Abo
  1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Software
  4. Büro…

Sicherheitslücke in Verschlüsselungssoftware GnuPG

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sicherheitslücke in Verschlüsselungssoftware GnuPG

Autor: Golem.de 27.11.03 - 10:50

Die freie Verschlüsselungssoftware GnuPG enthält eine schwere Sicherheitslücke, die es erlaubt, mit ihr generierte ElGamal-Schlüssel zu kompromittieren. Die Sicherheitslücke ermöglicht es, entsprechende Schlüssel in Sekunden zu knacken, warnt Entwickler Werner Koch, der zugleich einen entsprechenden Patch veröffentlichte.

https://www.golem.de/0311/28696.html

2. Kein Problem

Autor: 0x47462278 27.11.03 - 11:24

Da mit GNU-Software sowieso kein Schaden entsehen kann, da kein vernünftiger Manager sowas in seine Firma lässt. Wer wäre denn für den Schaden verantwortlich? Wer soll es richten?

Also Finger Weg von Zeug, das nicht funktioniert und für das sich niemand verantwortlich fühlt. Geld spart man unter Betrachtung der Gesamtkosten sowieso nicht!

3. Trügerische Sicherheit

Autor: bruder32 27.11.03 - 11:30

Und welche Alternative empfehlen Sie? Haben Sie schon einmal die Lizenzvereinbarungen von "professionellen" Softwarefirmen aufmerksam durchgelesen? Da wird ausdrücklichst darauf hingewiesen dass das Unternehmen für _nichts_ garantiert oder haftet. Viel Glück beim Klagen von Network Associates bezüglichen dem Signier-Bug in deren PGP von vor 2 Jahren *Kopfschüttel bei soviel Arroganz und Ignoranz*.

4. Troll Alarm...

Autor: Marc 27.11.03 - 11:31

Was für ein Quatsch...
    wir setzten jede Menge GNU software bei uns ein (genauer gesagt überall wo möglich)

Ist nicht schlechter als komerzielle.. aber das Thema gabs hier ja schon bis zum erbrechen...

Vesuch doch lieber die Leute auf Heise.de zu nerven..

5. Wem die Argumente ausgehen...

Autor: 0x47462278 27.11.03 - 11:38

...der ruft laut TROLL, damit alle kommen und helfen!

Aha, wenn sie soviel GNU-Software einsetzen, dann setzen sie bestimmt auch auf Linux. Haben sie ihre Lizenzen denn schon bezahlt??

Es kommt immer darauf an, mit was man die Software vergleicht, ich vergleiche immer mit der Software vom Marktführer. Das Ergebnis ist auf der kompletten Linie vernichtend!

Warst du früher mal bei heise.de? Da herrscht jetzt ganz schön dicke Luft!

6. Re: Wem die Argumente ausgehen...

Autor: Silent One 27.11.03 - 12:15

0x47462278 schrieb:

> Haben
    > sie ihre Lizenzen denn schon bezahlt??

noch jemand, der mal irgend ne schlagzeile von sco aufgeschnappt hat, sich dann aber in keinster weise über das thema informiert hat, jetzt aber groß damit rumlabert....

allgemein gesehen ist opensource-software weder schlechter noch besser als kommerzielle software. beide haben ihre vorteile und jeder sollte selbst entscheiden, in welchen bereichen er welches produkt einsetzt.

nur solch sinnloses rumgelabere ala 0x47462278, der vor lauter haltlosen vorurteilen keinen millimeter über den tellerrand sehen kann sind in keinster weise diskussionswürdig.

mfg
    mathias

7. verzieh dich zu heise.de

Autor: Otto d.O. 27.11.03 - 12:26

Ich glaube dir nicht, dass du so bescheuert wie dein Posting bist. Du willst nur trollen. Hau ab. Oder wie es bei deinesgleichen heisst: Winke-Winke!

8. Re: Wem die Argumente ausgehen...

Autor: Marc 27.11.03 - 12:29

Naja ist der gleiche Troll wie vorher..
    an: 0x47462278 : GNU ist nicht = Linux nein wir setzen Windows XP und 2000 ein...
    Kann es sein dass du überhaupt keinen Plan hast?

9. Re: Wem die Argumente ausgehen...

Autor: irgendwer 27.11.03 - 13:05

Trolle wissen meist selbst gut genug, das was sie schreiben
    absolut falsch ist - sonst wär' ja nicht herausfordernd, gelle?

10. Re: Kein Problem

Autor: wilhelm thor 27.11.03 - 14:53

Es gibt so was wie "Guerilla Marketing", und das wird bei Heise Foren offenbar sehr gepflegt.
    "Wichtige" Publikationen im Internet, auf denen sich vermutlich viele "Multiplikatoren", das heißt Menschen, die Einfluß auf viele andere haben aufhalten, bzw. Publikationen, die besonders von der jeweiligen Zielgruppe besucht werden, werden "betreut". Beispiel: Kommt was über Nokia Handys, kommen direkt Kommentare dazu, wie gut diese sind und wie mies die Konkurrenz ist (oder eben umgekehrt).
    Microsoft scheint Heise auf jeden Fall betreuen zu lassen.
    Im Grunde habe ich gegen so was nichts, im Gegenteil, ich LIEBE Guerillamarketing, deshalb hier der Hinweis auf die www.gemutlichkeit.de, denn es geht auch ohne ü!0x47462278 schrieb:
    >
    > Da mit GNU-Software sowieso kein Schaden
    > entsehen kann, da kein vernünftiger Manager
    > sowas in seine Firma lässt. Wer wäre denn für
    > den Schaden verantwortlich? Wer soll es richten?
    >
    > Also Finger Weg von Zeug, das nicht funktioniert
    > und für das sich niemand verantwortlich fühlt.
    > Geld spart man unter Betrachtung der
    > Gesamtkosten sowieso nicht!

