1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mark Shuttleworth: "Ubuntu ist…

Bill Gates sagt Windows ist sicherer als Ubuntu

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Bill Gates sagt Windows ist sicherer als Ubuntu

    Autor: DasFragezeichen 15.06.10 - 13:46

    Ist ja schön was Mark Shuttleworth so alles von seinem Linux behauptet - ist aber unterm Strich genau soviel wert wie wenn Bill Gates das von Windows behaupten würde.

    Studien haben längst bewiesen das man Windows/Linux gar nicht vergleichen kann. Wenn überhaupt dann Windows/MacOS und zeigte sich das beide Systeme ihre Schwächen haben und das auch ein BSD Abkömmling wie MacOS unsicher ist!

    Fakt ist das Ubuntu wegen seiner geringeren Verbreitung NOCH nicht von Interesse der kriminellen ist.

    Fakt ist auch das Computerlaien auch Sachen von unsicheren Fremdquellen als den "sicheren" Repositories installieren siehe Screensavervirus

  2. Re: Bill Gates sagt Windows ist sicherer als Ubuntu

    Autor: SJ 15.06.10 - 13:54

    Die geringe Verbreitung eines OSes ist nur ein Punkt von mehreren die zu überdenken sind wenn man ein System angreifen will.

    Ich könnte genauso gut behauptung: "Fakt ist, dass Bankenserver wegen deren geringeren Verbreitung nicht von Interesse der Kriminellen ist". Würdest du diese Behauptung ebenso unterstützen?

    --
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

  3. Re: Bill Gates sagt Windows ist sicherer als Ubuntu

    Autor: WinFanBoy 15.06.10 - 13:57

    Pah. Ich war Erster mit dem Gag. Nur weil keine Troll weiß, wer Steve Ballmer ist...

    :-(

  4. Re: Bill Gates sagt Windows ist sicherer als Ubuntu

    Autor: Trollversteher 15.06.10 - 14:02

    >Ich könnte genauso gut behauptung: "Fakt ist, dass Bankenserver wegen deren geringeren Verbreitung nicht von Interesse der Kriminellen ist". Würdest du diese Behauptung ebenso unterstützen?

    Ich würde behaupten, Du hast das Argument nicht wirklich verstanden. Es geht um die Motivation hinter dem Interesse der Hacker. Bei einem Heim-Desktopsystem ist die Motivation die breite Verbreitung. Bei einem Bankenserver der Wert der dort abgelegten Daten.

  5. Re: Bill Gates sagt Windows ist sicherer als Ubuntu

    Autor: Zentri 15.06.10 - 14:23

    Das Stimmt schon dass Man Windows mit Linux nicht vegleichen kann.
    Man kann auch nicht so ohne weiteres Windows mit MacOS vergleichen.
    Die Anteile liegen Windows bei ca. 90 Prozent. Den rest teilen sich ja MacOS und Linux (und andere die ich vergessen haben sollte).

    Es liegen ja auch Unterschiede in der bedienung zwischen Windows MacOS und Linux (z.B. in der Konsole auf dem Desktop, im Support).

    Man kann ja auch nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.

  6. Re: Bill Gates sagt Windows ist sicherer als Ubuntu

    Autor: irata_ 15.06.10 - 14:40

    Zentri schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man kann ja auch nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.

    Wieso sollte man keinen Obstvergleich machen können?
    Es gibt immer Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
    Wenn man sich nicht zu sehr auf unterschiedliche Aspekte versteift, kann man beinahe alles vergleichen ;-)

  7. Re: Bill Gates sagt Windows ist sicherer als Ubuntu

    Autor: Trollversteher 15.06.10 - 14:42

    >Wenn man sich nicht zu sehr auf unterschiedliche Aspekte versteift, kann man beinahe alles vergleichen ;-)

    Klar kann man das, fragt sich nur, wie aussagekräftig solche Vergleiche sind...

  8. Re: Bill Gates sagt Windows ist sicherer als Ubuntu

    Autor: mats 15.06.10 - 14:43

    DasFragezeichen schrieb:
    ------------------------------------------------------------------------------
    > Fakt ist das Ubuntu wegen seiner geringeren Verbreitung NOCH nicht von
    > Interesse der kriminellen ist.

    Nein, das ist kein Fakt, sondern eine vielgesprochene Vermutung (ad nauseam).

  9. Re: Bill Gates sagt Windows ist sicherer als Ubuntu

    Autor: patsching 15.06.10 - 14:48

    Fakt ist, dass Mac OS X das unsicherste Mainstream-OS auf dem Markt ist. Grauslig!

    Windows (7) und Ubuntu nehmen sich nicht soo viel.

  10. Re: Bill Gates sagt Windows ist sicherer als Ubuntu

    Autor: Trollversteher 15.06.10 - 14:49

    >Nein, das ist kein Fakt, sondern eine vielgesprochene Vermutung (ad nauseam).

    Die allerdings auf logisch nachvollziehbaren Schlüssen basierend auf Tatsachen beruht... Es wächst schliesslich nicht nur das Interesse der Hacker, sondern auch die Anzahl der ahnungslosen User, DER Sicherheitslücke Nummer 1 in jedem System...

