1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Unreal Engine 3 auf iOS: Epics…

gibts Gerüchte über nen Androidport der Engine?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. gibts Gerüchte über nen Androidport der Engine?

    Autor: Abgeschmatzt 02.09.10 - 16:05

    Hat da schon irgendwer, irgendwo Gerüchte oder infos zu aufgeschnappt ob die engine auch für Android verfügbar gemacht wird?

    es wäre ein "EPIC FAIL" wenn nicht, da mitlerweile sau viele androidphones vertickert wurden

  2. Re: gibts Gerüchte über nen Androidport der Engine?

    Autor: Ausgewuergt 02.09.10 - 16:19

    tja leider sind die android phones ein "EPIC FAIL" und daher wird es nicht dazu kommen...
    aber windows phone 7 bestimmt.

  3. Re: gibts Gerüchte über nen Androidport der Engine?

    Autor: gelöscht 02.09.10 - 16:26

    auf welcher hardwarebasis denn? dafür sind die androidgeräte einfach zu verschieden von einander.

  4. Re: gibts Gerüchte über nen Androidport der Engine?

    Autor: ThorstenMUC 02.09.10 - 17:21

    Die Engine dürfte relativ leicht auf Geräte mit PowerVR-GPU (z.B. Samsung Galaxy S) portierbar sein...

    Die Provokationen der Vorposter enthalten allerdings zumindest soviel Wahrheit, dass die breite Geräteauswahl bei Android hier ein Hürde darstellt, da die Engine erstens nicht auf allen genug Leistung und zweitens auch diverse GPU-Architekturen vorfinden wird.

    Wobei der Market diese Diskriminierung bei der App-Auswahl ja hergibt... könnte mir schon vorstellen, das die Engine und entsprechende Spiele dann halt nur für spezifische Androiden angeboten werden.

  5. Re: gibts Gerüchte über nen Androidport der Engine?

    Autor: Dadie 02.09.10 - 17:51

    ThorstenMUC schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Provokationen der Vorposter enthalten allerdings zumindest soviel
    > Wahrheit, dass die breite Geräteauswahl bei Android hier ein Hürde
    > darstellt, da die Engine erstens nicht auf allen genug Leistung und
    > zweitens auch diverse GPU-Architekturen vorfinden wird.

    Warum sollten die GPU-Architekturen stören?! Android spricht OpenGL ES. Die Hardware ist daher irgendwie Latte oder Programmiert man seit neuesten in OpenGL für jede Architektur ein eigenen Build?!

  6. Re: gibts Gerüchte über nen Androidport der Engine?

    Autor: HyperSyper 02.09.10 - 18:18

    Ich denke auch das es kein Problem sein dürfte...
    Hardwaretechnisch hat das neue Samsung 3D-Technisch mehr zu bieten als das 4Gay. Offene Standards - Mehr Hardwarepower - inzwischen größere Zielgruppe - evtl. mehr Absatz für Entwickler...

    Klingt nur Logisch das es bald kommen wird.

  7. Re: gibts Gerüchte über nen Androidport der Engine?

    Autor: titrat 02.09.10 - 18:32

    HyperSyper schrieb:
    ------------------------------------------------------------------------
    > Mehr Hardwarepower -

    Belege?

    > inzwischen größere Zielgruppe

    Nein, die ist heute noch deutlich kleiner, auch wenn aktuell in den USA mehr Androids verkauft werden, so ist die installierte Basis für Apple doch zumindest aktuell erheblich größer.
    Android wird erst 2012 oder 2013 gleichziehen können.

    Wenn man zudem die Androids abzieht, die nur weniger leistungsfähige Hardware bieten, wird der Markt hierfür noch enger.

    > - evtl. mehr Absatz für Entwickler...

    Bisher wird im Android-Market deutlich weniger je User verdient.
    Liegt wohl an der Masse an Billig-Androiden und ist schade.

    > Klingt nur Logisch das es bald kommen wird.

    Rage soll ja auch erstmal nur auf dem iPhone erscheinen.

    Es wäre gut, wenn die Hersteller die Kosten auf mehr User verteilen könnten, und so den Preis niedriger gestalten können oder mehr fürs Geld bieten.
    Wenn Android sich weiter so entwickelt, sieht es gut aus für Ports - in beide Richtungen.

  8. Re: gibts Gerüchte über nen Androidport der Engine?

    Autor: ThorstenMUC 02.09.10 - 19:05

    > HyperSyper schrieb:
    > ------------------------------------------------------------------------
    > > Mehr Hardwarepower -
    >
    > Belege?

    Der Apple A4 und der Samsung Hummingbird sind nahezu baugleiche Chips.

