1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Google streicht http:// aus URLs

www. oder nicht www. - das ist die Frage an die Experten

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema

1. www. oder nicht www. - das ist die Frage an die Experten

Autor: Anonymer Nutzer 20.04.10 - 11:51

Hallo Experten,

ich spare mir nicht nur http:// einzugeben sondern auch noch das www.

Meist funktioniert es, aber es gibt Seiten, da muss das www. mit vorangestellt werden.

Kann das mal ein Web-Experte erklären?

Grazie Mille.

Fred_EM

2. Re: www. oder nicht www. - das ist die Frage an die Experten

Autor: virtualpixel 20.04.10 - 11:55

www. ist eigentlich richtig, denn www. beschreibt einen Computer unterhalb der Domain, meist den Webserver.

Also: computername.domainname.topleveldomain (www.domain.de)

Das "Umbiegen" einzelner Subdomains auf andere Verzeichniss (wie es bei "ohne www" geschieht) im Webserver ist daher eher ein Workaround.

3. Re: www. oder nicht www. - das ist die Frage an die Experten

Autor: flasherle 20.04.10 - 11:56

dass www. ist auch nur eine art subdomain...

4. Re: www. oder nicht www. - das ist die Frage an die Experten

Autor: vermeindlicher Web-Experte 20.04.10 - 11:56

Das liegt an der Konfiguration des DNS Servers (der die Domain zum korrekten Server leitet) und/oder an der Konfiguration des Webservers selbst.
    Wenn beiden nicht gesagt wird, was sie mit bzw. ohne www. machen sollen, wissen sie nichts damit anzufangen.

5. Re: www. oder nicht www. - das ist die Frage an die Experten

Autor: Web-Experte 20.04.10 - 12:03

Hallo Fred_EM. Hier ein Rat von einem echtem Web-Profi:

Das hängt von der Konfiguration der DNS und/oder der Web-Server ab. Das www komplett weglassen und auf Nummer sicher gehn kannst du, indem du ab sofort nur noch über IP-Adressen surfst. Das machen sowieso alle wirklichen Web-Experten so! Dadurch spart man auch noch eine Menge Zeit, da die URLs sonst im Hintergrund sowieso in IP-Adressen umgewandelt werden würden. Du sparst dir also im Prinzip einen Schritt und bist so viel schneller im Web unterwegs. Ganz so wie die Experten.

6. Re: www. oder nicht www. - das ist die Frage an die Experten

Autor: unnu 20.04.10 - 12:13

Fred_EM schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hallo Experten,
    >
    > ich spare mir nicht nur http:// einzugeben sondern auch noch das www.
    >
    > Meist funktioniert es, aber es gibt Seiten, da muss das www. mit
    > vorangestellt werden.
    >
    > Kann das mal ein Web-Experte erklären?

Also auch wenn scheinbar einige das glauben -- 'www' hat erstmal keinerlei Bedeutung. Browser verwenden allerdings oft diesen Teil um das Protocol zu erkennen, also 'ftp.', 'news.', 'gopher.' oder eben 'www.'.

Mach einfach mal 'nslookup www.golem.de' und dann 'nslookup golem.de' und dann, zum Vergleich, dass gleiche mit einer Site bei der es ohne 'www.' nicht funktioniert.

Tja und das ist der ganze Witz.

7. Re: www. oder nicht www. - das ist die Frage an die Experten

Autor: tritratrullalla 20.04.10 - 12:17

Äh und was bringt das Auflösen der IP Adresse? Wichtig ist eher der Eintrag in der Webserver Konfiguration, der die Hostheader definiert... Auf einer IP können unendlich viele Domains liegen (ganz gleich ob mit www.... oder hannebambel.golem.de).
    Das ist einfach eine willkürliche Subdomain. Der DNS Server muss auf eine IP Auflösen und an dieser IP muss ein Webserver "lauschen", der sich dann die Adresse anschaut, die der Browser aufrufen wollte. Mit der Adresse schaut er nach, welche Seite anzuzeigen ist.
    Hier wird echt viel Blödsinn geredet... NATÜRLICH spielt beides eine Rolle

8. 195.71.11.67 Spiegel

Autor: Anonymer Nutzer 20.04.10 - 12:31

Danke für den Tipp!

Ich schon einige Bookmarks auf die IP Adresse umgestellt.

FTD usw. funktioniert prima.

Spiegel.de jedoch funktioniert seltsamerweise nicht

Access denied
    Access control configuration prevents your request from being allowed at this time. Please contact your service provider if you feel this is incorrect.

Auch Focus zickt.
    Die Webseite wird zwar angezeigt, Bilder jedoch nicht, es taucht lediglich ein Platzhalter auf mit dem Verweis auf www.focus.de

Schade eigentlich.

9. Re: www. oder nicht www. - das ist die Frage an die Experten

Autor: nidilies 20.04.10 - 12:32

also mit IP Adresse kommt man bei unserem IIS nicht weit, da sagt nur die default-page "hallo".

Je nach Kundenwunsch haben wir eine permanente Umleitung auf mit www oder ohne www eingerichtet so kommt jeder immer an die richtige Adresse.

Mich nervt allerdings www. zb. bei nvidia.de ohne www geht da garnix...warum macht man nicht eine nette Umleitung?

10. Re: www. oder nicht www. - das ist die Frage an die Experten

Autor: IhrName9999 20.04.10 - 12:33

tritratrullalla schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Äh und was bringt das Auflösen der IP Adresse?

