1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Software
  4. Betriebssysteme

Y statt X - Neues Window-System für Unix

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Y statt X - Neues Window-System für Unix

Autor: Golem.de 20.02.04 - 10:55

Der Ruf nach einer grundlegenden Überarbeitung des unter Unix verbreiteten X Window Systems wird immer wieder laut, dennoch ist das vor rund 20 Jahren entwickelte System bis heute der Standard in der Unix-Welt. Mark Thomas hat als Abschlussarbeit seines Masters-Studiums am Imperial College in London mit Y die Grundlage für einen möglichen Nachfolger von X entwickelt.

https://www.golem.de/0402/29864.html

2. Re: Y statt X - Neues Window-System für Unix

Autor: Suomynona 20.02.04 - 11:04

Ich hatte bisher nie Grund mich ueber X zu beklagen und seit XFree86 4.1 war ja auch eine Modularitaet gegeben die Treiberunterstuetzung durch die Grafikkarten-Hersteller ermoeglichte ohne, dass diese gleich einen kompletten X-Server schreiben mussten (wie noch zu XFree 3.x-Zeiten ueblich).

Dass X vor allem soviele Nachteile auf Entwicklerseite hat war mir dabei nicht bekannt... mal sehen wie sich diese Y entwickelt. Die Kritik scheint ja nicht nur billiges wegrationalisieren ("Wer braucht schon Netzwerktransparenz...") zu sein.

Suomynona

3. Daumen hoch! (k.T.)

Autor: Flo 20.02.04 - 11:14

Bin dafür ..

4. Re: Y statt X - Neues Window-System für Unix

Autor: sulu 20.02.04 - 11:15

Ich mag X überhaupt nicht, es ist eines der schlimmsten Unix-Programme. Gründe:

- X ist verdammt fett (im normalfall)
    - X ist extrem langsam
    - X hat totales chaos bei den fonts
    - X zeigt beim starten, einen schwarz-weiss gepunkteten bildschirm an
    - X ist mühsam zu konfigureren
    - X-Cursors sind schrecklich
    - X hat keine default Widgets und so sieht jede Anwendung anders aus und das ergibt ein totales chaos
    - X verhindert einen grossflächigen Desktopeinsatz (einfach zu kompliziert)

Meiner Meinung nach sollte man X und die ganzen Motif basierenden Programme verbieten. Wenn man das den ganzen Tag anschauen muss, schrecklich!

Y Vorteile:

- Man muss sich nicht an das X Protokoll halten
    - Eigenes Widgetsystem. Allerdings wäre mir GTK lieber als noch ein System zu entwicklen.
    - Fonts über fontconfig
    - 3D Support

Hoffentlich gibts mal ein System, das man wirklich brauchen kann. X ist schrecklich.

5. Bin auch dafür!!!

Autor: AnonymousCoward 20.02.04 - 11:18

Eigentlich müsste man sich sofort als Entwickler beteiligen... leider: kaum Zeit. Woher nehmen und nicht stehlen ??? ;o)

In diesem Sinne ....

Gruß,
    AC

6. Re: Daumen hoch! (k.T.)

Autor: dave 20.02.04 - 11:19

ebenfals dafür

7. Re: Y statt X - Neues Window-System für Unix

Autor: Guru 20.02.04 - 11:31

Tachen,

X hat auch 3D-Unterstützung... Und so schwer zu konfigurieren ist es auch nicht, wenn man sich dazu ein wenig beliest (musste auch bei anderen System machen, das sprichwörtliche Out-Of-The-Box-System gibt es einfach nicht).

Der Guru

8. Re: Y statt X - Neues Window-System für Unix

Autor: SierraX 20.02.04 - 11:34

Hört sich nach einem guten Projekt an.
    Aber da gabs schon viele, und viele sind auch wieder verschwunden.
    Wie schauts eigentlich mit diesem FB Projekt, welches X- oder ähnliche Server überflüssig machen sollte, aus?

