1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Software
  4. Betriebssysteme

DR-DOS 8.0 erschienen

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. DR-DOS 8.0 erschienen

Autor: Golem.de 31.03.04 - 11:35

Devicelogics liefert das altehrwürdige Betriebssystem DR-DOS 8.0 aus. Das Betriebssystem wartet unter anderem mit Unterstützung für große Partitionen und FAT32 auf.

https://www.golem.de/0403/30607.html

2. Nostalgie

Autor: ln 31.03.04 - 11:55

Ach ja, das gab´s auch mal, DR-DOS 5 fand ich im Vergleich zum damaligen MS-DOS 4 (ab 4.01 nicht ganz so schrottig) richtig gut! Version 6 war die Krönung, musste aber wg. Windows weichen ;-(

ln

3. Nostalgisches Flammen

Autor: kressevadder 31.03.04 - 12:21

Im Gegensatz zu den damals verfügbaren Alternativen Kickstart, TOS und MAC OS war DOS schon bei seiner Einführung eine nostalgische Weiterentwicklung des eines 8Bit OS namens CP/M dessen Verbreitung auf einem Irrtum der Geschichte beruhte. ;-)

4. Re: Nostalgisches Flammen

Autor: Gipsnix 31.03.04 - 12:30

Aus der Reihe "berühmte Fehleinschätzungen" :-):

"640KB should be enough for anybody" - Bill Gates, 1981

5. Re: Nostalgisches Flammen

Autor: fantaboy 31.03.04 - 12:34

soweit ich mich erinnere waren meine einzigen probleme mit DOS (ich glaube 5.0) die sachen mit der emm386.xxx (oh gott, schon die endung vergessen) und die seiten lange zeile dahinter, nur um diese blöden ersten 640k frei zu bekommen. damals schwallte mein informatik-lehrer immer was von seinem apple.....

achja, das waren noch zeiten, da gab es noch anspruchsvolle viren und nicht diese skript-kiddies-baukasten-würmen für DAUs.....

6. Re: Nostalgisches Flammen

Autor: Gipsnix 31.03.04 - 12:36

.exe natürlich.

Ich kann mich noch erinnern, dass man für manche Spiele Ewigkeiten rumgewerkelt hat, um den nötigen Speicher freizuschaufeln.
    Master of Magic und Ultima gehörten zu den Anspruchsvollen. Dafür habe ich mir dann z. B. Tastatur- und Maustreiber aus dem Internet geholt, die wesentlich kleiner waren als der Schrott, den MS schon damals im Programm hatte.

7. Siehste...

Autor: kressevadder 31.03.04 - 12:51

...und das gleiche Spiel spielst du heute mit dem Nachfolgesystem - Treibeupdate 20, ServicePack Desater 2004 und Wormshooter 15346.

Ich sitz immernoch am Mac und halte mir den Bauch vor lachen - zum Glück gibt es in der IT Branche Dinge die Bestand haben ;-)

8. Re: Siehste...

Autor: Gipsnix 31.03.04 - 12:57

Aber für den Mac gibts das dann meistens nicht oder viel später. :-P

Ich würde auch gerne auf MS verzichten, und habe auch schon lange Linux am Laufen, aber für Spiele braucht man's (leider).

9. Re: Siehste...

Autor: fantaboy 31.03.04 - 12:58

ja, aber ich habe mir vor 2 jahren ein ibook 500 gekauft und muss sagen, der lahmt schon etwas mehr als das ibm notebook von meinem vater mit 600mhz und windows 2000. ausserdem gibt es 1 sache am mac die mich stört!
    auf einem 12'' ibook nervt die nicht vorhandene "maximize" funktion doch sehr, vorallem bei apple works......

10. Re: Siehste...

Autor: fantaboy 31.03.04 - 13:00

ich hatte vergessen: mein ibook hat sogar mehr ram! 128mb zu 384mb

11. Re: Siehste...

Autor: kressevadder 31.03.04 - 13:25

Jepp,

aus dem Grund hab ich mir auch noch kein iBook zugelegt. OS X braucht schon etwas Dampf, vor allem greifen Unices oft auf die Festplatte zu, ich nehme an, das ist das Hauptsächliche Nadelöhr bei der Geschichte.

Die neueren iBooks bieten da etwas mehr.

Na ja - ich will auch auf garkeinen Fall behaupten das Apple nicht auch Müll produziert hat, aber im grossen Ganzen machts (mir) einfach mehr Spass.

Gruss

12. Re: Nostalgisches Flammen

Autor: Sven 31.03.04 - 14:35

...dank Windows (IE + Outlook) ist das Virenschreiben heute auch viel einfacher. Da ist MS den Virenschreibern echt entgegengekommen.
    (vielleicht mit Absicht?)

13. Re: Nostalgisches Flammen

Autor: rothom 31.03.04 - 15:13

Hallo,

aber dabei darf man eins doch nicht vergessen:
    unerheblich wieviel Speicher man freischauffeln musste, so hat es mir doch immer wieder einen Riesenspaß bereitet und ich sah es seinerzeit immer wieder gerne als eine Art Herausforderung an, das eine oder andere Spiel doch zum laufen zu kriegen. Missen möchte ich diese Erinnerungen nicht und des weiteren hat dieses 'ach so antiquierte' BS doch beigetragen, dass man seinen Rechner wenigstens in den Grundzügen besser verstand. Heute ist doch alles nur noch klick-klick-klick-fertig. Ich sehe es gerne als eine Art 'Schule' :-)

Gruss,
    rothom

14. Re: Nostalgisches Flammen

Autor: Plasma 31.03.04 - 16:32

Oh ja ... Wo man heute seine Frags vergleicht, war damals unter Freaks nur ein Hiscore gefragt: Wieviele kB man seinem DOS abgrasen konnte. Persönlicher Rekord: 612 kB inklusive Logitech Maustreiber und IPX für die Netzwerkkarte :-)

15. DOS ist kein Betriebssystem

Autor: lutsch0r 01.04.04 - 00:03

Da fehlen elementarste Dinge eines BS.

