1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Telekom legt…
  6. Thema

Wie wärs mal mit Glasfaser in jedes Dorf?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema

1. Re: Nur dass ein Breitbandanschluss...

Autor: JAJA DElNE MUDDA 18.03.10 - 08:44

Äh, du weißt schon noch wie es zur Zeiten der Post war? (Also einem Unternehmen in Staatshand.) Wo man für einen simplen Telefonanschluß Monate warten mußte und Innovation ein Fremdwort war? Dagegen sind so Sachen wie "Ich krieg nur 6 MBit und nicht 20" nun wirklich Luxusprobleme. Wenn sich das nicht geändetr hätte, gäbe es heute mit Sicherheit auch in Ballungsräumen kein DSL, sondern allenfalls ISDN.

"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen!" - Bob der Baumeister

2. Re: Wie wärs mal mit Glasfaser in jedes Dorf?

Autor: TobyQ 18.03.10 - 08:45

1km Erdabeiten kostet ca. 50.000 €. Die Telekom muss jeden Knotenverteiler (KVz = graue Kiste an der Strasse ) anbinden. Dieser verwaltet Durchschnittlich nur 300 € Haushalte. Haushalte sind nicht gleich Einwohner. 100.000 Einwohner = ca. 30.000 Anschlüsse... und die sind nicht alle bei der Telekom. Fehlt also Geld an der Grundgebühr etc etc .... Der Dslam ( Da wo das xDSL rauskommt ) und der Strom kosten auch etwas .... Backbone und Media Server müssen ausgebaut werden usw usw ---- DAS KOSTET SEHR VIEL GELD ---- Selbst ein Ort mit nur 15.000 Einwohner kann dann schon mal so 10 Verteiler haben die. Tiefbau und Technik kosten viel Geld. Frag aber mal Vodafone, 1 & 1 oder O2 nach, ob Sie zu dir ins Dörfchen xDSL ( Glasfaser ) bringen !!! Antwort NEIN, die können bei den Grundgebühren nicht kurzfristig Gewinn machen. Telekom und Co sind jetzt Wirtschaftsunternehmen und müssen Gewinn erzielen. Deswegen stockt der Ausbau in Deutschland. Länder wie Dänemark wo die Telekommunikation und Post noch Staatsunternehmen ist, lief der Ausbau ohne Probleme.

3. Re: Wie wärs mal mit Glasfaser in jedes Dorf?

Autor: H0rBie 18.03.10 - 08:52

In meiner Straße hört das Glasfasernetz genau eine Straße vorher auf und die 7 Häuser in meiner Sackgassen-Straße bekommen "nur" 4000er DSL, wobei wir für 6000 bezahlen müssen. Ein Kumpel wohnt ca 1km weiter und hat DSL 54K. Unsere Kleinstadt sollte immer das Vorzeigeprojekt mit "Glasfaser für alle" sein, zumindest nach einem regionalen Provider. Hat aber dann doch net jeder. Und das Haus in dem ich vorher gewohnt habe (war nur ca 1,5km weiter weg) hat nur noch max DSL 1500k/bit. Da kann man sehen wie geizig damit in ländlicheren Regionen umgegangen wird. Aber bezahlen darf man trotzdem >_>.

4. Re: Wie wärs mal mit Glasfaser in jedes Dorf?

Autor: rämmidämmi 18.03.10 - 09:22

Dir gehts doch noch gut. Freunde von mir müssen immer noch mit Analogmodem ins Internet.

5. Re: Nur dass ein Breitbandanschluss...

Autor: Blablablublub 18.03.10 - 09:35

JAJA DElNE MUDDA schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dagegen sind so Sachen wie "Ich krieg nur 6 MBit und nicht 20"

Sorry - es geht um "Ich bekomme nur 768 kBit und nicht 2 MBit".
    Ich wäre sogar bereit richtig Geld für eine SDSL Leitung hinzulegen (ja ich bräuchte das wirklich) - aber die bekommen es nicht gebacken ...

6. Re: Wie wärs mal mit Glasfaser in jedes Dorf?

Autor: Gaius Baltar 18.03.10 - 13:08

Du weißt, dass SkyDSL keine echte Flatrate bietet? Dass man sich die Verbindungsgeschwindigkeit mit zig anderen Leuten teilt und es abends bald so langsam wird wie ISDNx2? Dass Dienste wie Torrent teilweise blockiert oder gedrosselt werden? Dass man nach einem bestimmten Volumen (welches meist verschwiegen wird) zwangsgedrosselt oder gar aus dem Vertrag entlassen wird?

SkyDSL (& Co.) ist so schlimm wie eine Funklösung mit Wimax. Nur die Probleme liegen woanders.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Beraterinnen / Berater (w/m/d) für den Bereich "Informationssicherheitsbera- tung für den ... (m/w/d)
    Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Bonn
  2. SAP FICO Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Frankfurt am Main
  3. (Junior) IT Business Partner / Demand Manager - Sales Units (m/w/d)
    Jungheinrich AG, Hamburg
  4. IT Solutions Architect S / 4HANA - Technical Innovation (m/w/d)
    Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Nürnberg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (stündlich aktualisiert)
  2. (stündlich aktualisiert)
  3. (u. a. TESO High Isle - Collector's Edition für 35,99€ statt 79€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IAA Transportation: Akku schlägt Brennstoffzelle
IAA Transportation
Akku schlägt Brennstoffzelle

Auf der IAA Transportation in Hannover wird deutlich: Wasserstoff und Brennstoffzelle spielen eine untergeordnete Rolle beim Gütertransport.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. Zero DSR/X im Test Die andere Art der großen Tour
  2. Elektroautos Tesla erhöht Supercharger-Preise massiv
  3. Elektromobilität Reichweite und Nachhaltigkeit zählen bei Elektroautos

Microsoft Dev Box: Eine eigene Maschine für jeden Entwickler
Microsoft Dev Box
Eine eigene Maschine für jeden Entwickler

Entwicklermaschinen on demand wie Microsofts Dev Box können für ein besseres Miteinander von Admins und Entwicklern sorgen. Wir zeigen, wie man startet und welche Vor- und Nachteile die Dev Box hat.
Eine Anleitung von Holger Voges

1. Activision Blizzard Britische Kartellbehörde besorgt um Spielemarkt
  2. Open Source Microsoft stellt seine 1.500 Emojis quelloffen
  3. Rechenzentren Microsoft tauscht Server künftig nur alle sechs Jahre aus

Return to Monkey Island angespielt: Schön, mal wieder hier zu sein
Return to Monkey Island angespielt
Schön, mal wieder hier zu sein

Guybrush Threepwood ist zurück - und mit ihm sein Erfinder Ron Gilbert. Aber ist das neue Monkey Island auch so gut wie seine Vorgänger?
Eine Rezension von Daniel Ziegener

1. Boox Mira im Test Ein Display wie aus Papier