Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Auch EMI in den USA künftig mit CD…

_effektiver_ Kopierschutz

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. _effektiver_ Kopierschutz

    Autor: FIAE 17.06.05 - 12:45

    In den ganzen Texten heist es doch immer, das Kopieren sei verboten, wenn sich ein _efektiver_ Kopierschutz auf dem Medium befindet.

    Kann man einen Kopierschutz, den man ganz leicht umgehen kann noch effektiv nennen? Wäre es dann legal?

  2. Re: _effektiver_ Kopierschutz

    Autor: Chandler 17.06.05 - 13:58

    FIAE schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Kann man einen Kopierschutz, den man ganz leicht
    > umgehen kann noch effektiv nennen? Wäre es dann
    > legal?

    Imho ist es kein Problem, wenn der Kopierschutz umgangen wird und "Du nix davon weiß". Wenn ich also eine CD auf den Markt bringe, einen Kopierschutz draufmache und Du mit einem einfachen Kopier- oder Brennprogramm die CD kopierst "ohne zu bemerken" dass dort ein Kopierschutz drauf ist, ist es ok.

    Anders verhält es sich mit Analog Kopien (CD mit LineIn an den Rechner), da dort ein Qualitätsverlust vorhanden ist und das noch kein Problem darstellt.

    Bin mir aber leider in beiden Punkten nicht sicher und habe auch keine entsprechende Quelle.

  3. Re: _effektiver_ Kopierschutz

    Autor: SvenK 17.06.05 - 22:31

    Chandler schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > FIAE schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Kann man einen Kopierschutz, den man ganz
    > leicht
    > umgehen kann noch effektiv nennen?
    > Wäre es dann
    > legal?
    >
    > Imho ist es kein Problem, wenn der Kopierschutz
    > umgangen wird und "Du nix davon weiß". Wenn ich
    > also eine CD auf den Markt bringe, einen
    > Kopierschutz draufmache und Du mit einem einfachen
    > Kopier- oder Brennprogramm die CD kopierst "ohne
    > zu bemerken" dass dort ein Kopierschutz drauf ist,
    > ist es ok.
    >
    > Anders verhält es sich mit Analog Kopien (CD mit
    > LineIn an den Rechner), da dort ein
    > Qualitätsverlust vorhanden ist und das noch kein
    > Problem darstellt.
    >
    > Bin mir aber leider in beiden Punkten nicht sicher
    > und habe auch keine entsprechende Quelle.


    Tja, das ist wohl eine Sache, die die Rechtsanwälte unter sich ausmachen werden. Die wollen ja schließlich auch von was leben ;)

    Aber ich sehe es auch so: wenn ich ein stinknormales OS wie z. B. Win98 SE nehme, ohne Hacks & Patches, darauf ein aktuelles Nero installiere (was eh bei jedem Brenner als OEM dabei ist), dies ebenfalls NICHT hacke/patche, dann eine CD-R in den Brenner werfe, die CDA in mein CD-Laufwerk und mit Klick auf "Kopieren" ne saubere Kopie hinbekomme - ist der Kopierschutz wohl NICHT effektiv. Ergo ist das Kopieren nicht illegal... es wurde ja keine funktionierender Kopierschutz umgangen ;)

  4. Re: _effektiver_ Kopierschutz

    Autor: Sebastian Starosielec 19.06.05 - 10:34

    SvenK schrieb:
    > es wurde ja keine funktionierender
    > Kopierschutz umgangen

    Dieser Satz ist sowieso paradox.
    Wie Funktion eines Kopierschutzes ist es ja, das Kopieren zu verhindern.
    Gelingt es trotzdem, funktioniert der Kopierschutz offensichtlich nicht, denn er soll ja ebend dieses verhindern.
    Demnach ist es doch prinzipiell nur möglich, nicht funktionierende Kopierschutze zu umgehen.




  5. Re: _effektiver_ Kopierschutz

    Autor: c1c2 19.06.05 - 12:54

    Diese Diskussion ist alt.

