1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Opera: Browserwahl hat die…

Zufallszahlen!

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Zufallszahlen!

Autor: Statistik-Fälscher 18.03.10 - 18:30

Was sagen denn bitte diese Zahlen aus? OK, die Browser wurden (mehr oder weniger) zufällig sortiert angezeigt, ein gewisser Prozentsatz gestresste Windows-Nutzer klickt auf das erst-beste und in 20% der Fälle ist das Opera. Nun hat Opera aber Marktanteile (auf Windows-Rechnern) im einstelligen Bereich, sagen wir mal 1% (weiß es nicht genau). Am Tag entscheiden sich vielleicht 0,01% (das ist fiktiv) aller nicht-Opera-Benutzer dafür Opera downzuloaden (zu downloaden)?. an diesen 2 Tagen haben das im Schnitt 0,02% getan. Wir haben also in 20% der Fälle Opera auf dem ersten Platz und von diesen 20% haben vielleicht 1% sich auch tatsächlich für Opera entschieden (vorausgesetzt Opera hätte gar keine Chance, wenn sie nicht auf Platz 1 stehen). Ich versteh nicht, wie das als Erfolg gefeiert werden kann.

Und die Statistik in welchem Land welcher Browser seine Download-Rate erhöht hat sagt doch wohl auch mehr darüber aus, wie populär der Browser in dem Land vorher war.

Alles in allem klingt mir das sehr danach, dass Opera jetzt einfach nur von diesem miesen Ergebnis ablenken wollen.

Oder hab ich in meiner Rechnung einen Logik- oder Rechenfehler?

2. Re: Zufallszahlen!

Autor: Korny 18.03.10 - 18:45

Abgesehen davon, dass deine Rechnung etwas … bedenklich ist ;), geht es ja nur darum, dass den Prozess der gegen MS geführt wurde zu rechtfertigen.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Team Lead Service Delivery Management (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
  2. IT-Anwendungsbetreuer (m/w/d) mit Schwerpunkt PDM-Systeme
    Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co.KG, Dresden, München, Gießen, Berlin
  3. SAP BW/BI Developer (m/w/d)
    ARBURG GmbH + Co KG, Loßburg
  4. Data Scientist (m/w/d)
    Kreissparkasse Ravensburg, Ravensburg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€
  2. 399,99€
  3. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)