Abo
  1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Wirtschaft
  4. Unternehmensmel…

TopWare stellt Insolvenzantrag

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. TopWare stellt Insolvenzantrag

Autor: Golem.de 05.02.01 - 10:53

Die TopWare Interactive AG hat auf Grund ihrer schlechten finanziellen Lage einen Insolvenzantrag gestellt. Als einen Grund für diesen Schritt nennt TopWare den Schaden, der ihr durch Untreue-Handlungen eines externen Beraters in der Vergangenheit zugefügt wurde und der trotz aller Anstrengungen bis heute nicht vollständig bewältigt werden konnte.

2. Re: TopWare stellt Insolvenzantrag

Autor: Urs Muhme 05.02.01 - 11:37

Dat wird aber auch Zeit. Das Unternehmen wankte doch eh immer auf nem wackligen Pfad. Fehlen werden die wohl kaum einem.

umu

3. Re: TopWare stellt Insolvenzantrag

Autor: Hendrik Mans 05.02.01 - 12:00

Ich verstehe nicht, wie man sich am Untergang einer Firma so ergötzen kann (und Du bist ja nicht der einzige, der es tut). TopWares Produkte können mir recht egal sein, aber am Ende geht es ja nicht nur um Arbeitsplätze, sondern auch um die Lebensumstände <i>echter Menschen</i> (sowas gibt's, auch wenn man das im Zeitalter des Internets oft zu vergessen scheint).

- Hendrik

4. Re: TopWare stellt Insolvenzantrag

Autor: Martin 05.02.01 - 12:12

Stimmt schon, diese Schadenfreude über Insolvenzen und Konkurse hat schon etwas Perverses, und um die Arbeitsplätze ist es auch schade. Nichtsdestotrotz ist Topware zuletzt nicht wirklich positiv durch Qualität aufgefallen, um die Firma an sich ist es also wirklich nicht schade. So bieder es klingt: Hier regiert des gesetz der Marktwirtschaft, und wer die Bedürfnisse der Kunden nicht befreidigen kann und zudem noch Missmanagement betreibt....
    Wer weiß, was aus CDV geworden wäre, wenn die sich nicht mit Sudden Strike aus dem Sumpf gezogen hätten.

5. Re: TopWare stellt Insolvenzantrag

Autor: Hendrik Mans 05.02.01 - 12:25

Natürlich ernten TopWare jetzt das, was sie gesät haben. Aber was in einigen Foren für Sprüche abgelassen werden, das ist schon nicht mehr feierlich. Die Leute sollten sich mal überlegen, wie es ihnen gehen würde, wenn *ihre* Firma dank einiger Fehlentscheidungen den Bach runter gehen und über Nacht zum Gespött des Netzes mutieren würde.

- Hendrik

6. Re: TopWare stellt Insolvenzantrag

Autor: Patrick 05.02.01 - 13:30

also eure qualitätsbedenken kann ich nicht verstehen: topware hat einige gute titel herausgebracht, darunter earth 2150, the moon project, gorky 17 und septerra core. schade, dass sie nicht den erhofften erfolg hatten, aber das lag sicherlich nicht an mangelnder qualität!

was ich mich nun frage, ist wie es weitergehen soll. topware hat einige vielversprechende projekte: earth 3, world war 2, two worlds und vor allem iron dignity. ich hoffe das jemand diese titel aus der konkursmasse kauft und weiterführt... aber wer? cdv? oder gar ein großer publisher?

7. Re: TopWare stellt Insolvenzantrag

Autor: Meister 05.02.01 - 13:33

Hendrik Mans schrieb:
    >
    > Ich verstehe nicht, wie man sich am Untergang einer Firma so
    > ergötzen kann (und Du bist ja nicht der einzige, der es tut).
    > TopWares Produkte können mir recht egal sein, aber am Ende
    > geht es ja nicht nur um Arbeitsplätze, sondern auch um die
    > Lebensumstände <i>echter Menschen</i> (sowas gibt's, auch
    > wenn man das im Zeitalter des Internets oft zu vergessen
    > scheint).

*klick*

Wenn wir Marktwirschaft wollen, gibts eben auch Schicksale.

8. Re: TopWare stellt Insolvenzantrag

Autor: Jens 05.02.01 - 13:38

Wie wäre es mal mit einer Diskussion über Ethik in der Computerbranche? Wie sieht es denn so mit den Einstellungen in den Köpfen aus? Sorgt die New Economy und das ständige Verschwinden von Firmen nicht dafür, dass der Mensch immer emrh als Ware betrachtet wird (Klingt pathetisch, aber ihr wisst ja was ich meine..)

