Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Foxconn: 12-Stunden-Schichten und…

So schlecht bezahlt ist das auch nicht

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. So schlecht bezahlt ist das auch nicht

Autor: dokape 26.05.10 - 18:28

Naja, 240 Euro ist doch gar nicht so schlecht.
    um 6:30 aufstehen tut auch niemandem weh. Wer bei der Müllabfuhr arbeitet, muss um 6 Uhr am Arbeitsplatz sein.
    Schwätzen vertrödelt sowieso die meiste Zeit in einer Firma. Ich habe da mal von einer englischen Firma gehört, dort gibt es eine Privatgespräche, dafür keine Überstunden und die Produktivität ist enorm hoch.

Übrigens: bei 6 tage-Woche gibt das 24 Arbeitstage im Monat, macht 24x240 Euro: 5760 Euro im Monat. Für das Geld würde ich auch bei Foxconn arbeiten...

2. Re: So schlecht bezahlt ist das auch nicht

Autor: Bonsaibäumchen 26.05.10 - 18:31

240€ Pro Monat....

3. Re: So schlecht bezahlt ist das auch nicht

Autor: longtom 26.05.10 - 18:31

240 im monat du depp!

dokape schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja, 240 Euro ist doch gar nicht so schlecht.
    > um 6:30 aufstehen tut auch niemandem weh. Wer bei der Müllabfuhr arbeitet,
    > muss um 6 Uhr am Arbeitsplatz sein.
    > Schwätzen vertrödelt sowieso die meiste Zeit in einer Firma. Ich habe da
    > mal von einer englischen Firma gehört, dort gibt es eine Privatgespräche,
    > dafür keine Überstunden und die Produktivität ist enorm hoch.
    >
    > Übrigens: bei 6 tage-Woche gibt das 24 Arbeitstage im Monat, macht 24x240
    > Euro: 5760 Euro im Monat. Für das Geld würde ich auch bei Foxconn
    > arbeiten...

4. Re: So schlecht bezahlt ist das auch nicht

Autor: trueQ 26.05.10 - 18:32

dokape schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Übrigens: bei 6 tage-Woche gibt das 24 Arbeitstage im Monat, macht 24x240
    > Euro: 5760 Euro im Monat. Für das Geld würde ich auch bei Foxconn
    > arbeiten...

Die 240 Euro sind der Monatslohn, nicht der Tageslohn...

Und ob du eine 72h-Woche auf Dauer akzeptieren würdest, wage ich zu bezweifeln.

cu

trueQ

5. Re: So schlecht bezahlt ist das auch nicht

Autor: weibitte 26.05.10 - 18:33

240 euro im MONAT.

6. Re: So schlecht bezahlt ist das auch nicht

Autor: ark 26.05.10 - 18:36

Entweder ein Troll, oder absolut weltfremd. Wer musste bei dem Post^noch an Königin Marie Antoinette denken? ^^

7. Re: So schlecht bezahlt ist das auch nicht

Autor: Kuchen 26.05.10 - 18:39

War das die mit dem Kuchen?

8. Re: So schlecht bezahlt ist das auch nicht

Autor: Bonsaibäumchen 26.05.10 - 18:41

Ausserdem weiss kann ich deine Meinung auch so nicht teilen.
    Ich könnte es nicht ertragen 6 Tage die Woche 10 Stunden lang an einem Fließband zu arbeiten und mich dabei noch nichteinmal unterhalten zu können.
    Da würde ich mich absolut unwohl fühlen.
    Und laut dem Bericht ist das noch eine begehrte Arbeit. Du kannst dir vorstellen das andere Jobs dort noch krasser sind. Vielleicht solltest du dich einfach mal informieren.
    Es sei denn du wolltest nur trollen....

9. Re: So schlecht bezahlt ist das auch nicht

Autor: Zyklotron B 26.05.10 - 18:45

ark schrieb:
    > Entweder ein Troll, oder absolut weltfremd. Wer musste bei dem Post^noch an
    > Königin Marie Antoinette denken? ^^

Ich nicht, dass war nur ein dummer Trollpost. Und soweit ich weiss ist die Kuchenstory von MA (darauf beziehst du dich doch, oder ?) sowieso eine Urban Legend. Marie Antoinette war hauptsächlich eine verzogene ************ ohne Plan. Aber das ist sowieso die Blaupause für die moderne Frau heutzutage...

