Abo
  1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Wirtschaft
  4. Studien…

Kamera-Handy-Markt wächst um 200 Prozent

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kamera-Handy-Markt wächst um 200 Prozent

Autor: Golem.de 15.12.04 - 09:19

Der Kamera-Handy-Markt soll im Jahresvergleich 2003/2004 weltweit um 200 Prozent gewachsen sein. Nach einer Studie des US-Marktforschungsunternehmens In-Stat/MDR wurde dieses rasante Wachstum vor allem durch neue Modelle und verbesserte Bildqualität beschleunigt.

https://www.golem.de/0412/35180.html

2. Woher kommt's?

Autor: kb 15.12.04 - 09:32

Die Hersteller arbeiten eng mit den Netzbetreibern zusammen. Die Netzbetreiber verdienen mit MMS viel Geld, also wollen sie, dass mehr Kamera-Handys verkauft werden und machen Druck bei den Herstellern. Die haben mittlerweile ihr Sortiment umgestellt, so dass praktisch nur noch die billigsten Handys keine Kamera haben.
    Geht dieser Trend jetzt von den Benutzern aus oder von den Herstellern?
    Anderes Beispiel: Wenn _alle_ Tankstellen in D ab morgen nur noch "Premium+"-Benzin verkaufen, ist dann der Markt für hochpreisiges Benzin gewachsen?

Just my 2ct.

3. Re: Woher kommt's?

Autor: jl 15.12.04 - 09:56

Deswegen bin ich jetzt auch im Kaufstreik.

Die Hersteller sind nicht in der Lage direkt auf Kundenwünsche einzugehen. Das gilt nicht nur für Handys.

Im Marketing sitzem halt nur Leute die nach der Devise vorgehen " Es wird doch gekauft und Beschwerden gibt es keine. Die wenigen die etwas auszusetzen haben sind nicht unsere Zielgruppe". Nur werde ich als Kunde sowieso nicht beachtet, somit existiere ich auch nicht.

4. Re: Woher kommt's?

Autor: handy 15.12.04 - 10:29

@ kb:

Prinzipiell hast Du schon Recht, aber nicht ganz:

Mit MMS verdienen die Anbieter eben nicht soviel Geld wie erwünscht. Im Gegenteil: MMS kann man als gefloppt ansehen. Dazu ist der Verbraucher doch zu Preisempfindlich - verständlicherweise. Und eben die Billighandys sind doch mit Kameras ausgestattet. Zu Billighandys gehört, das muss man so sehen, auch die komplette Siemenssparte (ausgenommen: die SL Reihe). Nicht qualitativ, sondern von der Preisplazierung. Aber besser ist das bei Nokia zu sehen.

Warum: naja, viele junge Leute kaufen sich billige Handys. Diese sind eine interessante Zielgruppe. Wer 2-3€ für einen Klingelton bezahlt, den kann man auch leichter dazu bringen eine MMS zu verschicken. Sie müssens der Jugend nur noch ein bißchen besser verkaufen. Vielleicht auf MTV: "Yo all, send a mms to all your friends - and you're dirty cool" (-er Kunde für T-mobile und co)
    ;)

@golem.de: So bescheisst man mit Statistik, wies uns schon so oft unser Statistik Prof erklärte. 200% klingt viel - aber von welcher Grundlage kommend?

Sicherlich geht ein starker Trend hin zu den Kamera Handys. Ich besitze selbst ein 6230 mit Kamera. Aber die Photos sind momentan für Schnappschüsse uninteressant. Fürs Telefonbuch ok, aber auch nur eine Spielerei. Millionen Pixel Kameras kommen, im Moment allerdings gehts auf Kosten der Größe. Selbst das S65 halt ich für zu groß. Die Zukunft wird da sicherlicher Besserung bringen...

