1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Wirtschaft
  4. Unternehmensmel…

Siemens verneint große Offshoring-Pläne

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Siemens verneint große Offshoring-Pläne

Autor: Golem.de 24.03.04 - 10:17

Nachdem die Wellen um angeblich großangelegte Arbeitsplatzverlagerungen bei Siemens von Deutschland ins Ausland hochschlugen, sah sich das Unternehmen nun veranlasst, eine offizielle Stellungnahme zu den Plänen zu veröffentlichen. Demnach will man möglichst viele Arbeitsplätze in Deutschland halten, ein vollständiges Dementi der Pläne gab es erwartungsgemäß nicht.

https://www.golem.de/0403/30481.html

2. Ich kaufe Siemens nicht mehr ...

Autor: Mambo 24.03.04 - 10:52

Zu viele Arroganzen in dem Laden: auf der einen Seite die Verlagerungspläne, trotz hoffieren von Siemens durch die Politik, dann die ungeklärten Vorwürfe von Siemens-Nukleararbeitern über Misstände, Bau von (Atom-)Kraftwerken. Irgendwie wird mir die Firma langsam persönlich viel unsymphatisch.

3. Re: Siemens verneint große Offshoring-Pläne

Autor: Deamon 24.03.04 - 13:31

Tja, wenn das nur Siemens betreffen würde ...
    Es ist eher beunruhigender, das mehrere Unternehmen mit diesem Gedanken spielen.

4. Re: Siemens verneint große Offshoring-Pläne

Autor: Deamon 24.03.04 - 13:31

Tja, wenn das nur Siemens betreffen würde ...
    Es ist eher beunruhigender, das mehrere Unternehmen mit diesem Gedanken spielen.

5. Re: Siemens verneint große Offshoring-Pläne

Autor: Frank2 24.03.04 - 15:03

... alle IT-Unternehmen spielen mit diesem Gedanken !

Warum teure Software hier entwickeln lassen, das können nach Ansicht aller Unternehmensleitungen die Inder und die Chinesen viel billiger (nicht preiswerter aber billiger !). Nicht um sonst sind in der Software der Mobiltelefone so viele Fehler drin !

Mich ärgert nur, dass in diesen Billiglohn-Länder die Mitarbeiter echt ausgebeutet werden und Mindestlöhne da ein Fremdwort sind. Für uns bedeutet das letztendlich, dass wir unser Lohnniveau und unseren Lebensstandard über kurz oder lang an diese Länder anpassen werden müssen. Das aber funktioniert leider nicht, wenn die Lebenshaltungskosten hier in Deutschland und auch in anderen europäischen Ländern dieselben bleiben wie bisher auch. Der Teuro trägt ein übriges dazu bei. Wie soll ich bitte meiner Bank begreiflich machen, dass ich meinen Kredit nicht mehr abbezahlen kann, weil mein Lohn jetzt auf das Niveau von Indien gesenkt wurde und ich nur noch 300 Euro im Monat verdiene. Drüben mag das viel sein, hier reicht es nicht mal für eine Sozialwohnung.

Und der Staat mit seiner besch... und unsicheren Reformpolitik tut sein übriges dazu. Wie soll heute ein durchaus solides Unternehmen wie Siemens neue Investitionen und Arbeitsplätze einplanen, wenn nicht planbar ist, wie sich die Unternehmensbesteuerung, die Gewinnbesteuerung und die Lohnnebenkosten in den nächsten Jahren ändern werden.

Soviel hierzu heute von mir
    Frank2

6. Re: Siemens verneint große Offshoring-Pläne

Autor: Ulrich 24.03.04 - 16:47

So so, man will also möglichst viele Arbeitsplätze in D erhalten. Da steckt zumindest die Aussage dahinter, dass welche in D nicht erhalten werden können.

