1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Neofonie: Hoffer von…

Selbstironie bei 4tiitoo

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Selbstironie bei 4tiitoo

    Autor: ruckeleric 08.10.10 - 18:26

    "Technology's development proceeds from primitive via complicated to simple solutions."

    Die wissen, dass sie noch viel vor sich haben. Mal sehen, ob sie Schritt 2 und 3 noch schaffen ;-)

  2. Re: Selbstironie bei 4tiitoo

    Autor: love to hate 08.10.10 - 19:30

    ruckeleric schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Technology's development proceeds from primitive via complicated to simple
    > solutions."
    >
    > Die wissen, dass sie noch viel vor sich haben. Mal sehen, ob sie Schritt 2
    > und 3 noch schaffen ;-)

    Das kommt dabei raus, wenn alle meinen, sie müßten jetzt Englisch lesen (und wieder rückübersetzen).
    Leute, Deutsch ist ein wunderbares Werkzeug, um Informationen zu übertragen. Und der große Vorteil ist, Ihr beherrscht dieses Protokoll sogar (mehr oder weniger).

  3. Re: Selbstironie bei 4tiitoo

    Autor: die erfahrung 08.10.10 - 19:57

    Viele im Forum glauben nur an Schritt2 und kennen nicht 3.

  4. Re: Selbstironie bei 4tiitoo

    Autor: _irata 08.10.10 - 20:17

    die erfahrung schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Viele im Forum glauben nur an Schritt2 und kennen nicht 3.

    All zu oft wird aus "simple" dann in weiterer Folge "complex".
    Die meisten verwechseln das mit "complicated" ;-)

  5. Re: Selbstironie bei 4tiitoo

    Autor: Treadmill 08.10.10 - 21:53

    Complicated und complex kann man absolut synonym benutzen, die deutsche Übersetzung kann für beides einfach komplex sein.

    Oder auf was willst du da jetzt hinaus?

  6. Re: Selbstironie bei 4tiitoo

    Autor: Treadmill 08.10.10 - 21:54

    love to hate schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ruckeleric schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > "Technology's development proceeds from primitive via complicated to
    > simple
    > > solutions."
    > >
    > > Die wissen, dass sie noch viel vor sich haben. Mal sehen, ob sie Schritt
    > 2
    > > und 3 noch schaffen ;-)


    Die Entwicklung der Technologie schreitet von primitiven über komplizierte, zu einfachen Lösungen fort.


    > Das kommt dabei raus, wenn alle meinen, sie müßten jetzt Englisch lesen
    > (und wieder rückübersetzen).
    > Leute, Deutsch ist ein wunderbares Werkzeug, um Informationen zu
    > übertragen. Und der große Vorteil ist, Ihr beherrscht dieses Protokoll
    > sogar (mehr oder weniger).


    Erleuchte mich jetzt bitte, was ich nicht verstanden hab bei dem Satz.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.10.10 21:57 durch Treadmill.

  7. Re: Selbstironie bei 4tiitoo

    Autor: inglischspeeker 08.10.10 - 23:38

    Treadmill schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Complicated und complex kann man absolut synonym benutzen, die deutsche
    > Übersetzung kann für beides einfach komplex sein.
    >
    > Oder auf was willst du da jetzt hinaus?
    complicated == kompliziert
    complex == komplex

  8. Re: Selbstironie bei 4tiitoo

    Autor: Treadmill 08.10.10 - 23:44

    inglischspeeker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Treadmill schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Complicated und complex kann man absolut synonym benutzen, die deutsche
    > > Übersetzung kann für beides einfach komplex sein.
    > >
    > > Oder auf was willst du da jetzt hinaus?
    > complicated == kompliziert
    > complex == komplex


    Wohl eher nicht, Tim.

    http://www.dict.cc/englisch-deutsch/complicated.html
    http://www.dict.cc/?s=complex

    Aber Hauptsache smart shitting.

  9. Re: Selbstironie bei 4tiitoo

    Autor: Dany In Vitro 08.10.10 - 23:53

    Treadmill schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Complicated und complex kann man absolut synonym benutzen, die deutsche
    > Übersetzung kann für beides einfach komplex sein.

    Nein. Etwas komplexes kann, muss aber nicht kompliziert sein. Ebenso impliziert kompliziert nicht komplex.