^_°

Zum Beitrag: Dass die Arbeitsbedingungen in China Menschenverachtend sind, ist auch nix neues. Menschenverachtung is dort Programm. Andererseits sind wir hier unumstösslich auch auf dem Weg dorthin.

\m/(^_^)\m/

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.05.10 19:02 durch ap (Golem.de).

10. Re: So schlecht bezahlt ist das auch nicht

Autor: satteldiehühner 26.05.10 - 19:06

Für chinesische Verhältnisse sind die Bedingungen überraschend gut. Packt eure gespielte Empörung wieder ein. Wahrscheinlich kann die gute Frau nach wenigen Jahren Sparens sich in ihrer Heimat ein kleines bescheidenes Eigentum leisten.

11. Re: So schlecht bezahlt ist das auch nicht

Autor: hachre 26.05.10 - 19:07

Ich würde da auch Selbstmord begehen. Vermutlich nach 4-6 Wochen...

Bonsaibäumchen schrieb:
    > Ausserdem weiss kann ich deine Meinung auch so nicht teilen.
    > Ich könnte es nicht ertragen 6 Tage die Woche 10 Stunden lang an einem
    > Fließband zu arbeiten und mich dabei noch nichteinmal unterhalten zu
    > können.
    > Da würde ich mich absolut unwohl fühlen.
    > Und laut dem Bericht ist das noch eine begehrte Arbeit. Du kannst dir
    > vorstellen das andere Jobs dort noch krasser sind. Vielleicht solltest du
    > dich einfach mal informieren.
    > Es sei denn du wolltest nur trollen....

12. Re: So schlecht bezahlt ist das auch nicht

Autor: jeco 26.05.10 - 19:20

Nur weil es anderen Menschen noch schlechter geht, heisst das nicht dass man diese Arbeitsbedingungen nicht kritisieren darf! Was mich aber auch erschreckt, dass die großen Hersteller auf solche Firmen zurück greifen.. Alles nur Profitgier. Und die Konsumenten nicht ausgeschlossen. Alle wollen das alles immer billiger wird und am besten nix mehr kostet. Das hinter den Preisen aber Menschen stehen, die von dem was sie tuen leben müssen, daran denkt hierzulande niemand mehr... leider

13. Re: So schlecht bezahlt ist das auch nicht

Autor: leben 26.05.10 - 19:23

Zwei Chefs unterhalten sich:

"Können Sie die Produktion um 30% steigern?"

"Ja schon, aber dann steigt auch die Selbstmordrate..."

"Um wie viel Prozent?"

"Aus alten "wissenschaftlichen Listen" können wir auf +10% schließen."

"30% bei 10%? Damit kann man leben..."

14. Re: So schlecht bezahlt ist das auch nicht

Autor: ehehehahaha 26.05.10 - 19:28

leben schrieb:
    > Zwei Chefs unterhalten sich:
    >
    > "Können Sie die Produktion um 30% steigern?"
    >
    > "Ja schon, aber dann steigt auch die Selbstmordrate..."
    >
    > "Um wie viel Prozent?"
    >
    > "Aus alten "wissenschaftlichen Listen" können wir auf +10% schließen."
    >
    > "30% bei 10%? Damit kann man leben..."

...leben... haha :D gutes ende :D

15. Re: So schlecht bezahlt ist das auch nicht

Autor: Gnade 26.05.10 - 19:33

Arbeiten für Kost und Logis und selbstverständlich mit Ausgehverbot war vor über 100 Jahren auch bei uns völlig normal. Ein Kindermädchen einer reichen Familie musste selbstverständlich darum bitten, zum Geburtstag der Schwester aufs Land fahren zu dürfen.

Es war der Gnade des Arbeitgebers zu verdanken, wenn dies erlaubt wurde.

16. Lächerlich

Autor: mööp 26.05.10 - 19:43

Das kann wohl nicht euer ernst sein das ihr es jetzt erst versteht das unser Reichtum seit Jahrzenten auf den Rücken von anderen lastet?

Ach im Forum kann man sich so schön drüber aufregen.

Diese bösebösenbösen Konzerne! Sichern nur ihre (unseren) Wohlstand!

In Wirklichkeit sieht es doch so aus: Uns allen sind die Typen scheissegal, Hauptsache der ganze Elektronikspassmacherkram ist schön billig.

