1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fonic startet dynamische Datenflatrate…

500MB pro Tag = Totaler Schwachsinn

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 500MB pro Tag = Totaler Schwachsinn

Autor: hhhhd 23.03.10 - 18:17

Das ist nur noch lächerlich.
    Heutige Spieledemos sind zwischen 1 und 2 GB groß, da ist so eine Pseudo-"Flatrate" völlig daneben.
    Von ner Linux-Distribution oder nem Bezahl-Download gar nicht zu reden.

Wer kein Bock auf die langen Laufzeiten von DSL-Verträgen hat, dem bleibt aktuell eigentlich nur Kabel-Internet, alles andere ist ausgemachter Schwachsinn.
    Warum diese 1-3GB Volumentarife mit GPRS Flatrate überhaupt noch als "UMTS Flatrate" bezeichnet werden dürfen ist mir ein Rätsel, das ist doch ne glatte Lüge und nichtmal für intensive YouTube Nutzung ausreichend!

2. Re: 500MB pro Tag = Totaler Schwachsinn

Autor: WinnieW 23.03.10 - 18:35

Werden die Angebote denn offiziell mit "UMTS Flatrate" beworben? Davon ist mir nichts bekannt.

Die Resourcen bei Mobilfunk sind nunmal begrenzt, wer mehr Traffic übertragen möchte sollte halt in einen gehobeneren Tarif wechseln.
    Echte Flatrates wird es vermutlich in den nächsten zehn Jahren nicht geben bei Mobilfunk, da sonst eine Handvoll von "Dauersaugern" das Netz komplett dicht machen würden.

3. Re: 500MB pro Tag = Totaler Schwachsinn

Autor: sagnix 23.03.10 - 18:40

hhhhd schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist nur noch lächerlich.
    > Heutige Spieledemos sind zwischen 1 und 2 GB groß, da ist so eine
    > Pseudo-"Flatrate" völlig daneben.
    > Von ner Linux-Distribution oder nem Bezahl-Download gar nicht zu reden.
    >
    > Wer kein Bock auf die langen Laufzeiten von DSL-Verträgen hat, dem bleibt
    > aktuell eigentlich nur Kabel-Internet, alles andere ist ausgemachter
    > Schwachsinn.
    > Warum diese 1-3GB Volumentarife mit GPRS Flatrate überhaupt noch als "UMTS
    > Flatrate" bezeichnet werden dürfen ist mir ein Rätsel, das ist doch ne
    > glatte Lüge und nichtmal für intensive YouTube Nutzung ausreichend!

Ich verstehe es so, das es eine ALTERNATIVE sein soll..

nicht mehr und nicht weniger - und 15GB pro Monat ist viel für UMTS, mittlerweile gehen die Anbieter ja schon auf 3GB pro Monat...

4. Re: 500MB pro Tag = Totaler Schwachsinn

Autor: sparvar 23.03.10 - 18:40

alice? schonmal gehört? (und andere)

5. Re: 500MB pro Tag = Totaler Schwachsinn

Autor: aha 23.03.10 - 18:41

Verzeih, aber heutige Internetnutzung besteht nicht nur aus Spiele(demos) herunterladen und Youtube Videos schauen....
    Es ist hier explizit von einer "Datenflatrate für die mobile Internetnutzung" die Rede.
    Ich für meinen Teil würde mich an so etwas vertraglich binden um unterwegs am Netbook, Handy, Notebook, Tablet PC uvm. im Internet zu surfen und vielleicht auch mal ein Video bei Youtube zu schauen, aber dies sollte aber nicht weit über die 500Mb hinausgehen. Für diese Art von Nutzung sollte so ein Vertrag wohl sein und nicht um etliche Gigabyte runterzuladen....
    Schönen Tag noch

6. Re: 500MB pro Tag = Totaler Schwachsinn

Autor: heavyuser 24.03.10 - 13:04

nun, 10min youtube-filmchen in hd-aufloesung sind auch mal eben > 250mb daten.

hat man mit nem laptop schneller zusammen als man denkt

7. Re: 500MB pro Tag = Totaler Schwachsinn

Autor: Anonymer Nutzer 24.03.10 - 14:55

hhhhd schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Heutige Spieledemos sind zwischen 1 und 2 GB groß, da ist so eine
    > Pseudo-"Flatrate" völlig daneben.
    > Von ner Linux-Distribution oder nem Bezahl-Download gar nicht zu reden.
    Das ist auch nicht Sinn und Zweck dieser Flatrates. DSL kannst Du damit ohnehin nie ersetzen, alleine schon weil die Kommunikation gar nicht so stabil ausfallen dürfte.

