1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Datenschutz: Bußgeldverfahren…

Wieder viel Wind, um von den eigenen Problemen abzulenken.

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wieder viel Wind, um von den eigenen Problemen abzulenken.

Autor: iFacebook 07.07.10 - 16:58

In Facebook steht gleich neben der Import-Funktion ein Knopf "mehr dazu". Dahinter verbirgt sich ein Fenster, wo ausführlich erklärt wird, was dort eigentlich gemacht wird. Dazu gibt es ein Link, falls man irrtümlich doch die Kontakte importiert hatte, zum Löschen. Also außer für Generation es muss einfach funktionieren und ich lese keine Texte und klicke immer weiter, sollte man damit kein Problem haben. Vor der besagten Generation hilft eh nur einsperren und Schlüssel weit weg schmeißen, anders kann man die armen Leuten nicht schützen. Am Wichtigsten vor sich selber.
    Man kann zwar keine Kontaktlisten von anderen Nutzern löschen, aber Facebook wird wohl kaum auf mehreren Millionen Profilen schauen, ob du auf der Liste stehst.
    Wenn sie die Listen zentral verwalten, dann wäre natürlich nicht dieser Aufwand. Dann hätten sie aber gelogen und den Nutzer hintergangen. Im Zweifel für den Angeklagten.

2. Re: Wieder viel Wind, um von den eigenen Problemen abzulenken.

Autor: wechselgänger2 07.07.10 - 18:20

iFacebook schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > In Facebook steht gleich neben der Import-Funktion ein Knopf "mehr dazu".
    > Dahinter verbirgt sich ein Fenster, wo ausführlich erklärt wird, was dort
    > eigentlich gemacht wird.

Gab es diesen Button von Anfang an, oder wurde er nach den ersten Kritiken eingebaut, um das Problem ein bisschen zu kaschieren?

> Dazu gibt es ein Link, falls man irrtümlich doch
    > die Kontakte importiert hatte, zum Löschen.

Schön, daß Facebookmitglieder die Daten löschen können.
    Ich bin aber kein Mitglied, und daher hätte ich gerne, daß Facebook keine Daten über mich sammelt.

> Wenn sie die Listen zentral verwalten, dann wäre natürlich nicht dieser
    > Aufwand.

Ich habe eine Einladungsmail von Facebook bekommen, in der steht, daß x Bekannte von mir, die bei Facebook angemeldet sind, sich freuen würden, wenn ich mich auch anmelde. Die meisten dieser Bekannten von mir kennen sich mit Sicherheit nicht gegenseitig.

D.h. Facebook hat die Kontaktdaten aggregiert und ausgewertet, um Querverbindungen (mich) zu finden.

Nimm die rosarote Brille ab: Facebook wertet die Daten aus.

3. Re: Wieder viel Wind, um von den eigenen Problemen abzulenken.

Autor: iFacebook 07.07.10 - 19:06

wechselgänger2 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gab es diesen Button von Anfang an, oder wurde er nach den ersten Kritiken eingebaut, um das Problem ein bisschen zu kaschieren?
    Keine Ahnung. Ich hatte mir die Sache nur noch mal angesehen, weil ich damals gelesen hatte, dass keine Daten gespeichert werden und ich die Sache selber verifizieren wollte.

> Schön, daß Facebookmitglieder die Daten löschen können.
    > Ich bin aber kein Mitglied, und daher hätte ich gerne, daß Facebook keine Daten über mich sammelt.
    Sie sammeln ja keine Daten über dich. Soweit die Angaben. Die Daten liegen im Profil des Mitgliedes und können nur von dort genutzt werden.

> Ich habe eine Einladungsmail von Facebook bekommen,
    Ich auch!

> in der steht, daß x Bekannte von mir, die bei Facebook angemeldet sind,
    Interessanterweise sind die dort gelisteten Personen (1) alle in meinem E-Mail-Adressbuch gewesen. Und eine Verbindung über die Person die mich eingeladen hatte, besteht definitiv nicht. Da kann ich mir 100%ig sicher sein. Facebook selber arbeitet auch mit meinem Mail-Provider zusammen und das ganz offiziell, wie mit vielen anderen auch.

> Nimm die rosarote Brille ab: Facebook wertet die Daten aus.
    Sicher werten sie die Daten aus, aber recht offensichtlich auf eine andere Arte, wie du ihnen unterstellen willst.
    Du weißt, was das Gegenteil von naiv ist?

4. Re: Wieder viel Wind, um von den eigenen Problemen abzulenken.

Autor: Giro 08.07.10 - 09:11

@iFacebook:
    Lass es gut sein... das sind so typen wie sie es zu hauf gibt... en richtiger cyberpunk oder webemo! nur immer schön gegen alles neue! hauptsache mitstänkern! fortschritt ist hexerei! und immer schön rumheulen! wenn facebook dir lieber wechselgänger2 von all deinen freunden die du dort hast eine email senden würde, das du dich anmelden solltest, hättest du auf einmal 2 mails von facebook in deinem postfach und würdest hier rumheulen das es spam is! leute wir reden hier über eure email-adresse!!! nicht die kontodaten!!!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT Service Delivery Manager (m/w/d)
    nora systems GmbH, Weinheim
  2. Fulfillment Experte / Projektleiter Operations Prozesse/E-Commerce Warehouse (mobiles Arbeiten) ... (m/w/d)
    DPD Deutschland GmbH, Raum Frankfurt am Main, München, Dortmund (Home-Office)
  3. ERP-Anwendungsentwickler m/w/d
    RAMPF Holding GmbH & Co. KG, Grafenberg (bei Metzingen)
  4. Mitarbeiter IT-Support (m/w/d)
    Compador Dienstleistungs GmbH, Berlin

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€
  2. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de