Abo
  1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Wirtschaft
  4. Rechtsstreitigk…

Filmindustrie geht gegen Hersteller von DVD-Chips vor

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Filmindustrie geht gegen Hersteller von DVD-Chips vor

Autor: Golem.de 24.08.04 - 10:38

Die US-Filmindustrie hat die Chip-Hersteller Sigma Designs und MediaTek verklagt. Die Chips der beiden Unternehmen sollen in DVD-Playern zum Einsatz kommen, die "adäquate Sicherheitsfunktionen" vermissen lassen, berichten unter anderem Reuters und C|Net.

https://www.golem.de/0408/33148.html

2. Re: Filmindustrie geht gegen Hersteller von DVD-Chips vor

Autor: Harri 24.08.04 - 10:46

"Entweder Du baust Digital Restrictions Management ein, oder Du wirst verklagt." Das ist der Amarican Way. Die Chinesen lassen sowas gluecklicherweise nicht mit sich machen, deswegen werden demnaechst auch die DVD Chips aus Fernost kommen.

3. Scherzkekse

Autor: Johnny Cache 24.08.04 - 10:54

Ich kenne nicht einen, der schon mal eine DVD über einen DVD-Player kopiert hat.
    Wenn überhaupt, macht man eine rein digitale Kopie... und von meinen DVDs haben die wenigsten überhaupt mal einen DVD-Player von nahem gesehen. ;)

4. Wollte ich gerade sagen...

Autor: Marco Blankenburg 24.08.04 - 10:59

Die sollen sich mal lieber auf die nächste Generation konzentrieren, dass dort nicht solche Fehler gemacht werden...

5. Re: Wollte ich gerade sagen...

Autor: matthy 24.08.04 - 11:13

"... Kopien von DVDs mit hoher Qualität über diese Geräte möglich sind. Nun hat die Motion Picture Association of America in Untersuchungen Geräte entdeckt, die über ungeschützte Ausgänge verfügen."

Welche Geraete sind das? Her damit!

Spass beiseite; das ganze erinnert mich an das vor ein paar Tagen ergangene Urteil in Sachen p2p-Netzwerke. Auch dort wurde geurteilt, dass die Provider nicht fuer die Art der Nutzung verantwortlich sind. So wird es auch hier sein.

6. Re: Wollte ich gerade sagen...

Autor: d43M0n 24.08.04 - 11:23

matthy schrieb:
    >
    > Spass beiseite; das ganze erinnert mich an das
    > vor ein paar Tagen ergangene Urteil in Sachen
    > p2p-Netzwerke. Auch dort wurde geurteilt, dass
    > die Provider nicht fuer die Art der Nutzung
    > verantwortlich sind. So wird es auch hier sein.

Naja, wenn hier tatsächlich gegen unterzeichnete Lizenzbestimmungen verstoßen wird, sieht die Sache etwas anders aus denke ich.
    Aber im Ernst, machen tatsächlich Leute Echtzeit-Kopien mit DVD-Playern? ;) ooch noch uff Tape oder wat?

7. Blödsinn !

Autor: Q 24.08.04 - 11:23

matthy schrieb:
    > Spass beiseite; das ganze erinnert mich an das
    > vor ein paar Tagen ergangene Urteil in Sachen
    > p2p-Netzwerke. Auch dort wurde geurteilt, dass
    > die Provider nicht fuer die Art der Nutzung
    > verantwortlich sind. So wird es auch hier sein.

Die Hersteller haben den üblichen Lizenzvertrag für die DVD-Technologie unetrschrieben. Da verpflichten Sie sich

1. die dort festgelegten Schutzmechanismen zu implementieren
    2. alles zu unterlassen was das Kopieren ermöglicht.

Die benannten Firmen haben offenbar gegen 1+2 verstossen und müssen nun die Vertragsstrafe zahlen. Das hat nichts mit Strafrecht zu tun, sondern ist reines Vertragsrecht.

