Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Beta 2 von OpenOffice.org 2.0…

Pro-OSS Getrolle und Wunschdenken.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Pro-OSS Getrolle und Wunschdenken.

Autor: Penko 14.07.05 - 10:33

Sorry, aber OpenOffice ist immer noch meilenweit davon entfernt, tatsächlich eine ernsthafte Konkurenz von MS Office in der Business-Welt zu werden. Es bereits deshalb als gleichwertig zu betrachten, nur weil ein paar Stundenten aus ideologischen oder finanziellen Gründen dazu greifen, heißt nämlich noch lange nicht automatisch, dass es auch irgendwie gleichwertig wäre.

Hier wird mal wieder von Pro-OSS Truppen versucht, einem Wunschdenken durch ständiges wiederholen der gleichen Phrasen und Scheinargumente den Anschein des Faktischen zu verleihen (vgl. Linux ist sicher, Gimp so gut wie Photoshop, Firefox schneller als IE, etc...).

Wer behauptet, dass MS Office schlechter wäre, der zeigt doch nur, dass er keine Ahnung hat. An PowerPoint kommt keine Präsentations-Software ran und Excel ist jeder anderen Tabellenkalkulation so weit überlegen, dass es wohl selbst bei Entwicklungsstillstand auf Jahre hinaus uneinholbar sein wird und wenn man sich den Umfang von Excel betrachtet und dann sieht, dass dort kaum Fehler gefunden werden... absolut beeindruckend.

Okay, Word kommt qualitätsmässig an Excel und PowerPoint wohl nicht ran, dass muss man eingestehen (eine Eigenschaft, welche der OSS-Truppe völlig fremd ist), aber immer noch um ein Vielfaches besser als jede andere Textverarbeitung aus dem OSS Lager.

Ausserdem programmiert in der OSS doch eh nur kommerzielle Software nach, so auch bei OO. Man findet dort heut noch fast ausschliesslich Funktionen, welche MS Office bereits vor zehn Jahren hatte und wirklich neues kam nach der Freigabe des SourceCodes sowieso noch nicht dazu. Man scheint in der OSS-Szene hoffnungslos überfordert und ohne die SUN Leute würde hier doch überhaupt nichts mehr laufen. Genauso wie auch bei Firefox ohne AOL stillstand wäre.

2. Re: Pro-OSS Getrolle und Wunschdenken.

Autor: GEpLenko 14.07.05 - 11:52

Exakt meine Gedanken. Dafür ein [++] von mir...

3. Re: Pro-OSS Getrolle und Wunschdenken.

Autor: lumbar 14.07.05 - 13:44

Sorry, du hast keine Ahnung.

- OO wird fast nur von bezahlten Mitarbeiten programmiert, deine Studenten sind kaum beteiligt.

- Excel ist wirklich gut. Sagt doch keiner was gegen. Und PPT ist auch wirklich gut, stimmt. Aber für die allermeisten reicht der Funktionsumfang von OpenOffice 1.0 schon völlig aus. Von 1.1 sowieso und von 2.0 erst recht. Es gibt ein paar Dinge die Word und Co können die auch noch praktisch wären, aber die
    -- kommen in 2.1 rein
    -- können mit Scripten benutzt werden
    -- braucht der Ottonormal-Privatmann nicht

- OO basiert auf StarOffice (oder andersrum, je nachdem wie man es betrachtet). Und das ist eine kommerzielle Office-Suite. Ich habe schon vor 10 Jahren oder so StarOffice benutzt weil ich es besses als MS-Office fand. Mittlerweile habe ich kein Windows mehr und nutze einfach OpenOffice und KOffice. Beide reichen mir völlig aus. Und ja: Ich bin ein "advanced user" der nicht nur Briefe schreibt.

Warum redest du OO schlecht mit anti-OSS Argumenten (die so nicht stimmen)? Fürchtest du den Wettbewerb? Es soll doch einfach jeder nehmen was er will...

4. Re: Pro-OSS Getrolle und Wunschdenken.

Autor: sansi 14.07.05 - 13:47

Hi Penko

Darf ich mal eine kleine Frage stellen:
    Hast du OpenOffice schon mal von nahmem betrachtet??

