1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Solarflugzeug: Leichtes…

@Golem: computernews??? (eine ehrliche Meinung)

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. @Golem: computernews??? (eine ehrliche Meinung)

    Autor: Dritter 11.06.10 - 21:38

    Also jetzt mal ehrlich Golem Redaktion...

    ... was hat der Artikel mit Computern zu tun? Das ist eine ILA Meldung zu einem Flugzeug. Hallo? Was seid ihr denn nun? Eine Redaktion mit Profil? Oder ein Haufen von Möchtegern Journalisten, die nach ihrem Gutdünken Artikel verfassen. Ich möchte hierauf mal wirklich eine ehrliche Antwort einer eurer Mitarbeiter erhalten. Und bitte keine Ausreden. Ich würde sehr gerne einen Standpunkt und eine klare Ausrichtung eurer Webseite sehen wollen.

    Ihr berichtet doch auch nicht über
    - andere Solarprojekte (und da gibt es reichlich)
    - die NASA Space Shuttle Flüge
    - den Airbus A380 oder den neuen Boeing Dreamliner
    - Uboote aus der Bremer Werft
    - die interessante, futuristische Siemens Home Electronic
    - Herzschrittmacher, medizinische Programme, Digitaluhren

    Aber ihr könntet mal über die Computer / IT Situation in Afrika berichten. Oder über die neue Festplattenfabrik in Malaysia. Oder was es alles so auf den Märkten in Hongkong an Falsifikaten gibt? Oh, keine eigene Quelle? Ja, dann.... fahrt einfach hin und macht Recherche! Oder fragt Leute auf der Strasse nach iPad, HTC und Android. Macht ne Umfrage!

    Ich finde es sehr traurig, dass es soweit gekommen ist. Schon öfters wurde diese Politik hier kritisiert, oftmals mit unfreundlichen Kommentaren ("ich such mir ne andere IT news Seite"). Widerlegt habt ihr die verbreitete Ansicht der Leserschaft leider nicht: Es geht euch in der Artikelauswahl und auch mit reisserischen Überschriften ("Apple sperrt Google aus") mehr um stabile Werbeeinnahmen als um wirkliche Informationspolitik.

    Nein, ich sage nicht, dass ich euch den Rücken zukehre. Aber ich weiss: Sobald es eine adäquate Möglichkeit gibt, die mir einen strukturierteren Zugang zu IT Informationen anbietet, werde ich den Schritt tun. Die ersten Vorboten (z.B. in Form von iPad Apps) sind schon unterwegs. Ihr wisst es sehr gut. Es ist ein hartes Geschäft. Qualitätsarbeit hat sich bisher noch immer gelohnt.

    Eine Antwort und etwas Nachdenken bei den verantwortlichen Redakteuren würde mich freuen!

    Dankend!
    S.U.

  2. Re: @Golem: computernews??? (eine ehrliche Meinung)

    Autor: ASR 11.06.10 - 22:34

    ich finds trotzdem interessant.

  3. Re: sehr viel

    Autor: fliegender Holländer 11.06.10 - 23:03

    stelle dir vor du hast eines Tages ein Notebook dass dir hinterher fliegt und sich dabei auch noch aufladen tut.

    Wäre das nichts? :)

  4. Re: @Golem: computernews??? (eine ehrliche Meinung)

    Autor: TURBO 12.06.10 - 15:47

    Ich finde den Artikel gelungen.

  5. Re: @Golem: computernews??? (eine ehrliche Meinung)

    Autor: Dritter 12.06.10 - 17:16

    @TURBO
    Du hast nicht verstanden, was ich vermitteln will. Es geht nicht um die Qualität des Artikels. Dieser ist sicherlich sehr interessant. Sogar ausserordentlich. Ich bin selber flugbegeistert und weiss um die Genialität dieser Idee. Noch dazu ist sie aus Deutschland!

    Der Artikel hat nur nichts (aber auch rein garnichts) mit Computern zu tun. Lese dir den analogen Artikel auf der Handelsblat Webseite durch. Lustig: Da steht was zur Programmierung des Solarfliegers, etc.

    Möchtest Du demnächst Artikel zum Fliegenfischen in Montana hier lesen? Nein, ich glaube nicht. Auch Reiseberichte aus Patagonien (hey, aber ich habe doch das neueste Garmin GPS mitgenommen) möchtest Du hier nicht begutachten.

    Dafür gibt es entsprechende Plattformen.

    Interessant finde ich folgendes:
    Redaktion stellt auch am Wochenende Artikel hier ein (ehrlich, ich vermute, die sind bereits Freitag vorgefertigt). Aber so hat die Golem Webseite den Touch, auch am Wochenende "aktuell" zu sein.

    Antwort auf meine Anfrage bekomme ich aber nicht, oder erst am Montag. Sehr bezeichnend für die grundsätzliche Einstellung und schade obendrein.