> Wer kein Bock auf die langen Laufzeiten von DSL-Verträgen hat, dem bleibt
    > aktuell eigentlich nur Kabel-Internet, alles andere ist ausgemachter
    > Schwachsinn.
    Richtig. Aber nicht nur wegen der Beschränkung des Volumens.

> Warum diese 1-3GB Volumentarife mit GPRS Flatrate überhaupt noch als "UMTS
    > Flatrate" bezeichnet werden dürfen ist mir ein Rätsel, das ist doch ne
    > glatte Lüge und nichtmal für intensive YouTube Nutzung ausreichend!
    Da stimme ich voll zu. Besonders lächerlich finde ich T-Mobile, wo Tethering nicht erlaubt ist. O2 stimmt immerhin der Begriff "Flat", da man alles übertragen kann, was man in der Zeit über das Netz bekommt ;-)

8. Re: 500MB pro Tag = Totaler Schwachsinn

Autor: WinnieW 24.03.10 - 20:43

heavyuser schrieb:
    > nun, 10min youtube-filmchen in hd-aufloesung sind auch mal eben > 250mb
    > daten.
    >
    > hat man mit nem laptop schneller zusammen als man denkt

Was spricht dagegen dass du dich unterwegs mit der SD-Auflösung begnügst?
    Nur dein Anspruchsdenken, würde ich sagen.

9. Re: 500MB pro Tag = Totaler Schwachsinn

Autor: Thomas B. 25.03.10 - 15:40

Also ich halte das für ein gutes Angebot, aber ich komme auch nicht auf die Idee mit meinem Netbook oder meinem Smartphone unterwegs Spieledemos oder Linuxdistributionen herunterzuladen. Ich surfe und rufe E-Mails ab... das wars dann auch schon.

Den Rest mache ich, wenn ich daheim bin.

10. Re: 500MB pro Tag = Totaler Schwachsinn

Autor: antares 26.03.10 - 13:17

WinnieW schrieb:
    > heavyuser schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > nun, 10min youtube-filmchen in hd-aufloesung sind auch mal eben > 250mb
    > > daten.
    > >
    > > hat man mit nem laptop schneller zusammen als man denkt
    >
    > Was spricht dagegen dass du dich unterwegs mit der SD-Auflösung begnügst?
    > Nur dein Anspruchsdenken, würde ich sagen.

also ich melde mich jetzt mal als gewohnheitsnutzer zu wort... Ich lebe auf dem Land, bei uns gibt es kein DSL, kein Kabel, und UMTS ist für mich die einzige Möglichkeit online zu gehen. Ich habe einen IT-Bezogenen Job, und studiere nebenher. Und nuja, was soll ich sagen, allein das Studium "frisst" diese 5 Gigabyte monatlich auf. ich möchte dazu sagen, dass ich keine intensive Downloaderei betreibe, youtube nutze ich so gut wie gar nicht, und Linux-upgrades besorge ich mir nach möglichkeit in der Uni. Ich habe übrigens derzeit 3 UMTS-Verträge abgeschlossen, um wenigstens den grundbedarf zu decken. und 15 Gigabyte im Monat sind nun wirklich nicht viel.

11. Re: 500MB pro Tag = Totaler Schwachsinn

Autor: Anonymer Nutzer 26.03.10 - 15:33

antares schrieb:
    > Ich
    > habe übrigens derzeit 3 UMTS-Verträge abgeschlossen, um wenigstens den
    > grundbedarf zu decken. und 15 Gigabyte im Monat sind nun wirklich nicht
    > viel.
    Also ich komme auf ca. 15-30 GB im Monat. Allerdings laufen da 4 Linux-Kisten, 2 Macs und 2 Windows Installationen. Hinzu kommen einige Flash-Videos, größere Mails, Datenübertragungen von und zur Homepage, usw. Ca. 2-4 Tage im Monat arbeite ich über DSL von zu Hause und übertrage damit alle Mails mit Dateianhängen, sowie alle Dokumente, die ich öffne und speichere. Ich würde also behaupten mit 15 GB kommt man ganz schön weit.

Davon abgesehen bietet O2 doch auch einen Vertrag ohne Einschränkung an oder? Webpack L ... hab mich aber nicht im Detail damit befasst. Zudem könnte das O2 Netz auf dem Land eher suboptimal sein.
    T-Mobile sollte ebenfalls unbegrenzte Flatrates anbieten, jedoch haben die ja was gegen Tethering. Aber die 5 (?) Euro Aufpreis wären dann wohl auch drin.

Es geht ja hier nur um einen "Billiganbieter" - und dafür finde ich den Vertrag gar nicht sooo schlecht (auch wenn ich ihn persönlich nicht brauchen kann).