9. Re: TopWare stellt Insolvenzantrag

Autor: Steven 05.02.01 - 13:50

Jens schrieb:
    >
    > Wie wäre es mal mit einer Diskussion über Ethik in der
    > Computerbranche? Wie sieht es denn so mit den Einstellungen
    > in den Köpfen aus? Sorgt die New Economy und das ständige
    > Verschwinden von Firmen nicht dafür, dass der Mensch immer
    > emrh als Ware betrachtet wird (Klingt pathetisch, aber ihr
    > wisst ja was ich meine..)

Naja, auch wenn man jetzt meinen koennte, dass die New Economy zahlreiche Arbeitslose produziert, sind es doch nur wenige tausend - in Deutschland zumindest. In der Stahlindustrie bzw. dem Bergbau wurden zehntausende abgebaut - und die haben es wirklich schwer, neue Jobs zu finden, weil gleich ganze Regionen darniederliegen - glaubt man nicht -aber es gibt im Ruhrpott Regionen mit deutlich mehr als 30 % Arbeitslosigkeit - und der Ruhrpott ist.. nicht im Osten.

10. Re: TopWare stellt Insolvenzantrag

Autor: Sorgenkind 05.02.01 - 13:51

Steven schrieb:
    >
    > Naja, auch wenn man jetzt meinen koennte, dass die New
    > Economy zahlreiche Arbeitslose produziert, sind es doch nur
    > wenige tausend - in Deutschland zumindest. In der
    > Stahlindustrie bzw. dem Bergbau wurden zehntausende abgebaut
    > - und die haben es wirklich schwer, neue Jobs zu finden, weil
    > gleich ganze Regionen darniederliegen - glaubt man nicht
    > -aber es gibt im Ruhrpott Regionen mit deutlich mehr als 30 %
    > Arbeitslosigkeit - und der Ruhrpott ist.. nicht im Osten.

In den Computerjobs ist es doch heute kein Drama, wenn ne Firma pleite geht - so schnell wie man wieder nen Job findet. Man sollte es nur nicht persoenlich nehmen, wenn die Firma pleite geht - dafuer kann man meistens doch eh nix.

11. Re: TopWare stellt Insolvenzantrag

Autor: Techno 05.02.01 - 13:53

Sorgenkind schrieb:

> In den Computerjobs ist es doch heute kein Drama, wenn ne
    > Firma pleite geht - so schnell wie man wieder nen Job findet.
    > Man sollte es nur nicht persoenlich nehmen, wenn die Firma
    > pleite geht - dafuer kann man meistens doch eh nix.

Ja nur wenn man Aktienoptionen hatte, und die Kurse drunter liegen, und man spaetestens 6 Monate nach Ausscheiden bedienen muss, dann siehts scheisse aus

12. Re: TopWare stellt Insolvenzantrag

Autor: Techno 05.02.01 - 14:02

> Hendrik Mans schrieb:
    > >
    > > Ich verstehe nicht, wie man sich am Untergang einer Firma so
    > > ergötzen kann (und Du bist ja nicht der einzige, der es tut).
    > > TopWares Produkte können mir recht egal sein, aber am Ende
    > > geht es ja nicht nur um Arbeitsplätze, sondern auch um die
    > > Lebensumstände <i>echter Menschen</i> (sowas gibt's, auch
    > > wenn man das im Zeitalter des Internets oft zu vergessen
    > > scheint).

Meister schrieb:

> *klick*
    >
    > Wenn wir Marktwirschaft wollen, gibts eben auch Schicksale.

das ist ja wohl etwas sehr vereinfacht dargestellt, oder ?

13. Re: TopWare stellt Insolvenzantrag

Autor: Sebastians Website 05.02.01 - 14:22

Ja, die Topware Spiele waren immer sehr gut. Auch die Spiele- und Softwaresammlung Goldgames wurde in Fachzeitschriften hoch gelobt.

Vor allem Earth 2140 hats mir angetan. Der Nachfolger Earth 2150 war meiner Meinung nach nicht so toll und hat sich auch weniger verkaufen lassen. Wenn der dritte Teil von Earth kein Erfolg wird, denke ich, die Firma geht ganz pleite.

14. Re: TopWare stellt Insolvenzantrag

Autor: Spielefreak 05.02.01 - 14:44

Also, ich fand Earth 2150 weitaus besser als den Vorgänger. Und der dritte Teil ist schon seit letztem jahr veröffentlicht, dass ist nämlich The Moon Project, was nochmal nen Tick besser war, obwohl so langsam das Spielprinzip ausgelutscht ist.