8. Re: Blödsinn !

Autor: Janeway 24.08.04 - 12:20

Q schrieb:
    > 1. die dort festgelegten Schutzmechanismen zu
    > implementieren
    > 2. alles zu unterlassen was das Kopieren
    > ermöglicht.
    >
    > Die benannten Firmen haben offenbar gegen 1+2
    > verstossen und müssen nun die Vertragsstrafe
    > zahlen. Das hat nichts mit Strafrecht zu tun,
    > sondern ist reines Vertragsrecht.

Bullsh*t. Sigma Designs hat an OEM Hersteller ihre Chips (EM8610 o.ae) verkauft, und die *OEM's* haben dann nicht alle funktionen aktiviert.

Gerade Macrovision wird mit einem Flag auf der Disc aktiviert, was nuetzt es, wenn der Chip das kann, die Firmware vom OEM das Flag aber nicht beachtet??? Die Chips unterstuetzen das sehr wohl!

9. Re: Blödsinn !

Autor: matthy 24.08.04 - 12:24

Vielleicht habe ich ja was falsch verstanden, aber es werden doch offensichtlich nicht die Geraetehersteller verklagt, sondern die Chip-Hersteller!

"... hat die Chip-Hersteller Sigma Designs und MediaTek verklagt. Die Chips der beiden Unternehmen sollen in DVD-Playern zum Einsatz kommen, die "adäquate Sicherheitsfunktionen" vermissen lassen"

Steht in dem Vertrag auch, dass sie die Chips nur an Geraete-Hersteller verkaufen duerfen, welche wiederum diese Bedingungen einhalten?

Es sind ja nicht die Chips, welche die Sicherheitsfunktionen umgehen bzw. solche Funktionen vermissen lassen.

10. Re: Blödsinn !

Autor: Timo 24.08.04 - 12:49

Das ist doch fast immer so! erstmal jeden verklagen!
    Alleine in Deutschland verlieren tausende ihre Klage weil sie sie falsch formuliert haben oder die falsche Person verklagt haben.

11. Her damit!

Autor: ICH 24.08.04 - 22:55

Welche DVD-Player sind "betroffen"?
    Wo gibts die?
    Ich glaub ich schau mal bei Google oder am besten direkt bei der US Filmindustrie. :-)

12. immer für trouble sorgen

Autor: PR 26.08.04 - 12:50

ich möchte jetzt mal was sagen....

jedesmal, wenn irgendwelche leute solche aktionen starten, geht das nach hinten los... bestes beispiel ist napster. damals relativ wenig unter den "normalsterblichen" verbreitet, hat die klagewelle dazu geführt, dass filesharing voran getrieben wurde. heute hat es fast jeder.....
    das selbe könnte jetzt auch passieren. hätte man das stillschweigend totgeschwiegen, anstatt noch nen rummel zu organisieren wüssten nicht so viele menshen davon, und ein riesenerfolg wäre nicht möglich. so wird aber eine breite masse über die möglichkeit der qualitativ hervoragenden kopie informiert und es ist ja wohl klar, dass solche produkte nachfgefragt werden.

meine meinung: verklagt ruhig immer weiter.. bedenkt keine folgen und sorgt für aufsehen.... nur so kann man eine große verbreitung verhindern. indem man nämlich so viele menschen wie möglich damit konfrontiert.

13. Re: immer für trouble sorgen

Autor: adios 27.08.04 - 11:39

ZITAT " ich möchte jetzt mal was sagen....

jedesmal, wenn irgendwelche leute solche aktionen starten, geht das nach hinten los... bestes beispiel ist napster. damals relativ wenig unter den "normalsterblichen" verbreitet, hat die klagewelle dazu geführt, dass filesharing voran getrieben wurde. heute hat es fast jeder.....
    das selbe könnte jetzt auch passieren. hätte man das stillschweigend totgeschwiegen, anstatt noch nen rummel zu organisieren wüssten nicht so viele menshen davon, und ein riesenerfolg wäre nicht möglich. so wird aber eine breite masse über die möglichkeit der qualitativ hervoragenden kopie informiert und es ist ja wohl klar, dass solche produkte nachfgefragt werden.

meine meinung: verklagt ruhig immer weiter.. bedenkt keine folgen und sorgt für aufsehen.... nur so kann man eine große verbreitung verhindern. indem man nämlich so viele menschen wie möglich damit konfrontiert."

