1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kirchhof-Gutachten: Verdreifachung…

Herr Kirchhof kann viel erzählen...

1. Beitrag
  1. Thema

Autor: /mecki78 09.06.10 - 18:41

... wenn der Tag lang ist. Und die Tage werden im Sommer sowieso immer länger :-P

Ich glaube nicht, dass das vor dem Verfassungsgericht Bestand haben wird. Soweit ich weiß, darf niemand, auch nicht der Staat, in Dtl. eine Gebühr kassieren, ohne dafür eine konkrete Gegenleistung zu liefern. Der Staat beinhaltet auch Länder, Städte und Gemeinden. Egal welche Gebühren du zahlst, du bekommst eine ganz konkrete Gegenleistung dafür.

Was der Staat darf, ist Steuern kassieren. Steuern sind nicht an eine konkrete Gegenleistung gebunden (Steuern haben also keine Zweckbindung) und du kannst nicht erwarten etwas dafür zu bekommen. Steuern darf aber ausschließlich der Staat kassieren.

Und hier kommt das Problem: Wenn die GEZ von jedem eine Gebühr kassiert, dann muss auch jeder was dafür bekommen. Wenn aber jemand weder Radio, noch Fernsehen, noch Internet hat, was bekommt er dann für die Gebühr? Die GEZ ist keine staatliche Einrichtung, daher kann sie aber auch keine Steuern kassieren, weil das darf nur der Staat. Jetzt könnte zwar der Staat eine Steuer kassieren für die ÖR Sender, aber das widerspricht dem Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag, der explizit festlegt, dass Rundfunkgebühren eben keine Steuern sind und nur auf der Basis dieses Vertrages dürfen ÖR Sender überhaupt Gebühren kassieren.

Daher glaube ich nicht, dass das funktioniert, egal was der Herr Kirchhof zo verzapft.

/Mecki

Neues Thema Ansicht wechseln

Thema

/mecki78 | 09.06.10 - 18:41

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutsches Institut für Bautechnik, Berlin
  2. Vodafone GmbH, Düsseldorf
  3. afb Application Services AG, Dresden
  4. Deutsche Forschungsgemeinschaft e. V., Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. 599€ (mit Rabattcode "PRIMA10" - Bestpreis!)
  2. 599€
  3. 749€ (mit Rabattcode "PERFECTEBAY10" - Bestpreis!)
  4. 350,10€ (mit Rabattcode "PERFECTEBAY10" - Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ausprobiert: Meine erste Strafgebühr bei Free Now
Ausprobiert
Meine erste Strafgebühr bei Free Now

Storniert habe ich bei Free Now noch nie. Doch diesmal wurde meine Geduld hart auf die Probe gestellt.
Ein Praxistest von Achim Sawall

1. Gesetzentwurf Weitergabepflicht für Mobilitätsdaten geplant
  2. Personenbeförderung Taxibranche und Uber kritisieren Reformpläne

5G: Nokias und Ericssons enge Bindungen zu Chinas Führung
5G
Nokias und Ericssons enge Bindungen zu Chinas Führung

Nokia und Ericsson betreiben viel Forschung und Entwicklung zu 5G in China. Ein enger Partner Ericssons liefert an das chinesische Militär.
Eine Recherche von Achim Sawall

1. Quartalsbericht Ericsson mit Topergebnis durch 5G in China
  2. Cradlepoint Ericsson gibt 1,1 Milliarden Dollar für Routerhersteller aus
  3. Neben Huawei Telekom wählt Ericsson als zweiten 5G-Ausrüster

Philips-Leuchten-Konfigurator im Test: Die schicke Leuchte aus dem 3D-Drucker
Philips-Leuchten-Konfigurator im Test
Die schicke Leuchte aus dem 3D-Drucker

Signify bietet mit Philips My Creation die Möglichkeit, eigene Leuchten zu kreieren. Diese werden im 3D-Drucker gefertigt - und sind von überraschend guter Qualität. Golem.de hat eine güldene Leuchte entworfen.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Smarte Leuchten mit Kurzschluss Netzteil-Rückruf bei Philips Hue Outdoor
  2. Signify Neue Lampen, Leuchten und Lightstrips von Philips Hue
  3. Signify Neue Philips-Hue-Produkte vorgestellt