9. Re: Y statt X - Neues Window-System für Unix

Autor: sulu 20.02.04 - 11:37

Keine Netzwerk-Transparenz und kaum Treiber unterstützung. GTK und QT sollen aber als Toolkits bereits tun.

10. Re: Y statt X - Neues Window-System für Unix

Autor: ich 20.02.04 - 12:01

Also generell dekne ich, dass ein neues System schon sinnvoll ist.
    Dennoch solltest du zwischen einer konkreten Implementierung wie XFree und dem X Windows System in Form des Protokolls und seiner Standardfunktionen unterscheiden.

Die meisten Sachen, die du aufgeführt hast sind Probleme, die vorallem auf XFree zutreffen.

Der schwarz-weiss gepunkteten Bildschirm, die mühsame Konfiguration, die Cursor und das fehlende (bzw nicht brauchbare) Standardwidgetset sind kein Problem von X an sich.

Das X extrem langsam ist, hängt größtenteils vom Server bzw der Qualität der Treiber ab.
    Ich hab hier noch ne alte 486er Mühle auf der fvwm und und paar alte Progrämmchen auch nicht merkbar langsamer sind als nen Win95 auf dem selben Rechner. Allerdings nutze ich da kein XFree.

Ein komplett neues System ist IMHO zwar sehr sinnvoll, da man viele alte Macken von X entgültig beseitigen kann und vorallem nicht alten Ballast mit rumschleppen muss. Aber es ist in vielen Fällen nicht nötig es komplett anders als bei X zu machen. Das Y Window System selbst orientiert sich ja in vielen Bereichen auch an X11.

11. Re: Y statt X - Neues Window-System für Unix

Autor: dr best 20.02.04 - 12:12

wird auch endlich mal zeit :-)
    http://www.art.net/~hopkins/Don/unix-haters/x-windows/disaster.html

12. Endlich

Autor: hannibal 20.02.04 - 12:13

Endlich, das wurde auch mal zeit.

Man ist zwar den Microsoft Windows verwöhnt, aber mich störte bei X immer das man per Sax die Auflösung ändern musste und dann das X System neustarten musste. Andere Mauszeiger waren auch nie drin, was das system um einiges schöner gemacht hätte.
    und die 3D Beschleunigung find ich gut, ich hoffe Sie wird Kompatiebel zum DirectX dann wird Zocken unter Linux populär.

MFG

13. Re: Endlich

Autor: weirdmf 20.02.04 - 12:32

hannibal schrieb:
    >
    > Endlich, das wurde auch mal zeit.
    >
    > Man ist zwar den Microsoft Windows verwöhnt,
    > aber mich störte bei X immer das man per Sax die
    > Auflösung ändern musste und dann das X System
    > neustarten musste.

Sax bezieht sich aber _nur_ auf SuSE! Und ich meine mal irgendwas von einer Tastenkombination gelesen zu haben mit der man während des Betriebes des X-Servers die Auflösung rauf bzw. runter schrauben kann. Hatte aber auch was mit dem verwendeten WM zu tun (glaub ich).

> Andere Mauszeiger waren auch
    > nie drin, was das system um einiges schöner
    > gemacht hätte.

www.kde-look.org
    Und dann links im Menü 'X11 Mouse Themes'. Da ist meisstens auch erklärt wie man die installiert.

> und die 3D Beschleunigung find ich gut, ich
    > hoffe Sie wird Kompatiebel zum DirectX dann wird
    > Zocken unter Linux populär.