    Es gibt Leute, die an die 3000 CDs gesammelt haben und die
    jetzt minderwertige Medien vorgesetzt bekommen.
    Es soll das Medium zerstört und ein neues etabliert werden.

    Kauft den Mist einfach nicht. Punkt.

  6. Re: _effektiver_ Kopierschutz

    Autor: chaze 20.06.05 - 08:49

    unwissenheit schützt vor strafe nicht!

    Sobald auf der Hülle draufsteht, dass der Silberling einen Kopierschutz enthält, gilt eine Kopie als illegal...

    Analoge Kopien über Line-In sind aber ok...


    Frage:

    MP3 ist ein verlustbehaftetes Format - d.h. wenn ich mir eine CD rippe ist es ja keine perfekte Kopie mehr - legal???

    grüße
    chaze

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ENERCON GmbH, Bremen, Aurich, Kiel
  2. ETAS, Stuttgart
  3. Bosch Gruppe, Abstatt
  4. Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST, Dortmund

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Red Dead Online angespielt: Schweigsam auf der Schindmähre
Red Dead Online angespielt
Schweigsam auf der Schindmähre

Der Multiplayermodus von Red Dead Redemption 2 schickt uns als ehemaligen Strafgefangenen in den offenen Wilden Westen. Golem.de hat den handlungsgetriebenen Einstieg angespielt - und einen ersten Onlineüberfall gemeinsam mit anderen Banditen unternommen.

  1. Spielbalance Updates für Red Dead Online und Battlefield 5 angekündigt
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 geht schrittweise online
  3. Games US-Spielemarkt erreicht Rekordumsätze

Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test: Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses
Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test
Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses

Wir haben die dritte Generation von Sonys Top-ANC-Kopfhörer getestet - vor allem bei der Geräuschreduktion hat sich einiges getan. Wer in lautem Getümmel seine Ruhe haben will, greift zum WH-1000XM3. Alle Nachteile der Vorgängermodelle hat Sony aber nicht behoben.
Ein Test von Ingo Pakalski


    Requiem zur Cebit: Es war einmal die beste Messe
    Requiem zur Cebit
    Es war einmal die beste Messe

    Nach 33 Jahren ist Schluss mit der Cebit und das ist mehr als schade. Wir waren dabei, als sie noch nicht nur die größte, sondern auch die beste Messe der Welt war - und haben dann erlebt, wie Trends verschlafen wurden. Ein Nachruf.
    Von Nico Ernst

    1. IT-Messe Die Cebit wird eingestellt

    1. Strategiespiel: Conan Unconquered verbindet Festungsbau und Verteidigung
      Strategiespiel
      Conan Unconquered verbindet Festungsbau und Verteidigung

      Erst eine Burg mit dicken Mauern aus dem Boden stampfen und sie dann gegen anstürmende Armeen verteidigen: Das ist das Konzept des PC-Strategiespiels Conan Unconquered, an dem Petroglyph Games (Command & Conquer) arbeitet.

    2. Raumfahrt: Wie Voyager 2 das Ende des Sonnensystems fand
      Raumfahrt
      Wie Voyager 2 das Ende des Sonnensystems fand

      Eine weitere Raumsonde hat das Sonnensystem verlassen. Die Messdaten von Voyager 2 sind eindeutig. Dabei ist es gar nicht so leicht zu sagen, wo das Sonnensystem eigentlich zu Ende ist.

    3. MySQL-Frontend: Lücke in PhpMyAdmin erlaubt Datendiebstahl
      MySQL-Frontend
      Lücke in PhpMyAdmin erlaubt Datendiebstahl

      Eine Sicherheitslücke im MySQL-Frontend PhpMyAdmin erlaubt es, lokale Dateien auszulesen. Dafür benötigt man jedoch einen bereits existierenden Login.


    1. 17:15

    2. 16:50

    3. 16:35

    4. 16:20

    5. 16:00

    6. 15:40

    7. 15:20

    8. 15:00