  11. Re: Bill Gates sagt Windows ist sicherer als Ubuntu

    Autor: adooo 15.06.10 - 14:52

    > Fakt ist das Ubuntu wegen seiner geringeren Verbreitung NOCH nicht von Interesse der kriminellen ist.

    Nun, wenn das ein Fakt ist, wo sind dann die Beweise?

    Ständig wird das Verbreitungsargument gebracht. Dabei wird aber gern übersehen, dass dieses Verbreitungsargument bei Apache vs. ISS eben nicht stimmt.

  12. Re: Bill Gates sagt Windows ist sicherer als Ubuntu

    Autor: SJ 15.06.10 - 14:58

    Trollversteher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich würde behaupten, Du hast das Argument nicht wirklich verstanden. Es
    > geht um die Motivation hinter dem Interesse der Hacker. Bei einem
    > Heim-Desktopsystem ist die Motivation die breite Verbreitung. Bei einem
    > Bankenserver der Wert der dort abgelegten Daten.

    Was ist denn die Motivation der Hacker? Sicherlich ist die weite Verbreitung nicht die eigentliche Motivation sondern nur ein Mittel zum Zweck. Ich kenne keinen Hacker der sagt, "juhuu, ich habe 15 millionen PCs infiziert. ich bin toll" und lässt es dabei bewenden. Ich würde mal behaupten, da sind überall monetäre Interessen dahinter. Bei Botnets mag dies die Vermietung sein für DDoS oder als Spam Email Schleudern... aber schlussendlich gelangst du immer wieder zu monetären Interessen und somit ist das ganze vergleichbar.

    --
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

  13. Re: Bill Gates sagt Windows ist sicherer als Ubuntu

    Autor: Trollversteher 15.06.10 - 15:07

    >Was ist denn die Motivation der Hacker? Sicherlich ist die weite Verbreitung nicht die eigentliche Motivation sondern nur ein Mittel zum Zweck. Ich kenne keinen Hacker der sagt, "juhuu, ich habe 15 millionen PCs infiziert. ich bin toll" und lässt es dabei bewenden. Ich würde mal behaupten, da sind überall monetäre Interessen dahinter. Bei Botnets mag dies die Vermietung sein für DDoS oder als Spam Email Schleudern... aber schlussendlich gelangst du immer wieder zu monetären Interessen und somit ist das ganze vergleichbar.

    Ja eben, sag ich doch?

  14. Re: Bill Gates sagt Windows ist sicherer als Ubuntu

    Autor: irata_ 15.06.10 - 15:12

    Trollversteher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > >Wenn man sich nicht zu sehr auf unterschiedliche Aspekte versteift, kann
    > man beinahe alles vergleichen ;-)
    >
    > Klar kann man das, fragt sich nur, wie aussagekräftig solche Vergleiche
    > sind...

    Sehr aussagekräftig sogar.
    Hängt eigentlich nur vom Zusammenhang ab.
    Bei einem Obstvergleich sind Äpfel und Birnen zulässig.
    Bei einem Apfelvergleich haben Birnen aber nichts verloren.

    In Foren sind Autovergleiche sehr beliebt.
    Nach dem Motto - man vergleicht etwas was man nicht versteht (Computer),
    mit etwas was man glaubt zu verstehen (Autos).
    Sowas kann natürlich nicht funktionieren.
    Obwohl es auch funktionierende Autovergleiche gibt ;-)

  15. Re: Bill Gates sagt Windows ist sicherer als Ubuntu

    Autor: Trollversteher 15.06.10 - 15:16

    Ja, genau das sagte ich doch...

  16. Re: Bill Gates sagt Windows ist sicherer als Ubuntu

    Autor: OnkelB 15.06.10 - 15:26

    adooo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Fakt ist das Ubuntu wegen seiner geringeren Verbreitung NOCH nicht von
    > Interesse der kriminellen ist.
    >
    > Nun, wenn das ein Fakt ist, wo sind dann die Beweise?
    >
    > Ständig wird das Verbreitungsargument gebracht. Dabei wird aber gern
    > übersehen, dass dieses Verbreitungsargument bei Apache vs. ISS eben nicht
    > stimmt.

    Und wer redet hier von Server Software? Es geht um Desktopsysteme!

    Aber lass mal - du glaubst vermutlich auch noch das die Mondlandung ein Fake ist

    Du willst Beweise? Echt? Ich denke alle Beweise die man dir vorlegen würde würdest du eh nicht akzeptieren - daher bringt das eh nix. Wenn man dir eine Statistik vorlegt die zeigt das nur 3-6% der Surfer mit Linux 70% Windows 20%MacOS im Netz unterwegs sind würde eh nur ein "Ja aber" von dir kommen

  17. Heute Abend um 19:00 Uhr kommt auf Pro 7 bei Galileo etwas über "Die Welt eines Hackers".

    Autor: d3wd 15.06.10 - 15:37

    Heute Abend um 19:00 Uhr kommt auf Pro 7 bei Galileo etwas über "Die Welt eines Hackers".