Ganz nebenbei entsteht ein interessanter Markt, den nur wenige Anbieter erschließen wollen: Kameralose Business Handys. In großen Firmen sind Kamerahandys einfach nicht akzeptiert. Warum baut denn keiner ein 6230 mit einer Xpress-On Kamera?

Gruß
    handy

5. Re: Woher kommt's?

Autor: GRiNSER 15.12.04 - 14:48

"xpress on camera" gabs doch - aber das wurde von den kunden nicht akzeptiert - is ja uncool wenn man immer die cam ranklatschen muss...

6. Re: Woher kommt's?

Autor: Johnny Cache 15.12.04 - 15:58

Stimmt, es ist ja so viel cooler, wenn man sein Handy beim Betriebsschutz abgeben darf, weil keine Kameras in dem Laden erlaubt sind. ;)
    Eigentlich müßten die Entscheidung großer Firmen wie VW oder Opel gegen Kameras doch dafür sorgen, daß auch vernünftige Handys ohne Kamera hergestellt werden. Aber irgendwie scheint das noch nicht so richtig zu klappen.

7. Re: Woher kommt's?

Autor: Schubidu 15.12.04 - 18:04

Völliger Unsinn. Fotohandys sind halt bei den Verbrauchern beliebt. Ob es dir paßt oder nicht. Aber darauf achten eben viele Verbraucher. Ich z.B. auch, weil ich mir Situationen vorstellen kann, bei denen ich dankbar bin, grad eine Kamera zur Hand zu haben. Und da Handys mit Kameras genauso klitzeklein sind, wie ohne...
    Aber unter Freaks scheint es wohl in zu sein, keine Kamera im Handy zu haben. Während die "Ich möchte was besonderes sein"-Snobs erst der Masse MIT einem Fotohandy entkam, ist es jetzt wohl der umgekehrt Weg.
    Naja, jedem das seine...

8. Re: Woher kommt's?

Autor: Polaroidianer 15.12.04 - 19:54

Kaufstreik? Klar Du Schlaumeier, deshalb läuft's ja auch so gut in Deutschland. Vieleicht solltest Du ins Marketing gehen, da kannst Du etwas über Zielgruppen lernen und supererfolgreich eine neue Mobiltelefonserie einführen.
    Mit meinem S55 komme ich übrigens prima am Werksschutz vorbei und in jedes Konzert.
    Und ob "Kamerahandy", Benzin oder Biomilch - der Kunde entscheidet nicht über Boykott, sondern mit den Kauf eines Alternativ-Produkts.
    Über eine weitere 3-stellige zuwachsrate YOY 2005 wäre ich nicht überrascht. Fragt sich nur wohin mit all dem Bilddatenschrott - "Super, hast Du auch 87 Bilder von Party gestern?"

jl schrieb:
    >
    > Deswegen bin ich jetzt auch im Kaufstreik.
    >
    > Die Hersteller sind nicht in der Lage direkt auf
    > Kundenwünsche einzugehen. Das gilt nicht nur für
    > Handys.
    >
    > Im Marketing sitzem halt nur Leute die nach der
    > Devise vorgehen " Es wird doch gekauft und
    > Beschwerden gibt es keine. Die wenigen die etwas
    > auszusetzen haben sind nicht unsere Zielgruppe".
    > Nur werde ich als Kunde sowieso nicht beachtet,
    > somit existiere ich auch nicht.

9. KameraHandy=Spielkram

Autor: Olaf 16.12.04 - 10:21

Kann mir mal jemand erklären, warum die Profies diesen Spielkram mitmachen?
    Ich wette, auch in den Entwicklungsabteilungen von Nokia, Siemens oder Samsung sind Kamera-Handys an der Wache abzugeben.
    Auch der einen Seite boomt die Industriespionage, auf der anderen Seiten wird jeder Mobiltelefonierer zu einem potentionellen Mini-James-Bond im Auftrag der Konkurrenz.
    Ich jedenfalls bin im Büro nicht mehr per Handy zu erreichen. Es bleibt auf dem Firmenparkplatz vor der Wache im Handschuhfach.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Oberpfaffenhofen
  2. B. Strautmann & Söhne GmbH & Co. KG, Bad Laer
  3. ENERCON GmbH, Aurich
  4. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Schweinfurt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Division 2: Standard Edition, Call of Duty: Black Ops 4, Red Dead Redemption 2)
  2. 4,67€
  3. 8,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

