1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Software
  4. Betriebssysteme

Knoppix 3.4 auf Heft-CD

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Knoppix 3.4 auf Heft-CD

    Autor: Golem.de 06.02.04 - 11:46

    Offiziell ist die neue Version 3.4 der Linux-Live-CD Knoppix nicht erschienen, in der am Montag, dem 9. Februar erscheinenden Ausgabe der Zeitschrift c't soll sie aber bereits auf einer Heft-CD beiliegen. Die neue Knoppix-Version wartet unter anderem mit dem neuen Linux Kernel 2.6 auf.

    https://www.golem.de/0402/29637.html

  2. Re: Knoppix 3.4 auf Heft-CD

    Autor: TOM 06.02.04 - 11:51

    Hoffentlich erkent Knoppix dann endlich meinen SATA-RAID-Controller und die Netzwerkkarte (Asus P4C800 Deluxe). Weiss jemand mehr?

  3. Re: Knoppix 3.4 auf Heft-CD

    Autor: melle 06.02.04 - 11:59


    > Hoffentlich erkent Knoppix dann endlich meinen
    > SATA-RAID-Controller und die Netzwerkkarte (Asus
    > P4C800 Deluxe). Weiss jemand mehr?
    auf meinem P4P800 ist ein 3com gigabit lan chip (3c200), der mit dem passenden Modul des 2.6er Kernels laufen sollte. SuSE hat den Treiber in den 2.4er Kernel zurückportiert und unterstützt ihn ebenfalls.
    Es gibt auch von 3com den Linux-Treiber zum Download, leider funktionierte der bei mir nicht (ausser Ping ging gar nichts :-(

    // melle

  4. KDE 3.2

    Autor: Rohde 06.02.04 - 12:04

    Schade, daß aufgrund der knappen Zeit seit dem Release wohl noch kein KDE 3.2 dabei sein wird. Aber es wird ja wohl noch ein Knoppix 3.5 geben oder man bastelt es sich selbst :-)

  5. Re: Knoppix 3.4 auf Heft-CD

    Autor: 3.4 != 3.4 ? 06.02.04 - 12:06

    Zitiertes Zitat von Herrn Knopper auf:
    http://www.knoppix.net/forum/viewtopic.php?t=7689

    The first public version of KNOPPIX 3.4 will be announced and
    distributed (if everything goes well) at CeBit 2004
    (http://www.cebit.de/), and also be available for download shortly
    afterwards.

    The private edition in a german computer magazine is independent
    thereof.

    I'm still doing an update of the current 3.3 version, but have been
    waiting for the XFS patch for Kernel 2.4.24 for quite a while without
    success (it's still not there on
    ftp://oss.sgi.com/projects/xfs/patches/2.4.24, anybody happens to know
    why it is delayed?). Now KDE 3.1.5 is slowly entering Debian/unstable,
    and I will probably include it in the 3.3 update as well, so please
    allow me some more time for the update.

  6. Re: Knoppix 3.4 auf Heft-CD

    Autor: Myron 06.02.04 - 12:13

    >> The private edition in a german computer magazine is independent thereof.

    War das nicht schonmal so, daß die c't eine eigene Version bastelte? ein paar programme weniger, ein paar andere dazu...?
    sollte die Benamsung auch danach angepasst werden.....

  7. Re: Knoppix 3.4 auf Heft-CD

    Autor: DeathmanAndi 06.02.04 - 12:24

    ja es gab schonmal eine c't version

  8. wieder schneller als heise selber

    Autor: Tyler Durden 06.02.04 - 12:26

    Find ich ja witzig, dass ich auf Golem zu erst erfahre was sich in der c´t befindet


    TD

  9. Re: wieder schneller als heise selber

    Autor: Rohde 06.02.04 - 12:43

    Nun ja, immerhin stand's bereits in der Vorschau der letzten c't-Ausgabe.

  10. Re: Knoppix 3.4 auf Heft-CD

    Autor: Indiana 06.02.04 - 12:43

    Ich habe ebenfalls versucht auf meinem 2.4.18 Kernal den 3c2000 treiber zu installieren.
    Hab die sourcen extra neu compiliert. Ergebnis:

    Im LAN ohne Gateways funktioniert alle wunderbar.

    Im RZ mit Gateway geht nur ICMP (ping+traceroute).
    Der *nix traceroute ist standard auf UDP, geht also auch nur mit der richtigen option ICMP zu verwenden

    Das problem konnte ich darauf zurück verfolgen das die outbound packete nicht bei der MTU gesplitted werden.
    Heist also, wenn ich was von einenm FTP/HTTP server downloade geht das, nur senden (also von mir jemand was runterladen will) kommen nur die ersten 1500 (-header) zeichen an.
    => Telnet und kleine webseiten gehen.

    Ist echt mistig das teil!