Wo der herkommt, in welchem Quecksilberverseuchten Fluß in Afrika der später landet, wo die Kinder das Gold auf der Herdplatte rausschmelzen ist uns doch allen -und da will ich mich nicht ausschließen, egal.

17. Re: So schlecht bezahlt ist das auch nicht

Autor: GodsBoss 26.05.10 - 20:17

Achso, „für chinesische Verhältnisse“ – der Chinese an und für sich ist natürlich viel weniger wert als edle Weiße, erkennt man schon an der Anzahl, daher darf es dem Chinesen auch viel schlechter gehen?

Was soll ich davon nur halten?

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

18. Re: So schlecht bezahlt ist das auch nicht

Autor: eazy2 26.05.10 - 21:12

Also mal ehrlich gesagt......

China produziert den Kram....klauen meist die Ideen anderer Länder ..bekommen Stütze/Entwicklungsbeihilfe vom Deutschen Staat....*bestimmt auch von anderen Ländern* und schaffen es nicht ein soziales System oder irgendwas auf die Beine zu stellen!!

Sorry selbst schuld.......jedes Land hat mal von vorne angefangen...und China war mal ein weitaus fortschrittlicheres Land als Deutschland....*ganz sicher*
    zumal haben sie viel mehr Menschen die sicherlich nicht dumm sind...

warum nutzen sie ihre Überlegenheit nicht?????
    Die könnten mehrer Fabriken aufmachen und den Kram selbst verkaufen...nein sie basteln lieber für 15 cent den Tag an was rum!!!

Mich nervt es langsam das alle meinen die armen Chinesen etc.

Sollen sie doch mal zusehen das sie auf nen grünen Zweig kommen!!!

Deutschlands weltweit gesuchte Fachkräfte wachsen auch nicht auf dem Baum!Müssen wir uns auch alles erarbeiten!!!

Nur wir sind zu dumm um mit unserem Geld uzugehen!(Sie Steuern und Verschuldung!!)*wir haben einfach u viele in der Politik die was sagen dürfen!*

Also lasst euer gewimmer ..
    Wenn ihr alle das so scheisse findet ...dann kauft nicht mehr Elektronikware,keine Kleidung ,Essen oder sonstwas!!!
    In Deutschland wird eh kaum noch produziert!

Wenn ihr euren Rechner anschaltet der von Toschiba oder was weis sih was ist..juckt es euch auch nicht das es ein 14 jähriges Mädchen das Motherbord oder den Ram am Fließband zusammen gelötet hat!!!

Oder hat jemand aus dem Ausland Mitleid mit unseren Ärtzen??die oft 24 Stunden ohen große Pause Leuten das Leben retten ...für nen vergleichweise Hungerlohn!

Echt komische Vögel gibts!

19. Re: Lächerlich

Autor: Bx 26.05.10 - 22:18

mööp schrieb:
    > unser Reichtum seit Jahrzenten auf den Rücken von anderen >lastet?

Ich habe mal zwei Mädels mit einem Schild/Stand auf der Strasse stehen sehen "Gegen die Ausbeutung! Gegen die Kinderarbeit!"

Ich habe sie dann gefragt, ob sie wissen dass der Apfel den sie gerade essen (Italien) von ungemeldeten, ausgebeuteten Flüchtlingsboot-Afrikanern für 1€ pro Tag gepflückt wurde; ob sie wissen das ihre coolen Markenschuhe von indischen Kindern manuell mit säure Gegerbt wurden, das ihre Kafferöster T-Shirts in absoluten klassischen Sweatshops hergestellt werden usw.

Wah, waren die Böse. So richtig böse. "Ich hätte ja keine Ahnung was in der Welt alles so abgeht, ich Idiot." Ich sagte ja nur, dass SIE das Schild hochhalten, aber dabei selbst voll die Ausbeuter sind und hoffentlich das auch wissen. Sonst wäre das ja voll gelogen da zu stehen. Aber die hatten längst so getan, als wäre ich gar nicht da.

Diese beiden Schnepfen waren das Paradebeispiel dafür, wie bigott und kaputt der Westen ist. Wir wissen das unserer Wohlstand auf der Ausbeutung besteht. Viele wollen es einfach nur noch bis zur Rente schaffen, danach ruhig die Sintflut.