    Allerdings ist auf dem Hummingbird SOC bereits die neuere PowerVR SGX540 integriert, welche mehr Leistung bietet, als der im A4 verwendete Vorgänger SGX535.

    Quellen z.B.: http://www.inside-handy.de/lexikon/prozessor

  9. Re: gibts Gerüchte über nen Androidport der Engine?

    Autor: ThorstenMUC 02.09.10 - 19:22

    Noch als Ergänzung:
    Hab zwar keine offizielle Bestätigung gefunden - aber aus dem Stromverbrauch und Performance-Vergleichen mit dem iPad wird vermutet, dass der A4 im iPhone4 mit etwa 800MHz läuft.

    Im iPad und bei Samsungs Hummingbird-Phones sind es 1GHz.

  10. Re: gibts Gerüchte über nen Androidport der Engine?

    Autor: knalli 02.09.10 - 20:38

    Nur weil Android drin ist bzw. ein Android-Phone verkauft wurde, heißt das noch lange nicht, dass man damit so eine Anwendung nutzen, also spielen, könnte. Auch nicht jeder iPod ist dafür ausgelegt; ein nano ist dafür einfach nicht gedacht.

    Rein wirtschaftlich kann man sich ja mal die Frage durch den Kopf gehen lassen, auf welcher Plattform(!) man wohl mit einer solchen Spiele-App mehr Gewinn direkt oder sogar indirekt machen könnte.

  11. Re: gibts Gerüchte über nen Androidport der Engine?

    Autor: HyperSyper 03.09.10 - 11:27

    Galaxy ist schneller:
    http://www.areamobile.de/news/15493-samsung-galaxy-s-benchmark-android-koenig-ist-schneller-als-alle-anderen

    oder bei Youtube mal nach nem Quadrant Benchmark schauen Samsung vs alle anderen... Dann haste Deine Quelle^^

  12. Re: gibts Gerüchte über nen Androidport der Engine?

    Autor: au weia 03.09.10 - 12:39

    AUTSCH!

    Was ist das denn?
    Wir reden hier über die Unreal 3 Engine die schon jetzt auf
    massivst unterschiedlicher Hardware läuft.
    Zitat Epic/Anadtech
    > And it’s not just about iPhone support. Mark told me that as
    > soon as CES we’ll see Unreal Engine 3 on another mobile platform
    > entirely. More announcements will happen throughout 2010. This
    > isn’t a platform specific thing, it’s about bringing Unreal
    > Engine 3 to the entire portable market.

    (BTW: "to the entire portable market" bedeutet "für den gesamten portablen Markt" BTW: portabel bedeutet tragbar)

    War das jetzt schlicht Unwissen oder einfach dummtrollen?

  13. Re: gibts Gerüchte über nen Androidport der Engine?

    Autor: Tingelchen 03.09.10 - 12:51

    Apple Geräte sind auch nicht gerade alle Einheitlich. Vom iPod alleine gibt es über 20 verschiedene Variationen in 5 Hauptgruppen unterteilt. Die Special Editions nicht mitgezählt.

  14. Re: gibts Gerüchte über nen Androidport der Engine?

    Autor: dug 03.09.10 - 12:55

    Und du weißt schon, dass es nicht um "Apple Geräte" im Allgemeinen hier geht, sondern um ein Spiel für die iOS Plattform? Das letzte Mal als ich nachgeguckt habe, hatten z.b die iPod Classics noch kein iOS.

  15. Re: gibts Gerüchte über nen Androidport der Engine?

    Autor: gelöscht 03.09.10 - 12:57

    auf wievielen davon läuft denn die engine? und unterschiede im speicherplatz ändern nichts an der fähigkeit, die engine zu bedienen.

  16. Re: gibts Gerüchte über nen Androidport der Engine?

    Autor: gelöscht 03.09.10 - 13:04

    au weia schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > AUTSCH!
    >
    > Was ist das denn?
    > Wir reden hier über die Unreal 3 Engine die schon jetzt auf
    > massivst unterschiedlicher Hardware läuft.

    als da wäre? auf pcs? directx-api. ansonsten 2 gpu-hersteller, amd und nvidia. auf ios4? auch über apis. und diese werden wohl direkten zugriff haben auf die iphone-/ipod-touch-hardware.
    so, wie sieht das nun bei android aus? qualcomm-cpus, snapdragons, unterschiedlichste ram-/rom-größen, verschiedenste gpus... warum denkst duu wohl ist es so schwer für die community, neueste android-releases für alte hardware zu bauen? es fehlt einfach an den treibern.
    der androidmarkt ist *weit* heterogener als der ios4-markt.

