Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Civilization 5: Freie Sicht für Hexfeld…

euer lieblings-civ aus der reihe?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. euer lieblings-civ aus der reihe?

    Autor: wefwef 19.06.10 - 09:50

    Also vom 4. Teil war ich enttäuscht. Ich fand ihn ganz und garnicht "fast perfekt"...
    Mir hat Civ3 am besten gefallen.

  2. Re: euer lieblings-civ aus der reihe?

    Autor: Bandyt 19.06.10 - 10:13

    Für mich ist und bleibt Civ 1 immernoch das wahre Civ....

  3. Re: euer lieblings-civ aus der reihe?

    Autor: arwefsd 19.06.10 - 10:17

    Ich oute mich mal als Nixkönner, weil ich mir vor ca. einer Woche Civ4 gekauft und, obwohl ich schon ein paarmal(!) das Tutorial und einfache Endlos-Spiele zockte, immer noch gefühlt nix vom Spiel verstanden habe... Civ4 ist mein allererster Civ-Teil, und ich komme mir vor, als sei ich zu blöd für dieses Spiel...

  4. Re: euer lieblings-civ aus der reihe?

    Autor: sfdgfjh 19.06.10 - 10:22

    das ist normal .. CIV ist halt ein wenig komplexer als SimCity ;)

  5. Re: euer lieblings-civ aus der reihe?

    Autor: Tyler Durden 19.06.10 - 10:28

    wefwef schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also vom 4. Teil war ich enttäuscht. Ich fand ihn ganz und garnicht "fast
    > perfekt"...
    > Mir hat Civ3 am besten gefallen.

    dito
    Die Grafik von Civ4 war relativ unübersichtlich
    Von der Bedienung und dem Spielspass her gefällt mir Civ3 auch besser

    TD

  6. Re: euer lieblings-civ aus der reihe?

    Autor: daniel husum 19.06.10 - 10:44

    civ2 - reduced to the max! (Für die Zeit) tolle Grafik, gutes Gameplay und die Videos waren auch sehr lustig.

    Mein absoluter Lieblingstitel von Sid ist aber dennoch Alpha Centauri! Wann gibt es da mal einen (ebenbürdigen!) Nachfolger???

  7. Re: euer lieblings-civ aus der reihe?

    Autor: VerwirrterPoster 19.06.10 - 11:06

    daniel husum schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > civ2 - reduced to the max! (Für die Zeit) tolle Grafik, gutes Gameplay und
    > die Videos waren auch sehr lustig.
    >
    > Mein absoluter Lieblingstitel von Sid ist aber dennoch Alpha Centauri! Wann
    > gibt es da mal einen (ebenbürdigen!) Nachfolger???

    Dem schließe ich mich vollumfänglich an! (Beidem)
    Ein hoch auf den Expansionsrush (Schaffe, schaffe Städtle baue.)!

  8. Re: euer lieblings-civ aus der reihe?

    Autor: User 19.06.10 - 17:58

    daniel husum schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > civ2 - reduced to the max! (Für die Zeit) tolle Grafik, gutes Gameplay und
    > die Videos waren auch sehr lustig.
    >
    > Mein absoluter Lieblingstitel von Sid ist aber dennoch Alpha Centauri! Wann
    > gibt es da mal einen (ebenbürdigen!) Nachfolger???

    Dito, Civ2 (das richtige, nicht Test of Time) und Alpha Centauri!

  9. Re: euer lieblings-civ aus der reihe?

    Autor: autor eingeben 19.06.10 - 17:58

    Call to Power 2 - definitiv

  10. Re: euer lieblings-civ aus der reihe?

    Autor: Dorsai! 19.06.10 - 21:37

    Ich fand CtP 1 besser, aber nur im Multiplayer. Die KI war ja vernachlässigbar und entsprach einem AFK-Spieler.

    Das Space Layer vermisse ich bei CtP 2 ansonsten wäre es natürlich besser, schon alleine wegen dem Interface.

  11. Alpha Centauri auf neueren Rechnern

    Autor: mmmm 19.06.10 - 22:20

    Alpha Centauri läuft zur Not problemlos in einer virtuellen Maschine, was auch für Benutzer alternativer Betriebssysteme interessant sein dürfte.
    Z. B. einfach VirtualBox mit Windows XP oder Windows 98

  12. Re: euer lieblings-civ aus der reihe?

    Autor: thekingofqueens 19.06.10 - 11:31

    Civ 2. 1 war der sehr gute Anfang, 3 war komisch, 4 war komisch, und die Männchen groß wie Häuser bleiben komisch.

  13. Re: euer lieblings-civ aus der reihe?

    Autor: Natz 19.06.10 - 11:42

    Civ 2 gefiel mir am besten.