11. Re: Wem die Argumente ausgehen...

Autor: AssFucker 28.11.03 - 01:14

Wenn SCO endlich mal beweist, dass ihre Behauptungen stimmen, bin ich bereit zu zahlen. Aber bisher haben sie sich mit ihren Beweisen ja nur lächerlich gemacht.

Was deine sonstigen Äußerungen betreffen kann ich nur schmunzeln, Microsoft bringt täglich Sicherheitsupdates für irgendwelche Lücken, wo liegt da der Unterschied zu Gnu Software?
    Sogar im Fernseh sieht man schon Meldungen über schwerwiegende Fehler in Windows und für sowas zahlt der Anwender auch noch, das beste kommerzielle Firmen haften nicht mehr oder weniger als Freie Software aber wollen Unsummen für ihre Software.

Daher muss ich mich doch Fragen, wie man so dumm sein kann und kommerzielle Software freier vorziehen zu können, freie Software kann man sogar nach gutdünken anpassen, man kann den Quellcode evaluieren um zu prüfen ob sich Code darin befindet, der nicht erwünscht ist, Spyware Homephone etc.

Daher finde ich es einfach nur lustig, dass man glaubt durch derartige Fraßen und Sprüche andere User davon abzubringen Freie Software zu verwenden.

Ist Windows denn so schlecht, dass man andere Produkte schlecht machen muss?
    Wenn MS nicht mehr weiterweis dann greifen sie immer zu Methoden wie andere Software ist schlechter als unsere. sowas ist absolut erbärmlich, man erlebt das ja so oft in der Arbeitswelt, Mitarbeiter die nicht durch ihr können bestechen denuzieren andere, machen sie schlecht, nur um selber im besseren Licht da zu stehen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Vodafone GmbH, Hamburg
  2. Landeshauptstadt München, München
  3. Stadt Flensburg, Flensburg
  4. BWI GmbH, Bonn, Leipzig, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 469,00€
  2. 299,00€
  3. (u. a. Ryzen 5-2600X für 184,90€ oder Sapphire Radeon RX 570 Pulse für 149,00€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Bethesda: Ich habe TES Blades für 5,50 Euro durchgespielt
Bethesda
Ich habe TES Blades für 5,50 Euro durchgespielt

Rund sechs Wochen lang hatte ich täglich viele spaßige und auch einige frustrierende Erlebnisse in Tamriel: Mittlerweile habe ich den Hexenkönig in TES Blades besiegt - ohne dafür teuer bezahlen zu müssen.
Ein Bericht von Marc Sauter

1. Bethesda TES Blades erhält mehr Story-Inhalte und besseres Balancing
  2. Bethesda TES Blades ist für alle verfügbar
  3. TES Blades im Test Tolles Tamriel trollt

Homeoffice: Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst
Homeoffice
Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst

Homeoffice verspricht Freiheit und Flexibilität für die Mitarbeiter und Effizienzsteigerung fürs Unternehmen - und die IT-Branche ist dafür bestens geeignet. Doch der reine Online-Kontakt bringt auch Probleme mit sich.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
  2. IT-Berufe Bin ich Freiberufler oder Gewerbetreibender?
  3. Milla Bund sagt Pläne für KI-gesteuerte Weiterbildungsplattform ab

Mobile-Games-Auslese: Games-Kunstwerke für die Hosentasche
Mobile-Games-Auslese
Games-Kunstwerke für die Hosentasche

Cultist Simulator, Photographs, Dungeon Warfare 2 und mehr: Diesen Monat lockt eine besonders hochkarätige Auswahl an kniffligen, gruseligen und komplexen Games an die mobilen Spielgeräte.
Von Rainer Sigl

1. Spielebranche Auch buntes Spieleblut ist in China künftig verboten
  2. Remake Agent XIII kämpft wieder um seine Identität
  3. Workers & Resources im Test Vorwärts immer, rückwärts nimmer

1. Anonymisierungsdienst: Tor-Browser 8.5 bringt stabile Android Version
    Anonymisierungsdienst
    Tor-Browser 8.5 bringt stabile Android Version

Die neue Version des Tor-Browsers bringt neben Design-Änderungen und einem aktualisierten Firefox auch eine offizielle Android-Variante. Diese bietet zwar noch nicht alle Funktionen der Desktop-Version, soll aber bereits ein ähnliches Schutzniveau erreichen.

2. Astronomie: Forscher entdecken 18 erdgroße Exoplaneten
    Astronomie
    Forscher entdecken 18 erdgroße Exoplaneten

Über 4.000 Planeten außerhalb unseres Sonnensystem sind inzwischen bekannt. Die meisten sind Gasriesen wie Jupiter oder Neptun. Mit einer verbesserten Suchmethode haben deutsche Forscher Daten des Weltraumteleskops Kepler erneut durchsucht und mehrere kleine Exoplaneten gefunden.

3. 500.000 FTTH-Anschlüsse: Deutsche Glasfaser wurde früher für verrückt erklärt
    500.000 FTTH-Anschlüsse
    Deutsche Glasfaser wurde früher für verrückt erklärt

Deutsche Glasfaser hat für seine 500.000 FTTH-Anschlüsse 300.000 zahlende Kunden. Damit ist das relativ kleine Unternehmen führend in Deutschland, vor der mächtigen Deutschen Telekom.

1. 14:32

2. 14:18

3. 14:03

4. 13:48

5. 13:24

6. 12:30

7. 12:07

8. 12:03