1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Software
  4. Betriebssysteme

Windows XP SP2: Firewall bringt Applikationen aus dem Tritt

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Windows XP SP2: Firewall bringt Applikationen aus dem Tritt

Autor: Golem.de 16.08.04 - 10:56

In einem Knowledge-Base-Artikel informiert Microsoft über eine Reihe von Applikationen, welche sich nicht mit der in Windows XP Service Pack 2 (SP2) integrierten Firewall vertragen, sofern keine Anpassungen vorgenommen werden.

https://www.golem.de/0408/32994.html

2. SP3?

Autor: Kindergarten Cop 16.08.04 - 11:11

Wann bringen sie SP3 raus um all die Bugs aus SP2 zu debuggen? Und danach SP4 um die von SP3 wieder....usw.

Bei MS fragt man sich manchmal schon. Naja ich habe SP2 drauf, aber das Sicherheitscenter samt Firewall ist gleich wieder deaktiviert worden. Ich traue meiner Firewall im Router mehr als einem MS-Flick.

3. Firewall komplett deaktivieren?

Autor: Whampa 16.08.04 - 11:11

Hallo,

nach einem Artikel der c't über die (Un-)Zuverlässigkeit der SP2-Firewall würde ich sie lieber gleich durch eine andere PersonalFirewall ersetzen. Kann ich erstere auch komplett deaktivieren?

SP2 habe ich zwar schon runtergeladen, mich aber noch nicht zu installieren getraut.

Gruß,
    Whampa

4. Re: Firewall komplett deaktivieren?

Autor: balu 16.08.04 - 11:18

klar kannste die deaktivieren, wenn das sp2 drauf ist hast du in der systemsteurung ein icon windows-firewall, darin kannste das teil komplett abschalten

Gruss,
    Balu

5. Deinstallieren!

Autor: Der mit Whampa tanzt 16.08.04 - 11:21

Hab' ich auch gemacht...
    Und den ganzen Windows Update Schei**, Background Intelligent Ausschüffelung und Windows DRM gleich mit.

6. Telnet-Server oder Port 23

Autor: Der mit Golem.de tanzt 16.08.04 - 11:29

Es gibt noch Leute die Telnet Server kaufen?
    Oder
    Es gibt noch Firmen die Telnet Server verkaufen?

Ihr braucht kein SP2: Von Sicherheit habt Ihr noch nix gehört!

7. Re: Telnet-Server oder Port 23

Autor: t 16.08.04 - 11:43

Hmm außer billiger Polemik bringt der Tänzer in seinen Postings auch nichts Zustande. Bekommst wohl in deiner Umgebung zuwenig Aufmerksamkeit, die Du dann mit billigen Posts hier zu kompensieren willst.

8. Argumente?

Autor: Der mit t tanzt 16.08.04 - 11:45

Wo sind die denn?

9. Re: Firewall komplett deaktivieren?

Autor: d43M0n 16.08.04 - 11:45

balu schrieb:
    >
    > klar kannste die deaktivieren, wenn das sp2
    > drauf ist hast du in der systemsteurung ein icon
    > windows-firewall, darin kannste das teil
    > komplett abschalten

...sowie alle Warnungen zu deaktivierter Firewall, Win-Update und nicht gefundenem Anti-Virus-Prog.

10. Re: Deinstallieren!

Autor: Steinecke UAC 16.08.04 - 11:49

So ein überaus intelligenter und hilfreicher Tip =)

11. Re: Danke!

Autor: Whampa 16.08.04 - 11:54

Danke - dann werde ich mich heute Abend mal daran setzen. :-)

Viele Grüße,
    Whampa

12. Re: Firewall komplett deaktivieren?

Autor: Silksmooth 16.08.04 - 11:55

immer langsam,

also die firewall ist auf jeden fall mehr schutz für den 08/15 anwender als er diesen bisher gehabt hat.

das sp2 erkennt bei der installation auch vorhandene antiviren- und firewall-lösungen und integriert diese problemlos (bei mir mcafee version 8).

somit ist die übersicht an sich weder sinnlos noch löchrig, sondern bietet nur eine zusätzliche info...

also keine panik und flamen ist sinnlos!

13. Re: Windows XP SP2: Firewall bringt Applikationen aus dem Tritt

Autor: Fred 16.08.04 - 12:01

Nachdem jetzt alle ausreichend gemeckert haben mal eine Frage:

Bei aktivierter Firewall kann ein XP-basierter(!) Webserver von außen nicht erreicht werden. Wen überrascht das?
    Wäre ja auch schlimm, wenn's anders wäre - dann wäre das ja gar keine Firewall.

Datenspinonage bei WindowsUpdate??? Wie lange würde das wohl gut gehen, bis ein LAN-Sniffer das beweist. Ein solchen Verstoß gegen Datenschutz kann sich MS auch nicht leisten. Schließlich gehören auch US Regierungs-Unternehmen zu den Kunden.