  6. Re: @Golem: computernews??? (eine ehrliche Meinung)

    Autor: Die Redaktion 12.06.10 - 17:48

    Ruhe auf den billigen Plätzen!

  7. Re: @Golem: computernews??? (eine ehrliche Meinung)

    Autor: iFlugzeug 13.06.10 - 14:45

    Dritter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Ihr berichtet doch auch nicht über
    > - andere Solarprojekte (und da gibt es reichlich)
    > - die NASA Space Shuttle Flüge
    > - den Airbus A380 oder den neuen Boeing Dreamliner
    > - Uboote aus der Bremer Werft
    > - die interessante, futuristische Siemens Home Electronic
    > - Herzschrittmacher, medizinische Programme, Digitaluhren
    >

    Ich bin mir jetzt ja nicht sicher, aber wurde über so Sachen nicht auch schon hier berichtet?

    Und sie sollen darüber berichten was die Leser interessiert. Und ich fand's interessant.

  8. Re: @Golem: computernews??? (eine ehrliche Meinung)

    Autor: Dritter 13.06.10 - 22:42

    "Und sie sollen darüber berichten was die Leser interessiert. Und ich fand's interessant"

    Das ist doch die falsche Argumentation. Dann sollen sie auch über Politik berichten. Und über die Ölkatastrophe im Golf von Mexico. Und bitte auch über tolle Angebote von Aldi. Die interssieren sicher auch viele Leser.

    Ich glaube, ihr wollt es nicht begreifen, dass Golem eine Webseite für IT-News sein WILL.

  9. Re: @Golem: computernews??? (eine ehrliche Meinung)

    Autor: SrgMartin88 14.06.10 - 09:08

    Es geht um Computer und Technik !

    Und "Solar" ist ein großes wichtiges wort darin.
    Es ist nicht gerade neue Technologie.
    Aber es ist das was die Umwelt schützt.

    Zumal wenn die Solartechnik augebaut ist,
    wozu noch eine Steckdose ?

    Wozu Atomkraft noch nutzen wenn es Gesünder ist auf Solarenergie zu setzten.


    Photovotaik = Forschung = Technik = Zukunft !

    Grüße SrgMartin88

  10. Re: @Golem: computernews??? (eine ehrliche Meinung)

    Autor: Azo 14.06.10 - 10:23

    Ich finds auch interessant.

    Ich mag die Berichte über solche Dinge genau so gerne wie die Spieletests. Es ist eine interessante Auflockerung und es gefällt anscheinend viel mehr Leuten als das es sie stört, also was solls.

    Macht weiter so - ich mag's :)

  11. Re: @Golem: computernews??? (eine ehrliche Meinung)

    Autor: Alter Sack 14.06.10 - 12:35

    Dritter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... was hat der Artikel mit Computern zu tun?

    Tja, die Kinder heutzutage... aber es soll ja niemand dumm sterben:
    Vor langer, langer Zeit, als golem.de noch über gnn.de (Golem Network News) erreichbar war -es wird wohl schon etwa 10 Jahre her sein-, da waren Artikel über innovative Technik schon fast an der Tagesordnung.

    Aber ich kann ja verstehen, dass Netiquette heutzutage, in dieser egoistischen Welt, nichts mehr zählt und die Leute immer gleich rumblaffen müssen...

  12. Re: @Golem: computernews??? (eine ehrliche Meinung)

    Autor: TheHowlerFromTheDarkCellar 14.06.10 - 14:44

    Dann haben Handy, Smartphone und iPhone News hier auch nichts zu suchen... Aber es geht um IT-News und nicht um Computernews. Ein Spionageflugzeug fällt unter IT ;)

  13. Re: @Golem: computernews??? (eine ehrliche Meinung)

    Autor: Dritter 15.06.10 - 15:15

    TheHowlerFromTheDarkCellar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dann haben Handy, Smartphone und iPhone News hier auch nichts zu suchen...
    > Aber es geht um IT-News und nicht um Computernews. Ein Spionageflugzeug fällt unter IT ;)


    Schwachsinn.
    IT steht nicht für Computer.

    Danke an Golem, sich hier nicht zu äussern!

  14. Re: @Golem: computernews??? (eine ehrliche Meinung)

    Autor: Dritter 01.07.10 - 08:33

    Ich warte hier offensichtlich vergeblich auf eine Stellungnahme der Redaktion. Ja, ich werde mir diesbezüglich keine Mühe mehr machen, keine Zeit mehr investieren, Gehirnschmalz in das Forum reinzustecken. Danke Golem, aber ihr habt es nicht anders verdient, dass die Qualität des Forums auf Heise Niveau sinkt.

    Redaktionelle Schnitzer > zack, dann halt böses Blut
    Schreibfehler > zack, druff auf den Praktikanten
    reisserische Überschrift > zack, Vergleich mit BILD Zeitung

    PS: Was macht ihr eigentlich tagsüber?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Berlin
  2. Hannover Rück SE, Hannover
  3. ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice, Köln
  4. WITRON Gruppe, Hamm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de