1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › App Store: Apple verbannt…

Alles richtig gemacht

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Alles richtig gemacht

Autor: iPhone Boy 02.06.10 - 16:23

Die Entwickler kannten den Vertrag und Apple hat nun von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht. Ich kann daran nichts Verwerfliches entdecken, schließlich ist Apple nicht die Wohlfahrt, sondern muss für die Aktionäre den höchstmöglichen Gewinn erzielen.

2. Re: Alles richtig gemacht

Autor: AndyMt 02.06.10 - 16:25

iPhone Boy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Entwickler kannten den Vertrag und Apple hat nun von seinem Hausrecht
    > Gebrauch gemacht. Ich kann daran nichts Verwerfliches entdecken,
    > schließlich ist Apple nicht die Wohlfahrt, sondern muss für die Aktionäre
    > den höchstmöglichen Gewinn erzielen.
    Du hast das Ironie-Smiley vergessen, oder?

3. Re: Alles richtig gemacht

Autor: Netspy 02.06.10 - 16:27

Gegen solche ignoranten Typen wie dich, sind die ganzen Apple Haterboys hier ja echt harmlos.

4. Re: Alles richtig gemacht

Autor: sirtom 02.06.10 - 16:30

Vorsatz!?

Warum wird erst dreimal durchgewunken und somit suggeriert, das die Anwendung "in Ordnung" ist?

Letztlich kennen wir nicht alle Fakten, vielleicht wurde nur ein neuerliches Update mit "verbotenen Funktionen" abgelehnt?

5. Re: Alles richtig gemacht

Autor: Netspy 02.06.10 - 16:34

Die Widget-Fähigkeit wurde wohl immer mehr erweitert und irgendwann hat es Apple dann mal gereicht. Allerdings halte ich das Verbot solcher Apps für das blödeste, was Apple bisher eingefallen ist und widerspricht auch ihren eigenen Vertragsbedingungen, da es eben nichts vergleichbares in iPhone OS gibt und damit keine bestehende Funktionalität „kopiert“ wird.

6. Re: Alles richtig gemacht

Autor: einfachmalso 02.06.10 - 16:38

Was passiert eigentlich mit den bereits heruntergeladenen Apps? Darf man die weiterbenutzen, oder werden die gelöscht. Ich meine mich vage erinnern zu können, dass Apple auf den iphones bereits unerlaubte Software per "Fernwartung" gesperrt bzw. gelöscht haben soll.
    Und sollte das wirklich der Fall sein, wer bezahlt mir dann mein erworbenes und bald unbenutzbares App?

7. Re: Alles richtig gemacht

Autor: Netspy 02.06.10 - 16:39

Die App bleibt verfügbar, es gibt nur keine Updates und man sollte sie auch lokal sichern. Zwangsgelöscht wird nur bei groben Sicherheitsproblemen oder Malware.

8. Re: Alles richtig gemacht

Autor: iPhone Boy 02.06.10 - 18:30

Netspy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die App bleibt verfügbar, es gibt nur keine Updates und man sollte sie auch
    > lokal sichern. Zwangsgelöscht wird nur bei groben Sicherheitsproblemen oder
    > Malware.

Oder wenn Apple es für richtig hält. Ist auch ihr gutes Recht, denn schließlich gehört die Software auf dem iPhone Apple und dem User wird nur ein Nutzungsrecht eingeräumt.

9. Re: Alles richtig gemacht

Autor: iPig 02.06.10 - 18:36

iPhone Boy schrieb:
    > Oder wenn Apple es für richtig hält. Ist auch ihr gutes Recht, denn
    > schließlich gehört die Software auf dem iPhone Apple und dem User wird nur
    > ein Nutzungsrecht eingeräumt.

Und wenn dabei deine privaten Nackedei-Photos von deiner Freundin gelöscht werden, dann ist das auch in Ordnung. Weil Apple automatisch die Urheberschaft erlangt, wenn du die Daten in ihre Software integrierst. Der Schweinkram hat dort auch nichts verloren, weil er dort Kindern ja zugänglich werden könnte. Profi Betriebssysteme haben dafür verschlüsselte Ordner, damit man das Gerät auch für die Arbeit nutzen kann.

http://www.cultstyles.de/images/110695_schwein_big.jpg

10. Re: Alles richtig gemacht

Autor: Netspy 02.06.10 - 18:55

… und wer gibt Apple das Recht, ein eingeräumtes Nutzungsrecht einfach wieder zu entziehen?