Also PR, ich muß sagen der erste nicht so fachgesimpelte und vernünftige beitrag den ich zu diesem thread hier lese.
    DU HAST VÖLLIG RECHT.

14. Re: immer für trouble sorgen

Autor: PR 27.08.04 - 16:00

danke.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dataport, mehrere Standorte
  2. Stadt Flensburg, Flensburg
  3. BWI GmbH, Bonn, Leipzig, München
  4. Vodafone Kabel Deutschland GmbH, Unterföhring, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 399€ (Wert der Spiele rund 212€)
  3. 469,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulassung autonomer Autos: Der Mensch fährt besser als gedacht
Zulassung autonomer Autos
Der Mensch fährt besser als gedacht

Mehrere Jahre haben Wissenschaftler und Autokonzerne an Testverfahren für einen Autobahnpiloten geforscht. Die Ergebnisse sprechen für den umfangreichen Einsatz von Simulation. Und gegen den schnellen Einsatz der Technik.
Von Friedhelm Greis

1. Autonomes Fahren US-Post testet Überlandfahrten ohne Fahrer
  2. Mercedes-Sicherheitsstudie Wenn das Warndreieck autonom aus dem Auto fährt
  3. Einride T-Pod Autonomer Lkw fährt in Schweden Waren aus

Motorola One Vision im Hands on: Smartphone mit 48-Megapixel-Kamera für 300 Euro
Motorola One Vision im Hands on
Smartphone mit 48-Megapixel-Kamera für 300 Euro

Motorola bringt ein weiteres Android-One-Smartphone auf den Markt. Die Neuvorstellung verwendet viel Samsung-Technik und hat ein sehr schmales Display. Die technischen Daten sind für diese Preisklasse vielversprechend.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Moto G7 Power Lenovos neues Motorola-Smartphone hat einen großen Akku
  2. Smartphones Lenovo leakt neue Moto-G7-Serie

Kontist, N26, Holvi: Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer
Kontist, N26, Holvi
Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer

Ein mobiles und dazu noch kostenloses Geschäftskonto für Freiberufler versprechen Startups wie Kontist, N26 oder Holvi. Doch sind die Newcomer eine Alternative zu den Freelancer-Konten der großen Filialbanken? Ja, sind sie - mit einer kleinen Einschränkung.
Von Björn König

1. Mobilfunkbetreiber: Vorbestellungen für künftige Huawei-Smartphones ausgesetzt
      Mobilfunkbetreiber
      Vorbestellungen für künftige Huawei-Smartphones ausgesetzt

In Japan und Großbritannien haben große Netzbetreiber Bedenken, es könne nicht sichergestellt werden, dass Kunden über die Huawei-Smartphones uneingeschränkt auf Google-Dienste zugreifen können. Die Maßnahme, die sie ergreifen, soll nur vorübergehend sein.

2. Entwicklung: Github erlaubt das Sponsern von Open Source
      Entwicklung
      Github erlaubt das Sponsern von Open Source

Kleine Open-Source-Teams oder auch einzelne Entwickler können auf der Plattform Github künftig direkt von ihren Nutzern finanziert werden. Zum Start unterstützt Github die Initiative selbst mit zusätzlichen Spenden und übernimmt die Zahlungsabwicklung.

3. Facebook: Whatsapp soll Werbeanzeigen in der App bekommen
      Facebook
      Whatsapp soll Werbeanzeigen in der App bekommen

Bisher können Whatsapp-Nutzer den Messenger ohne Werbung verwenden - das soll sich ab 2020 ändern: In den Stories werden dann Werbeanzeigen eingeblendet, der normale Chatverlauf soll allerdings werbefrei bleiben.

1. 11:39

2. 11:19

3. 10:50

4. 10:35

5. 10:20

6. 10:05

7. 09:50

8. 09:19