    > Oder auf was willst du da jetzt hinaus?

    Schätze darauf das überzeugt sein eine Fremdsprache (von der eigenen fange ich nicht mal an) zu können/verstehen eine Sache ist, diese zu tun aber eine ganz andere.

    Das ich nun ausgerechnet eine Art Fan von Land, Leuten und der Sprache bin und dort auch gelebt, gearbeitet und das eine oder andere Pint geleert habe bitte nicht mal versuchen mit mir zu argumentieren. Nicht mal ich würde übrigens behaupten es zu können.

  10. Re: Selbstironie bei 4tiitoo

    Autor: Mühlen Miller 08.10.10 - 23:56

    Treadmill ist dafür bekannt, wie ein Stier durch die gegen zu behaupten und voll den Oberdefinierer raushängen zu lassen. Treadmill kann selbst ausgewiesenen Professoren auf ihrem Gebiet noch vollen ernstes haarklein vorerzählen, was sie ihr Leben lang falsch gemacht haben ...

  11. Re: Selbstironie bei 4tiitoo

    Autor: Treadmill 09.10.10 - 00:02

    Da sie complicated genommen haben und man complex sowohl für kompliziert als auch für komplex nehmen kann, verstehe ich deinen Punkt jetzt nicht, aber egal.

  12. Re: Selbstironie bei 4tiitoo

    Autor: Treadmulch 09.10.10 - 00:04

    ohh ja. Das gleiche wollte ich auch schreiben. Aber es macht Spaß ihn dabei zu zugucken. *Popcorn hol*

  13. Re: Selbstironie bei 4tiitoo

    Autor: hanging at the gallows 09.10.10 - 01:06

    Ist jemand der überheblichen Language-Over-Masters in der Lage, es für die vielen Berufs-Schüler hier im Forum zu erklären ?

    Wer etwas verstanden hat, kann es auch !korrekt!(das wird gern vergessen) erklären. Ansonsten ist unklar (wie Schröders Katze), ob er es wirklich korrekt verstanden hat, oder es nur glaubt oder behauptet.

    Wer also großspurig von Diskussionskultur labert, hat selbstverständlich die Diskussion kurz zu halten, indem er aus dem Ärmel 2-5 Erklärungs-Sätze schüttelt.

    Zum "Glück" arbeiten wir bald alle für Chinesen.... . Die stellen keine Laber-Luscher und beleidigte Leberwürste ein.
    Aber die C-Progger hier werden natürlich großspurig was von "Leberwürste können nicht beleidigt sein" von sich geben... um als bezahlte Poster die Diskussion unnötig als Nebelschwaden-Werfer (ja, es heisst Nebelgranaten werfen) zur Verwirrung zu verlängern. Das machen die bezahlten Poster gerne: Tippfehler, Nebensätze aus dem Kontext reissen und daran eine fehlerhafte Diskussion aufreissen.
    Daran erkennt man die wahrhaft überlegenen Postings: Das keine Argumente kommen, sondern nur Verwirrung von fiesen bezahlten Verhinderer-Postern gestreut wird. Denn Poirot macht keine Fehler (SCNR. Der läuft grade auf ITV3 und macht mindestens so viel Spaß wie Pfarrer Braun der nur ein Father Brown-Abklatsch ist).

    Bei 60 Mio Franzosen und 500.000 HADOPI-Anfragen pro Tag sind in 120 Tagen alle Französischen Internet-Accounts geclosed.
    Dann sind die Straßen leer und keiner muckt auf oder stellt in Foren verfassungsfeindliche Forderungen nach Demokratie, so wie der Verbrecher von China, der einfach nur Verfassungsrechte fordert die in der Chinesischen Verfassung "leider" (aus Sicht der Bösen Diktatoren) drin stehen. Daher ist Frankreich auch keine Demokratie, sondern eine Evolutionstufe tiefer und nur eine Republik. Republikaner <=evolution-metric== Democrats. Daher glauben die Republikanier auch nicht an Evolution.

  14. Re: Selbstironie bei 4tiitoo

    Autor: inglischspeeker 09.10.10 - 08:56

    Treadmill schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > inglischspeeker schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Treadmill schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Complicated und complex kann man absolut synonym benutzen, die
    > deutsche
    > > > Übersetzung kann für beides einfach komplex sein.
    > > >
    > > > Oder auf was willst du da jetzt hinaus?
    > > complicated == kompliziert
    > > complex == komplex
    >
    > Wohl eher nicht, Tim.
    Oh, ein Schlaumeier!