TES Blades im Test: Tolles Tamriel trollt
TES Blades im Test
Tolles Tamriel trollt

In jedem The Elder Scrolls verbringe ich viel Zeit in Tamriel, in TES Blades allerdings am Smartphone statt am PC oder an der Konsole. Mich überzeugen Atmosphäre und Kämpfe des Rollenspiels; der Aufbau der Stadt und der Charakter-Fortschritt aber werden geblockt durch kostspielige Trolle.
Ein Test von Marc Sauter

1. Bethesda TES Blades startet in den Early Access
  2. Bethesda The Elder Scrolls 6 erscheint für nächste Konsolengeneration

Falcon Heavy: Beim zweiten Mal wird alles besser
Falcon Heavy
Beim zweiten Mal wird alles besser

Die größte Rakete der Welt fliegt wieder. Diesmal mit voller Leistung, einem Satelliten und einer gelungenen Landung im Meer. Die Marktbedingungen sind für die Schwerlastrakete Falcon Heavy in nächster Zeit allerdings eher schlecht.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer und dpa

1. SpaceX Raketenstufe nach erfolgreicher Landung umgekippt
  2. Raumfahrt SpaceX zündet erstmals das Triebwerk des Starhoppers
  3. Raumfahrt SpaceX - Die Rückkehr des Drachen

Raspi-Tastatur und -Maus im Test: Die Basteltastatur für Bastelrechner
Raspi-Tastatur und -Maus im Test
Die Basteltastatur für Bastelrechner

Für die Raspberry-Pi-Platinen gibt es eine offizielle Tastatur und Maus, passenderweise in Weiß und Rot. Im Test macht die Tastatur einen anständigen Eindruck, die Maus hingegen hat uns eher kaltgelassen. Das Keyboard ist zudem ein guter Ausgangspunkt für Bastelprojekte.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Bastelcomputer Offizielle Maus und Tastatur für den Raspberry Pi
  2. Kodi mit Raspberry Pi Pimp your Stereoanlage
  3. Betriebssystem Windows 10 on ARM kann auf Raspberry Pi 3 installiert werden

1. Guillaume Faury: Neuer Airbus-Chef setzt auf Elektroflieger
    Guillaume Faury
    Neuer Airbus-Chef setzt auf Elektroflieger

Der Klimaschutz ist ihm wichtig: Guillaume Faury ist seit knapp zwei Wochen Chef von Airbus. In einem Zeitungsinterview hat er angekündigt, dass der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern größere Flugzeuge mit Elektroantrieb bauen werde. Ein kommerzieller Einsatz sei Ende des kommenden Jahrzehnts denkbar.

2. CIA-Vorwürfe: Huawei soll von chinesischer Regierung finanziert werden
    CIA-Vorwürfe
    Huawei soll von chinesischer Regierung finanziert werden

Die US-Regierung legt im Handelsstreit mit China nach: Der US-Geheimdienst CIA wirft dem Netzausrüster Huawei vor, Finanzhilfen von der chinesischen Armee und dem Geheimdienst erhalten zu haben.

3. SpaceX: Dragon-Raumschiff bei Test explodiert
    SpaceX
    Dragon-Raumschiff bei Test explodiert

Bei einem Triebwerkstest ist ein SpaceX-Raumschiff auf dem Teststand explodiert. Das Raumschiff wurde dabei vollständig zerstört.

1. 12:55

2. 11:14

3. 10:58

4. 16:00

5. 15:18

6. 13:42

7. 15:00

8. 14:30