Meines Erachtens ist das eine planmäßige Desinformation nach folgendem Schema:

1. Man streue eine Gerücht 10.000 Arbeitsplätze werden abgebaut.

2. Die Unternehmensleitung dementiert das unverzüglich und versichert man müsse nur flexibler werden; aber es werden möglichst viele Stellen in D erhalten (was möglichst bedeutete legt natürlich das Unternehmen fest).

3. Wenn sich die öffentliche Aufregung gelegt hat kommt dann in einigen Monaten das Ergebnis der Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretungen in die Öffentlichkeit: Und da wird es dann heißen es ist gelungen den Abbau auf ca. 2.000 Mitarbeiter zu reduzieren. Man brüstet sich, dass 8.000 Arbeitsplätze erhalten geblieben sind.

4. Nach 1 Jahr kommt dann wieder Ziffer 1...

Im übrigen ist es nicht illegal im Ausland zu produzieren. Es legt an unserem Staat, wenn er die Bedingungen für Unternehmen immer mieser macht.

Das Problem ist, dass die Gesetzesmacher und Regierer in diesem unserem Lande weit weit weg von den Realitäten sind. Die Kasse eines Abgeordneten, Ministers, Kanzlers stimmt immer, egal wie erfolgreich er ist. Warum sollten die denn an den Zuständen etwas ändern wollen? Nur wer leidet ist auch bereit was neues zu wagen.

Der einzige Weg aus diesem Dilemma ist doch
    a) eine radikale Verbilligung des Faktors Arbeit
    b) der radikale Abbau unserer unzähligen Gesetze, Verordnungen,
    Reglementierungen
    c) der Bevölkerung endlich die reine Wahrheit sagen und radikal bei allen Ausgaben der öffentlichen Hand zu kürzen. Natürlich bei gleichzeitiger Umsetzung von a) und b)
    d) die verschiedenen Lobby-Gruppen die jede Veränderung verhindern ausschalten

Ach man könnte noch viel schreiben... Wahrscheinlich sind das alles Illusionen. Vielleicht dann doch lieber Variante e):

Auswandern....

7. Re: Siemens verneint große Offshoring-Pläne

Autor: Öhm 25.03.04 - 09:38

Frank2 schrieb:

>
    > Mich ärgert nur, dass in diesen
    > Billiglohn-Länder die Mitarbeiter echt
    > ausgebeutet werden und Mindestlöhne da ein
    > Fremdwort sind. Für uns bedeutet das
    > letztendlich, dass wir unser Lohnniveau und
    > unseren Lebensstandard über kurz oder lang an
    > diese Länder anpassen werden müssen. Das aber

Den Anfang sieht man schon: die Mieten sind (noch) hoch, aber die Immobililenpreise sind stellenweise am stagnieren oder gar zurückgehen. In Stuttgart ist eine Wohnung in bester Innenstadtlage zur Zeit nahezu unverkäuflich. Wenn jetzt die Löhne sinken (und das tun sie im Durchschnitt sicher bald) werden die Mieten billiger und das Gesamtniveau sinkt. Was leider nicht sinkt ist die Abgabenbelastung. Durch die Mindeinnahmen wird alles nur noch teuerer. Ein Teufelskreis, den z.B. die Niederlanden schon vor einigen Jahren sehr erfolgreich durchbrochen haben.

Ob sich ein Volk aus Arbeitslosen in Zukunft noch eine Arbeitslosenversicherung oder Sozialhilfe leisten kann - ich hoffe es, glaube es aber nicht so recht. Wer soll es denn dann noch bezahlen ?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Präsidium der Bayerischen Bereitschaftspolizei, Bamberg
  2. Polizeipräsidium München, München
  3. Polizeipräsidium Oberpfalz, Regensburg
  4. Dataport, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. RTX 2080 ROG Strix Gaming Advanced für 699€, RTX 2080 SUPER Dual Evo OC für 739€ und...
  2. 555,55€ (zzgl. Versandkosten)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Threadripper 3970X/3960X im Test: AMD wird uneinholbar
Threadripper 3970X/3960X im Test
AMD wird uneinholbar

