1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › iOS: Apple lockert…

Muss ich Jura studiern

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Muss ich Jura studiern

Autor: BeerFlash 09.09.10 - 21:12

Muss ich Jura studieren um fürs iPhone entwicklen zu dürfen?

Geht mir weg mit dem Schei**...
    Wenn ich ne Anwendung schreiben will dann so wie es mir passt - ohne Zensur uund mit dem Content den ICH will.

Echt Schade, dass soviel wertvolle Resourcen für so eine beschnittene und mit Stacheldraht und Minen umzäunte Umgebung wie die iVerbot-Hardware vergeudet werden.

(Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, mal so sehnlich auf ein Produkt von Micro$oft zu warten - aber da kann man mal sehen wie sich Standpunkte mit der Zeit ändern)

2. Re: Muss ich Jura studiern

Autor: Foppel 09.09.10 - 22:50

Recht (Vertrags-, Lizenz-, Urheber-, Arbeits-) ist mittlerweile eines der wichtigsten 'softskills' die ein Software-entwickler braucht. Dabei ist es unerheblich ob man eine webseite, eine iphone app, eine android app, eine desktop applikation oder eine server applikation schreibt. Nur weil der Schauplatz eingezäunt ist oder 'free as in speech' (nicht zu vergleichen mit 'free as in beer') - das ist schnurz-egal.. Man hat immer nach Regeln zu spielen, manchmal sind die offensichtlicher, manchmal nicht

3. Re: Muss ich Jura studiern

Autor: abugida 09.09.10 - 23:32

Wenn du ein Unternehmen gründen willst, gleich in welcher Branche, musst du entweder Jura studieren oder dir gute Rechtsberatung holen. So ist es leider heutzutage.

4. Nein, Informatik.

Autor: Ökologe 10.09.10 - 02:27

Windows-Klicki-Adminkurs auf der VHS reicht nicht ;-)

5. Re: Muss ich Jura studiern

Autor: BeerFlash 10.09.10 - 12:28

Bla bla...

Für solche Sachen hat die Firma für die ich tätig bin eigene Rechts- und Patentabteilungen.

Nein, ich hätte mich wohl auch klarer ausdrücken sollen:

"Muss ich Jura studieren um mir mal schnell ne private Tool-App zu erstellen und die an Leute meiner Wahl weiter zu geben?"

"Man muss mimmer nach Regeln spielen..." ja nee, is klar, klingt für mich so, dass du nach jeder Regel tanzt so lange sie dir jemand als Regel vorsetzt. Einige Regeln sind dazu da ignoriert zu werden! Auch wenn eine Handvoll Konzerne gerne die Super-Regel durchsetzen würden: "Ihr konsumiert was wir euch vorsetzen, euer monatliches Einkommen wird direkt an uns ausgezahlt und zu melden oder selbst kreativ zu sein habt ihr nicht."
    Wenn du willst kannst du gerne nach deren Pfeife springen.

6. Re: Muss ich Jura studiern

Autor: BeerFlash 10.09.10 - 12:31

> Wenn du ein Unternehmen gründen willst,

will ich nicht - oder hatte ich das irgendwo geschrieben?
    Nein, ich hab nen Job und bin zufrieden.

Ich will nur ungestört von solchen iVerbot-Klauseln in meiner Freizeit Tools entwickeln wie es mir Spass macht und nicht wie ein Konzern aus einem anderen Land mit anderen Moralvorstellungen meint mir vorschreiben zu müssen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über Hays AG, Dortmund
  2. Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH, Duisburg
  3. Porsche AG, Weilimdorf
  4. KRATZER AUTOMATION AG, Unterschleißheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. be quiet! Straight Power 11 Platinum 850Watt PC-Netzteil für 154,90€, Heitronic...
  2. 172,90€
  3. (u. a. Razer Basilisk Ultimate Wireless Gaming-Maus und Mouse Dock für 129€, Asus ROG Strix G17...
  4. (u. a. Samsung GQ65Q80T 65 Zoll QLED für 1.199€, Corsair HS60 Over-ear-Gaming-Headset Carbon...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme