Abo
  1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Wirtschaft
  4. Rechtsstreitigk…

MediaMarkt abgemahnt

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 11

Neues Thema Ansicht wechseln

1. MediaMarkt abgemahnt

Autor: Golem.de 05.01.05 - 18:10

Mit einer gigantischen Werbekampagne feuerten MediaMarkt und Saturn ihre Rabatt-Aktionen zum Jahresbeginn 2005 an. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hat dabei jedoch deutlich erhöhte Preise entdeckt.

https://www.golem.de/0501/35485.html

2. Re: MediaMarkt und Saturn abgemahnt

Autor: Wilma 05.01.05 - 18:15

tja, geiz ist nicht nur geil, sondern macht auch blind... (oder dumm?)

3. Re: MediaMarkt und Saturn abgemahnt

Autor: Integrator 05.01.05 - 18:20

Beides.
    Die Saturn-"Einkaufspreise" waren ein Witz. Einige DVDs und Computersoftware waren zum "Einkaufspreis" teurer als beim Mediamarkt im normalen Verkaufspreis (ohne 16% Rabatt).

Aber die Leute wollen leider verarscht werden, und ich kann es der Metro-Gruppe nicht übel nehmen - warum sollte man Leute die doch schon darum bitten über den Tisch gezogen zu werden nicht über den Tisch ziehen?

4. Re: MediaMarkt und Saturn abgemahnt

Autor: Nightwalker_Z 05.01.05 - 18:20

hmmm .... also ich persönlich hab mich in die MediaMarkt-Schlacht gegangen und hab nen netten Fernseher abgeräumt... hat schon ne ganze weile den konstanten Preis von 599 Euronen gehabt (seit Oktober)... Jetzt hab ich 16% bekommen und knapp 100 Euro gespart...

--> Für mich war die Aktion spitze :-)

5. Re: MediaMarkt und Saturn abgemahnt

Autor: chojin 05.01.05 - 18:26

Nightwalker_Z schrieb:
    > [...]
    > Fernseher abgeräumt... hat schon ne ganze weile
    > den konstanten Preis von 599 Euronen gehabt
    > (seit Oktober)... Jetzt hab ich 16% bekommen und
    > knapp 100 Euro gespart...

Ja da ist es auch ok - bei einem Fernseher kann man dann entsprechend viel sparen. Aber für CDs und den Rest ist die ganze Aktion ein Witz finde ich. 2 € gespart - dafür stundenlang anstellen? Nein ;)

Saturn finde ich noch sinnloser, die haben ja praktisch immer überteuerte CDs, DVDs und Computerspiele. Mit den 20% Rabatt kam man dann auf die normalen Preise anderer Fachmärkte.

Aber es scheint funktioniert zu haben, alle waren da, und jeder redet drüber ;)

6. Welch' Überraschung ...

Autor: Moe 05.01.05 - 18:27

Media Markt und Saturn können _nicht_ zaubern (um von dem einen auf den anderen Tag ihre Preise plötzlich um 16 respektive 20% billiger zu machen), sondern begehen wie eh und jeh Nepp am Kunden.

Das ganze wird per großflächig geschalteter Werbung besser verpackt als ein Weihnachtsgeschenk und der Kunde rennt den Laden nieder.

Herr, lass Hirn vom Himmel regnen, damit auch endlich Günter M. aus K. (Name von der Redaktion geändert ;-) begreift, das man weder durch das Tragen von Masken mit aufgedrucktem Idiotenantlitz, noch durch frühes Aufstehen um 6:00 Uhr morgen mit anschließendem Einfall in diverse Konsumtempel tatsächlich sparen kann.

Und ob die Qualität stimmt .. ach, egal. War ja billig. Mindestens 16%!

Oder nicht? ;-)

7. Nachrechnen!

Autor: qwertzuiop 05.01.05 - 18:27

Zitat:

Bei einigen Kunden sei so der Eindruck entstanden, es handle sich um einen Nachlass in Höhe von 16 Prozent. Tatsächlich aber, so rechnete der Bundesverband der Verbraucherzentralen vor, liege der gewährte Rabatt nicht bei 16 Prozent, sondern lediglich 13,79 Prozent. Denn der Rabatt beziehe sich nicht auf den Brutto-, sondern auf den Nettopreis.