    Vielleicht wird es dort angesprochen, die bei Galileo sind ja ziemlich flott.

    ~d3wd

  18. Re: Heute Abend um 19:10 Uhr kommt auf Pro 7 bei Galileo etwas über "Die Welt eines Hackers".

    Autor: d3wd 15.06.10 - 15:38

    19:10 uhr.

    ~d3wd

  19. Re: Bill Gates sagt Windows ist sicherer als Ubuntu

    Autor: SJ 15.06.10 - 15:40

    OnkelB schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und wer redet hier von Server Software? Es geht um Desktopsysteme!

    Und was hat dies mit der Argumentation bezüglich Base-Installs / Hackability zu tun?

    Wenn man es sich genauer überlegt, dann ist es noch dramatischer. Sowohl Apache wie auch IIS werden wohl von Leuten betrieben, die ein überdurchschnittliches technisches Sachverständnis haben. Somit darf davon ausgegangen werden, dass die ganze IIS Installationen gegenüber normalen Windows Installation auch erhöhte Sicherheitsbestimmungen haben, da eben nicht jeder DAU sowas hat.

    Trotzdem wird IIS weitaus häufiger angegriffen und missbraucht als Apache. Wenn es also bei IIS schon so einfach ist, dann muss es beim durchschnittlichen Windows Benutzer noch viel einfacher sein.

    --
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

  20. Re: Bill Gates sagt Windows ist sicherer als Ubuntu

    Autor: mats 15.06.10 - 16:00

    OnkelB schrieb:
    ------------------------------------------------------------------------------
    > Aber lass mal - du glaubst vermutlich auch noch das die Mondlandung ein
    > Fake ist

    Nein, weil hier gibt es sehr wohl schlüssige Beweise und vor allem sind die Pseudobeweise von den Mondlandungslügner soooooo was von schlecht!

    > Du willst Beweise? Echt? Ich denke alle Beweise die man dir vorlegen würde
    > würdest du eh nicht akzeptieren - daher bringt das eh nix. Wenn man dir
    > eine Statistik vorlegt die zeigt das nur 3-6% der Surfer mit Linux 70%
    > Windows 20%MacOS im Netz unterwegs sind würde eh nur ein "Ja aber" von dir
    > kommen

    Das ist aber jetzt eine sehr schwache Argumentation! Es geht auch nicht darum zu beweisen, dass Windows verbreiteter ist, sondern den Zusammenhang zwischen Verbreitung und Hackeranfälligkeit herzustellten. Meiner Meinung nach gibt es dazu noch keinen Nachweis.

    Es könnte natürlich auch sein, dass du die Bedeutung des Wortes Fakt nicht kennst, denn ein Fakt ist per Definition nachweisbar. Da finde ich es durchaus berechtigt nach diesem Nachweis zu fragen!

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Haufe Group, Freiburg
  2. Team H&C talents der Höchsmann & Company KG, Berlin
  3. CBR Fashion GmbH, Isernhagen
  4. Wildeboer Bauteile GmbH, Weener

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Anno 2205 für 8,88€, Loop Hero für 12,74€, Lovecraft's Untold Stories für 3,50€)
  2. (u. a. Turtle Beach Stealth 600 Gen 2 Gaming-Headset für 84,99€)
  3. (u. a. Digitus HDMI-Switch 4K UHD 3x HDMI > 1x HDMI für 23,99€, Emtec C410 Color Mix 2.0...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Logitech vs. Cherry: Leise klackert es im Büro (oder auch nicht)
Logitech vs. Cherry
Leise klackert es im Büro (oder auch nicht)

Tastaturen für die Büroarbeit brauchen keine Beleuchtung - gut tippen muss man auf ihnen können. Glücklich wird man sowohl mit der Logitech K835 TKL als auch mit der Cherry Stream Desktop.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Razer Huntsman V2 Analog im Test Die Gamepad-Tastatur
  2. SPC Gear Mechanische TKL-Tastatur mit RGB kostet 55 Euro
  3. Launch Neue Details zur Open-Source-Tastatur von System76

Raumfahrt: Die Nasa sucht Zukunftsvisionen
Raumfahrt
Die Nasa sucht Zukunftsvisionen

Mit NIAC fördert die Nasa jedes Jahr Projekte zwischen neuer Technik und schlechter Science Fiction. Ein Überblick.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. MISSION ARTEMIS 1 Triebwerkstest von SLS Mondrakete gescheitert
  2. Raumfahrt Raumsonde verlor Asteroidenmaterial
  3. Astronomie Nasa will Teleskop an einem Ballon aufsteigen lassen

AOC Agon AG493UCX im Test: Breit und breit macht ultrabreit
AOC Agon AG493UCX im Test
Breit und breit macht ultrabreit

Der AOC Agon AG493UCX deckt die Fläche zweier 16:9-Monitore in einem Gerät ab. Dafür braucht es allerdings auch ähnlich viel Platz.
Ein Test von Mike Wobker

  1. Agon AG493UCX AOC verkauft 49-Zoll-Ultrawide-Monitor mit USB-C und 120 Hz