner bleibt beim Booten (BIOS) stehen!! Ich komme also nicht mal zu den beschriebenen Problemen mit ME!

Hat jemand Erfahrung? Kann jemand helfen?

Vielen Dank

Andi

14. Sound Blaster Audigy - Creatives neue Soundkarten-Generation

Autor: Reiner 24.01.02 - 23:34

Hallo !

Ich habe eine Soundblaster Audigy 1394 und möchte diese unter Suse Linux 7.2 betreiben. Gibt es dafür schon einen funtionsfähigen Treiber. Wäre für einen Hinweis und eine kleine Installationsanleitung sehr dankbar.

15. Re: Sound Blaster Audigy - Creatives neue Soundkarten-Generation

Autor: papen 25.01.02 - 18:34

ich hab die audigy bin recht zufrieden leider is meine cd in arsch und auf creative bekommt mann nur die treiber und nich die software wer kan mir helfen bitte bitte bitte wenn einer ne server hat oder ne fette leitung ware super hab qdsl von meiner seite waerens nur 4-5 stunden

16. Re: Sound Blaster Audigy - Creatives neue Soundkarten-Generation

Autor: Robin 25.01.02 - 18:39

Hallo Reiner,

Ich habe auch die Audigy, die unter WinME jetzt sogar funktioniert.
    Leider kann ich Dir mit Deinem Linux-Problem momentan auch nicht
    weiterhelfen, da ich nur Windows-Erfahrung habe. Allerdings habe auch
    ich in wenigen Tagen den Umstieg auf Suse Linux 7.3 professional vor.
    Ende nächster Woche könnte ich Dir vielleicht weiterhelfen, oder Du
    mir... Windows jedenfalls habe ich gestrichen satt...

Robin Holler

17. Re: Sound Blaster Audigy - Creatives neue Soundkarten-Generation

Autor: Robin 25.01.02 - 18:42

Ich hab nur 56Kbps down, und nur max 30kbps up. Aber ich schick Dir 'ne E-Mail mit ner Lösung, wenn sonst niemand aushelfen könnte.

18. Re: Treiber - CD

Autor: Aschi 25.01.02 - 19:20

hi papen!

Ich hätte ne Audigy - CD, aber meine verbindung ist net so fett....gerade mal 256 kbps down und 64 kbps up... :-((

tja, vieleicht brauchst du aber nur einen teil der cd, dann könnte ich es dir schon mal heraufladen (habe unbegerenztes durchsaz volumen), vorausgesezt, du stellst nen Server zur verfügung....

melde dich per e-mail an bojan@my-mail.ch
    ...oder per ICQ an die nummer 106996737...

grüsse von Aschi......

19. Re: Treiber - CD

Autor: Aschi 04.02.02 - 20:12

mittlerweilen hätte ich auch nen ftp-server, wenn du willst, kannst du es bei mir saugen, habe aber immernoch nur 64 kbps upload speed...

fals du interessen hast, melde dich bei mir:
    e-mail: bojan@my-mail.ch

aschi

20. No Sound

Autor: Sp00k 07.03.02 - 22:15

Moin ich bekomme kein sound aus den rear-center Boxen raus. Die karte wurde 2mal umgetauscht und nun bin ich am verzweifel! telefonrechnung von 100 DM bei der Hotline!

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. sunzinet, Köln, Stuttgart, Paderborn
  2. Blickle Leitstellen & Kommunikationstechnik GmbH & Co KG, Ludwigsburg
  3. Stadt Bochum, Bochum
  4. Universität Passau, Passau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Asus Zenbook 14 für 1.049,00€, Lenovo Ideapad 330 für 439,00€, MSI Trident 3 für 759...
  2. (u. a. Foscam Outdoor Netzwerk-Kamera für 69,90€, HP 15s Power Notebook für 629,00€, LG 27...
  3. 139,99€
  4. 119,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Märchen-Diablo für Mobile-Geräte
Mobile-Games-Auslese
Märchen-Diablo für Mobile-Geräte

"Einarmiger Schmied" als Klasse? Diablo bietet das nicht - das wunderschöne Yaga schon. Auch sonst finden sich in der neuen Mobile-Games-Auslese viele spannende und originelle Perlen.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Fantasypixel und Verkehrsplanung für unterwegs
  2. Mobile-Games-Auslese Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
  3. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs

Energiewende: Grüner Wasserstoff aus der Zinnschmelze
Energiewende
Grüner Wasserstoff aus der Zinnschmelze

Wasserstoff ist wichtig für die Energiewende. Er kann als Treibstoff für Brennstoffzellenautos genutzt werden und gilt als sauber. Seine Herstellung ist es aber bislang nicht. Karlsruher Forscher haben nun ein Verfahren entwickelt, bei dem kein schädliches Kohlendioxid entsteht.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Brennstoffzelle Deutschland bekommt mehr Wasserstofftankstellen
  2. Energiewende Hamburg will große Wasserstoff-Elektrolyseanlage bauen

Apex Pro im Test: Tastatur für glückliche Gamer und Vielschreiber
Apex Pro im Test
Tastatur für glückliche Gamer und Vielschreiber

Steelseries bietet seine mechanische Tastatur Apex 7 auch als Pro-Modell mit besonderen Switches an: Zum Einsatz kommen sogenannte Hall-Effekt-Schalter, die ohne mechanische Kontakte auskommen. Besonders praktisch ist der einstellbare Auslösepunkt.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Bluetooth und Ergonomic Keyboard Microsoft-Tastaturen kommen nach Deutschland
  2. Peripheriegeräte Microsofts neue Tastaturen haben Office- und Emoji-Tasten
  3. G Pro X Gaming Keyboard Logitech lässt E-Sportler auf austauschbare Tasten tippen

1. Moba: Riot Games lädt Entwickler zu League of Legends ein
    Moba
    Riot Games lädt Entwickler zu League of Legends ein

Wer in die Welt von League of Legends eintauchen will, kann das derzeit nur in dem Moba selbst. Das soll sich ändern: Riot Games möchte, dass andere Entwicklerstudios eigene Werke programmieren.

2. Gemeinschaftsunternehmen: Telekom und EWE stehen zur Öffnung der Netze
    Gemeinschaftsunternehmen
    Telekom und EWE stehen zur Öffnung der Netze

Die beiden Netzbetreiber Telekom und EWE beteuern, dass man beim Gemeinschaftsunternehmen Glasfaser Nordwest zu Open Access und den Auflagen des Bundeskartellamts stehe. Ausgebaut werden darf nur in nicht geförderten Gebieten, Konzentration auf städtische Gebiete ist nicht zugelassen.

3. Office 365: Smartphone-Gewohnheiten erfordern Umdenken bei Microsoft
    Office 365
    Smartphone-Gewohnheiten erfordern Umdenken bei Microsoft

Microsoft möchte seine mobile Office-365-Suite auch auf dem Smartphone möglichst produktiv machen. Die Herausforderung ist es, sinnvolle Funktionen für vergleichsweise kurze Sitzungen an Smartphones zu entwickeln. Die Entwickler erklären, wie sie das schaffen wollen.

1. 14:38

2. 14:06

3. 13:39

4. 12:14

5. 12:07

6. 11:38

7. 11:20

8. 10:58