12. Re: 500MB pro Tag = Totaler Schwachsinn

Autor: WinnieW 27.03.10 - 18:34

antares schrieb:

> also ich melde mich jetzt mal als gewohnheitsnutzer zu wort... Ich lebe auf
    > dem Land, bei uns gibt es kein DSL, kein Kabel, und UMTS ist für mich die
    > einzige Möglichkeit online zu gehen.

Solange DSL kein Universaldienst ist bleibt dir nur die Wahl: Umziehen oder die höheren Kosten akzeptieren

> Ich habe einen IT-Bezogenen Job, und
    > studiere nebenher. Und nuja, was soll ich sagen, allein das Studium
    > "frisst" diese 5 Gigabyte monatlich auf. ich möchte dazu sagen, dass ich
    > keine intensive Downloaderei betreibe, youtube nutze ich so gut wie gar
    > nicht, und Linux-upgrades besorge ich mir nach möglichkeit in der Uni.

5 GByte/Monat als Gelegenheitsnutzer? Wie schafft man denn das?
    Ich bin zu Zeiten in denen ich täglich online war mit 2 Gigabyte/Monat ausgekommen, inkl. Updates für Virenscanner etc.
    Zu meinen Studienzeiten bin ich mit einem ISDN-Kanal für das Internet ausgekommen und hatte weniger als 500 MByte/Monat Traffic.

> Ich
    > habe übrigens derzeit 3 UMTS-Verträge abgeschlossen, um wenigstens den
    > grundbedarf zu decken. und 15 Gigabyte im Monat sind nun wirklich nicht
    > viel.

Ich bin noch nie über 10 GByte/Monat hinausgekommen...

13. Re: 500MB pro Tag = Totaler Schwachsinn

Autor: Udo 02.06.10 - 12:21

Hallo , habe mal ne Frage dazu , kenn mich mit dem verbrauch null aus , habe schon ewig internet, habe aber mein telefon Anbieter gekuendigt, da ich beruflich viel unterwegs bin weiß ich nun nicht lohnt sich wieder ein Vertrag , fest netz nutze ich nie und internet auch nur chatten, Nachrichten, comunitis lade so gut wie was reichen da 500 mb am Tag ? Wuerde
    mich sehr uebr Antwort freuen danke

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BRUNATA-METRONA GmbH Co. & KG, München
  2. Universität Konstanz, Konstanz
  3. Salzgitter Mannesmann Handel GmbH, Düsseldorf
  4. Altair Engineering GmbH, Böblingen, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-10%) 17,99€
  2. (-20%) 47,99€
  3. 59,99€ (USK 18)
  4. 27,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Verschlüsselung: Ist die Crypto AG wirklich Geschichte?
Verschlüsselung
Ist die Crypto AG wirklich Geschichte?

Der Fall der Crypto AG wirbelt in der Schweiz immer noch Staub auf. In Deutschland hingegen ist es auffallend still.
Eine Analyse von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Schweizer Crypto AG Wie BND und CIA eine Verschlüsselungsfirma hackten
  2. Bundesverfassungsgericht Was darf ein deutscher Auslandsgeheimdienst?
  3. Gerichtsverfahren Bundesregierung verteidigt Auslandsspionage des BND

Dell Ultrasharp UP3218K im Test: 8K ist es noch nicht wert
Dell Ultrasharp UP3218K im Test
8K ist es noch nicht wert

Alles fing so gut an: Der Dell Ultrasharp UP3218K hat ein schön gestochen scharfes 8K-Bild und einen erstklassigen Standfuß zu bieten. Dann kommen aber die Probleme, die beim Spiegelpanel anfangen und bis zum absurd hohen Preis reichen.
Von Oliver Nickel

1. Dell Anleitung hilft beim Desinfizieren von Servern und Clients
  2. STG Partners Dell will RSA für 2 Milliarden US-Dollar verkaufen
  3. Concept Duet und Concept Ori Dells Dualscreen-Geräte machen Microsoft Konkurrenz

Coronavirus: Spiele statt Schule
Coronavirus
Spiele statt Schule

Wer wegen des Coronavirus mit Kindern zu Hause ist, braucht einen spannenden Zeitvertreib. Unser Autor - selbst Vater - findet: Computerspiele können ein sinnvolles Angebot sein. Vorausgesetzt, man wählt die richtigen.
Von Rainer Sigl

1. Coronavirus Funktion zur Netflix-Drosselung war längst geplant
  2. Coronakrise China will Elektroautoquote vorübergehend lockern
  3. Corona-Krise Palantir könnte Pandemie-Daten in Europa auswerten