1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Spieletest Split Second: Einstürzende…

Wichtigste Frage

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wichtigste Frage

Autor: DerKlaus 07.06.10 - 16:41

Die mit Abstand wichtigste Frage ist: was ist da für ein Kopierschutz drauf?

a) Keiner: wird gekauft.
    b) benötigt eine CD im Laufwerk, ist sonst harmlos: suche Crack, kaufe vielleicht.
    c) Kopierschutz wird fest installiert, schwer loszuwerden, verlangsamt den gesamten PC: wird nicht gekauft.
    d) Kopierschutz auf Ubisoft Niveau, benötigt dauernden Netzanschluss und ähnliche Idiotien: Finger weg, Freunde und Cow-Orker davor warnen.

Weiss also jemand, wie es damit aussieht?

2. Re: Wichtigste Frage

Autor: Bullet No. 1 07.06.10 - 16:44

Keine Ahnung, auch nicht was ein "Cow-Orker" ist? Was ist das? Danke für eine kurze Erklärung. :-)

3. Re: Wichtigste Frage

Autor: Tantalus 07.06.10 - 16:48

Bullet No. 1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Keine Ahnung, auch nicht was ein "Cow-Orker" ist? Was ist das? Danke für
    > eine kurze Erklärung. :-)

Jemand, der eine Kuh orkt? :-P
    Du willst jetzt nicht wissen, was "orken" ist. Glaub mir, das willst Du nicht. :-P

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

4. Re: Wichtigste Frage

Autor: DerKlaus 07.06.10 - 17:05

"Cow-Orker" -> "Co-Worker" -> Mitarbeiter ;)

Aber die Frage nach dem Kopier'schutz' ist mir wirklich wichtig, davon hängen inzwischen alle Spielekäufe ab, welche in den letzten Jahren ganz erstaunlich geschrumpft sind... bin fast komplett auf 'Indie-Spiele' umgestiegen, lustiger Unfug wie 'Plants vs Zombies' und ähnliches.

5. Re: Wichtigste Frage

Autor: benji83 07.06.10 - 17:11

Orken ist ein westlicher Stadtteil von Grevenbroich im nordrhein-westfälischen Rhein-Kreis Neuss.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Orken

:)

6. Re: Wichtigste Frage

Autor: Bullet No. 1 07.06.10 - 17:12

"Cow-Orker" -> "Co-Worker" -> Mitarbeiter ;)
    >
    > Aber die Frage nach dem Kopier'schutz' ist mir
    > wirklich wichtig, davon hängen inzwischen alle
    > Spielekäufe ab, welche in den letzten Jahren ganz
    > erstaunlich geschrumpft sind... bin fast komplett
    > auf 'Indie-Spiele' umgestiegen, lustiger Unfug wie
    > 'Plants vs Zombies' und ähnliches.

Danke, war mir unbekannt :-) Und zu dem Thema mit dem Kopierschutz kann ich dir nur beipflichten. In Zukunft wird für alle, die sich mit Spielen beschäftigen (Hersteller, Tester, Konsumenten), die Frage nach dem Kopierschutz immer wichtiger. Aus Sicht des Konsumenten ist 100% Transparenz angeraten.

7. Re: Wichtigste Frage

Autor: Strammer Max 07.06.10 - 17:35

Bei Konsolen b) und beim PC c).
    Bedank dich bei den Raubkopierern. Aber wenn du selbst einen Crack benutzen willst bist du ja vielleicht selber einer von denen...

8. Re: Wichtigste Frage

Autor: DerKlaus 07.06.10 - 18:00

Strammer Max schrieb:
    > Bei Konsolen b) und beim PC c).

Also kein Interesse, brauche gar nicht weiter nach Review zu suchen, danke.

> Bedank dich bei den Raubkopierern.

Nope, bei den verblödeten Managern mit Realitätsverlust. Die Programmierer selber wissen, dass so was grober Unfug ist.
    Klassisches Beispiel: das (sehr gute) Spiel "World of Goo". Ohne Kopierschutz, verkaufte sich hervorragend.

> Aber wenn du selbst einen Crack benutzen willst bist du ja vielleicht selber einer von denen...

War ich vor sehr vielen Jahren (über 20 ;) als Schüler, ja. Bin inzwischen ein Alter Sack, verdient ganz gut, kaufe nur noch.
    Benutze aber immer einen Crack, weil ich keine Lust habe, jedes mal die DVD wieder aus dem Schrank suchen zu müssen... die PCs sind inzwischen groß genug, dass ich eine ganze Reihe von Spielen gleichzeitig installiert habe.
    Und ein Kopierschutz nach der erwähnten Methode c) ist Unfug, und hat auf meinem leistungsfähigem PC nichts zu suchen.