Penko schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Sorry, aber OpenOffice ist immer noch meilenweit
    > davon entfernt, tatsächlich eine ernsthafte
    > Konkurenz von MS Office in der Business-Welt zu
    > werden. Es bereits deshalb als gleichwertig zu
    > betrachten, nur weil ein paar Stundenten aus
    > ideologischen oder finanziellen Gründen dazu
    > greifen, heißt nämlich noch lange nicht
    > automatisch, dass es auch irgendwie gleichwertig
    > wäre.
    >
    > Hier wird mal wieder von Pro-OSS Truppen versucht,
    > einem Wunschdenken durch ständiges wiederholen der
    > gleichen Phrasen und Scheinargumente den Anschein
    > des Faktischen zu verleihen (vgl. Linux ist
    > sicher, Gimp so gut wie Photoshop, Firefox
    > schneller als IE, etc...).
    >
    > Wer behauptet, dass MS Office schlechter wäre, der
    > zeigt doch nur, dass er keine Ahnung hat. An
    > PowerPoint kommt keine Präsentations-Software ran
    > und Excel ist jeder anderen Tabellenkalkulation so
    > weit überlegen, dass es wohl selbst bei
    > Entwicklungsstillstand auf Jahre hinaus
    > uneinholbar sein wird und wenn man sich den Umfang
    > von Excel betrachtet und dann sieht, dass dort
    > kaum Fehler gefunden werden... absolut
    > beeindruckend.
    >
    > Okay, Word kommt qualitätsmässig an Excel und
    > PowerPoint wohl nicht ran, dass muss man
    > eingestehen (eine Eigenschaft, welche der
    > OSS-Truppe völlig fremd ist), aber immer noch um
    > ein Vielfaches besser als jede andere
    > Textverarbeitung aus dem OSS Lager.
    >
    > Ausserdem programmiert in der OSS doch eh nur
    > kommerzielle Software nach, so auch bei OO. Man
    > findet dort heut noch fast ausschliesslich
    > Funktionen, welche MS Office bereits vor zehn
    > Jahren hatte und wirklich neues kam nach der
    > Freigabe des SourceCodes sowieso noch nicht dazu.
    > Man scheint in der OSS-Szene hoffnungslos
    > überfordert und ohne die SUN Leute würde hier doch
    > überhaupt nichts mehr laufen. Genauso wie auch bei
    > Firefox ohne AOL stillstand wäre.

5. Re: Pro-OSS Getrolle und Wunschdenken.

Autor: cycling 14.07.05 - 13:54

Also den Ausführungen von Penko kann ich nur entgegenhalten, daß es für kleinere und mittlere Unternehmen sowie für Privatanwender auf jeden Fall eine Alternative darstellt.
    Auf den Einwurf, ich würde mich eventuell mit den Programmen von MS nicht auseinandersetzen, gleich mal soviel. Ich arbeite täglich mit den Programmen Word, Excel, Power Point und Access. Ausserdem bin ich bei meiner Tätigkeit als Dozent täglich damit beschäftigt diese Programme den Anwendern beizubringen. Ich kenne diese und kann auch einschätzen welche Stärken und Schwächen sie haben.
    Man muss leider sagen das in MS Office sich Felher von vor 10 Jahren auch heute noch zeigen und das in den aktuellen Versionen.
    Sicher, das Open Office sich in großen Industrieunternehmen nicht durchsetzt ist klar, Sun bietet dafür auch "Star Office" an, welches dem Open Office gleicht, jedoch die Kunden eine professionellen Support erhaltn.
    Die Unterschiede zwischen Oo und MS sind mittlerweile sehr gering, ausgenommen Access da hat Oo noch nicht gleichwertiges im Programm. Oo hat sogar den Vorteil Dokumente in das PDF Format zu speichern, das nen ich doch mal inovativ.
    So und jetzt noch mal zu Power Point, also wer allen Ernstes behauptet das Power Point das Beste ist was am Markt ist, der hat weder Ahnung was eine professionelle Präsentation ausmacht und wie diese Aufgebaut und gewartet werden müssen.

So zum Schluß noch mal was für alle die sich ständig wegen Open Source bekriegen. Beide System bringen die IT-Branche weiter, jedoch auf unterschiedlichen Wegen. Und eines muss man auf jeden Fall sagen, Open Source ist inovativer, warum? Weil kein Kostendruck und keine Erfolgsdruck dahinter steht. Wenn ein Entwickler Mist in der Garage baut und es sich nicht durchsetz - macht nix. Wenn das ein Entwickler bei MS macht, hatte er einen Arbeitsplatz. Also wir derjenige der nix zu verlieren hat mehr ausprobieren und damit krativer sein.

Ach nochwas lieber Open Source auf den Rechnern als Raubkopien, den das bring die Softwarehersteller auch nicht weiter und illegal ist es noch dazu.

6. Re: Pro-OSS Getrolle und Wunschdenken.

Autor: lilili 14.07.05 - 14:00

> - Excel ist wirklich gut. Sagt doch keiner was
    > gegen.

Doch. Wir sind dazu übergegangen einen Kollegen mit den jeweiligen Dokumenten zum Kunden zu schicken und dort noch einmal neu formatieren zu lassen weil die Dokumente dort immer chaotisch angekommen sind.

Oder drucken kann ein Abenteuer werden wenn man zwischen verschiedenen Druckern wechselt.

Im Übrigen verfügt OOo über viel mehr mathematische Funktionen als Excel.

7. Statt Powerpoint

Autor: Boemer 14.07.05 - 15:02

Penko schrieb:
    > An
    > PowerPoint kommt keine Präsentations-Software ran

Wordperfect hatte früher mal eine programm das
    glaube ich "presentations" oder so heisste,
    das war ein 1000 fach besser als PowerPoint...