Aber es funktioniert immer weniger. Und das ist sehr gut so.

==========Bx

20. Re: So schlecht bezahlt ist das auch nicht

Autor: amp amp nico 27.05.10 - 06:56

satteldiehühner schrieb:
    > Für chinesische Verhältnisse sind die Bedingungen überraschend gut. Packt
    > eure gespielte Empörung wieder ein. Wahrscheinlich kann die gute Frau nach
    > wenigen Jahren Sparens sich in ihrer Heimat ein kleines bescheidenes
    > Eigentum leisten.

Vermutlich einen iPod, damit sie während der Arbeit Musik hören kann.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. maxon motor gmbh, Sexau nahe Freiburg im Breisgau
  2. Dataport, verschiedene Standorte
  3. Hays AG, Hamburg
  4. BWI GmbH, Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,99€
  2. 4,99€
  3. 229,00€
  4. 43,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Apple TV+: Apples Videostreamingdienst ist nicht konkurrenzfähig
Apple TV+
Apples Videostreamingdienst ist nicht konkurrenzfähig

Bei so einem mickrigen Angebot hilft auch ein mickriger Preis nicht: Apples Streamingdienst hat der Konkurrenz von Netflix, Amazon und bald Disney nichts entgegenzusetzen - und das wird sich auf Jahre nicht ändern.
Eine Analyse von Ingo Pakalski

1. Apple TV+ Disney-Chef tritt aus Apple-Verwaltungsrat zurück
  2. Apple TV+ Apples Streamingangebot kostet 4,99 Euro im Monat
  3. Videostreaming Apple TV+ startet mit fünf Serien für 10 US-Dollar monatlich

5G-Antenne in Berlin ausprobiert: Zu schnell, um nützlich zu sein
5G-Antenne in Berlin ausprobiert
Zu schnell, um nützlich zu sein

Neben einem unwirtlichen Parkplatz in Berlin-Adlershof befindet sich ein Knotenpunkt für den frühen 5G-Ausbau von Vodafone und Telekom. Wir sind hingefahren, um 5G selbst auszuprobieren, und kamen dabei ins Schwitzen.
Von Achim Sawall und Martin Wolf

1. Tausende neue Nutzer Vodafone schafft Zuschlag für 5G ab
  2. Vodafone Callya Digital Prepaid-Tarif mit 10 GByte Datenvolumen kostet 20 Euro
  3. Kabelnetz Vodafone bekommt Netzüberlastung nicht in den Griff

Party like it's 1999: Die 510 letzten Tage von Sega
Party like it's 1999
Die 510 letzten Tage von Sega

Golem retro_ Am 9.9.1999 kam in den USA mit der Sega Dreamcast die letzte Spielkonsole der 90er Jahre auf den Markt. Es sollte auch die letzte Spielkonsole von Sega werden. Aber das wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand.
Von Martin Wolf

1. Fiber To The Pole: Kabelnetzbetreiber für oberirdische Glasfaser
      Fiber To The Pole
      Kabelnetzbetreiber für oberirdische Glasfaser

Glasfaser an den Masten sei die einzige Möglichkeit, die Ausbauziele der Bundesregierung noch zu erfüllen. Keinere Firmen sind von einem Vorstoß von Bundeskanzleramtsminister Helge Braun begeistert. Doch das hat auch Nachteile.

2. Bayern: Mobilfunkversorgung an Autobahnen weiter lückenhaft
      Bayern
      Mobilfunkversorgung an Autobahnen weiter lückenhaft

Bayern hat als erstes Bundesland selbst nachgemessen und herausgefunden, dass der LTE-Ausbau nicht den Auflagen entspricht. Am besten steht die Telekom da. Doch eigentlich hätte die Landesregierung gar nicht selbst messen müssen.

3. Mixer: Microsoft integriert Werbebanner in seine Streamingplattform
      Mixer
      Microsoft integriert Werbebanner in seine Streamingplattform

Es war nur eine Frage der Zeit: Microsoft blendet erste Werbebanner vor den Inhalten von Streamern wie Ninja auf Mixer ein. Das sei immer geplant gewesen, sagt das Unternehmen im Livestream. Allerdings erhält Microsoft wohl noch alle Einnahmen.

1. 18:39

2. 17:41

3. 16:27

4. 16:05

5. 15:33

6. 15:00

7. 15:00

8. 14:45