  11. Re: wieder schneller als heise selber

    Autor: Para 06.02.04 - 12:47

    Naja, wer sich in der letzten Ausgabe vom 26.1 mal die Ankündigung/Vorschau ansieht, wird diese Info schon etwas früher erfahren haben. Siehe auch http://heise.de/ct/inhverz/vorschau.shtml
    Viel intersanter dürfte wohl werden, ob morgen (da wird die Aboausgabe ausgeliefert) schon die ersten Kopien via Bittorent und/oder ftp unterwegs sind. Wenn die CT sich an die OpenSourceRichtlinien hält und nicht noch was anderes ohne GNU auf die CD packt, dürfte dies auch legal sein.
    Para

  12. Re: wieder schneller als heise selber

    Autor: spindoctor 06.02.04 - 13:03

    Klar ist das legal... sonst dürften sie's ja auch nicht auf CD haben (oder müssten Kohle zahlen an den Hersteller, was sich in diesem Fall nicht lohnt). Aber irgendwo steht bestimmt was von c't-Edition oder so...

  13. Re: wieder schneller als heise selber

    Autor: Nase 06.02.04 - 13:20

    Nur mal so die Frage, was es bringen soll die DInger über FTP oder BitTorrent zu verteilen. Man kann doch einfach auch bis Montag warten, oder bis die Dinger auf dem offizielen Server von Knoppix zu finden sind.

    Nase

  14. Re: wieder schneller als heise selber

    Autor: Tyler Durden 06.02.04 - 13:25

    Para schrieb:
    >
    > Naja, wer sich in der letzten Ausgabe vom 26.1
    > mal die Ankündigung/Vorschau ansieht, wird diese
    > Info schon etwas früher erfahren haben.

    Hm, ich bin mir sicher dass heise noch ne Newsticker-Meldung darüber bringen wird dass Knoppix der nächsten Ausgabe beiliegt
    Machen sie ja sonst auch ganz gerne
    Mal abwarten

    > Siehe
    > auch http://heise.de/ct/inhverz/vorschau.shtml
    > Viel intersanter dürfte wohl werden, ob morgen
    > (da wird die Aboausgabe ausgeliefert) schon die
    > ersten Kopien via Bittorent und/oder ftp
    > unterwegs sind. Wenn die CT sich an die
    > OpenSourceRichtlinien hält und nicht noch was
    > anderes ohne GNU auf die CD packt, dürfte dies
    > auch legal sein.

    ...und auch ziemlich unsinnig

    Klar, ich zieh mir ne iso und brenn die auf nen eigenen Rohling, wo ich für drei Euro Zeitschrift+CD bekomme

    TD

  15. Re: wieder schneller als heise selber

    Autor: Paul Ryen 06.02.04 - 13:27

    Genau!

  16. Re: wieder schneller als heise selber

    Autor: pir187 06.02.04 - 13:30

    > Klar, ich zieh mir ne iso und brenn die auf nen
    > eigenen Rohling, wo ich für drei Euro
    > Zeitschrift+CD bekomme

    nur mal ganz hypothetisch: was ist daran so ungewöhnlich? schon mal dran gedacht, daß ich die cd auch ohne heft haben wollen könnte, weil das billiger ist und das heft am ende eh nur rumliegt und staub fängt? das wäre bei mir zumindest so...


    mfg, pir187

  17. Re: wieder schneller als heise selber

    Autor: Flo 06.02.04 - 13:42

    Wo ist das Problem?
    Wer ne Flat hat, für den spielt dass doch keine Rolle... reiht sich schlicht bei den anderen DL mit ein.. und mit 50 Cent für einen Rohling ist's auch noch günstiger ...

  18. Re: Knoppix 3.4 auf Heft-CD

    Autor: Chris 06.02.04 - 14:08

    Gibt's die c't wirklich erst am Montag oder hat so mancher Bahnhofskiosk die schon früher??

  19. Re: wieder schneller als heise selber

    Autor: Tyler Durden 06.02.04 - 14:09

    Rohde schrieb:
    >
    > Nun ja, immerhin stand's bereits in der Vorschau
    > der letzten c't-Ausgabe.

    Nunja, heise hat extra eine Pressemitteilung dazu herausgegeben

    www.heise-medien.de/presseinfo.php?hmg_content=ct/04/02_06_a&hmg_layer=41

    ...also will man da offensichtlich schon vermehrt Aufmerksamkeit erzeugen als mit den üblichen Vorschauen

    TD

  20. Eigene Knoppix-CD erstellen - Wie?

    Autor: snike 06.02.04 - 14:13

    Ich würde gern mal eine eigene Knoppix-CD mit meiner persönlichen Auswahl an Anwendungen drauf erstellen.
    Gibt's dazu eine gute, anfängerverständliche, Anleitung im Internet?

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Protagen Protein Services GmbH, Heilbronn, Dortmund
  2. operational services GmbH & Co. KG, Zwickau
  3. Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Bonn
  4. Evangelische Kirche im Rheinland, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de