1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Service Pack 1 für Windows 7…

Sehr seltsames Problem mit Windows 7, vll weiß von euch jemand Rat?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Sehr seltsames Problem mit Windows 7, vll weiß von euch jemand Rat?

    Autor: Windows7-User 19.03.10 - 14:48

    Ich habe ein sehr seltsames Problem in Windows 7, vll weiß ja von euch jemand weiter.

    In einem Ordner habe ich eine Datei liegen (eine Videodatei die garantiert nicht verseucht ist o.ä.). Alles hat funktioniert bis ich diese Datei löschen wollte. Dies wurde damals abgebrochen (Systemfehler).

    Rufe ich nun den Ordner auf, funktioniert plötzlich die Dateidarstellung für alle Ordner sowie die Bildvorschau und Icondarstellung nicht mehr (bis Windows neugestartet wird).
    Die Datei wird weiterhin angezeigt, lässt sich jedoch nicht verschieben oder löschen (der Status bleibt bei "Löschen wird vorbereitet...").
    Auch mit Fremdprogrammen schlägt ein Löschen immer fehl.

    Hat jemand eine Ahnung, wie ich diese Geisterdatei loswerde?

  2. Re: Sehr seltsames Problem mit Windows 7, vll weiß von euch jemand Rat?

    Autor: sdfsfd 19.03.10 - 15:03

    Hatte ich auch mal. Bis mir wieder einfällt, wie ich das behoben habe, schlage ich vor, Unlocker mal zu probieren.
    Oder die Platte an ein anderes System zu hängen und dann einen Löschversuch zu unternehmen.
    Vielleicht fällt mir "meine" Lösung wieder ein...

  3. Re: Sehr seltsames Problem mit Windows 7, vll weiß von euch jemand Rat?

    Autor: Bullet No. 1 19.03.10 - 16:28

    Bei mir hat mal das Prog "unlocker" ganz gute Dienste geleistet...irgendwas blockiert die Datei und unlocker...naja, "befreit" es...um sicher zu gehen, danach mal versuchen in der Shell die Datei zu löschen...klappte bei mir teilw. besser als über Explorer...

    Viel Erfolg.

  4. Re: Sehr seltsames Problem mit Windows 7, vll weiß von euch jemand Rat?

    Autor: Treadmill 19.03.10 - 23:20

    Schonmal nur die Shell(cmd.exe, bzw. Powershell) benutzt? Ist manchmal der reinen GUI überlegen.

  5. Re: Sehr seltsames Problem mit Windows 7, vll weiß von euch jemand Rat?

    Autor: Anonymer Nutzer 20.03.10 - 02:44

    Eigentlich über Adminrechte aber bevor es umständlich wird... usb-stick mit linux - platte/partition einbinden - datei löschen - fertig

  6. Re: Sehr seltsames Problem mit Windows 7, vll weiß von euch jemand Rat?

    Autor: Gaius Baltar 20.03.10 - 12:15

    Die Shell mag mächtiger sein, weil sie alle Parameter und Kombinationen davon ermöglicht, während die GUI versucht, Einfachheit zu zeigen und dafür ein paar Möglichkeiten opfert.
    Wenn man aber bereits mit der GUI die entsprechende Option ausprobiert hat (lösche Datei) und die Systemfunktionen sich weigern, so wird dies auf der Shell exakt genauso (nicht) funktionieren (del Datei).

    Aber es mag sein, dass man auf der Shell ne Option findet, die eine Datei entsperrt.
    Ich hatte aber schonmal eine Datei, die war 0 Bytes groß, und kein Programm, keine versteckte Shelloption konnte dieses Teil löschen. Irgendwann musste ich sowieso Windows wieder neu installieren, dabei konnte ich dann auch die Partition löschen. Problem gelöst. :-)

  7. Re: Sehr seltsames Problem mit Windows 7, vll weiß von euch jemand Rat?

    Autor: Treadmill 20.03.10 - 20:54

    Muss nicht mal mächtiger sein. Der Grund für meine Frage war eigentlich nur der, dass er es anscheinend nur über die GUI probiert hat.

    Zitat:

    "Rufe ich nun den Ordner auf, funktioniert plötzlich die Dateidarstellung für alle Ordner sowie die Bildvorschau und Icondarstellung nicht mehr (bis Windows neugestartet wird).
    Die Datei wird weiterhin angezeigt, lässt sich jedoch nicht verschieben oder löschen (der Status bleibt bei "Löschen wird vorbereitet...").
    Auch mit Fremdprogrammen schlägt ein Löschen immer fehl."

    Die Shell hat da eben den Vorteil, dass sie sich nicht wegen der grafischen Darstellung aufhängt.

  8. Re: Sehr seltsames Problem mit Windows 7, vll weiß von euch jemand Rat?

    Autor: 0xDEADC0DE 20.03.10 - 20:59

    Ich würd eher mal der Ursache auf den Grund gehen: Klingt nach defekter Vorschaufunktion und das muss nicht unbedingt an Windows 7 liegen! Ein Codec kann auch die Ursache sein, daher würd ich die mal aktualisiere bzw deinstallieren.

  9. Re: Sehr seltsames Problem mit Windows 7, vll weiß von euch jemand Rat?

    Autor: IhrName9999 21.03.10 - 00:05

    Viele Vermutungen hier, kein Wissen ... wie immer.
    Diese Datei ist defekt, vermutlich wurde sie nur teilweise gelöscht weil zB. dein System abgestürzt ist während sie verändert wurde oder der MFT-Eintrag ist einfach nur fehlerhaft.

    Du löst das Problem indem du Windows das Dateisystem reparieren lässt, der Befehl dafür lautet :

    chkdsk /R /B <<LAUFWERKSBUCHSTABE>>



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.03.10 00:07 durch IhrName9999.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. VIVASECUR GmbH, Leinfelden-Echterdingen, Frankfurt (Oder) oder Home-Office
  2. ansonic Funk- und Antriebstechnik GmbH, Essen
  3. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr
  4. Dürr Systems AG, Goldkronach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Xbox Wireless Controller Robot White für 59,99€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de