1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Wirtschaft
  4. Rechtsstreitigk…

DMCA verhindert Wartung und Reparatur von Backup-Systemen

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. DMCA verhindert Wartung und Reparatur von Backup-Systemen

Autor: Golem.de 12.07.04 - 17:03

Ein Bezirksgericht in Boston hat auf Antrag von StorageTek auf Basis des DMCA eine einstweilige Verfügung gegen das Unternehmen Custom Hardware Engeneering & Consulting erlassen. Das Unternehmen bietet Wartungs- und Reparaturarbeiten von StorageTeks Backup-Systemen an.

https://www.golem.de/0407/32297.html

2. Re: DMCA verhindert Wartung und Reparatur von Backup-Systemen

Autor: Jeff 12.07.04 - 17:15

Mit diesen perversen Ausartungen spielen sich die USA selbst ins aus. Es wird zunehmend unteressant werden, mit US-Unternehmen Geschäfte zu machen (wg. der rechtlichen Unsicherheit) und innerhalb des Landes zerfleischen sich die Unternehmen gegenseitig.

Man muss nur immer genügend Druck auf unsere Politiker machen, damit sie deren Mist nicht kopieren.

Jeff

3. Re: DMCA verhindert Wartung und Reparatur von Backup-Systemen

Autor: bhe 12.07.04 - 17:34

"Custom Hardware Engeneering & Consulting" wurden zurecht verklagt - jemand, der nicht einmal das Wort "Engineering" (und damit verdienen die ja ihr Geld...) richtig schreiben kann hat nichts Besseres verdient! Oder kommt der Fehler von Golem?

4. Re: DMCA verhindert Wartung und Reparatur von Backup-Systemen

Autor: Subbie 12.07.04 - 18:59

Da stimme ich voll und ganz zu.

5. Re: DMCA verhindert Wartung und Reparatur von Backup-Systemen

Autor: /me 12.07.04 - 19:56

der kleine fehler kommt von golem, denkste wirklich das die ihrer eigenen sprache nicht mächtig sind? ;-)

6. Re: DMCA verhindert Wartung und Reparatur von Backup-Systemen

Autor: JTR 13.07.04 - 01:30

Vielleicht ist ja in der USA Engineering patetiert, und man musste sich ein neues Wort suchen, obwohl... MS hat ja auch Homepagebesitzer erfolgreich verklagt, deren Domain ausgesprochen gleich klingt wie Microsoft... Sachen gibts. Naja das Entwicklungsland USA halt, vielleicht sollten wir ihnen etwas Entwicklungshilfe geben, vorallem was Rechtsordnung und Sozialstaat anbelangt.

7. Re: DMCA verhindert Wartung und Reparatur von Backup-Systemen

Autor: SirDodger 13.07.04 - 08:08

Da gibt es leider nur ein Problem ...
    Allen Anschein nach *wollen* unsere Politiker diesen Schrott aus Amiland übernehmen ... sogar ungesehen und *DAS* bereitet mir Sorgen.

8. Na Super! Weiter so!

Autor: Michael D. 13.07.04 - 08:30

Da haben sich die Amis aber so richtig in den eigenen Fuß geschossen. Man stelle sich mal vor das Urteil macht Schule, und viele Entscheidungen gehen dann an den Hardware-Hersteller. Nicht nur daß es dann eine massive Konzentration gibt (allen anderen Firmen wird der Support von Fremdprodukten quasi gesetzlich verboten sobald die nicht eine offizielle Erlaubnis haben - welche aber sicher mit dicken monatlichen Zahlungen verbunden ist). Nein es kommt noch besser - was passiert denn wenn die Firma, in diesem Falle StorageTek, Pleite macht? Dann sind die "streng geheimen" Infos mit der Konkursmasse weg. Oder ein Konkurrent kauft die "Reste" auf und verschließt die im Tresor. Und dann? Die Hardware wegschmeißen weil der Support verboten wurde (obwohl die notwendigen Informationen vorhanden sind)? Sieht wohl so aus...

*kopfschüttel*

Michael

9. Re: DMCA verhindert Wartung und Reparatur von Backup-Systemen

Autor: Christian 13.07.04 - 08:50

> der kleine fehler kommt von golem, denkste
    > wirklich das die ihrer eigenen sprache nicht
    > mächtig sind? ;-)

Na wenn ich mir überlege wieviele Leute hier bei Golem "Standart" statt "Standard" oder "Packet" statt "Paket" schreiben. Nicht das ich das "kretisieren" will... ;-))))

10. Re: Na Super! Weiter so!

Autor: Inu 13.07.04 - 08:51

Ganz einfach: Hardware eines solchen Herstellers verliert an Marktwert. Ich arbeite lieber mit Hardwareherstellern, deren Fehler auch ein "nicht direkt eingeflogener Spezialist"TM lösen kann.

11. Re: DMCA verhindert Wartung und Reparatur von Backup-Systemen

Autor: telefonman 13.07.04 - 08:53

>Es wird zunehmend unteressant werden, mit >US-Unternehmen Geschäfte zu machen (wg. der rechtlichen >Unsicherheit) und innerhalb des Landes zerfleischen >sich die Unternehmen gegenseitig.

Du hast Recht! Bei unserer Firma stehen seit ca. 1 Jahr die Amis vor der Tür und möchten gerne Produkte und Dienstleistungen kaufen. Unser Chef weigert sich jedoch strikt denen auch nur ein einziges Teil zu verkaufen, solange dies nicht komplett über deutsches Recht erfolgt. Da dies aber, laut Gutachten, kaum zu machen ist stehen beide Parteien im Regen.
    Inzwischen sehen unsere potentiellen Kunden aus USA manchmal ziemlich dumm aus und ehrlich gesagt mir gefällt das manchmal nicht schlecht.

12. Re: DMCA verhindert Wartung und Reparatur von Backup-Systemen

Autor: Marvin 13.07.04 - 08:59

> Na wenn ich mir überlege wieviele Leute hier bei
    > Golem "Standart" statt "Standard" oder "Packet"
    > statt "Paket" schreiben. Nicht das ich das
    > "kretisieren" will... ;-))))

*hehe*
    "Standard" ist aber auch fieses Wort...
    für einen Unterfranggn
    ;o)

13. Re: DMCA verhindert Wartung und Reparatur von Backup-Systemen

Autor: coni 20.07.04 - 13:53

Richtig, es heisst hart bleiben gegenüber den Amis. Ich kenne andere Deutsche Firmen die sich gleich verhalten; d.h. nichts an die Amis verkaufen. Die Folgen eines Haftpflichtschadens in USA kann eine hiesige Firma ruinieren.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Software Engineer / Systemberater IT (m/w/d)
    primion Technology GmbH, verschiedene Standorte (Home-Office)
  2. SAP Berater oder Architekt für SAP Finance (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Essen
  3. Domänenarchitekt (w/m/d) Komposit
    W&W Informatik GmbH, Ludwigsburg
  4. Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter (w/m/d) - Cyber-Sicherheit in Smart Home und Smart Cities
    Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Bonn

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 1.000€ MMOGA-Gutschein gewinnen
  2. (u. a. Hades PS5 für 15,99€, Doom Eternal PC inkl. Metal Plate für 14,99€,)
  3. 4,89€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de