1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Radeon HD 6850 und 6870 im Test…

Den Nerv der Zeit getroffen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Den Nerv der Zeit getroffen

Autor: pw 22.10.10 - 08:06

AMD macht mit der 6000 Serie im Moment alles richtig, auch wenn sie marginal langsamer ist als die Vorgängerserie.

Die 6000er sind im Vergleich mit den 5000ern bei fast identischer Leistung günstiger und im Vergleich mit GTX460/480 vom Preis-Leistungsverhältnis her unschlagbar.

Außer im Bereich des GPU-Computings gibt es auch keinen Grund auf mehr Leistung als bisher zu setzen. Kaum ein Computerspiel wird in absehbarer Zeit einer GPU mehr abverlangen als aktuelle Spiele. Die benötigte Grafikleistung stagniert einfach zur Zeit, weshalb es für den Kunden wohl viel attraktiver ist eine Karte zu kaufen die nur halb so viel kostet wie eine, die im besten Fall nur ein paar Prozent schneller ist.

Zu dem direkt ersichtlichen Preisvorteil kommt natürlich noch der geringere Stromverbrauch, welcher sich auf längerer Sicht hin gesehen durchaus bemerkbar machen wird.

2. Re: Den Nerv der Zeit getroffen

Autor: Kira 22.10.10 - 08:40

Ja da muss ich dir zustimmen, AMD macht aktuell, in sachen Grafik, wirklich alles richtig.

Ich freu mich auf dieses Duell zwischen AMD und Nvidia, das wird mit sicherheit sehr lustig.

Nur werde ich meine 5870 nicht tauschen gegen ne 6970 oder sonst was, die 5870 langt immernoch vollkommen.

3. Re: Den Nerv der Zeit getroffen

Autor: 3Dspanner 22.10.10 - 09:19

Ich warte noch auf die ersten 3D-Tests von Monitor/Brille-Paketen von AMD. Mal sehen wie das imendeffekt dann zu 3D-Vision aussieht und was das dann genau kann.
    3D-Vision hab ich mir schonmal angeschaut, ich find den Effekt sehr cool. Hab mir aber ne Radeon 5850 geholt. Mal schauen ob ich denn dann irgendwann wechsel wenn es was vernünftiges im Bereich 3D gibt, weil die Radeon gefallen mir momentan einfach besser als die nVidia-Karten.

Und nein, ich bin kein Fanboy, ich nutze beide Hersteller, je nach Serie nehm ich die Karte die mir mehr zusagt...

4. Re: Den Nerv der Zeit getroffen

Autor: Hotohori 22.10.10 - 16:28

Ja, sehe ich auch so. Zumal der Trend eh immer mehr in die Richtung geht für Konsolen und PC zu entwickeln und das geht bei Jahre alten Konsolen immer auf Kosten des PCs was in Sachen Grafik machbar wäre.

Ich selbst denke darüber nach meine HD5770 durch eine HD6870 zu ersetzen, auch weil ich von 1440x900 auf 1920x1080 in Sachen TFT umgestiegen bin. Mit dieser hätte ich dann erst mal für eine ganze Weile Ruhe.

Vor allem klingt das neue AntiAliasing ganz interessant, mal sehen was dort Benchmarks ausspucken, auch der verbesserte Texturfilter klingt gut. Das sind so zwei Sachen, die mir nicht ganz unwichtig sind.

5. Re: Den Nerv der Zeit getroffen

Autor: Lodo 24.10.10 - 23:59

Apropos "Zeit". Auf der DiTech-Webseite kann man schon seit mindestens einer Woche Exemplare von der HD 6850 bestellen. Der Artikel kommt da wohl ein bisschen zu spät.

6. Re: Den Nerv der Zeit getroffen

Autor: GrinderFX 25.10.10 - 00:07

Ich weiß ja nicht was bei dir die Bedeutung von "unschlagbar" ist aber es kosten beide Karten, bei gleicher Leistung, nahzu gleich und somit sehe ich da wirklich nicht was da unschlagbar sein soll.
    Aber du wirst es sicher erklären können, denn deinem Kommentar kann ich das nicht entnehmen.

7. Re: Den Nerv der Zeit getroffen

Autor: Knilch 25.10.10 - 06:48

pw schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > AMD macht mit der 6000 Serie im Moment alles richtig, auch wenn sie
    > marginal langsamer ist als die Vorgängerserie.

Sie sind doch gar nicht langsamer. Was redest du?
    Du kannst ne 58xx nicht mit ner 68xx vergleichen, nur weil die Namen ähnlich sind.
    Nur weil dir das Namensschema bei AMD nicht geläufig ist?

> Die 6000er sind im Vergleich mit den 5000ern bei fast identischer Leistung
    > günstiger
    Nein, genauso teuer.
    Die 68xx entspricht preismäßig einer 57xx und wird die 6000er Serie auch in diesem Segment vertreten. Im Vergleich zur 57xx ist sie jedoch deutlich schneller.