Also lest doch bitte erst mal den Artikel von MS bevor Ihr alle losmault. Die (nebenbei: kostenlosen!) Neuerungen im SP2 sind ein großer Schritt nach vorn.

Regards, Fred

14. Re: Firewall komplett deaktivieren?

Autor: d43M0n 16.08.04 - 12:07

Silksmooth schrieb:
    >
    > also die firewall ist auf jeden fall mehr schutz
    > für den 08/15 anwender als er diesen bisher
    > gehabt hat.

Ich will hier auch nicht flamen oder irgendwas, und denke durchaus, dass der 0815 und auch andere ihren Nutzen aus dem Sicherheitscenter ziehen können :)

Ich habe nur bspw. das automatische Update deaktiviert, und dann will ich auch keine Warnung bekommen, dass dem so ist. Analog gilt dies für Firewall und Virenschutz, dort steckt halt noch etwas mehr dahinter. Meine Firewall ist nen separater Router-Rechner, den das SP2 nicht integriert, daher habe ich wenig Probleme, alles beim Alten (deaktiviert) zu belassen ;)

15. Re: Telnet-Server oder Port 23

Autor: Automatischer_Troll_Dienst 16.08.04 - 12:08

Entschuldigung!

Bisher dachte ich auf Golem einiger Maßen professionelle Antworten zu erhalten. Nun kommt da ein Troll der mit Golem tanzen will, weil er Langeweile hat oder weil das Kotlett, das ihm seinerzeit seine Mutter als Kind um den Hals gebunden hat damit wenigstens der Hund Hund vom Nachbarn mit ihm spielt daher, und will hier mit Telnet einem Relikt aus der Steinzeit loslegen ...

Dazu sage ich:

Junge aufwachen der Krieg ist seit fast 60 Jahren vorbei,
    wir schreiben das Jahr 2004

In technische Details möchte ich dabei für das (möglicherweise) Scriptkiddie dabei nicht gehen!

Automatischer_Troll_Dienst
    you got a respekt
    closed at 12:05 PM

16. Schon immer wieder interessant.

Autor: Tach 16.08.04 - 12:17

Was sich heutzutage alles Firewall nennen darf. Analog dazu ist mein Loch-Käse dann Fort Knox. Oder wie?

http://www.fefe.de/pffaq/halbesicherheit.txt

Grüße

!=Tach

17. Re: Firewall komplett deaktivieren?

Autor: pcinfarkt 16.08.04 - 12:31

Ich sein 0815.

Mein(e) System(e) schütze ich seit Norton-Internet-Secutity 2004 (integriert NAV 2004).

Firewall's 'fressen' sich intensivst in alle betroffenen Programme. Registry's werden riesengroß und Systeme langsamer. Das ist der Kompromiß mit der Sicherheit. Die SP2 - Firewall wird davon nicht abweichen. Bei Installation von SP2 werde ich also in jedem Fall die weiterhin erhöhte Systemträgheit in Kauf nehmen müssen.

Nun mein Problem:

- die SP2 - Firewall schützt mich nur von "aussen"; die Norton - Firewall zusätzlich von "innen"
    - zwei Firewall sollten auf einem System nicht laufen (was versteht man unter Integration einer vorhandenen Firewall?)

Meine Frage an einen Experten:

Sollte ich die SP2 - Firewall aus vorgenannten Gründen deaktivieren?

Im Voraus Danke.

18. net stop Automatischer_Troll_Dienst

Autor: Der mit troll@dich.de tanzt 16.08.04 - 12:31

[ ] Du hast den KB Artikel gelesen
    [ ] Du weisst was Argumente sind
    [X] Du wolltest auch mal was sagen

19. Re: Windows XP SP2: Firewall bringt Applikationen aus dem Tritt

Autor: worfman 16.08.04 - 12:52

Das lustige ist ja, dass du garkeine Ahnung hast. Die Informationen werden ja nicht in Plaintext übertragen, sonst gäbe es diese ganze Diskussion garnicht mein guter.

Außerdem gab es mal eine Differenz zwischen den angeblich bei MS gespeicherten Daten über einen User und der tatsächlichen übermittelten Datenmenge.

20. Re: Windows XP SP2: Firewall bringt Applikationen aus dem Tritt

Autor: Sorci 16.08.04 - 13:03

hallo @ Infarkt,

von Norton gab es am Wochenende einen Patch, damit der MS Patch die Norton Programme Firewall und AV problemlos erkennen kann, vor dem Norton patch ging das nicht.

Du kannst also getrost die MS Firewall deaktivieren, MS erkennt dann automatisch die von Norton.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, München
  2. AUSY Technologies Germany AG, verschiedene Standorte
  3. Allianz Deutschland AG, München Unterföhring
  4. Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 146,99€

Haben wir etwas übersehen?