8. Re: Pro-OSS Getrolle und Wunschdenken.

Autor: lumbar 14.07.05 - 19:40

lilili schrieb:
    > > - Excel ist wirklich gut. Sagt doch keiner
    > was
    > gegen.
    >
    > Doch. Wir sind dazu übergegangen einen Kollegen
    > mit den jeweiligen Dokumenten zum Kunden zu
    > schicken und dort noch einmal neu formatieren zu
    > lassen weil die Dokumente dort immer chaotisch
    > angekommen sind.

Du übersiehst da was: Du darfst *nie* eine Datei mit zwei verschiedenen Versionen von MS-* bearbeiten...

> Oder drucken kann ein Abenteuer werden wenn man
    > zwischen verschiedenen Druckern wechselt.

Hey, das ist bei allen Microsoft-Produkten der Fall!

> Im Übrigen verfügt OOo über viel mehr
    > mathematische Funktionen als Excel.

:)

Keine Angst, ich finde Excel und so eigentlich ziemlich arm, aber vor allem das Format der Dokumente regt mich auf. Aber wie gesagt: ich bin MS-frei, und das seit Jahren.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadt Norderney, Norderney
  2. CureVac AG, Tübingen
  3. OSRAM GmbH, Berlin
  4. CYBEROBICS, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (aktuell u. a. AMD Ryzen 7 2700X + Corsair H115i Pro für 369€ statt ca. 414€ im Vergleich...
  2. 39€ (Bestpreis!)
  3. 29,99€ (Bestpreis!)
  4. 44,90€ + Versand (Vergleichspreis 63,39€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Timex Data Link im Retro-Test: Bill Gates' Astronauten-Smartwatch
Timex Data Link im Retro-Test
Bill Gates' Astronauten-Smartwatch

Mit der Data Link haben Timex und Microsoft bereits vor 25 Jahren die erste richtige Smartwatch vorgestellt. Sie hat es sogar bis in den Weltraum geschafft. Das Highlight ist die drahtlose Datenübertragung per flackerndem Röhrenmonitor - was wir natürlich ausprobieren mussten.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Smart Watch Swatch fordert wegen kopierter Zifferblätter von Samsung Geld
  2. Wearable EU warnt vor deutscher Kinder-Smartwatch
  3. Sportuhr Fossil stellt Smartwatch mit Snapdragon 3100 vor

Projektmanagement: An der falschen Stelle automatisiert
Projektmanagement
An der falschen Stelle automatisiert

Kommunikationstools und künstliche Intelligenz sollen dabei helfen, dass IT-Projekte besser und schneller fertig werden. Demnächst sollen sie sogar Posten wie den des Projektmanagers überflüssig machen. Doch das wird voraussichtlich nicht passieren.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

5G-Auktion: Warum der Preis der 5G-Frequenzen so hoch war
    5G-Auktion
    Warum der Preis der 5G-Frequenzen so hoch war

Dass die Frequenzen für den 5G-Mobilfunk teuer wurden, lasten Telekom, Vodafone und Telefónica dem Newcomer United Internet an. Doch dies ist laut dem Netzplaner Kai Seim nicht so gewesen.
    Eine Analyse von Achim Sawall

1. Funklöcher Hohe Bußgelder gegen säumige Mobilfunknetzbetreiber
    2. Bundesnetzagentur 5G-Frequenzauktion erreicht 6,5 Milliarden Euro
    3. 5G-Auktion Etablierte wollen Preis für 1&1 Drillisch hochtreiben

1. Smartphones: Huawei will Android Q für 17 Smartphones bringen
      Smartphones
      Huawei will Android Q für 17 Smartphones bringen

Der US-Boykott dauert weiter an, Huawei verspricht aber auch künftig Android-Updates für seine Smartphones anbieten zu wollen. Auch das neue Android Q soll für eine Reihe von Geräten erscheinen - Huaweis aktuelle Mitteilung bleibt an einigen Stellen aber vage.

2. Landtag: Niedersachsen beschließt Ausstieg aus DAB+
      Landtag
      Niedersachsen beschließt Ausstieg aus DAB+

Niedersachsen folgt einem Antrag der FDP und will DAB+ beenden. 5G sei ein besserer Übertragungsweg. Auf die UKW-Abschaltung soll aber verzichtet werden, sagte der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Landtag Niedersachsen, Stefan Birkner.

3. Airseas: Reederei stattet Schiff mit Kite von Airbus-Tochter aus
      Airseas
      Reederei stattet Schiff mit Kite von Airbus-Tochter aus

Wenn der Wind zieht, soll das Schiff weniger Treibstoff verbrauchen und weniger Schadstoffe emittieren: Die japanische Reederei K-Line testet einen Windhilfsantrieb an einem ihrer Schiffe. Das Segel hat eine Airbus-Ausgründung entworfen.

1. 17:35

2. 15:52

3. 15:41

4. 15:08

5. 15:01

6. 15:00

7. 13:50

8. 12:45