1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektronischer…

Gerade den alten bekommen: Ruhe bis 2021

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Gerade den alten bekommen: Ruhe bis 2021

Autor: Überwachungssaboteur 19.08.10 - 17:35

Obwohl der alte noch 4 Jahre gültig gewesen wäre...
    Aber 6 Jahre gewonnen - guter "Deal".
    Danach leg ich es drauf an - ich kam schon Jahre lang ganz ohne aus.
    Auf die "neuen Services" kann ich ebenso verzichten wie auf die Fernauslesbarkeit oder den Ärger wenn ich den RFID zerstöre. Außerdem existiert bis mindestens 2021 kein biometrisches Bild von mir, was ausnahmslos positiv ist.

Also, wer noch nicht vorzeitig erneuern ließ: Marsch Marsch zum Amt und neuen "alten" für 8 € machen lassen, mit extrem "unbiometrischem Bild" (Starke Seitenansicht, Kopf geneigt, zu heller Hintergrund, Blick daneben, Bart und Wirre Frisur.)

2. Re: Gerade den alten bekommen: Ruhe bis 2021

Autor: harharhar 10.11.10 - 13:26

Jau, habe auch noch den "alten" Perso bekommen, nachdem ich den Verlängerungstermin um sechs Monate überzogen hatte (kleines Verwarnungsgeldchen, muahahaha).
    Mein Reisepass ist allerdings schon der neue mit Fingerabdruck und biometrischem Bild, wobei ich das mit den Abdrücken durchaus noch als sinnvoll einstufen würde. Das biometrische Bild ist allerdings völlig sinnfrei.
    Ich behaupte mal, dass sich der biometrisch erfasste Doofblick viel leichter fälschen lässt, als das sympathische Lächeln auf dem alten Personalausweisfoto!
    Zumal die Ausweis- und Reisepasskontrollen auf ihre Augen angewiesen sind, welche eben nicht biometrisch vergleichen können, sondern wieder einen komplett subjektiven Eindruck verarbeiten müssen.
    Was mag wohl leichter zu fälschen sein, der biometrisch dümmliche Blick oder ein sympatisches Lächeln, welches viel mehr Aussage zum Aufbau einer Gesichtsstruktur geben kann?!

Ich bin kein Sicherheitsgegner, doch das reine Datensammeln ist alles andere als Sicherheit!
    Zumal wir Bürger das vermeintliche Mehr an Datensicherheit teuer mit echten Euros bezahlen müssen, sowohl dann wenn wir die neuen Identitätsnachweise beantragen, als auch schon in der Entwicklung, Datenerhaltung und -sicherung.
    Zudem bin ich gegen das unsinnige Scheckkartenformat und -material!

Somit bin ich nun also ebenfalls noch zehn Jahre mit meinem neuen "alten" Perso versorgt. Gratulation an jeden, der es ebenfalls noch geschafft hat!

Gruß,
    harharhar

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Prozess- und Workflow-Entwickler (m/w/d)
    GASCADE Gastransport GmbH, Kassel
  2. Projektverantwortliche:r - Infotainment Diagnose
    IAV GmbH, Gifhorn
  3. Inhouse Consultant Dynamics 365 CRM (m/w/d)
    CENTROTEC SE, Brilon (Home-Office möglich)
  4. IT-Projektmanager (m/w/d)
    Hays AG, Herdecke

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. täglich wechselnde Angebote
  2. 28,99€
  3. (u. a. Art of Rally für 11€, Mable and the Wood für 2,20€, REZ PLZ für 2,20€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de