    >
    > www.dict.cc
    > www.dict.cc
    http://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=471628&idForum=1&lp=ende&lang=de
    >
    > Aber Hauptsache smart shitting.
    Wörterbücher sind für semantische Analyse unbrauchbar:

    complex:
    con/ com: zusammen, mit
    plectere, plecto, plexi, plexus: flechten,
    Passiv: plector,
    Demnach komplex: zusammengeflochten ,verknüpft,

    Kompliziert:
    con- +
    plicare, plicatus/ plicitus: (zusammen-)rollen, falten,
    (complicare) complicatus: zusammengefaltet, verworren, unklar, erschwert
    demnach kompliziert: verwirrt/ verworren, erschwert

    was sich ziemlich gut mit der Verwendung im allgemeinen Sprachgebrauch deckt.

  15. Re: Selbstironie bei 4tiitoo

    Autor: Treatmill Klatsche 09.10.10 - 10:03

    Es gibt dieses geflügelte saying: complex, not complicated. Komplex, nicht kompliziert. Und um Treadmill ein weiteres mal die Absurdität seiner Existenz vor Augen zu führen, sollte man sich nur einmal die schiere Masse an Verwendungen dieses Terms genauer ansehen:

    http://www.google.de/m/search?oe=UTF-8&client=safari&hl=en&aq=f&oq=&aqi=-k0d0t0&fkt=1984&fsdt=5288&q=Complex+Not+complicated

    Vielleicht geht einem ja dann so langsam ein Lichtchen auf, vorausgesetzt das Ding zwischen den Ohren bekommt genug Sauerstoff ...

  16. Re: Selbstironie bei 4tiitoo

    Autor: hxkgxgoohx 09.10.10 - 10:42

    Danke. Sowas hätte schon vorher in die kindergartendiskussion gehört.

    Zum originalposting passt auch noch: keep it simple stupid.
    Man zerlegt probleme oder kühe nach sinnvollen strukturen und nicht wie marmorblöcke oder holzplatten mit einer säge in gleich dicke scheiben.
    Das haben die anfängers nicht drauf und erkennen daher nicht die vorteile von zB hibernate oder gar j2ee.

    Diese HPH-programmierer programmieren sicher auch jedes formular selber, statt die entities mit rules zu versehen und nur css-anweisungen fürs aussehen der formulartemplates zu generieren.

    Daher auch die horror-eisenbahn-automaten oder jedes jahr neue hartz4software für 200 mio teurer als letztes mal.

    Objectpapst östreich so in etwa: wer den data-layer seines projektes selber macht (statt hibernate oÄ zu nutzen) endet völlig überteuert und ausserhalb des zeitplans.
    Gemeint sind richtige projekte und nicht um popel-websites.

  17. Re: Selbstironie bei 4tiitoo

    Autor: Treadmill 09.10.10 - 14:18

    inglischspeeker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Treadmill schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > inglischspeeker schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Treadmill schrieb:
    > > >
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > >
    > > > -----
    > > > > Complicated und complex kann man absolut synonym benutzen, die
    > > deutsche
    > > > > Übersetzung kann für beides einfach komplex sein.
    > > > >
    > > > > Oder auf was willst du da jetzt hinaus?
    > > > complicated == kompliziert
    > > > complex == komplex
    > >
    > >
    > > Wohl eher nicht, Tim.
    > Oh, ein Schlaumeier!
    >
    > >
    > > www.dict.cc
    > > www.dict.cc
    > dict.leo.org
    > >
    > > Aber Hauptsache smart shitting.
    > Wörterbücher sind für semantische Analyse unbrauchbar:
    >
    > complex:
    > con/ com: zusammen, mit
    > plectere, plecto, plexi, plexus: flechten,
    > Passiv: plector,
    > Demnach komplex: zusammengeflochten ,verknüpft,
    >
    > Kompliziert:
    > con- +
    > plicare, plicatus/ plicitus: (zusammen-)rollen, falten,
    > (complicare) complicatus: zusammengefaltet, verworren, unklar, erschwert
    > demnach kompliziert: verwirrt/ verworren, erschwert
    >
    > was sich ziemlich gut mit der Verwendung im allgemeinen Sprachgebrauch
    > deckt.