> und im Vergleich mit GTX460/480 vom Preis-Leistungsverhältnis her
    > unschlagbar.

Auch nicht richtig.

> Außer im Bereich des GPU-Computings gibt es auch keinen Grund auf mehr
    > Leistung als bisher zu setzen. Kaum ein Computerspiel wird in absehbarer
    > Zeit einer GPU mehr abverlangen als aktuelle Spiele.

Sagt das deine Glaskugel, oder hast du das letzte Nacht aus Haseneingeweiden gelesen?

> Zu dem direkt ersichtlichen Preisvorteil kommt natürlich noch der geringere
    > Stromverbrauch, welcher sich auf längerer Sicht hin gesehen durchaus
    > bemerkbar machen wird.

Naja. Deine 'längere Sicht' ist schon seeeeeeeehr lang, damit sich der Neukauf einer Grafikkarte über deren Stromverbrauch amortisiert.

Wenn man ne neue Karte braucht, weil die alte kaputt oder tatsächlich zu schwach geworden ist, dann lohnt der Blick auf den Stromverbrauch.

Wer heute jedoch ne halbwegs aktuelle Karte der 4000er oder 5000er Serie hat, braucht nicht glauben, dass er die 200 Euro die seine neue 68xx kostet, auch nur ansatzweise irgendwann über die Stromkosten wieder reinholt.

Das ist ne Milchmädchenrechnung allerschlimmster Denkweise.

8. Re: Den Nerv der Zeit getroffen

Autor: dieThing 25.10.10 - 10:09

@Knilch

Gefühlte 90% der Spiele sind (schlechte) Konsolenportierungen. Bis auf ein paar Sachen, wie größere Weitsicht, marginal bessere Texturen oder Shader kann man bei den meisten Spielen nicht viel erwarten.

Laut Crytek soll sich das auch erst gegen 2012/2013 ändern. Wahrscheinlich auch mit erscheinen der neuen Konsolen. Bis dahin können wir uns an unserer schönen Tessellation und Benchmarkergebnissen ergötzen.

Tessellation bei den Zuschauern in "Dirt"? Warum sollte mich der Polygoncount bei denen interessiern?

Super-Mega-Hyper-Effekte in Metro, die der Grafikkarte und CPU alles abverlangen? Für mich nur "F.E.A.R." 1.5 mit etwas besseren Effekten.

9. Re: Den Nerv der Zeit getroffen

Autor: Niemand110 25.10.10 - 14:16

"
    Die 68xx entspricht preismäßig einer 57xx und wird die 6000er Serie auch in diesem Segment vertreten. Im Vergleich zur 57xx ist sie jedoch deutlich schneller.

"

Unfug! Die Radeon 5770 hatte eine UVP von 159 USD, die 5750 eine UVP von 129 (oder waren es 139 USD?). Eine Radeon 5850 lag bei Release bei 229 USD.

Die UVPs der neuen Karten (179 USD bzw. 239 USD) sind deutlich höher als die der 57xx-Karten.

Vom Preis her liegen die neuen Karten über dem Niveau der 5770 (im Falle der 6850) bzw. über dem Niveau der 5850 (im Falle der 6870).

10. Re: Den Nerv der Zeit getroffen

Autor: Hubbahubhub 25.10.10 - 19:49

Schon allein wegen der Treiber würde ich eine nVidia nehmen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Oerlikon Balzers Coating Germany GmbH, Bergisch Gladbach
  2. Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Bonn
  3. Deutsche Forschungsgemeinschaft e. V., Bonn
  4. KWS Berlin GmbH, Einbeck

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mario Kart Live im Test: Ein Klempner, der um Konsolen kurvt
Mario Kart Live im Test
Ein Klempner, der um Konsolen kurvt

In Mario Kart Live (Nintendo Switch) fährt ein Klempner durchs Wohnzimmer. Golem.de hat das Spiel mit einem Konsolen-Rennkurs ausprobiert.
Von Peter Steinlechner

1. Nintendo Entwickler arbeiten offenbar an 4K-Updates für Switch Pro
  2. Nintendo Switch Mario Kart Live schickt Spielzeugauto auf VR-Rennstecke
  3. 8bitdo Controller macht die Nintendo Switch zum Arcade-Kabinett

CalyxOS im Test: Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy
CalyxOS im Test
Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy

Ein mobiles System, das sich für Einsteiger und Profis gleichermaßen eignet und zudem Privatsphäre und Komfort verbindet? Ja, das geht - und zwar mit CalyxOS.
Ein Test von Moritz Tremmel

1. Alternatives Android im Test /e/ will Google ersetzen

The Secret of Monkey Island: Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!
The Secret of Monkey Island
"Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!"

Das wunderbare The Secret of Monkey Island feiert seinen 30. Geburtstag. Golem.de hat einen neuen Durchgang gewagt - und wüst geschimpft.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper