Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroauto: GM gibt acht Jahre…

Wann ist ein Akku defekt?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wann ist ein Akku defekt?

    Autor: Johnny Cache 15.07.10 - 21:41

    Daß sie eine solche Garantie geben ist ja schon sehr nett, aber es wäre schon interessant zu wissen ab welchem Zeitpunkt der Akku auch als Defekt eingestuft und ausgetauscht wird.
    65km klingen für Kurzstrecken ja gerade noch brauchbar, aber wenn der Akku erst mal 30% Kapazität verloren hat und die Reichweite nur noch 45km beträgt, kann man den Wagen wirklich vergessen.

    http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png

  2. Re: Wann ist ein Akku defekt?

    Autor: ultrapaine 15.07.10 - 21:50

    Die Frage hat sich mir auch gestellt. Auch bei einer Haltbarkeit von wenigen Prozent könnte man argumentieren, das der Akku noch heile ist, weil: Auto fährt noch!

    Ohne irgendeine genauere Eingrenzung ist diese Garantie nichts wert.

  3. Re: Wann ist ein Akku defekt?

    Autor: Joe User 15.07.10 - 22:17

    Altersbedingte, verminderte Kapazität != Defekt

    Joe User

  4. Re: Wann ist ein Akku defekt?

    Autor: tux-zuechter 15.07.10 - 23:21

    Man sollte jedoch bedenken das selbst wenn der akku "defekt" ist, bzw. der akku nur noch wenig leistung hat 5KM es für den benzinmotor als buffer locker noch ausreicht... und 1,6L Benzin auf 100Km immer noch rekord verbrauch ist... allein das ist ein argument für das auto... die elektromotoren sind einfach wesendlich efizienter bei schwankenden drehzahlen... und der benziner kann parralell immer bei seinen 3-4k idealumdrehungen rennen... 1,6/100 ... hammer.. egal ob akku ganz oder kaputt...

  5. Re: Wann ist ein Akku defekt?

    Autor: Johnny Cache 16.07.10 - 00:02

    Joe User schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Altersbedingte, verminderte Kapazität != Defekt

    Stimmt. Genau genommen liegt ein Defekt erst dann vor wenn eine zugesicherte Eigenschaft vom Produkte nicht mehr erbracht werden kann.
    Die Frage ist also was die zugesicherte Eigenschaft genau ist. Wir wissen daß irgendetwas auf 8 Jahre oder 160.000 km garantiert wird, aber eben nicht genau was. Und von daher kann man die Garantie echt in der Pfeife rauchen.

    Aber mal ganz ehrlich, wann hast du das letzte mal einen regelmäßig genutzten Akku erlebt welcher auch nur 5 Jahre gehalten hat? Meine dicken 100Ah-Bleiakkus im Auto haben noch alle in weniger als 3 Jahren das Zeitliche gesegnet und die LiIon-Akkus von meinen ThinkPads hatten nach 2 Jahren nie mehr als 30% ihrer nominalen Kapazität.
    8 Jahre Garantie klingt für mich nach etwas aus der Welt der Elfen, Feen oder sonstigen Märchengestalten.

    http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png

  6. Re: Wann ist ein Akku defekt?

    Autor: jucs 16.07.10 - 00:15

    Ich hab die gleichen Erfahrungen mit Li-Ion.

    Dazu kommt dann, dass solche Akkus es nicht mögen, unter 20% entladen zu werden; schon ringt man mit sich, bei einem sicher viele tausend Euro teuren Akku mehr als in diesem Fall 52km zu fahren.

  7. Re: Wann ist ein Akku defekt?

    Autor: Johnny Cache 16.07.10 - 00:19

    jucs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hab die gleichen Erfahrungen mit Li-Ion.
    >
    > Dazu kommt dann, dass solche Akkus es nicht mögen, unter 20% entladen zu
    > werden; schon ringt man mit sich, bei einem sicher viele tausend Euro
    > teuren Akku mehr als in diesem Fall 52km zu fahren.

    Aber gar nicht. Der Drang nach der Arbeit noch nach Hause zu fahren dürfte eigentlich in jedem Fall größer sein als den Akku zu schonen.
    Aber wenn ich ansehe wo ich mich in letzter Zeit überall erfolglos bewerbe, da sind einfache Entfernungen von 35km noch das geringste, was bedeutet daß ich nie allein mit dem Akku wieder nach Hause käme.

    http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png

  8. Re: Wann ist ein Akku defekt?

    Autor: Saubaer 16.07.10 - 00:50

    Die mechanischen Teile der normalen konventionellen GM Autogarantie verschleißen auch bei einem Verbrennungsmotor-betriebem Auto über die 160t km. Der Verbrennungsmotor verliert durch Verschleiß und Abnutzung und Dreck an Leistung.

    Da ist es kein Problem, beim Akku aber schon? Ihr messt mit zweierlei Maß.

  9. Re: Wann ist ein Akku defekt?

    Autor: Johnny Cache 16.07.10 - 01:06

    Saubaer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die mechanischen Teile der normalen konventionellen GM Autogarantie
    > verschleißen auch bei einem Verbrennungsmotor-betriebem Auto über die 160t
    > km. Der Verbrennungsmotor verliert durch Verschleiß und Abnutzung und Dreck
    > an Leistung.
    >
    > Da ist es kein Problem, beim Akku aber schon? Ihr messt mit zweierlei Maß.