    Jaja, wer spielt denn hier den Schlaumeier. Ist ein komplizierter Beinbruch nicht auch komplex? Ist eine komplexe Aufgabe nicht auch kompliziert? Aber nein, die Deutungshoheit liegt ja beim inglishspeaker. Das wäre dann übrigens ein e.

  18. Re: Selbstironie bei 4tiitoo

    Autor: Treadmill 09.10.10 - 14:23

    Geflügeltes Saying, oh mann...

    Dann erleuchte doch mal die Dunkelheit, in der wir alle leben und sag mal, ob das Ursprungs-"Saying" falsch war, weil es primitive, complicated und simple benutzt hat.

  19. Re: Selbstironie bei 4tiitoo

    Autor: inglischspeeker 09.10.10 - 14:40

    Treadmill schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > inglischspeeker schrieb:
    > [schnipp]
    > > was sich ziemlich gut mit der Verwendung im allgemeinen Sprachgebrauch
    > > deckt.
    >
    > Jaja, wer spielt denn hier den Schlaumeier. Ist ein komplizierter Beinbruch
    > nicht auch komplex?
    Nö.

    >Ist eine komplexe Aufgabe nicht auch kompliziert?
    Möglich. Daraus aber abzuleiten dass die Aussagen "Die Aufgabe ist kompliziert" und "Die Aufgabe ist komplex" die gleiche Bedeutung haben ist einfach dumm UND falsch.

    > Aber nein, die Deutungshoheit liegt ja beim inglishspeaker. Das wäre dann
    > übrigens ein e.
    Du kannst ja nichtmal meinen Namen korrekt schreiben. Troll dich.

  20. Re: Selbstironie bei 4tiitoo

    Autor: Treadmill 09.10.10 - 14:54

    inglischspeeker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Treadmill schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > inglischspeeker schrieb:
    > >
    > > > was sich ziemlich gut mit der Verwendung im allgemeinen Sprachgebrauch
    > > > deckt.
    > >
    > >
    > > Jaja, wer spielt denn hier den Schlaumeier. Ist ein komplizierter
    > Beinbruch
    > > nicht auch komplex?
    > Nö.

    Ach, wenn man ihn Zusammenfügt ist das keine komplexe Arbeit?

    > >Ist eine komplexe Aufgabe nicht auch kompliziert?
    > Möglich. Daraus aber abzuleiten dass die Aussagen "Die Aufgabe ist
    > kompliziert" und "Die Aufgabe ist komplex" die gleiche Bedeutung haben ist
    > einfach dumm UND falsch.

    Hab ich das irgendwo so gesagt? Ich schrieb man kann sie synonym benutzen, eben weil sie das Gleiche meinen können. Nochmal, KÖNNEN!

    Ich warte ja immernoch auf das Original-Zitat, das da falsch wiedergegeben wurde. Wenn man sagt Technologie entwickelt sich über das Primitive zum Komplizierten, zum Einfachen, macht das genauso viel Sinn wie Technologie entwickelt sich vom Primitiven zum Komplexen, zum Einfachen. Weil Komplex auch bedeuten kann, das z.B. ein Gerät kompliziert zu bedienen ist und der nächste Schritt dann eben das simplifizieren ist.
    Oder aber man entwickelt etwas, das weniger komplex ist und dadurch wird das Gerät an sich einfacher aufgebaut.
    Also bitte, bring doch das Original-Zitat, wenn du es kennst.

    > > Aber nein, die Deutungshoheit liegt ja beim inglishspeaker. Das wäre
    > dann
    > > übrigens ein e.
    > Du kannst ja nichtmal meinen Namen korrekt schreiben. Troll dich.

    :)



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.10.10 14:57 durch Treadmill.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. PHP-Entwickler (m/w/d)
    RHIEM Intermedia GmbH, Voerde (Niederrhein)
  2. IT Service Delivery Manager (m/w/d)
    nora systems GmbH, Weinheim
  3. IT Projektmanager (m/w/d) ERP-Systeme
    SARPI Deutschland GmbH, Marl
  4. CRM-Manager (m/w/d)
    Limbach Gruppe SE, Heidelberg

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de