Abo
  1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Wirtschaft
  4. Rechtsstreitigk…

Patentstreit zwischen Palm und E-Pass geht weiter

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Patentstreit zwischen Palm und E-Pass geht weiter

Autor: Golem.de 25.08.03 - 10:53

Wie E-Pass Technologies mitteilt, wurde die Patentklage von E-Pass gegen Palm von einem US-Berufungsgericht für gültig erklärt. Noch im August 2002 sprach ein kalifornisches Bezirksgericht Palm davon frei, eine Patentverletzung gegen E-Pass begangen zu haben. Dieses Urteil wurde nun aufgehoben und an das Bezirksgericht zurückverwiesen. Außerdem ist eine Anklage gegen Microsoft und Hewlett-Packard anhängig.

https://www.golem.de/0308/27086.html

2. Re: Patentstreit zwischen Palm und E-Pass geht weiter

Autor: blahblah 25.08.03 - 11:19

So viel zu der innovationsfördernden Wirkung von Patenten. Wenn ich das richtig verstehe, bezieht sich das Patent i.E. auf die Idee, einen Mini-Computer zu produzieren, den man in der Hand halten kann und der bestimmte Funbktionen erfüllt. Großartig! An dieser Idee (nicht an dessen Verwirklichung wohlgemerkt) hat man bei E-Pass sicherlich lange getüftelt. Das muss natürlich belohnt werden. Da könnte ja jeder kommen!
    Hat eigentlich auch jemand ein Patent auf einen kleinen Gegenstand, der die Kommunikation per Abstrahlung und Empfang von Signalen ermöglicht. Damit könnte man sicherlich alle Handyhersteller gut bluten lassen.

*andenkopffass*

3. Re: Patentstreit zwischen Palm und E-Pass geht weiter

Autor: blahblah 25.08.03 - 11:33

Wenn ich die E-Pass hp beim kurzen Drüberlesen richtig verstehe (mächtig viel Marketing-blahblah), dann besteht deren Produkt aus nichts anderem als normalen Smartcards mit beliebigem content, der mittels Adapter oder Kartenleser auf einem PDA ausgegeben werden soll. Deren Hauptprodukt setzt also zwingend die Existenz von PDAs voraus. Da liegt es natürlich nahe, PDA-Hersteller zu verklagen - so macht man sich beliebt bei möglichen Kooperationspartnern, lol.

Wow, das ist doch mal ne innovative Firma!

4. Re: Patentstreit zwischen Palm und E-Pass geht weiter

Autor: Blödlaberer 25.08.03 - 11:54

Ich glaube, wenn man richtig Geld verdienen will, muss man sich einfach mal überlegen, was in naher Zukunft erfunden werden könnte, und sich auf die Idee ein Patent geben lassen. Da kann man richtig Geld verdienen. Wie wäre es denn mit einem Patent auf ein tragbares Gerät, dass den Gesundheitszustand eines Menschen ständig an ein Meldezentrum, welches die Vitalfunktionen überwacht und bei Bedarf medizinische Hilfe schickt? Wird es wohl irgendwann mal geben und dann kann man vom Entwickler richtig viel Geld verlangen, weil man sich die Idee hat patentieren lassen, ohne sie jemals verwirklichen zu wollen.

5. Re: Patentstreit zwischen Palm und E-Pass geht weiter

Autor:   25.08.03 - 12:42

Was soll das denn?
    Als nächstes wird Nokia verklagt, oder wie geht´s weiter.
    Dann gibt es bald wohl nur noch PDA die nicht in eine Hand passen und Handys, die wieder 2 Kilo wiegen. Es lebe der Fortschritt.

6. Re: Patentstreit zwischen Palm und E-Pass geht weiter

Autor: Tafkar 25.08.03 - 17:35

Haben die eigentlich schon ein Produkt auf dem Markt, oder ist das alles nur Dahingerede, bis der Prozess aussergerichtlich entschieden wurde und ein hübsches Sümmchen auf ein schweizer Nummernkonto geflossen ist.

Auf der ganzen Seite sind nur Zeichnungen, keine Fotos, geschweige denn ein Online-Shop.