    Gut möglich daß meine Maschine mit ihren 150.000 km auf dem Tacho an Leistung verloren hat und ich nicht mehr in 7,2s sondern nur noch 8,5s von 0 auf 100km/h sprinten kann, aber das ändert nichts daran daß ich auch heute noch 500km mit einer Tankfüllung fahren kann.

    Beim Volt ist der Akku aber der primäre Antrieb der per Extender auf rund 500km Reichweite kommen soll. Mal davon ab daß gerade das Fahren ohne laufenden Verbrennungsmotor das Ziel dieses Fahrzeugs ist, bedeutet ein Wegfall des Akkus auch eine um 60km verringerte maximale Reichweite.

    Was aber in jedem Fall bleibt ist die Frage ab wann der Akku, auf den sie ja so eine großkotzige Garantie geben, tatsächlich auch als Garantiefall akzeptiert wird.
    Selbst wenn er doppelt so lange halten sollte wie ich es von allen Akkus die ich je besessen habe kenne, würde das bedeutet daß er spätestens nach 6 Jahren über den Jordan ist und ich einen zweiten auf Garantie bekomme. Realistisch würde ich aber eher mit mindestens zwei Garantietauschen rechnen.

    http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png

  10. Re: Wann ist ein Akku defekt?

    Autor: Etronik 16.07.10 - 07:43

    Schonmal darüber nachgedacht, dass die tatsächliche Reichweite des Akkus weit über 65 km liegt? Der Akku wird nur im optimalen Lade- und Entladezustand betrieben, d.h. niemals mehr als 20% entladen. Das wird auch bei aktuellen Hybrids wie dem Prius so gehandhabt.

  11. Re: Wann ist ein Akku defekt?

    Autor: Garantie 16.07.10 - 10:54

    Bei 8 Jahren Garantie wird der Akku einen Tag nach Ablauf der Garantiezeit kaputt sein.

  12. Re: Wann ist ein Akku defekt?

    Autor: xxxxxxxxxx 16.07.10 - 13:03

    "wenn eine zugesicherte Eigenschaft"
    gilt aber nicht für eine freiwillige Garantie.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. OUTFITTER GmbH, Neu-Isenburg
  2. Völkl Sports GmbH & Co. KG, Straubing, Raum Regensburg / Deggendorf
  3. C.HAFNER GmbH + Co. KG Gold- und Silberscheideanstalt, Wimsheim
  4. Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Drive 7,79€, John Wick: Kapitel 2 9,99€ und Predator Collection 17,49€)
  2. Einzelne Folge für 2,99€ oder ganze Staffel für 19,99€ kaufen (Amazon Video)
  3. 74,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Oneplus 5T im Test: Praktische Änderungen ohne Preiserhöhung
Oneplus 5T im Test
Praktische Änderungen ohne Preiserhöhung
  1. Smartphone Neues Oneplus 5T kostet weiterhin 500 Euro
  2. Sicherheitsrisiko Oneplus-Smartphones kommen mit eingebautem Root-Zugang
  3. Smartphone-Hersteller Oneplus will Datensammlung einschränken

Universal Paperclips: Mit ein paar Sexdezillionen Büroklammern die Welt erobern
Universal Paperclips
Mit ein paar Sexdezillionen Büroklammern die Welt erobern
  1. Pocket Camp Animal Crossing baut auf Smartphones
  2. Disney Marvel Heroes wird geschlossen
  3. Free to Play World of Tanks bringt pro Nutzer und Monat 3,30 Dollar ein

Smartphoneversicherungen im Überblick: Teuer und meistens überflüssig
Smartphoneversicherungen im Überblick
Teuer und meistens überflüssig
  1. Winphone 5.0 Trekstor will es nochmal mit Windows 10 Mobile versuchen
  2. Smartphone-Kameras im Test Die beste Kamera ist die, die man dabeihat
  3. Librem 5 Das freie Linux-Smartphone ist finanziert

  1. Autonomes Fahren: Singapur kündigt fahrerlose Busse an
    Autonomes Fahren
    Singapur kündigt fahrerlose Busse an

    Die Straßen in Singapur sind oft verstopft. Autonome Nahverkehrsmittel sollen helfen, das Verkehrsproblem zu verringern. Ab 2022 sollen im ÖPNV des Stadtstaats fahrerlose Busse unterwegs sein.

  2. Coinhive: Kryptominingskript in Chat-Widget entdeckt
    Coinhive
    Kryptominingskript in Chat-Widget entdeckt

    Unternehmen, die ein Chat-Widget zum Kundensupport nutzen, haben in den vergangenen Tagen heimlich bei den Kunden die Kryptowährung Monero geschürft. Betroffen waren auch der Speicherhersteller Crucial und der Sportanbieter Everlast.

  3. Monster Hunter World angespielt: Die Nahrungskettensimulation
    Monster Hunter World angespielt
    Die Nahrungskettensimulation

    Großes Monster frisst kleines Monster - meistens: In Monster Hunter World dürfen wir von der Spurensuche bis zum Endkampf die Jagd auf Fantasybestien nacherleben. Golem.de hat das teils faszinierend glaubwürdige Actionspektakel ausprobiert.


  1. 17:56

  2. 15:50

  3. 15:32

  4. 14:52

  5. 14:43

  6. 12:50

  7. 12:35

  8. 12:00