15. Re: TopWare stellt Insolvenzantrag

Autor: Hendrik Mans 05.02.01 - 18:37

Meister schrieb:
    > Wenn wir Marktwirschaft wollen, gibts eben auch Schicksale.

Alles klar. Sag' mir bescheid, wenn Deine Firma kaputt geht und Du den Job verlierst, dann mache ich mich ein wenig über Dich lustig.

- Hendrik

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Computacenter AG & Co. oHG, Frankfurt, München, Ratingen
  2. BWI GmbH, Meckenheim, München
  3. Stadt Bochum, Bochum
  4. Dental Wings GmbH, Chemnitz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 259€ + Versand oder kostenlose Marktabholung (aktuell günstigste GTX 1070 Mini)
  3. 98,99€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Chromium: Der neue Edge-Browser könnte auch Chrome besser machen
Chromium
Der neue Edge-Browser könnte auch Chrome besser machen

Build 2019 Wie sieht die Zukunft des Edge-Browsers aus und was will Microsoft zum Chromium-Projekt beitragen? Im Gespräch mit Golem.de gibt das Unternehmen die vage Aussicht auf einen Release für Linux und Verbesserungen in Google Chrome. Bis dahin steht viel Arbeit an.
Von Oliver Nickel

1. Browser Edge auf Chromium-Basis wird Netflix in 4K unterstützen
  2. Browser Microsoft lässt nur Facebook auf Flash-Whitelist in Edge
  3. Microsoft-Browser Edge bekommt Chromium-Herz

Katamaran Energy Observer: Kaffee zu kochen heißt, zwei Minuten später anzukommen
Katamaran Energy Observer
Kaffee zu kochen heißt, zwei Minuten später anzukommen

Schiffe müssen keine Dreckschleudern sein: Victorien Erussard und Jérôme Delafosse haben ein Boot konstruiert, das ohne fossilen Treibstoff auskommt. Es kann sogar auf hoher See selbst Treibstoff aus Meerwasser gewinnen. Auf ihrer Tour um die Welt wirbt die Energy Observer für erneuerbare Energien.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Umweltschutz Kanäle in NRW bekommen Ladesäulen für Binnenschiffe
  2. Transport DLR plant Testfeld für autonome Schiffe in Brandenburg
  3. C-Enduro Britische Marine testet autonomes Wasserfahrzeug

IT-Headhunter: ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht
IT-Headhunter
ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht

Marco Nadol vermittelt für Hays selbstständige Informatiker, Programmierer und Ingenieure in Unternehmen. Aus langjähriger Erfahrung als IT-Headhunter weiß er mittlerweile sehr gut, was ihre Chancen auf dem Markt erhöht und was sie verschlechtert.
Von Maja Hoock

1. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
  2. IT-Berufe Bin ich Freiberufler oder Gewerbetreibender?
  3. Milla Bund sagt Pläne für KI-gesteuerte Weiterbildungsplattform ab

1. Gaming: Tesla integriert Unity und Unreal Engine in seine Autos
    Gaming
    Tesla integriert Unity und Unreal Engine in seine Autos

Unterhaltung für Staus und andere Wartezeiten: Tesla-Chef Elon Musk hat angekündigt, das Spieleangebot in seinen Elektroautos deutlich zu vergrößern. Dazu werden zwei wichtige Spiele-Engines angepasst.

2. Mozilla, Cloudflare und andere: BinaryAST soll Javascript schneller ausführen
    Mozilla, Cloudflare und andere
    BinaryAST soll Javascript schneller ausführen

In einer Kooperation arbeiten Mozilla, Cloudflare, Facebook und Bloomberg an dem Projekt BinaryAST. Damit soll Javascript schon in einer aufbereiteten Form zum Browser gelangen und so schneller von der Engine ausgeführt werden können.

3. Android-Ausschluss: Huawei will eigenes Software-Ökosystem schaffen
    Android-Ausschluss
    Huawei will eigenes Software-Ökosystem schaffen

Huawei will nun allein klarkommen. Der Konzern betont nach dem Android-Ausschluss, ein eigenes weltweites, sicheres und nachhaltiges Software-Ökosystem aufbauen zu wollen.

1. 14:23

2. 14:08

3. 13:51

4. 13:36

5. 12:45

6. 12:30

7. 12:03

8. 12:01