7-nm-Fertigung, Zen-2-Architektur und dank Chiplet-Design keine Scheduler-Probleme unter Windows 10: AMDs Threadripper v3 überzeugen auf voller Linie, die CPUs wie die Plattform. Intel hat im HEDT-Segment dem schlicht nichts entgegenzusetzen. Einzig Aufrüster dürften sich ärgern.
Ein Test von Marc Sauter

1. Via Technologies Centaur zeigt x86-Chip mit AI-Block
  2. Nuvia Apples Chip-Chefarchitekt gründet CPU-Startup
  3. Tiger Lake Intel bestätigt 10-nm-Desktop-CPUs

Mikrocontroller: Sensordaten mit Micro Python und ESP8266 auslesen
Mikrocontroller
Sensordaten mit Micro Python und ESP8266 auslesen

Python gilt als relativ einfach und ist die Sprache der Wahl in der Data Science und beim maschinellen Lernen. Aber die Sprache kann auch anders. Mithilfe von Micro Python können zum Beispiel Sensordaten ausgelesen werden. Ein kleines Elektronikprojekt ganz ohne Löten.
Eine Anleitung von Dirk Koller

1. Programmiersprache Python verkürzt Release-Zyklus auf ein Jahr
  2. Programmiersprache Anfang 2020 ist endgültig Schluss für Python 2
  3. Micropython Das Pyboard D ist ein Steckbausatz für IoT-Bastler

Geforce GTX 1650 Super im Test: Kleine Super-Karte hat große Konkurrenz
Geforce GTX 1650 Super im Test
Kleine Super-Karte hat große Konkurrenz

Mit der Geforce GTX 1650 Super positioniert Nvidia ein weiteres Modell für unter 200 Euro. Dort trifft die Turing-Grafikkarte allerdings auf AMDs Radeon RX 580, die zwar ziemlich alt und stromhungrig, aber immer noch schnell ist. Zudem erscheint bald die sparsame Radeon RX 5500 als Nachfolger.
Ein Test von Marc Sauter

1. Nvidia-Grafikkarte Geforce GTX 1650 Super erscheint Ende November
  2. Geforce GTX 1660 Super im Test Nvidias 250-Euro-Grafikkarte macht es AMD schwer
  3. Geforce-Treiber 436.02 Integer-Scaling macht Pixel-Art hübscher

1. Bundeskartellamt: Telekom und Ewe dürfen zusammen Glasfaser ausbauen
    Bundeskartellamt
    Telekom und Ewe dürfen zusammen Glasfaser ausbauen

Mit hohen Auflagen hat das Bundeskartellamt wesentliche Teile der Glasfaser-Kooperation zwischen Telekom und Ewe genehmigt. Die Partner haben sich noch nicht dazu geäußert.

2. Cloud Gaming: Stadia hat neue Funktionen und ein Spiel mehr
    Cloud Gaming
    Stadia hat neue Funktionen und ein Spiel mehr

Nutzer des Spielestreamingdienstes Stadia können über das Gamepad auch den Google Assistant verwenden - allerdings mit Einschränkungen. Außerdem gibt es mit Darksiders Genesis erstmals ein neues Spiel auf der Plattform.

3. IT-Jobs: Bayer lagert fast 1.000 IT-Experten aus
    IT-Jobs
    Bayer lagert fast 1.000 IT-Experten aus

Bayer trennt sich von vielen IT-Experten, die zu Atos, Capgemini, Cognizant und Tata Consultancy Services wechseln müssen. Es sei kein einfacher Schritt, sich von so vielen Mitarbeitern zu trennen, sagte der Chief Information Officer bei Bayer.

1. 16:40

2. 16:12

3. 15:50

4. 15:28

5. 15:11

6. 14:45

7. 14:29

8. 14:13