Das Auflösen der IP-ADRESSE ... soso. In was denn? Ganz viele kleine Adressen?
    Tihihihi ...

11. Re: www. oder nicht www. - das ist die Frage an die Experten

Autor: blub 20.04.10 - 12:34

virtualpixel schrieb:
    > www. ist eigentlich richtig, denn www. beschreibt einen Computer unterhalb
    > der Domain, meist den Webserver.

Ohne www. ist genauso richtig. Es gibt meines Wissens keine Richtlinie, dass der Webserver "www" heißen muss. Beispielsweise kann er auch web.* heißen, was genauso sinnvoll wäre.
    Mein Webserver heißt übrigens "pandora" (aber nicht nach dem Film, sondern der Büchse der Pandora benannt) ;)

12. Re: www. oder nicht www. - das ist die Frage an die Experten

Autor: tritratrullalla 20.04.10 - 12:35

IhrName9999 schrieb:
    > tritratrullalla schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Äh und was bringt das Auflösen der IP Adresse?
    >
    > Das Auflösen der IP-ADRESSE ... soso. In was denn? Ganz viele kleine
    > Adressen?
    > Tihihihi ...

Du bist echt großartig

13. Re: 195.71.11.67 Spiegel

Autor: IhrName9999 20.04.10 - 12:35

Noch Besserer Tip : surf mit einem Textbrowser! Da kriegst garantiert keine Viren UND durch das Nicht-Laden von Bildern bist du NOCH schnellerer unterwegs!!1

14. Re: www. oder nicht www. - das ist die Frage an die Experten

Autor: IhrName9999 20.04.10 - 12:35

Danke.

15. Re: 195.71.11.67 Spiegel

Autor: Jack Reacher 20.04.10 - 12:36

Einfach noch den passenden Host:-Header mitsenden, dann klappt es auch mit nackter IP-Adresse.

16. Ich bin schokiert

Autor: lulula 20.04.10 - 12:44

...wie wenig Wissen hier über Interneg-Grundlagen wie DNS vorhanden ist. Dass sich ein Laie nicht damit auskennt ist völlig ok, aber die Profis, die zu Hilfe springen, sollten dann wenigstens die Grundprinzipien kennen.

So, genug gemotzt.

17. Re: www. oder nicht www. - das ist die Frage an die Experten

Autor: virtualpixel 20.04.10 - 12:45

blub schrieb:
    > virtualpixel schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > www. ist eigentlich richtig, denn www. beschreibt einen Computer
    > unterhalb
    > > der Domain, meist den Webserver.
    >
    > Ohne www. ist genauso richtig. Es gibt meines Wissens keine Richtlinie,
    > dass der Webserver "www" heißen muss. Beispielsweise kann er auch web.*
    > heißen, was genauso sinnvoll wäre.
    > Mein Webserver heißt übrigens "pandora" (aber nicht nach dem Film, sondern
    > der Büchse der Pandora benannt) ;)

deswegen schrieb ich ja "meist" ;) klar kann der auch anders heißen, meist heißt er aber www oder www1, oder, oder, oder... ich wollte ja nur drauf hinweisen, das mit dem www. streng genommen immer ein Computer angesprochen wird, bzw. laut Theorie angesprochen werden sollte.

18. Re: www. oder nicht www. - das ist die Frage an die Experten

Autor: Blue 20.04.10 - 12:53

Man sollte jedenfalls unter www.xxxxxx.yy und xxxxxx.yy den gleichen Inhalt anzeigen - ich habe mal gelesen das deine Domain (von Google) ansonsten schlechter bewertet wird.

19. Gundlagen

Autor: lerpo 20.04.10 - 12:53

Ihr habt beide Recht. Grundsätzlich ist eine Adresse wie von virtualpixel beschrieben aufgebaut:

computername.domainname.topleveldomain (www.domain.de) oder
    computername.subdomainname.domainname.topleveldomain (www.lehrstuhl.uni.de) usw.

Grundsätzlich beschreibt der erste Teil einen Computernamen. Der muss natürlich nicht www heißen. Klar geht web. oder www02. oder heartofgold. oder pandora. Wenn man ihn aber weglässt, gibts entweder eine Fehlermeldung zurück, oder der DNS muss raten welcher Rechner gemeint ist. Da von Außen meist der webserver gemeint ist, ist das Raten oft recht einfach.

20. Re: www. oder nicht www. - das ist die Frage an die Experten

Autor: unnu 20.04.10 - 13:04

tritratrullalla schrieb:
    > Äh und was bringt das Auflösen der IP Adresse?

telnet IP / 80

> Hier wird echt viel Blödsinn geredet...

Allerdings.

> NATÜRLICH spielt beides eine Rolle

Nein, tut es eben nicht und was jemand spezifisch auf seinem Server wie interpretiert hat rein garnix mit dem Internet im allgemeinen oder dem WWW im besonderen zu tun.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Systemkoordinator*in (m/w/d) SharePoint / Jira-Produkte
    Hochschule RheinMain, Wiesbaden
  2. Prozessmanager / Projektmanager (m/w/d) Digitalisierung
    KombiConsult GmbH, Frankfurt
  3. IT Expert Business Systems (m/w/d)
    teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH, Freiberg (Neckar)
  4. Sachgebietsleiterin (m/w/d)
    Stadt Köln, Köln

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. ab 59,99€
  2. (u. a. Switch Sports für 39,99€, Chocobo GP für 26,09€)
  3. 71,49€
  4. 3,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de