11. Re: Alles richtig gemacht

Autor: debattierer 02.06.10 - 19:06

Netspy schrieb:
    > … und wer gibt Apple das Recht, ein eingeräumtes Nutzungsrecht einfach
    > wieder zu entziehen?

wessen nutzungsrecht meinst du?
    die kundne können da gekaufte produkt ja weiter nutzen.
    es darf nur nicht mehr zum kauf im appstore angeboten werden.
    ich finde diese praktik natürlich lächerlich (hoffentlich merken das die apple jünger auch bald), aber rechtlich ist dies möglich....in den meisten ländern der welt herrscht ja noch vertragsfreiheit.

12. Re: Alles richtig gemacht

Autor: Netspy 02.06.10 - 19:10

debattierer schrieb:
    >
    > wessen nutzungsrecht meinst du?

Das geht aus dem Kontext schon hervor. Lies einfach mit!

> ich finde diese praktik natürlich lächerlich

Welche Praktik? Ein Nutzungsrecht einzuräumen?

13. Re: Alles richtig gemacht

Autor: debattierer 02.06.10 - 19:26

Netspy schrieb:
    > debattierer schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > >
    > > wessen nutzungsrecht meinst du?
    >
    > Das geht aus dem Kontext schon hervor. Lies einfach mit!
    >
    > > ich finde diese praktik natürlich lächerlich
    >
    > Welche Praktik? Ein Nutzungsrecht einzuräumen?

du musst nicht meine frage noch mal zitieren wenn ich sie doch richtig beantwortet habe.
    welche praktik? die zensurpraktik von apple. ich hoffe die gehen damit früher oder später bankrott...naja aber das könnte an der IQ von appleuser scheitern...

14. Re: Alles richtig gemacht

Autor: Netspy 02.06.10 - 19:29

Ach so, du bist nur ein kleiner Troll. Sag’s doch gleich.

15. Re: Alles richtig gemacht

Autor: Affa 02.06.10 - 20:59

Ich hab mir vorgestern bei youtube nochmal die Anfänge der PC-Geschichte angeschaut, wie erst Apple den Apple 2 rausgebracht hat und alle begeistert waren (so wie jetzt beim iPod und iPhone).
    Dann kam der gute Bill und hat mit den Jungs von IBM Dos rausgebracht und es wurde ein Erfolg, weils billig und offen ist (so wie jetzt Android mit Google).
    Dann hat sich die Geschichte mit der grafischen benutzeroberfläche 1984 beim Mac und dann Windows 3.0 wiederholt.

Und sagt, wenn ich da so falsch liege, sich das ganze in diesen Tagen (Jahren) nochmal wiederholt, nur noch größer und spektakulärer.
    Solange keine vergleichbar guten Produkte aus dem "offenen Lager" kommen ist Apple ganz klar im Vorteil.
    Da muss ich Steve Jobs aber auch recht geben, dass sich Microsoft noch nie darum bemüht hat, "Kultur" in Ihre Produkte zu verleihen. Da ist Apple definitiv perfektionistischer drin.

Dennoch sehe ich Apple in 5-10 Jahren wieder in der Versenkung. Zumal Bill Gates früher schonmal mit 100 Millionen Apple vor dem Bankrott gerettet hat. Und jetzt beißt man die Hand, die einen füttert...unerhört ;)

16. Re: Alles richtig gemacht

Autor: debattierer 02.06.10 - 18:52

iPhone Boy schrieb:

Rechtlich gesehen wird Apple wahrscheinlich auf der sicheren Seite sein.
    Das Problem ist nicht juristisch.
    Sondern moralisch bze kapitalistisch...wird Apple weiterhin Erfolg mit dieser Politik haben? Wird es denn in einem Jahr noch Leute geben die sich so was gefallen lassen?
    Ja sicher...aber wahrscheinlich nicht mehr so viele wie heute.
    Und glaubt mir, es wird der Tag kommen an dem man nur noch Porgramme aus dem Appstore auf seinem Mac installieren darf/kann.

17. Re: Alles richtig gemacht

Autor: fogel 02.06.10 - 19:28

iPhone Boy schrieb:

Und Gewinn macht man, indem man Leuten untersagt seine Verkaufsplattform zu nutzen?

18. Re: Alles richtig gemacht

Autor: huhe 03.06.10 - 09:01

iPhone Boy schrieb:
    > Gebrauch gemacht.

Nur dass Apple scheinbar selbst festlegt wie ihr "Vertrag" auszulegen ist. Oder morgen einfach neue Regeln reinschreibt und dann alles rausschmeisst was nicht dazu passt, ist ja auch schon vorgekommen.

19. Re: Alles richtig gemacht

Autor: tunnelblick 03.06.10 - 10:00

iPhone Boy schrieb:

dann sollten die entwickler von ihrem recht gebrauch machen, ihre apps für andere plattformen zu entwickeln, frei jeder willkür dritter. und am besten ihre apps aus dem appstore zu entfernen.
    der satz "es gibt für alles eine app" wird immer lustiger...