Bei mir hängt sich der X-Server von Zeit zu Zeit auf, wenn ich die 3D Beschleunigung aktivier :(Aber direkt kompatibel zu DirectX? Das bezweifel ich aber stark (auch wenn es echt nicht schlecht wär).

weirdmf

14. Re: Endlich

Autor: Kolle 20.02.04 - 12:36

weirdmf schrieb:
    >
    > hannibal schrieb:
    > >
    > > Endlich, das wurde auch mal zeit.
    > >
    > > Man ist zwar den Microsoft Windows verwöhnt,
    > > aber mich störte bei X immer das man per Sax die
    > > Auflösung ändern musste und dann das X System
    > > neustarten musste.
    >
    > Sax bezieht sich aber _nur_ auf SuSE! Und ich
    > meine mal irgendwas von einer Tastenkombination
    > gelesen zu haben mit der man während des
    > Betriebes des X-Servers die Auflösung rauf bzw.
    > runter schrauben kann. Hatte aber auch was mit
    > dem verwendeten WM zu tun (glaub ich).

Strg+Alt+Num(+|-) zum Hoch-/Runterschalten. Dafür müssen aber in der XF86Config mehrere Auflösungen definiert sein.

15. Re: Y statt X - Neues Window-System für Unix

Autor: Diplom 20.02.04 - 12:36

Endlich eine Abschlussarbeit hinter der auch praktischer Nutzen stecken könnte.
    Wenn's denn jemals fertig wird. Was ich allerdings bezweifle.
    Aber Respekt, wenn jemand in einer Abschlussarbeit die Mängel von 20 Jahren aus-X-en möchte.

16. Was ist "X"?

Autor: Ramadan 20.02.04 - 12:40

Ich dachte immer unter Linux benutzt man Gnome oder Kde oder sowas. Ist "X" nun auch so eine Oberfläche oder einfach nur ein Platzhalter wie in der Mathematik?
    Zumal der Screenshot ziemlich nach Bastelei und nicht gerade professionel aussieht, da habe ich sogar von Linux schon besseres gesehen.

17. Re: Y statt X - Neues Window-System für Unix

Autor: elias 20.02.04 - 12:41

fürn kommerziellen bereich ist X auf jeden fall ein kollateralschaden! hässlich und unhandlich!

18. Re: Y statt X - Neues Window-System für Unix

Autor: Mike 20.02.04 - 12:45

X ist eigentlich schon aus einem Grund vielen Windows-Umsteigern nicht zu vermitteln:

Man kann die Auflösung nicht ändern ohne den X-Server neu zu starten!
    Ausnahme, bereits vorher eingestellte, "freigeschaltene" Auflösungen - und dann kann man die Auflösungen auch nur abwärts nacheinander durchschalten, eine direkte Auswahl der gewünschten Auflösung ist nicht und höhere Auflösungen lassen sich nur durch Serverneustart schalten.

Da rümpfen Windowsuser IMHO zu Recht die Nase und lachen mal herzhaft.

19. Re: Was ist "X"?

Autor: Cedric Staub 20.02.04 - 12:45

X ist ein Windowing System für Linux. KDE und Gnome sind nur Desktop Oberflächen, die ohne X nicht laufen würden. X ist einfach gesagt einfach das Programm, das für das, was du auf deinem Bildschirm siehst, verantwortlich ist!

20. Re: Endlich

Autor: Cedric Staub 20.02.04 - 12:50

Y wird nie DirectX kompatibel! MS ist nicht so blöd und gibt den DirectX SourceCode frei, also wäre Reverse Engineering angesagt. Das ist langwierig und hart, und die Mühe sowieso nicht wert! Wenn überhaupt, sollte man ein DirectX für Linux eigenständig und unabhängig von X oder Y entwickeln. Aber wenn du denkst das wenn wir DirectX auf Linux hätten, gleich alle Spiele laufen würden, hast du dich geschnitten. Es wäre höchstens einfacher die Spiele zu portieren. Aber ich fnde OpenGL eh die bessere Wahl. Ich hoffe ich red jetzt keinen Scheiss, korrigiert mich sonst bitte :D