    Bei Civ 4 gab es auch ein paar gute Neuerungen, insbesondere die Kultur.

    Was mich bei Civ 2,3 und 4 stört, ist dass zum Schluss hin das Verwalten/Steuern der vielen Einheiten zuviel Zeit kostet. Bei Civ 1 fiel mir das nicht auf, vielleicht war die Euphorie da noch am größten.

  14. Re: euer lieblings-civ aus der reihe?

    Autor: _2xs 19.06.10 - 12:15

    Civ2 mit dem Fantastic World(Empire?) Addon.

    Civ3 und die Ableger davon waren allesamt grottig.
    Civ4 war wieder etwas besser.

  15. Re: euer lieblings-civ aus der reihe?

    Autor: Dolin 19.06.10 - 13:13

    Sid Meiers Alpha Centauri


    Auch wenn es nur en inoffizelles Civ ist.

  16. Re: euer lieblings-civ aus der reihe?

    Autor: Ogni 19.06.10 - 13:34

    Am längsten gespielt hab ich wohl Teil 1 und 4, haben tu ich alle.
    Der neuste Teil mit BASE Mod (quasi ein CIV 4.5) ist meiner Meinung nach der Beste.

  17. Re: euer lieblings-civ aus der reihe?

    Autor: katzenpisse 21.06.10 - 13:22

    Ebenfalls Civ 2.

  18. Re: euer lieblings-civ aus der reihe?

    Autor: _ich 21.06.10 - 13:49

    CIV 1 .. einfach weil es ein unglaublicher "Aha-Effekt" war, als ich das Spiel verstanden hatte (liebe Monmgolen mit Streitwagen)
    ansonsten:
    CIV 3 ... mit Abstand das beste Bündniss und Dipomatie System.

    CIV 4 ... Grafik nervt, schlechte Diplomatie, Religion war dafür eine großartige Idee

  19. Re: euer lieblings-civ aus der reihe?

    Autor: mmmm 19.06.10 - 14:14

    Sid Meier's Alpha Centauri
    (ist für mich Teil der Serie, entwickelt von u. a. Sid Meier und Brian Reynolds, der damals noch jungen Firma Firaxis fehlten lediglich die Namensrechte für Civilization)

    Das hat derjenige, der Civ 4 »beinahe perfekt« genannt hat, vermutlich nie gespielt.

  20. Re: euer lieblings-civ aus der reihe?

    Autor: KnThrak 19.06.10 - 14:24

    Colonization.

    Also, die Variante für Civ 4. Ich hab schon zur "alten" Zeit Col gegenüber Civ1 bevorzugt, und Civ 4: Colonization gefiel mir als re-make sehr gut, spiele ich auch immer noch aktiv.

  21. Alpha Centauri

    Autor: Echt mal 19.06.10 - 19:29

    mmmm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sid Meier's Alpha Centauri
    > (ist für mich Teil der Serie, entwickelt von u. a. Sid Meier und Brian
    > Reynolds, der damals noch jungen Firma Firaxis fehlten lediglich die
    > Namensrechte für Civilization)
    >
    > Das hat derjenige, der Civ 4 »beinahe perfekt« genannt hat, vermutlich nie
    > gespielt.

    Ja, das war das fast perfekte Spiel. Auf jeden Fall besser alle Civs bisher. Gerade die Diplomatie aus Alpha Centauri bleibt bisher ungeschlagen und sie hatte wenigstens etwas im Spiel zu bedeuten. Ich will auch in Civ wieder Gegner unterdrücken können! :-)

  22. Re: Alpha Centauri

    Autor: zilti 19.06.10 - 20:11

    Dann muss ich mir Alpha Centauri mal ansehen :)
    Ich habe Teil 3 inkl. allen Add-Ons und von Teil 4 (leider?) nur das Basisspiel. Von da her kann ich das nicht so ganz vergleichen... Civ 3 hat sich durch die Add-Ons sehr verändert und gefällt mir besser als das Civ 4 Grundspiel, wobei ich ja eben die Add-Ons nicht habe.

  23. Re: Alpha Centauri

    Autor: Echt mal 19.06.10 - 21:21

    zilti schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dann muss ich mir Alpha Centauri mal ansehen :)
    > Ich habe Teil 3 inkl. allen Add-Ons und von Teil 4 (leider?) nur das
    > Basisspiel. Von da her kann ich das nicht so ganz vergleichen... Civ 3 hat
    > sich durch die Add-Ons sehr verändert und gefällt mir besser als das Civ 4
    > Grundspiel, wobei ich ja eben die Add-Ons nicht habe.