20. Re: Alles richtig gemacht

Autor: rambo 03.06.10 - 10:07

iPhone Boy schrieb:

Dann sollte vielleicht auch mal Deutschland sein Hausrecht wahrnehmen udn Apple aussperren;)

Ne, Apple geht agrnicht. ICh kaufe bewusst nix meh rvon Apple.

Ja und der Mafia kann man doch keinen Vorwurf machen, die müssen doch auch nur höchstmöglichen Gewinn für ihren Chef erzielen;)

21. Re: Alles richtig gemacht

Autor: QIP 03.06.10 - 11:16

Apple nutzt so ziemlich jeden aus. Fremde Firmen dürfen den AppStore füllen um das iPhone und co noch attraktiver für den Markt zu machen, und wenn se mal nicht ganz so nach Apples pfeife tanzen wird man gnadenlos rausgekickt. Das Zeigt doch wie aggressiv apple hier den Markt erobern will.

Da ist Microsoft als OS Konkurrent deutlich humaner und sehr viel kooperativer mit den Entwicklern.

22. Re: Alles richtig gemacht

Autor: giggligigli 03.06.10 - 11:37

Die ist solange aus dem Store bis die Widgetfunktionen drausen sind. Also sind die Investitionen nicht weg.

23. Re: Alles richtig gemacht

Autor: Tischlampe 03.06.10 - 12:40

iPhone Boy schrieb:

Dem stimme ich zu!
    Wer nach Nordkorea zieht, darf sich hinterher nicht über kommunistische Methoden beschweren...

24. Re: Alles richtig gemacht

Autor: Hotohori 03.06.10 - 20:19

iPhone Boy schrieb:

Ich sehe hier weniger Verträge als Problem, sondern vielmehr, dass Apple die App dann überhaupt erst freigegeben hat und somit dessen Entwickler noch mehr Geld in die Entwicklung haben fließen lassen und dann kommt Apple plötzlich an und meint "Halt, Stopp, die App ist doch nicht ok".

Ich steh ja auch nicht an der Ampel, sehe es wird grün, geb Gas und die Ampel überlegt es sich anders und schaltet sofort und direkt auf rot zurück. ;)

Wenn irgendwas freigegeben wird, dann muss man sich auf die Aussage auch verlassen können und nicht hinterher zurück rudern, das ist absolut mies und bleibt selten ohne Folgen für den, der sich darauf verlassen hat. Stell dir vor der TÜV sagt alles ist ok und ein Tag später rast du in eine Mauer, weil der TÜV übersehen hat, dass das Auto eben nicht ok war. Wenn der TÜV sagt, das Auto ist verkehrssicher, dann sollte man sich auch darauf verlassen können.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. FRoSTA AG, Bremerhaven, Lommatzsch, Bobenheim-Roxheim, Rom (Italien), Bydgoszcz (Polen)
  2. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf
  3. hubergroup Deutschland GmbH, Kirchheim bei München
  4. Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-40%) 29,99€
  2. 9,49€
  3. 6,60€
  4. 27,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Elektromobilität: Ein Besuch im tschechischen Grünheide
Elektromobilität
Ein Besuch im tschechischen Grünheide

Der Autohersteller Hyundai fertigt einen Teil seiner Kona Elektros jetzt in der EU. Im tschechischen Nošovice rollen pro Jahr bis zu 35.000 Elektroautos vom Band - sollte es keine Corona-bedingten Unterbrechungen geben. Ein Werksbesuch.
Von Dirk Kunde

1. Crossover-Elektroauto Model Y fährt effizienter als Model 3
  2. Wohnungseigentumsgesetz Regierung beschließt Anspruch auf private Ladestelle
  3. Plugin-Hybride BMW setzt Anreize für höhere Stromerquote

Next-Gen: Welche neue Konsole darf's denn sein?
Next-Gen
Welche neue Konsole darf's denn sein?

Playstation 5 oder Xbox Series X: Welche Konsole besser wird, wissen wir auch noch nicht. Grundüberlegungen zur Hardware und den Ökosystemen.
Ein IMHO von Peter Steinlechner

1. Elektroschrott Kauft keine kleinen Konsolen!
  2. IMHO Porsche prescht beim Preis übers Ziel hinaus

Autorennen: Rennsportler fahren im Homeoffice
Autorennen
Rennsportler fahren im Homeoffice

Formel 1? Gestrichen. DTM? Gestrichen. Formel E? Gestrichen. Jetzt treten die Rennprofis gegen die besten Onlinefahrer der Welt an.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. E-Sport Die Formel 1 geht online weiter
  2. Lvl Von der Donnerkuppel bis zum perfekten Burger
  3. E-Sport Gran-Turismo-Champion gewinnt auch echte Rennserie