    > Zitat Epic/Anadtech
    > > And it’s not just about iPhone support. Mark told me that as
    > > soon as CES we’ll see Unreal Engine 3 on another mobile platform
    > > entirely. More announcements will happen throughout 2010. This
    > > isn’t a platform specific thing, it’s about bringing Unreal
    > > Engine 3 to the entire portable market.

    aha. na dann werde ich mich ja für mein w890i freuen können!

    > (BTW: "to the entire portable market" bedeutet "für den gesamten portablen
    > Markt" BTW: portabel bedeutet tragbar)

    schön, dass du auch englisch kannst. ich freue mich für *alle* handy- und smartphonebesitzer!

    > War das jetzt schlicht Unwissen oder einfach dummtrollen?

    was soll der kommentar? reine provokation oder profilneurose?

  17. Re: gibts Gerüchte über nen Androidport der Engine?

    Autor: au weia 03.09.10 - 13:09

    Deine "These"
    > auf welcher hardwarebasis denn? dafür sind die androidgeräte einfach zu verschieden von einander.

    Die ausser Deiner Meinung keinerlei Fundament hat

    Die Aussage von Epic
    > And it’s not just about iPhone support. Mark told me that as
    > soon as CES we’ll see Unreal Engine 3 on another mobile platform
    > entirely. More announcements will happen throughout 2010. This
    > isn’t a platform specific thing, it’s about bringing Unreal
    > Engine 3 to the entire portable market.

    Meine Frage wolltest du einfach Deine Meinung kundtun ohne Dich
    auch nur rudimentär informiert zu haben. (Dann schreib doch
    "meiner Meinung nach" und tu nicht so als wenn du Fakten auflistest)
    oder einfach nur trollen?

  18. Re: gibts Gerüchte über nen Androidport der Engine?

    Autor: gelöscht 03.09.10 - 13:12

    Dadie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ThorstenMUC schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Die Provokationen der Vorposter enthalten allerdings zumindest soviel
    > > Wahrheit, dass die breite Geräteauswahl bei Android hier ein Hürde
    > > darstellt, da die Engine erstens nicht auf allen genug Leistung und
    > > zweitens auch diverse GPU-Architekturen vorfinden wird.
    >
    > Warum sollten die GPU-Architekturen stören?! Android spricht OpenGL ES. Die
    > Hardware ist daher irgendwie Latte oder Programmiert man seit neuesten in
    > OpenGL für jede Architektur ein eigenen Build?!

    also läuft durch opengl es alles, was ich programmiere, gleich? egal, welche hardware? kinders...

  19. Re: gibts Gerüchte über nen Androidport der Engine?

    Autor: gelöscht 03.09.10 - 13:15

    au weia schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Deine "These"
    > > auf welcher hardwarebasis denn? dafür sind die androidgeräte einfach zu
    > verschieden von einander.
    >
    > Die ausser Deiner Meinung keinerlei Fundament hat

    ich sehe, wie sehr du dich mit den problemen bei custom-roms auskennst...
    widerlege mich doch mal? ;)

    > Die Aussage von Epic
    > > And it’s not just about iPhone support. Mark told me that as
    > > soon as CES we’ll see Unreal Engine 3 on another mobile platform
    > > entirely. More announcements will happen throughout 2010. This
    > > isn’t a platform specific thing, it’s about bringing Unreal
    > > Engine 3 to the entire portable market.
    >
    > Meine Frage wolltest du einfach Deine Meinung kundtun ohne Dich
    > auch nur rudimentär informiert zu haben. (Dann schreib doch
    > "meiner Meinung nach" und tu nicht so als wenn du Fakten auflistest)
    > oder einfach nur trollen?

    er hat wieder mal troll gesagt... grade das wort gelernt oder wie? manmanman... dass androidgeräte, was ihre hardware betrifft, heterogener sind als geräte, die von ios4 betrieben werden, ist eine tatsache. schau dir doch mal allein die liste der hersteller an, die android-geräte bauen. und nun pickst du dir mal 2 hersteller raus, htc und samsung. die haben selbst innerhalb ihrer *eigenen* produktpalette unterschiedliche hardware. erst recht herstellerübergreifend.