(Nope, werde mich nicht über Kopierschutz/Cracks/etc streiten, nützt nämlich nichts).

9. Re: Wichtigste Frage

Autor: Bouncy 07.06.10 - 18:04

benji83 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Orken ist ein westlicher Stadtteil von Grevenbroich im
    > nordrhein-westfälischen Rhein-Kreis Neuss.
    > de.wikipedia.org
    >
    > :)
    boa igitt! und tantalus hat noch davor gewarnt. zurecht!

10. Der Kopierschutz ist folgender...

Autor: Erst selbst informieren 08.06.10 - 14:43

...und zwar meldet sich das Spiel nach der Installation bei der Herstellerseite an - durch Eingabe eines mitglieferten CD-Keys wird Deine Version aktiviert.

Danach brauchst Du die DVD nicht mehr und kannst zocken, wann Du willst.

Das Spiel geht während des zockens NICHT online und verifiziert sich auch nicht zwischendurch oder gar dauerhaft (wie bei ubi). Der Kopierschutz verlangsamt auch NICHT den PC.

Nach der De-Installation wird der mitgelieferte CD-Key AUTOMATISCH wieder freigeschaltet, sodass auch ein Weiterverkauf des Spiels kein Problem darstellt.

Ich finde, das ist ein ausgezeichneter Kompromiss.

11. Re: Der Kopierschutz ist folgender...

Autor: DerKlaus 09.06.10 - 07:45

> Ich finde, das ist ein ausgezeichneter Kompromiss.

Leider nur halb richtig.
    Du hast durchaus Recht: momentan ist das eine gute Lösung. Ich kaufe das Spiel, installiere es, es klinkt sich ein, und ich kann es spielen ohne das mein PC sich verlangsamt oder sonst was.

Und dann knallt es unter Windoze, alles ist weg, und ich habe das Spiel nicht deinstalliert. Und bin nicht deregistriert. Wie oft darf das passieren, bevor ich mich nicht mehr registrieren kann?

Und in zehn Jahren lade ich das Spiel nochmal. So wie heute noch manche unter uns "Master of Orion 2" oder "Diablo 2" spielen wollen.
    Aber die Firma ist längst weg, der Herstellerserver existiert nicht mehr, und es kam nie ein entsprechender Patch raus.
    Und das war's - das Spiel ist tot, und Du kannst es nicht spielen...

Sorry, aber aus meiner Sicht ist dies nicht zufriedenstellend - ich kaufe das Spiel nicht, weil mir das DRM nicht gefällt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Netze BW GmbH, Karlsruhe
  2. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin Mitte
  3. NEW AG, Mönchengladbach
  4. Stadtwerke München GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,99€
  2. 16,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Arlt-Komplett-PC ausprobiert: Mit Ryzen Pro wird der Büro-PC sparsam und flott
Arlt-Komplett-PC ausprobiert
Mit Ryzen Pro wird der Büro-PC sparsam und flott

Acht Kerne, schnelle integrierte Grafik, NVMe-SSD direkt an der CPU: Ein mit Ryzen Pro 4000G ausgestatteter Rechner ist vielseitig.
Ein Hands-on von Marc Sauter

1. Udoo Bolt Gear Mini-PC stopft Ryzen-CPU in 13 x 13 Zentimeter
  2. Vermeer AMD soll Ryzen 4000 mit 5 nm statt 7 nm produzieren
  3. Vermeer AMD unterstützt Ryzen 4000 auf X470 und B450

Funkverschmutzung: Wer stört hier?
Funkverschmutzung
Wer stört hier?

Ob WLAN, Bluetooth, IoT oder Radioteleskope - vor allem in den unlizenzierten Frequenzbändern funken immer mehr elektronische Geräte. Die Folge können Störungen und eine schlechtere Performance der Geräte sein.
Ein Bericht von Jan Rähm

1. 450 MHz Bundesnetzagentur legt sich bei neuer Frequenzvergabe fest
  2. Aus Kostengründen Tschechien schafft alle Telefonzellen ab
  3. Telekom Bis Jahresende verschwinden ISDN und analoges Festnetz

Garmin Instinct Solar im Test: Sportlich-sonniger Ausdauerläufer
Garmin Instinct Solar im Test
Sportlich-sonniger Ausdauerläufer

Die Instinct Solar sieht aus wie ein Spielzeugwecker - aber die Sportuhr von Garmin bietet Massen an Funktionen und tolle Akkulaufzeiten.
Von Peter Steinlechner

1. Wearables Garmin Connect läuft wieder
  2. Wearables Server von Garmin Connect sind offline
  3. Fenix 6 Garmin lädt weitere Sportuhren mit Solarstrom