Cedric

PS:
    - Es gibt Mauszeiger Themes
    - SaX ist ein von SuSE Entwickeltes, eigenes Tool.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. nexnet GmbH, Berlin
  2. ABO Wind AG, Wiesbaden
  3. ING-DiBa AG, Nürnberg
  4. windream, Bochum

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Overwatch Legendary Edition für 18,99€, No Man's Sky für 20,99€, Star Wars Jedi...
  2. (aktuell u. a. Asus VG248QZ Monitor für 169,90€, Edifier R1280DB Lautsprecher 99,90€)
  3. 0,99€ (danach 7,99€/Monat für Prime-Kunden bzw. 9,99€/Monat für Nicht-Prime-Kunden...
  4. (u. a. Stirb Langsam 1 - 5, Kingsman 2-Film-Collection, Fight Club, Terminator)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Autonomes Fahren: Wenn der Wagen das Volk nicht versteht
Autonomes Fahren
Wenn der Wagen das Volk nicht versteht

VW testet in Hamburg das vollautonome Fahren in der Stadt - und das recht erfolgreich, wie eine Probefahrt zeigt. Als größtes Problem erweist sich ausgerechnet die Höflichkeit der Fußgänger.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Volkswagen ID. Space Vizzion als Elektrokombi vorgestellt
  2. Elektroauto von VW Es hat sich bald ausgegolft
  3. ID.3 kommt Volkswagen verkauft den E-Golf zum Schnäppchenpreis

Power-to-X: Sprit aus Ökostrom, Luft und Wasser
Power-to-X
Sprit aus Ökostrom, Luft und Wasser

Die Energiewende ist ohne synthetische Treibstoffe nicht zu schaffen. In Karlsruhe ist eine Anlage in Betrieb gegangen, die das mithilfe von teilweise völlig neuen Techniken schafft.
Ein Bericht von Wolfgang Kempkens

1. The Ocean Cleanup Interceptor fischt Plastikmüll aus Flüssen
  2. The Ocean Cleanup Überarbeiteter Müllfänger sammelt Plastikteile im Pazifik

Red Dead Redemption 2 für PC angespielt: Schusswechsel mit Startschwierigkeiten
Red Dead Redemption 2 für PC angespielt
Schusswechsel mit Startschwierigkeiten

Die PC-Version von Red Dead Redemption 2 bietet schönere Grafik als die Konsolenfassung - aber nach der Installation dauert es ganz schön lange bis zum ersten Feuergefecht in den Weiten des Wilden Westens.

1. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 belegt 150 GByte auf PC-Festplatte
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 erscheint für Windows-PC und Stadia
  3. Rockstar Games Red Dead Online wird zum Rollenspiel

1. Carl Icahn: Großaktionär für Übernahme von HP durch Xerox
    Carl Icahn
    Großaktionär für Übernahme von HP durch Xerox

Der Investor Carl Icahn ist eine treibende Kraft hinter der etwas unwirklichen Übernahme von HP Inc durch Xerox. Doch Börsenexperten meinen, es wäre besser, wenn HP den kleineren Xerox-Konzern kaufen würde.

2. Kabelnetz: Ausgaben für Docsis 3.1 nicht sehr hoch
    Kabelnetz
    Ausgaben für Docsis 3.1 nicht sehr hoch

Das Gigabit im Koaxialkabel ist doch eher günstig zu haben, die nächsten Ausbaustufen kosten dann schon erheblich mehr Geld, berichtet der Vodafone Technikchef.

3. GEREK: Europäische Regulierer offen für neuen Routerzwang
    GEREK
    Europäische Regulierer offen für neuen Routerzwang

Noch bis zum 21. November läuft die Beratung über die Endgerätefreiheit in Europa. Doch die Europäischen Regulierungsstellen sind auch offen für die Interessen der Netzbetreiber, und die sind für Routerzwang.

1. 17:46

2. 17:10

3. 16:58

4. 15:55

5. 15:39

6. 15:01

7. 15:00

8. 14:45