7. Einfach Krank!

Autor: Marco 25.08.03 - 20:55

Ich kann zur Schonung meiner Nachbarn gar nicht so laut schreien wie ich will!
    Wenn die Trivial-Patente in die EU Einzug halten, werde ich mir wohl rechtzeitig vor meinem dann drohenden Wahnsinn die Kugel geben müssen.

gruss,
    Marco

8. Re: Einfach Krank!

Autor: sarge 26.08.03 - 04:30

Laß die Amerikaner doch, die richten durch solchen Wahnsinn nur ihre eigenen Firmen zu Grunde, was für uns nur von Nutzen sein kann.

9. Re: Patentstreit zwischen Palm und E-Pass geht weiter

Autor: barjinder 28.02.04 - 14:11

Hallo
    Ich schrieb auf English
    Have you seen the latest judgement of the US District Court in Texas Case 4:2_cv_0439
    Here is a link with the latest developments in this ensuing IP patent infringement battle. It seems E-Pass has drawn the first blood in this long drawn out battle .
    If you like I could send you the complete judgement document.

http://www.theregister.co.uk/content/68/35904.html

Regards
    barjinder

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über unternehmensberatung monika gräter, Töging am Inn
  2. Bayern Facility Management GmbH, München
  3. CONITAS GmbH, Karlsruhe
  4. BWI GmbH, Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-81%) 0,75€
  2. 51,95€
  3. 43,99€
  4. 3,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
Mobile-Games-Auslese
Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone

Markus Fenix aus Gears of War kämpft in Gears Pop gegen fiese (Knuddel-)Aliens und der Typ in Tombshaft erinnert an Indiana Jones: In Mobile Games tummelt sich derzeit echte und falsche Prominenz.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
  2. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten
  3. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß

TVs, Konsolen und HDMI 2.1: Wann wir mit 8K rechnen können
TVs, Konsolen und HDMI 2.1
Wann wir mit 8K rechnen können

Ifa 2019 Die Ifa 2019 ist bezüglich 8K nüchtern. Wird die hohe Auflösung wie 4K fast eine Dekade lang eine Nische bleiben? Oder bringen kommende Spielekonsolen und Anschlussstandards die Auflösung schneller als gedacht?
Eine Analyse von Oliver Nickel

1. Kameras und Fernseher Ein 120-Zoll-TV mit 8K reicht Sharp nicht
  2. Sony ZG9 Erste 8K-Fernseher werden bald verkauft
  3. 8K Sharp schließt sich dem Micro-Four-Thirds-System an

Elektrautos auf der IAA: Die Gezeigtwagen-Messe
Elektrautos auf der IAA
Die Gezeigtwagen-Messe

IAA 2019 Viele klassische Hersteller fehlen bei der IAA oder zeigen Autos, die man längst gesehen hat. Bei den Elektroautos bekommen alltagstaugliche Modelle wie VW ID.3, Opel Corsa E und Honda E viel Aufmerksamkeit.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. Elektromobilität Stromwirtschaft will keine Million öffentlicher Ladesäulen
  2. Umfrage Kunden fühlen sich vor Elektroautokauf schlecht beraten
  3. Batterieprobleme Auslieferung des e.Go verzögert sich

1. Fiber To The Pole: Kabelnetzbetreiber für oberirdische Glasfaser
    Fiber To The Pole
    Kabelnetzbetreiber für oberirdische Glasfaser

Glasfaser an den Masten sei die einzige Möglichkeit, die Ausbauziele der Bundesregierung noch zu erfüllen. Keinere Firmen sind von einem Vorstoß von Bundeskanzleramtsminister Helge Braun begeistert. Doch das hat auch Nachteile.

2. Bayern: Mobilfunkversorgung an Autobahnen weiter lückenhaft
    Bayern
    Mobilfunkversorgung an Autobahnen weiter lückenhaft

Bayern hat als erstes Bundesland selbst nachgemessen und herausgefunden, dass der LTE-Ausbau nicht den Auflagen entspricht. Am besten steht die Telekom da. Doch eigentlich hätte die Landesregierung gar nicht selbst messen müssen.

3. Mixer: Microsoft integriert Werbebanner in seine Streamingplattform
    Mixer
    Microsoft integriert Werbebanner in seine Streamingplattform

Es war nur eine Frage der Zeit: Microsoft blendet erste Werbebanner vor den Inhalten von Streamern wie Ninja auf Mixer ein. Das sei immer geplant gewesen, sagt das Unternehmen im Livestream. Allerdings erhält Microsoft wohl noch alle Einnahmen.

1. 18:39

2. 17:41

3. 16:27

4. 16:05

5. 15:33

6. 15:00

7. 15:00

8. 14:45