1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gimp 2.7.1: Ein-Fenster-Interface macht…

Wer braucht ein 1 Fensterlayout?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wer braucht ein 1 Fensterlayout?

Autor: rambo 30.06.10 - 16:05

Mir sagen die ganzen Linuxfanbots , dass diese vielfensterei absolut toll sei und Einfenster nur was für photoshopgeschädigte.

Was soll ich nun denken?

2. Re: Wer braucht ein 1 Fensterlayout?

Autor: glaubichkaum 30.06.10 - 16:20

hat alles vor und nachteile - sinnvoll ist nur, wenn man beides gleichzeitig nutzen kann...

also alle fenster schün übersichtlich d´gedockt verwalten, und dann z.B. ein window ein einen zweiten Monitor verschieben, während der rest auf Monitor 1 gedockt bleibt...

3. Re: Wer braucht ein 1 Fensterlayout?

Autor: King_Florian 30.06.10 - 16:28

Ich werde es mir auf jeden Fall anschauen.
    Dieses mehr-Fenster Prinzip hat mich bisher immer stark gestört und wenn es gut funktioniert, werde ich meine Uralt-Version von Paintshop Pro (7.04 ^^) wohl endlich in den verdienten Ruhestand schicken.

4. Re: Wer braucht ein 1 Fensterlayout?

Autor: Ichbrauchs 30.06.10 - 16:31

Diese Fummelei war einer der beiden einzigen Gründe für mich, immer noch ein Photoshop von 1999 zu nutzen. Wenn Gimp zum Start nicht länger als 5-8 Sekunden braucht, werde ich PS dadurch ersetzen.

5. Re: Wer braucht ein 1 Fensterlayout?

Autor: Karl Toffelauflauf 30.06.10 - 16:32

Ganz einfach.
    PS hat ein Ein-Fenster-Layout.
    Also muss man als Linux-Frickler das Gegenteil toll finden und ständig anpreisen, um sich cool und elitär vorzukommen.

6. Re: Wer braucht ein 1 Fensterlayout?

Autor: MaX 30.06.10 - 16:38

Naja, unter MacOS hat das original PS auch mehrere Fenster

7. Re: Wer braucht ein 1 Fensterlayout?

Autor: GIMP-Geschädigter 30.06.10 - 16:41

Nur funktioniert dort das "minimieren" besser als bei der Windows-Version...

1up für Einfensterlayout.

8. Re: Wer braucht ein 1 Fensterlayout?

Autor: Satan 30.06.10 - 17:08

Ich als Linuxnutzer fände es viel toller, wenn das Window Tiling von KWin nicht so ein Witz wäre wie jetzt mit 4.5 - warum kann ich mehrere Fenster nicht zu _einem_ zusammenfassen, dass ich links mein Bild und rechts meinen Werkzeugkasten habe?

Naja, mal sehen, was die draus machen. Vielleicht ists dann ja das, was ich gerne hätte, auch wenn ich fürchte, dass

9. Re: Wer braucht ein 1 Fensterlayout?

Autor: Ravenbird 30.06.10 - 18:01

Also ich nutze hier Linux schon seit über 10 Jahren und konnte dem Mehrfenstermodus nie wirklich etwas abgewinnen. Sicher er macht Sinn wenn man mit mehreren Bildschirmen arbeitet oder einen entsprechenden Window Manager einsetzt. Beides dürfte jedoch betrachtet auf die Menge der Leute die Linux auf dem Desktop einsetzen verschwindend gering sein. Einzig und allein der Aspekt das der Mehrfenstermodus bei sehr kleinen Bildschirmen (z. B. Netbooks) Vorteile bringt trifft Heute wirklich noch, jedoch ist fraglich wie viel Sinn ein 'schweres' Grafikprogramm wie GIMP auf einen solchen in seiner Leistung doch recht schwachen Gerät überhaupt Sinn macht.