    Wenn du dir Alpha Centaurio einmal ansehen willst, solltest du auf alte Hardware setzen. Mit einem neueren Pentium zum Beispiel lehnt bei mir das Spiel jeden Start ab, da es "die CPU nicht kennt". Ich kenne zumindest keine Lösung, kümmerte mich aber nicht weiter darum.

  24. Re: Alpha Centauri

    Autor: future_former 20.06.10 - 02:50

    Echt mal schrieb:
    > Wenn du dir Alpha Centaurio einmal ansehen willst, solltest du auf alte
    > Hardware setzen. Mit einem neueren Pentium zum Beispiel lehnt bei mir das
    > Spiel jeden Start ab, da es "die CPU nicht kennt". Ich kenne zumindest
    > keine Lösung, kümmerte mich aber nicht weiter darum.

    am besten in einer VM installieren, dann klappt's. ich hab' das ganze unter OS X mit einer Win 7 x64 VM als auch einer XP x32 VM probiert, das spiel läuft auf anhieb problemlos, ohne irgendwas patchen zu müssen.


    future_former

  25. Re: Alpha Centauri

    Autor: Elmario 20.06.10 - 08:37

    Civ 1 - das hab' ich mit Abstand am Längsten gespielt. (alle "regulären" Teile durchgemacht)

  26. Re: Alpha Centauri

    Autor: BR 20.06.10 - 10:02

    Spiele immer noch regelmässig Galactic Civilizations 2 + Addons (ja ich weiss - nichtmal ein inoffizieller Teil der Reihe). Bietet aber das selbe Spielprinzip, ein cooles SciFi Szenario von Alpha Centauri, Mikromanagement so tief man mag und genuegend eigene Ideen um sich von Civ 1/2/3/4 abzusetzen.
    Freue mich trotzdem auf Civ 5!

  27. Re: Alpha Centauri

    Autor: Frank234 21.06.10 - 08:54

    Am besten: Alpha Centauri.
    Am meisten Spass: Civ2 Ultimate.
    Aber Civ4 ist auch sehr gut. Speziell, dass eben dieser Expansionsrush, wer baut am schnellsten am meisten Städte, nicht mehr belohnt wurde, sondern man auch mit wenigen Städten und Qualität etwas reißen kann.

  28. Re: Alpha Centauri

    Autor: NokiaIsTheBest 21.06.10 - 09:06

    Na, ja

    bei CIV4 muss man sich ausbreiten wie die Pest. Tut man es nicht fehlen später die wichtigen Ressourcen... Es kan versucht werden zu handeln, aber strategeische Rohstoffe bekommt man von den gegner nicht immer...

    Aud jeden Fall bn ich seit Civ 1 auch dabei und finde bisger civ4 am besten. Das einzige was ich seit Civ2 vermisse sind die Fallschirmtruppen...

  29. Re: Alpha Centauri

    Autor: Frank234 21.06.10 - 10:20

    > bei CIV4 muss man sich ausbreiten wie die Pest. Tut man es nicht fehlen
    > später die wichtigen Ressourcen... Es kan versucht werden zu handeln, aber
    > strategeische Rohstoffe bekommt man von den gegner nicht immer...

    Ja, strategische Ressourcen sichern. Aber ab der 6. oder 7. Stadt macht sich auch die wirtschaftliche Ineffizienz bemerkbar und man gerät tief in die roten Zahlen. Die Balance ist wichtig.

    Erst ab der Renaissance, bzw. Moderne lohnt sich das Ausbreiten wieder wirtschaftlich.

  30. Re: Alpha Centauri

    Autor: Trollversteher 19.06.10 - 20:15

    Shit ja! Hätte ich fast vergessen - hab's damals nem Bekannten geliehen und nie wieder gesehen... Und zu dem Bekannten hab ich seit 10 Jahren keinen Kontakt mehr, Mist...

  31. Re: euer lieblings-civ aus der reihe?

    Autor: Sayyid 19.06.10 - 14:26

    wefwef schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also vom 4. Teil war ich enttäuscht. Ich fand ihn ganz und garnicht "fast
    > perfekt"...
    > Mir hat Civ3 am besten gefallen.
    Dito, Civ3 Conquests war mein absoluter Favourit.

  32. Re: euer lieblings-civ aus der reihe?

    Autor: jojojo 19.06.10 - 14:47

    Civ 3 fand ich gut. Civ 4 fand ich nicht unbedingt besser, aber auch nicht schlechter. Es war eben... "anders".

  33. Re: euer lieblings-civ aus der reihe?

    Autor: rdfghjkl 19.06.10 - 14:50

    Civ2, das erste Spiel das ich richtig lange gespielt habe, für Civ1 war ich wohl zu jung, Civ3 mochte ich irgendwie nicht und Civ4 geht so.

  34. Re: euer lieblings-civ aus der reihe?

    Autor: Cholsen 19.06.10 - 18:59

    FreeCiv.

  35. Re: euer lieblings-civ aus der reihe?

    Autor: wwwusel 20.06.10 - 09:42

    Also Alpha Centauri fand ich damals auch absolut super!
    Habe es aber auch schon eine Ewigkeit nicht mehr gespielt.
    Werde es mal wieder raussuchen.

    Ansonsten finde ich Civ4 mit den AddOns wirklich klasse.
    Es ist das Spiel das ich am häufigsten spiele!

  36. Re: euer lieblings-civ aus der reihe?

    Autor: Seb 20.06.10 - 09:48

    Ich habe sehr lange CivNet (quasi Civ 1.5) gespielt, mit der Netzwerk-Option konnte man zum ersten Mal gegen Freunde antreten.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Villeroy & Boch AG, Mettlach
  2. Fresenius Netcare GmbH, Bad Homburg
  3. BSH Hausgeräte GmbH, Giengen
  4. Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut, EMI, Freiburg im Breisgau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Corsair K70 RGB MK.2 Tastatur für 119,99€, Elgato Stream Deck mini für 74,99€, Corsair...
  2. 199,90€
  3. (u. a. PS4 Slim 500 GB inkl. 2 Controller & Fortnite Neo Versa Bundle für 249,99€, PS4 500 GB...
  4. 89,99€ (Release 24. September)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


IAA 2019: PS-Wahn statt Visionen
IAA 2019
PS-Wahn statt Visionen

IAA 2019 Alle Autobosse bekennen sich auf der IAA zur Nachhaltigkeit, doch auf den Ständen findet man weiterhin viele große, spritfressende Modelle. Dabei stellt sich die grundsätzliche Frage: Ist das Konzept der Automesse noch zeitgemäß?
Eine Analyse von Dirk Kunde


    Geothermie: Wer auf dem Vulkan wohnt, muss nicht so tief bohren
    Geothermie
    Wer auf dem Vulkan wohnt, muss nicht so tief bohren

    Die hohen Erwartungen haben Geothermie-Kraftwerke bisher nicht erfüllt. Weltweit setzen trotzdem immer mehr Länder auf die Wärme aus der Tiefe - nicht alle haben es dabei leicht.
    Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

    1. Nachhaltigkeit Jute im Plastik
    2. Nachhaltigkeit Bauen fürs Klima
    3. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?

    Sonos Move im Test: Der vielseitigste Lautsprecher von Sonos
    Sonos Move im Test
    Der vielseitigste Lautsprecher von Sonos

    Der Move von Sonos überzeugt durch Bluetooth und ist dank Akku und stabilem Gehäuse vorzüglich für den Außeneinsatz geeignet. Bei den Funktionen ist der Lautsprecher leider nicht so smart wie er sein könnte.
    Ein Test von Ingo Pakalski

    1. Update für Multiroom-Lautsprecher Sonos-App spielt keine lokalen Inhalte mehr vom iPhone ab
    2. Smarter Lautsprecher Erster Sonos-Lautsprecher mit Akku und Bluetooth
    3. Soundbars Audiohersteller Teufel investiert in eigene Ladenkette

    1. Exklusivangebote: Epic Games hat rund 9,49 Millionen Euro für Control gezahlt
      Exklusivangebote
      Epic Games hat rund 9,49 Millionen Euro für Control gezahlt

      Nicht in der Community, aber bei ihrem Finanzberater machen sich Entwickler beliebt, wenn sie ihre Werke exklusiv im Epic Games Store anbieten: Für das Actionspiel Control sind nun die vorab gezahlten Summen bekanntgeworden.

    2. VATM: Telekom verlängert Frist bei IP-Umstellung
      VATM
      Telekom verlängert Frist bei IP-Umstellung

      Einige Geschäftskunden haben sich nicht um die Umstellung ihrer Sprachtelefon- und ISDN-Mehrgeräteanschlüsse auf IP gekümmert. Sie bekommen jetzt einige Monate Aufschub von der Telekom.

    3. Surface Laptop 3 mit 15 Zoll: Microsoft könnte achtkernigen Ryzen verbauen
      Surface Laptop 3 mit 15 Zoll
      Microsoft könnte achtkernigen Ryzen verbauen

      Im Oktober 2019 soll Microsoft den Surface Laptop als 15-Zöller vorstellen. Das Notebook wird AMD-Hardware nutzen, offenbar sogar mit bis zu acht Kernen. Allerdings gibt es derzeit keinen Mobile-Ryzen-Octacore.


    1. 16:01

    2. 15:35

    3. 15:17

    4. 15:10

    5. 14:52

    6. 14:24

    7. 13:24

    8. 13:04