16. Re: DOS ist kein Betriebssystem

Autor: jit 01.04.04 - 02:34

was denn z.b?

17. Re: DOS ist kein Betriebssystem

Autor: wonderer 01.04.04 - 06:16

Es bietet die elementarsten Dinge eines BS uns sonst nix.
    Daneben, daneben ....

18. Re: DOS ist kein Betriebssystem

Autor: Diethelm 01.04.04 - 07:02

Das kann nur jemand sagen der mit Windows gross geworden ist und nicht weiss, dass Windows bis ME auf dem DOS-Kernel aufsetzt. Erst neuere BS wie 2000, XP, 2003 sind eigenständige Betriebssysteme und keine grafischen Aufsätze für DOS.

19. Re: Nostalgisches Flammen

Autor: Diethelm 01.04.04 - 07:13

Was waren das doch für schöne Zeiten als man noch mit ner Seagate ST-225 mit 20 MB auskam. Das Lowlevel-Formatieren mit debug (g=c800:5) war doch richtig klasse. Muss heute nicht mehr sein, da die Hersteller das von Grund auf selbst erledigen. Doch eines ist geblieben:
    "format c:" funzt heute noch wie damals.

20. Re: Nostalgisches Flammen

Autor: Anamcara 01.04.04 - 09:30

Nun mit einem anderen Maustreiber und Novel-Dos konnte man es bis auf 629 KB free schaffen.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Schwerin
  2. Compador Dienstleistungs GmbH, Berlin
  3. SSI SCHÄFER IT Solutions GmbH, Giebelstadt bei Würzburg
  4. Vorwerk Services GmbH, Wuppertal

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 154,99€ (Vergleichspreis 185€)
  2. (u. a. Horizon: Zero Dawn - Complete Edition (PC) für 38,99€, Wreckfest für 12,99€, Sekiro...
  3. (u. a. Sandisk Extreme PRO NVMe 3D SSD 1TB M.2 PCIe 3.0 für 145,90€ (mit Rabattcode...
  4. (u. a. Edifier R1280DB PC-Lautsprecher für 99,90€, Acer X1626H DLP-Beamer für 449, Grundig VCH...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Coronavirus und Karaoke: Gesang mit Klang trotz Gesichtsvorhang
Coronavirus und Karaoke
Gesang mit Klang trotz Gesichtsvorhang

Karaokebars sind gefährliche Coronavirus-Infektionsherde. Damit den Menschen in Japan nicht ihr Hobby genommen wird, gibt es nun ein System, das auch mit Mundschutz gute Sounds produzieren soll.
Ein Bericht von Felix Lill

1. Corona Gewerkschaft sieht Schulen schlecht digital ausgestattet
  2. Corona Telekom und SAP sollen europaweite Warn-Plattform bauen
  3. Universal Kinofilme kommen früher ins Netz

PB60: Adminpasswort auf Asus-Rechnern wirkungslos
PB60
Adminpasswort auf Asus-Rechnern wirkungslos

Rechner aus der PB60-Serie hätten sehr leicht unbrauchbar gemacht werden können.
Eine Recherche von Hanno Böck

1. Vivobook Flip 14 Asus-Convertible verwendet AMD Renoir ab 600 US-Dollar
  2. Asus 43-Zoll-Monitor hat HDMI 2.1 für die kommenden Konsolen
  3. ROG Phone 3 im Test Das Hardware-Monster nicht nur für Gamer

8Sense im Test: Vibration am Kragen gegen Schmerzen im Rücken
8Sense im Test
Vibration am Kragen gegen Schmerzen im Rücken

Das Startup 8Sense will mit einem Ansteckclip einer Bürokrankheit entgegenwirken: Rückenschmerzen. Das funktioniert - aber nicht immer.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Rufus Cuff Handgelenk-Smartphone soll doch noch erscheinen
  2. Fitnesstracker im Test Aldi sportlich abgeschlagen hinter Honor und Mi Band 4

1. Playstation 5: Dualsense verfügt über Akku mit 1.560 mAh Nennladung
    Playstation 5
    Dualsense verfügt über Akku mit 1.560 mAh Nennladung

Der Akku im Gamepad der Playstation 5 verfügt über eine höhere Nennladung als bei der PS4. Ob das für längere Sessions reicht - unklar.

2. Geofencing: Ausbremsen oder Abschalten von E-Scootern ist nicht erlaubt
    Geofencing
    Ausbremsen oder Abschalten von E-Scootern ist nicht erlaubt

Laut Verleiher Voi dürfen E-Scooter-Anbieter nicht einfach über Geofencing das Tempo drosseln oder den Motor abschalten. Ankündigungen dazu seien nur ein Werbegag.

3. Physik: Die Informationskatastrophe
    Physik
    Die Informationskatastrophe

Die Menschheit produziert zur Zeit etwa 10 hoch 21 Bits an Informationen. Was passiert, wenn sich das weiter steigert?

1. 18:19

2. 17:56

3. 17:34

4. 17:17

5. 17:00

6. 16:31

7. 15:35

8. 15:08