  20. Re: gibts Gerüchte über nen Androidport der Engine?

    Autor: TheGoD 03.09.10 - 18:09

    tunnelblick schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > au weia schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Deine "These"
    > > > auf welcher hardwarebasis denn? dafür sind die androidgeräte einfach
    > zu
    > > verschieden von einander.
    > >
    > > Die ausser Deiner Meinung keinerlei Fundament hat
    >
    > ich sehe, wie sehr du dich mit den problemen bei custom-roms auskennst...
    > widerlege mich doch mal? ;)
    >
    > > Die Aussage von Epic
    > > > And it’s not just about iPhone support. Mark told me that as
    > > > soon as CES we’ll see Unreal Engine 3 on another mobile platform
    > > > entirely. More announcements will happen throughout 2010. This
    > > > isn’t a platform specific thing, it’s about bringing Unreal
    > > > Engine 3 to the entire portable market.
    > >
    > > Meine Frage wolltest du einfach Deine Meinung kundtun ohne Dich
    > > auch nur rudimentär informiert zu haben. (Dann schreib doch
    > > "meiner Meinung nach" und tu nicht so als wenn du Fakten auflistest)
    > > oder einfach nur trollen?
    >
    > er hat wieder mal troll gesagt... grade das wort gelernt oder wie?
    > manmanman... dass androidgeräte, was ihre hardware betrifft, heterogener
    > sind als geräte, die von ios4 betrieben werden, ist eine tatsache. schau
    > dir doch mal allein die liste der hersteller an, die android-geräte bauen.
    > und nun pickst du dir mal 2 hersteller raus, htc und samsung. die haben
    > selbst innerhalb ihrer *eigenen* produktpalette unterschiedliche hardware.
    > erst recht herstellerübergreifend.
    Und wenn schon, warum sollte dies ein nicht lösbares Problem darstellen?

    Bei Android entwickelt man ein 3D-Spiel für ~High-End-Geräte einfach auf Basis von OpenGL ES 2 wie heute PC-Spiele auf Direct X.

    Ich sehe auch nicht warum ein Spiel das sowohl auf iPhone 3GS als auch 4 laufen soll geringere Entwicklungskosten verursachen sollte als ein Spiel das sowohl auf dem Motorolla Droid/Milestone als auch auf den HTC Desire flüssig läuft zu entwickeln. Letzteres wäre damit auf allen verbreiteten Android Cortex A8 Geräten flüssig nutzbar!

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior Project Manager Data Center & Cloud (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte
  2. Referatsleitung (w/m/d)
    Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  3. Senior Software Entwickler (m/w/d) mit Schwerpunkt PLC
    SUSS MicroTec Lithography GmbH, Garching bei München
  4. Ingenieur als Teamleiter für Automatisierung und Digitalisierung (m/w/d)
    Qiagen, Hilden

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 39,99€/Monat für 24 Monate + 45,98€ einmalige Kosten (Lieferzeit ca. 7 Wochen)
  2. (u. a. MSI GF63 Thin 15,6 Zoll 144Hz i5 16GB 512GB SSD RTX 3050Ti für 999€, MSI Katana GF76 17,3...
  3. (u. a. Lenovo Tab M10 10,1 Zoll 16GB eMCP für 89€, Lenovo Ideapad 3i 14 Zoll FHD i3 8GB 256GB...
  4. (u. a. 3 Games kaufen, nur 2 bezahlen, LG OLED65C17LB 65 Zoll OLED + Xbox Series S für 1.699€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


In eigener Sache: Wo ITler am besten arbeiten
In eigener Sache
Wo ITler am besten arbeiten

Gutes Gehalt, cooler Tech-Stack - aber wie ist das Unternehmen wirklich? Golem.de hilft: Hier sind die Top-50-Arbeitgeber für IT-Profis.

  1. Holacracy Die Hierarchie der Kreise
  2. Arbeitsgericht Berlin Gorillas-Chefs können Betriebsratsgründung nicht stoppen
  3. ITler als Beamte Job und Geld auf Lebenszeit

Discovery Staffel 4: Star Trek mit viel zu viel Pathos
Discovery Staffel 4
Star Trek mit viel zu viel Pathos

Die ersten beiden Folgen der neuen Staffel von Star Trek Discovery bieten zwar interessante Story-Ansätze, gehen aber in teils unerträglichen Gefühlsduseleien unter. Achtung, Spoiler!
Eine Rezension von Tobias Költzsch

  1. Pluto TV Star Trek Discovery kommt doch schon nach Deutschland
  2. Star Trek Discovery kommt nicht mehr auf Netflix

Koalitionsvertrag: Was bedeuten die Ampel-Pläne für die Elektromobilität?
Koalitionsvertrag
Was bedeuten die Ampel-Pläne für die Elektromobilität?

Nach dem Willen der Ampelkoalition sollen 15 Millionen Elektroautos bis 2030 auf deutschen Straßen unterwegs sein. Wir haben uns angeschaut, wie das genau umgesetzt werden soll.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Elektroauto Autobauer Uniti schon vor Auslieferung vor dem Ende
  2. Elektromobilität nimmt zu Ein Fünftel der November-Neuzulassungen reine Elektroautos
  3. 4 Motoren und 4-Rad-Lenkung Tesla aktualisiert Cybertruck