Abo
  1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Software
  4. Betriebssysteme

Gentoo 1.2: Neue Version des Linux-Baukastens

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gentoo 1.2: Neue Version des Linux-Baukastens

Autor: Golem.de 11.06.02 - 09:54

Die Linux-Distribution Gentoo Linux liegt jetzt in der Version 1.2 vor. Die Distribution hebt sich mit ihrem ungewöhnlichen Ansatz von den etablierten Linux-Distributionen ab, denn freie Quellcode-Distribution setzt auf ein dem BSD-Ports-System nachempfundenes Paketmanagement, das die Software während der Installation kompiliert und so optimal auf das Ziel-System abstimmen kann.

https://www.golem.de/0206/20259.html

2. langwierige Installation

Autor: Criena 11.06.02 - 16:38

Was mir nicht gefällt, sich aber nicht vermeiden läßt, ist die langwierige Installation, da das Kompilieren von so viel Software ja einige Stunden (bei älteren Systemen Tage?) in Anspruch nimmt.

Criena

3. Re: Gentoo 1.2: Neue Version des Linux-Baukastens

Autor: Thomas 11.06.02 - 18:57

Cool ist gentoo allerdings. es ist eigentlich genau das, was mir fehlte... die meisten distributionen sind wirklich nicht auf dem neusten stand. wenn man dann neue software hinzufuegen wollte, ist es eine qual entsprechende packete zu erstellen. wenn man selbst kompilierte programme einsetzt hat man doch das grundkonzept der distribution samt packetmanagement verletzt...
    gentoo ist fuer mich die loesung...
    und waehrend der installation des kleinen pinguins kann man ja auch schlafen gehn...

4. Re: Gentoo 1.2: Neue Version des Linux-Baukastens

Autor: Jörg 12.06.02 - 15:23

Hi, ihr habt ja anscheinend schon einige Erfahrungen mit Gentoo. Laut dem was Ich gelesen habe soll es ja wirklich spitze sein. Wie schauts denn aus, wie lange braucht das System zum installieren?

Würd es gerne mal im vergleich auf 2 Systemen testen:
    1. nen P166 (ohne MMX) und 32 MB Edo Ram
    2. nen Duron 800, 512 MB SDRAM (133er)

in beiden Systemen steckt nen 100er RAID Controller und jeweils 1 * 40 GB IBM Platte.

Wie schätzt ihr die Installationszeiten bei den beiden Systemen?

Schonmal danke, Jörg

5. Re: Gentoo 1.2: Neue Version des Linux-Baukastens

Autor: Geek 12.06.02 - 15:34

Also ich hab mal die 1.0 auf einem Celeron installiert - testweise, der lief mit 400 MHz wenn ich nicht irre.

Etwas Zeit sollte man dabei schon mitbringen, ich hab so 1,5 bis 2 Tage gebraucht, saß dabei aber nicht neben dem Rechner, d.h. ich weiß nicht wie lang er pausiert hat zwischendrin, denn ab und an verlangt es ein paar eingaben. Aber ich denke mal mit X-Server, KDE und nen paar Applikationen wirst du nicht unter einen Tag kommen, auch nicht mit dem 800er.

6. Re: Gentoo 1.2: Neue Version des Linux-Baukastens

Autor: Jörg 12.06.02 - 16:19

Ok, das ist schonmal nen Anfang. Der 166er bekomtm auf jeden Fall weder KDE noch sonstwas. Und wie ist gentoo? Lohnt es sich denn? Der 166er soll nur Router, nen paar Serverdienste und eventl. CD Player und Radio werden. Mandrake mag den PC nicht, stürzt beim installieren bei der hardwareerkennung (Netzwerkkarte) ab. hab dann mal testweise suse draufgetan, um zu überprüfen ob es an der karte liegt, tut es aber nicht. Und Suse ist nicht wirklich mein Ding. Debian muss wohl sehr "arbeitsintensiv" sein, zumindestens am Anfang, Wie sieht das mit Gentoo aus? Oder hat jemand nen anderen Vorschlag, was brauchbar wäre für den Zweck?

7. Re: Gentoo 1.2: Neue Version des Linux-Baukastens

Autor: Geek 12.06.02 - 16:39

Jörg schrieb:

> Ok, das ist schonmal nen Anfang. Der 166er
    > bekomtm auf jeden Fall weder KDE noch sonstwas.
    > Und wie ist gentoo? Lohnt es sich denn? Der

Gentoo ist nett und wenn ich Zeit hab kommt es auf meinen Arbeistrechner, bis dahin läuft hier Debian. Grund ist aber eher die Experimentierwut als Unzufriedenheit. :-)

> Debian muss wohl sehr "arbeitsintensiv" sein,
    > zumindestens am Anfang, Wie sieht das mit Gentoo
    > aus? Oder hat jemand nen anderen Vorschlag, was
    > brauchbar wäre für den Zweck?

Dann würde ich an deiner Stelle aber zu Debian greifen. Gentoo ist mindestens so arbeitsintensiv. wobei so schlimm sind beide nicht. Auf Debian arbeite ich täglich. Wenn es nur darum geht, nen kleinen Server aufzusetzen, dann ist Debian sicher die bessere Wahl, da gut Dokumentiert. Nimm die Version "stable" oder "testing", und du brauchts dich nach der Installation nicht mehr drum kümmern. Ab und an in "apt-get update" und "apt-get upgrade" für Sicherheitpatsche, das wars. (siehe auch http://www.openoffice.de/linux/buch/ ). Gentoo ist noch eher experimentell und ständigem Wandel unterworfen. Dafür findest du bei Gentoo aber sehr aktuelle Software, die Debian, auch in unstable, zum Teil noch nicht hat.

8. Re: Gentoo 1.2: Neue Version des Linux-Baukastens

Autor: Jörg 13.06.02 - 11:14

Aha, kannste mir mal ne email schicken? Falls Ich Fragen habe. Dann müssen wir nicht alles über das Forum regeln! Wäre nett. Bin gerade dabei woody runterzuladen.

Jörg

9. Re: langwierige Installation

Autor: seezer 21.06.02 - 09:19

Criena schrieb:
    >
    > Was mir nicht gefällt, sich aber nicht vermeiden
    > läßt, ist die langwierige Installation, da das
    > Kompilieren von so viel Software ja einige
    > Stunden (bei älteren Systemen Tage?) in Anspruch
    > nimmt.
    >
    > Criena

Stimmt es dauert sehr lange - aber die Vorteile einer selbstkompilierten gegenüber einer binären Software sind nicht bestreitbar.
    Und so einfach wie das mit Gentoo Linux funktioniert, (Portage System) bekommt man das nirgends sonst angeboten.

MfG
    seezer

p.s.: www.gentoo-de.org - comming soon - mit deutschen howtos, docus, community u.v.m.

10. Gentoo Linux Germany

Autor: seezer 21.06.02 - 09:35

Jörg schrieb:
    >
    > Aha, kannste mir mal ne email schicken? Falls
    > Ich Fragen habe. Dann müssen wir nicht alles
    > über das Forum regeln! Wäre nett. Bin gerade
    > dabei woody runterzuladen.
    >
    > Jörg

Die offizielle Seite von Gentoo Linux ist www.gentoo.org - da findest du eigentlich auch alles - inkl. Installationsanleitungen - allerdings nur in engllisch, spanisch und französisch.
    Wir arbeiten aber gerade an www.gentoo-de.org
    Dafür überstetzen wir derzeit auch die Anleitungen usw.
    Einen deutschen Supportchannel gibt es im openprojects (#gentoo.de) und im quakenet (#gentoo)

Soviel von mir :)

mfg
    seezer

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Völkl Sports GmbH & Co. KG, Straubing, Raum Regensburg / Deggendorf
  2. ZIEHL-ABEGG SE, Künzelsau
  3. BWI GmbH, Nürnberg oder München
  4. Haufe Group, Freiburg im Breisgau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-22%) 46,99€
  2. (-58%) 24,99€
  3. 499,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Erneuerbare Energien: Siemens leitet die neue Steinzeit ein
Erneuerbare Energien
Siemens leitet die neue Steinzeit ein
  1. Siemens und Schunk Akkufahrzeuge werden mit 600 bis 1.000 Kilowatt aufgeladen
  2. Parkplatz-Erkennung Bosch und Siemens scheitern mit Pilotprojekten

Orbital Sciences: Vom Aufstieg und Niedergang eines Raketenbauers
Orbital Sciences
Vom Aufstieg und Niedergang eines Raketenbauers
  1. DFKI Forscher proben robotische Planetenerkundung auf der Erde
  2. Arkyd-6 Planetary Resources startet bald ein neues Weltraumteleskop
  3. Nasa und Roskosmos Gemeinsam stolpern sie zum Mond

Indiegames-Rundschau: Von Weltraumpiraten und dem Wunderdoktor
Indiegames-Rundschau
Von Weltraumpiraten und dem Wunderdoktor
  1. Verlag IGN übernimmt Indiegames-Anbieter Humble Bundle
  2. Indiegames-Rundschau Fantastische Fantasy und das Echo der Doppelgänger
  3. Indiegames-Rundschau Cyberpunk, Knetmännchen und Kampfsportkünstler

1. Bayern: Eltern wollen Lockerungen beim Handyverbot an Schulen
    Bayern
    Eltern wollen Lockerungen beim Handyverbot an Schulen

Der Elternverband fordert das Kultusministerium auf, die Regelungen zum Smartphone-Verbot an bayerischen Schulen zu lockern. Das Ministerium will an den bestehenden Regelungen festhalten.

2. Baden Württemberg: Streit über "Cyberwehr" im Landtag
    Baden Württemberg
    Streit über "Cyberwehr" im Landtag

Die Landesregierung von Baden-Württemberg will mit einer neu eingerichteten "Cyberwehr" der Wirtschaft helfen. Die Opposition hat zu dem Projekt aber noch viele Fragen. Unklar ist vor allem, wie die Kooperation mit privaten Sicherheitsfirmen laufen soll.

3. Die Woche im Video: Zweiräder heben ab und ein Luftschiff kommt runter
    Die Woche im Video
    Zweiräder heben ab und ein Luftschiff kommt runter

Golem.de-Wochenrückblick Eine verkehrsreiche Woche: BMW zeigt Pläne für die Straßen der Zukunft, wir besuchen die Tesla-Montage in Tilburg - und ein Zeppelin hat wenig Glück. Sieben Tage und viele Meldungen im Überblick.

1. 11:49

2. 11:04

3. 09:00

4. 17:56

5. 15:50

6. 15:32

7. 14:52

8. 14:43