1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Radeon HD 6850 und 6870 im Test…

Kann ich die ATI HD 6870 mit einem Stecker beschalten?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kann ich die ATI HD 6870 mit einem Stecker beschalten?

Autor: renegade334 22.10.10 - 20:54

Ich hatte so mitbekommen, dass die neue Karte etwa 151 Watt brauchen wird. Aber es sind 2 Stecker dran. Soweit ich weiß, leistet ein 6Pol-Stecker 150 Watt. Kann ich die Karte aber doch noch funktionieren, wenn ich doch noch einen Stecker anschließe, oder soll ich mir ein neues Netzteil kaufen? Kein Plan. Bei meinem Phenom hatte ich einen 4Pol-Stecker in eine 8Pol-Büchse angeschlossen. Soll ich doch noch eine ATI HD 6850 kaufen?

2. Re: Kann ich die ATI HD 6870 mit einem Stecker beschalten?

Autor: Kritischer Kunde 22.10.10 - 21:18

> Bei meinem Phenom hatte ich einen 4Pol-Stecker in eine 8Pol-Büchse angeschlossen.
    DAS hätte ich bei meinem ca. 150 Watt 955 BE @3,8GHZ NIE gewagt ;);)

Ich weiß nicht, wie die Karte reagiert, wenn entgegen der Beschaltung nur 1 Stecker verbunden wird... habe das bei meiner 4870 nie ausprobiert...
    Aber mit Y-Stecker geht es in jedem Fall.
    Was hast Du denn für ein Netzteil?

3. Re: Kann ich die ATI HD 6870 mit einem Stecker beschalten?

Autor: renegade334 23.10.10 - 00:33

Kritischer Kunde schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Bei meinem Phenom hatte ich einen 4Pol-Stecker in eine 8Pol-Büchse
    > angeschlossen.
    > DAS hätte ich bei meinem ca. 150 Watt 955 BE @3,8GHZ NIE gewagt ;);)
    Ich habe einen 100W-Phenom. Der funktioniert auch wenn ich ihn von 2,6 auf 3,1GHz übertakte. Ein Jammer, dass zur Zeitspanne der Übertaktung bei mir eine Truecrypt-Volume kapputt ging :-(
    Ich konnte nur die automatische Übertaktung über BIOS nutzen, da ich in dem Bereich ein Noob bin
    Eigentlich ging die CPU sogar wenn ich die CPU an zwei Drähten angeschlossen hielt UND während er auf 3,1GHz übertaktet war.

Kritischer Kunde schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich weiß nicht, wie die Karte reagiert, wenn entgegen der Beschaltung nur 1
    > Stecker verbunden wird... habe das bei meiner 4870 nie ausprobiert...
    > Aber mit Y-Stecker geht es in jedem Fall.
    > Was hast Du denn für ein Netzteil?
    Ich habe ein vergleichsweise günstiges 450W Sharkoon-Netzteil. Das Ding hat einen 4poligen CPU-Stecker, einen 6poligen Grafikkartenstecker, zwei SATA-Stecker, vier oder 6 IDE-Adapter, einen Mainboardstecker, wobei man vier weitere Pins dazuschalten kann) und ein Diskettenlaufwerkstecker. Und ich mag es nicht, dass ich GTA4 nur auf niedrigsten Einstellungen spielen kann. 1280x800 sehen bei mir auf 1920x1200 komisch aus

4. Re: Kann ich die ATI HD 6870 mit einem Stecker beschalten?

Autor: nie (Golem.de) 23.10.10 - 01:01

Dass das bisher ohne Schäden geklappt hat, ist reines Glück.

Manche Mainboards haben die ATX12V-Buchse nur als optionale Versorgung, das kann man aber im Vorhinein nicht wissen. Besser ist, den Port voll zu belegen, sonst muss die gesamte Leistung durch den Sockel. Die Leiterbahnen und die Verbindungen im Sockel sowie die Pins der CPU können dabei sehr heiss werden.

Ein 6-poliger PEG-Verbinder ist auf 75 Watt spezifiziert, 150 Watt gibt es nur mit 8 Polen. Dazu kommen noch 75 Watt aus dem Slot selbst, was zusammen auch die 300 Watt ergibt, welche die Spezifikation für eine PCI-Express-Grafikkarte (PEG) vorgibt.

Alle Karten, die wir bisher gesehen haben, starten ohne Kabel in den Buchsen nicht. Manche geben einen Piepton von sich (ja, da ist dann ein Beeper auf der Grafikkarte), manche melden sich mit einem Text per BIOS. Manche tun auch einfach nichts, also: Schwarzer Bildschirm.

Unser Referenzexemplar der 6870 gehört zur letzten Kategorie: Es gibt kein Bild, aber es ging beim einmaligen Versuch gerade eben auch nichts kaputt.

Nico Ernst
    Redaktion Golem.de

5. Re: Kann ich die ATI HD 6870 mit einem Stecker beschalten?

Autor: Knilch 24.10.10 - 17:55

renegade334 schrieb:
    > Ein Jammer, dass zur Zeitspanne der Übertaktung bei mir
    > eine Truecrypt-Volume kapputt ging :-(

Ach ja. Schadenfreude ist doch die schönste Freude. Besonders wenn man das Ergebnis so herrlich verpackt präsentiert bekommt.

Allein dass ich es nicht verstehe, warum mein eine CPU übertakten und eine private Festplatte verschlüsseln muss - beides zusammen stimmt mich doch wieder belustigt.

Ich hab mich in der Vergangenheit intensiv genug mit Overclocking beschäftigt und weiß über die Rechenergebnisse solch vergewaltigter Prozessoren. Vor allem, wenn das OC nicht fachgerecht vorgenommen wurde, sondern die entsprechenden BIOS-Einstellungen nur so nach Gefühl, mit gefährlichem Halbwissen und einer großen Portion Silizium-VooDoo vorgenommen wurden.

Hoffentlich waren das wichtige Daten auf deiner Partition!
    Manchmal kann man Dummheit echt nicht teuer genug bezahlen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Continental AG, Hannover
  2. SWR Südwestrundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts, Baden-Baden
  3. Propan Rheingas GmbH & Co. KG, Brühl
  4. MVZ Labor Main-Taunus, Hofheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Secret of Monkey Island: Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!
The Secret of Monkey Island
"Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!"

Das wunderbare The Secret of Monkey Island feiert seinen 30. Geburtstag. Golem.de hat einen neuen Durchgang gewagt - und wüst geschimpft.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper

Xbox, Playstation, Nvidia Ampere: Wo bleiben die HDMI-2.1-Monitore?
    Xbox, Playstation, Nvidia Ampere
    Wo bleiben die HDMI-2.1-Monitore?

Trotz des Verkaufsstarts der Playstation 5 und Xbox Series X fehlt von HDMI-2.1-Displays jede Spur. Fündig werden wir erst im TV-Segment.
    Eine Analyse von Oliver Nickel

CalyxOS im Test: Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy
      CalyxOS im Test
      Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy

Ein mobiles System, das sich für Einsteiger und Profis gleichermaßen eignet und zudem Privatsphäre und Komfort verbindet? Ja, das geht - und zwar mit CalyxOS.
      Ein Test von Moritz Tremmel

1. Alternatives Android im Test /e/ will Google ersetzen