10. Re: Wer braucht ein 1 Fensterlayout?

Autor: gimper 30.06.10 - 18:13

Ich verwende Gimp mit mehreren Displays. Die Werkzeuge/Ebenen etc. auf dem zweiten Schirm würde ich nicht missen wollen, muss ich ja auch nicht wie es scheint. Idealerweise kann man auch im Single Window Mode die ungedockten Elemente rausziehen. Das würde ich dann vermutlich dem jetzigen Ansatz von Multi Window vorziehen.

11. Re: Wer braucht ein 1 Fensterlayout?

Autor: Haf 30.06.10 - 18:53

Ist wirklich kein Problem, ein 1-Fenster-Layout mit frei beweglichen Toolfenstern zu machen, die aber nicht in der Taskbar extra aufgelistet werden. Klappt z.B. bei Paint.net wunderbar!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Berlin, Braunschweig, München, Wolfsburg
  2. Erzbistum Köln, Köln
  3. Dürr IT Service GmbH, Bietigheim-Bissingen
  4. Allianz Deutschland AG, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Death Stranding für 39,99€, Bloodstained: Ritual of the Night für 17,99€, Journey to...
  2. 19,49€
  3. 25,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Stellenanzeige: Golem.de sucht CvD (m/w/d)
Stellenanzeige
Golem.de sucht CvD (m/w/d)

Du bist News-Junkie, Techie, Organisationstalent und brennst für den Onlinejournalismus? Dann unterstütze die Redaktion von Golem.de als CvD.

1. Stellenanzeige Golem.de sucht Verstärkung für die Redaktion
  2. Shifoo Golem.de startet Betatest seiner Karriere-Coaching-Plattform
  3. In eigener Sache Die 24-kernige Golem Workstation ist da

MX 10.0 im Test: Cherrys kompakte, flache, tolle RGB-Tastatur
MX 10.0 im Test
Cherrys kompakte, flache, tolle RGB-Tastatur

Die Cherry MX 10.0 kommt mit besonders flachen MX-Schaltern, ist hervorragend verarbeitet und umfangreich programmierbar. Warum Nutzer in Deutschland noch auf sie warten müssen, ist nach unserem Test unverständlich.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Argand Partners Cherry wird verkauft

Geforce RTX 3080: Wir legen die Karten offen
Geforce RTX 3080
Wir legen die Karten offen

Am 16. September 2020 geht der Test der Geforce RTX 3080 online. Wir zeigen vorab, welche Grafikkarten und welche Spiele wir einsetzen werden.

1. Ethereum-Mining Nvidias Ampere-Karten könnten Crypto-Boom auslösen
  2. Gaming Warum DLSS das bessere 8K ist
  3. Nvidia Ampere Geforce RTX 3000 verdoppeln Gaming-Leistung

1. Digitale-Dienste-Gesetz: EU schließt Zerschlagung von IT-Konzernen nicht aus
    Digitale-Dienste-Gesetz
    EU schließt Zerschlagung von IT-Konzernen nicht aus

EU-Kommissar Breton will den IT-Konzernen klare Vorgaben machen. Dabei dürfe die EU vor drastischen Schritten nicht zurückschrecken.

2. Nachhaltigkeit: Airbus plant Wasserstoff-Flugzeug für 2035
    Nachhaltigkeit
    Airbus plant Wasserstoff-Flugzeug für 2035

Das Brennstoffzellen-Flugzeug könnte laut Airbus-Chef Gabriel Faury noch in diesem Jahrzehnt fertig sein. Möglicherweise wird es anders aussehen, als wir es heute gewohnt sind.

3. Übernahme Bethesda: Game Changer für Team Xbox
    Übernahme Bethesda
    Game Changer für Team Xbox

Doom gehört jetzt zu Microsoft - daran muss man sich gewöhnen. Die Übernahme von Bethesda dürfte dem Konzern aber langfristig enorm helfen.

1. 18:57

2. 18:00

3. 17:45

4. 17:00

5. 15:56

6. 14:00

7. 13:35

8. 13:16