Ein Beispiel: Kostet ein Produkt ohne Mehrwertsteuer 100 Euro (Nettopreis) ergeben sich inklusive Umsatzsteuer 116 Euro (Bruttopreis). Bei der Rückrechnung (116 Euro minus 16 Euro) ergibt sich jedoch nur ein Preisabschlag von 13,79 Prozent.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,335607,00.html

Man muss ja nicht erst erwähnen, das das Wochenende mal wieder eine Klageflut verhindert hat....außerdem das Aufteilen der einzelnen Fillialen in GmbHs das Verklagen sehr zeitaufwendig macht...

Media Markt ist wenn dann nur bei teueren Dingen akzetabel...aber ein IDE o. S-ATA Kabel für 30 euro...? Gute Nacht...

8. MediaMarkt - ich bin doch nicht blöd!!!

Autor: Paul 05.01.05 - 18:30

So hab ich den Spruch immer verstanden und gelich im Fachhandel billiger gekauft.

9. ANZÜGLICH?

Autor: ÜBÄRPRÜFÄR 05.01.05 - 18:32

anzüglich 16 Prozent Rabatt...

tststs...

;O)

10. Re: Nachrechnen!

Autor: akasha 05.01.05 - 18:33

Lass dich nicht Verarschen!

11. lasst Euch nicht verarschen...

Autor: fret 05.01.05 - 18:36

lasst Euch nicht verarschen...

12. schon gar nicht beim Preis!

Autor: fret 05.01.05 - 18:37

schon gar nicht beim Preis!

13. Re: schon gar nicht beim Preis!

Autor: gregor 05.01.05 - 18:40

unfassbar! Mit diesm Spruch zu werben und dann so eine Nummer abzuziehen. Das sind doch wirklich Maden...

14. Re: MediaMarkt und Saturn abgemahnt

Autor: Al Green 05.01.05 - 18:40

Egal wie hoch die Abmahmgebür wird, in der Praxis wird sie nie so hoch als dass sich das nicht immer noch gelohnt hat!

15. Re: Nachrechnen!

Autor: Tuor 05.01.05 - 18:41

Jaja... wer glaubt auch, dass die Aktion, wo sie doch an einem Montag nach einem Wochenende (mal dahingestellt dass es ein Feiertag dazwischen gab) ehrlich gemeint ist??? Das ist doch Müll... ein Sonntag zum kompletten umpreisen (was für ein Wort) reicht doch durchaus aus und hat sich, wie man gesehen hat, auch noch gelohnt. Mit anderen Worten - wer tatsächlich so dumm ist dort hin zu gehen, gehört fast "verar***t" - zumal ich bei dem Zitat am Besten finde dass es den Eindruck gab 16% Rabatt zu bekommen... HA! Aber die Pisa-Studie hat ja schon gezeigt wo wir rein Bildungsmäßig stehen, oder?

Grüße

16. Re: schon gar nicht beim Preis!

Autor: Tuor 05.01.05 - 18:48

Nein... das sind sie nicht! Die haben nur erkannt, dass wir (ich verwende das einfach mal so, obwohl ich weiß, dass es unheimlich viele Ausnahmen gibt, zum Glück) einfach zu doof sind gradaus zu denken - zumindest wenn die Worte Geld, Kostenlos, Geschenk, Rabatt und Schnäppchen im Spiel sind. Sollen sie das nur machen... der geistig fitte Einkäufer geht eine Woche später, wenn die Preise wieder auf dem Niveau davor sind und freut sich, dass er sich nicht stundenlang anstellen musste und ruhigen Gewissens sagen kann - Ich bin nicht blöd!

Grüße und man sollte überlegen nicht auch so zu handeln... wow, das würde was bringen, reich in wenigen Tagen ;)

17. Re: ANZÜGLICH?

Autor: CK (Golem.de) 05.01.05 - 19:09

ÜBÄRPRÜFÄR schrieb:
    > anzüglich 16 Prozent Rabatt...
    >
    > tststs...
    >
    > ;O)

Danke für den Hinweis, wurde korrigiert. :)

Gruss,
    Christian Klass
    Golem.de

18. "Einkaufspreise" Hahaha!

Autor: peterpan 05.01.05 - 19:14

Und selbst wenn die Preise vorher nicht erhöht worden sind: was heißt denn "Einkaufspreis"? Das ist - unterm Strich - genau so was wie der unverbindliche Verkaufspreis. Schon mal was von Mengenrabatt, Jahresabschlussboni, Werbekostenzuschüsse und und und gehört?

Ja doch: die verzichten auf jede Marge ...

19. Re: lasst Euch DOCH verarschen...

Autor: totala 05.01.05 - 19:25

n.t.
    totala

20. MediaOnline ohne Rabatt :(

Autor: TURBO 05.01.05 - 19:28

Dummerweise gab es die 16% nicht bei MediaOnline, dann hätte es sich vielleicht noch gelohnt ich ich hätte die Preise auch besser vergleichen könne, aber das wollte MM wohl nicht. :)

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 11

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Rostock
  2. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen
  3. Lidl Digital, Neckarsulm
  4. Stadtwerke München GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 64,90€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cyberangriffe: Attribution ist wie ein Indizienprozess
Cyberangriffe
Attribution ist wie ein Indizienprozess

Russland hat den Bundestag gehackt! China wollte die Bayer AG ausspionieren! Bei großen Hackerangriffen ist oft der Fingerzeig auf den mutmaßlichen Täter nicht weit. Knallharte Beweise dafür gibt es selten, Hinweise sind aber kaum zu vermeiden.
Von Anna Biselli

1. Double Dragon APT41 soll für Staat und eigenen Geldbeutel hacken
  2. Internet of Things Neue Angriffe der Hackergruppe Fancy Bear
  3. IT-Security Hoodie-Klischeebilder sollen durch Wettbewerb verschwinden

Rohstoffe: Lithium aus dem heißen Untergrund
Rohstoffe
Lithium aus dem heißen Untergrund

Liefern Geothermiekraftwerke in Südwestdeutschland bald nicht nur Strom und Wärme, sondern auch einen wichtigen Rohstoff für die Akkus von Smartphones, Tablets und Elektroautos? Das Thermalwasser hat einen so hohen Gehalt an Lithium, dass sich ein Abbau lohnen könnte. Doch es gibt auch Gegner.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Wasserkraft Strom aus dem Strom
  2. Energie Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
  3. Erneuerbare Energien Die Energiewende braucht Wasserstoff

Elektromobilität: Warum der Ladestrom so teuer geworden ist
Elektromobilität
Warum der Ladestrom so teuer geworden ist

Das Aufladen von Elektroautos an einer öffentlichen Ladesäule kann bisweilen teuer sein. Golem.de hat mit dem Ladenetzbetreiber Allego über die Tücken bei der Ladeinfrastruktur und den schwierigen Kunden We Share gesprochen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Elektromobilität Hamburg lädt am besten, München besser als Berlin
  2. Volta Charging Werbung soll kostenloses Elektroauto-Laden ermöglichen
  3. Elektromobilität Allego stellt 350-kW-Lader in Hamburg auf

1. Fredrick Brennan: "Ich bereue es, 8chan gegründet zu haben"
    Fredrick Brennan
    "Ich bereue es, 8chan gegründet zu haben"

Wo sich Attentäter austauschen: Auf dem Imageboard 8chan wächst Hass und Nazi-Ideologie. Er habe nie gedacht, dass Leute sich so radikalisieren könnten, sagt der Gründer.

2. BSI-Präsident: "Emotet ist der König der Schadsoftware"
    BSI-Präsident
    "Emotet ist der König der Schadsoftware"

Das BSI sieht eine weiterhin steigende Bedrohung durch Gefahren im Internet, vor allem setzt demnach die Schadsoftware Emotet der Wirtschaft zu. BSI-Präsident und Bundesinneminister betonen ihre Hilfsbereitschaft in Sachen Cybersicherheit, appellieren aber auch an die Verantwortung von Verbrauchern und Unternehmen.

3. Flip 2: Samsungs digitales Flipchart wird größer und kann Office 365
    Flip 2
    Samsungs digitales Flipchart wird größer und kann Office 365

Das Samsung Flip 2 ist im Kern wieder ein Flipchart, an welchem Teams ihre Ideen zu digitalem Papier bringen können. Ein Unterschied: Es wird auch eine 65-Zoll-Version geben. Außerdem kann es in Verbindung mit Office 365 genutzt werden.

1. 07:00

2. 19:25

3. 17:18

4. 17:01

5. 16:51

6. 15:27

7. 14:37

8. 14:07