1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Software
  4. Tools / Utilities

Total Commander 6.03 behebt Problem mit RAID5-Controller

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Total Commander 6.03 behebt Problem mit RAID5-Controller

    Autor: Golem.de 15.04.04 - 10:25

    Der beliebte Dateimanager Total Commander ist ab sofort in der Version 6.03 erhältlich und beseitigt eine Unverträglichkeit im Zusammenhang mit einem bestimmten RAID5-Controller von Adaptec. Die Kopiermethode für große Dateien kann dann Daten beschädigen, was mit der aktuellen Version behoben wird.

    https://www.golem.de/0404/30808.html

  2. Re: Total Commander 6.03 behebt Problem mit RAID5-Controller

    Autor: Tomy 15.04.04 - 10:41

    > einem bestimmten, nicht benannten RAID5-Controller von Adaptec

    also dann kriegts raus - wozu seid ihr Journalisten?

    cu,
    Tomy

  3. Re: Total Commander 6.03 behebt Problem mit RAID5-Controller

    Autor: alex 15.04.04 - 10:49

    hauptsache motzen..

  4. Re: Total Commander 6.03 behebt Problem mit RAID5-Controller

    Autor: RamTamTam 15.04.04 - 10:51

    naja... ist halt ein Tomy! ;-)

  5. Re: Total Commander 6.03 behebt Problem mit RAID5-Controller

    Autor: ip (Golem.de) 15.04.04 - 10:52

    > > einem bestimmten, nicht benannten
    > RAID5-Controller von Adaptec
    >
    > also dann kriegts raus

    Anfrage läuft bereits, wir warten derzeit auf Antwort.

    Gruß,
    Ingo Pakalski
    Golem.de

  6. Re: Total Commander 6.03 behebt Problem mit RAID5-Controller

    Autor: pba 15.04.04 - 11:04

    Wer will denn noch Total Commander, wenns was besseres gibt?

    Wie wärs mit xplorer² (ist noch alpha)? Oder vielleicht 2xExplorer?

    Alles erhältlich auf http://www.netez.com/2xExplorer/, ist Freeware (kein OpenSource, aber dass soll uns ja nicht stören) und ausserdem meiner Meinung nach besser zu handhaben als der Totale Kommander.


    Gruss

  7. Re: Total Commander 6.03 behebt Problem mit RAID5-Controller

    Autor: XL-Reaper 15.04.04 - 11:06

    Was bitte ist das denn für ein toller Kopiermodus ?
    Der muss ja ganz was tolles (oder anderes) machen, wenn er dabei sogar Dateien beschädigen kann

  8. Re: Total Commander 6.03 behebt Problem mit RAID5-Controller

    Autor: Mirco 15.04.04 - 11:13

    ...den hab ich letzte Woche getestet..der kommt nicht mal ansatzweise an den Funktionsumfang des TC heran..
    Der TC ersetzt mir den kompletten Desktop, Explorer, FTP-Client ...eigentlich ist Windows bei mir quasi nur ein Untersatz für den TC.. ;-)

  9. Re: Total Commander 6.03 behebt Problem mit RAID5-Controller

    Autor: Karli 15.04.04 - 11:15

    Kommt mir irgendwie bekannt vor:
    Hatte mir vor einiger Zeit die Version 6.01 zum Test heruntergeladen.
    Wollte ein Backup meiner externen Maxtor OneTouch (300GB, USB2) auf interne Festplatte machen (ca. 140GB Daten).
    .... falls der externen Platte was passieren sollte.

    Mitten im Kopieren gab es einen Lesefehler und ab diesem Zeitpunkt war die Platte nicht mehr ansprechbar. Egal welche Software, anderer PC, div. UBS-Ports etc.
    "Kein bekanntes Dateiformat", "nicht formatiert ..." u.ä.

    Hätte wohl V5.5 nehmen sollen oder auf V6.03 warten sollen.

    --> Nicht immer ist das neueste auch das tollste ..... ;-)

  10. Re: Total Commander 6.03 behebt Problem mit RAID5-Controller

    Autor: Mirco 15.04.04 - 11:18

    So ganz verstehe ich das auch nicht... naja er verwendet schon eigene Algorythmen und man kann auch versch. Cache-Methoden etc. einstellen... trotzem, verständlich ist das für mich nicht..

  11. Re: Total Commander 6.03 behebt Problem mit RAID5-Controller

    Autor: Blindside 15.04.04 - 11:28

    Und du hast ganz klare Belege dass es wirklich genau an einem Bug im TCmd gelegen hat? Hast du den schon gepostet damit er behoben werden kann?

  12. Re: Total Commander 6.03 behebt Problem mit RAID5-Controller

    Autor: Blindside 15.04.04 - 11:31

    Haha, ein witz am späten Morgen...

    Zunächst sollte die Anwendung den Beta-Stadium hinter sich lassen, danach mal ein paar 100 Features mehr mitbringen - und dann können wir sie ja nochmal mit TCmd vergleichen

    Ich hab den TCmd seit 4.x(?) und ich muss sagen - wenn es einen Preis für die genialste und hilfreichste Anwendung gäbe, dann hätte TCmd den verdient...

  13. Re: Total Commander 6.03 behebt Problem mit RAID5-Controller

    Autor: Christian Ghisler 15.04.04 - 11:34

    Der Benutzer, welcher das Problem gemeldet hat, benutzt einen Controller Adaptec 2400A mit einem 4 Disk RAID5 array. Ob andere Controller betroffen sind kann ich nicht sagen, doch bisher gab es keine Meldungen.

    Die Unverträglichkeit fällt sehr schnell auf, weil alle Dateien nach dem Kopieren fehlerhafte Bytes enthalten, wenn sie mit dem Modus
    "Kopiermethode fuer grosse Dateien" kopiert werden. Dieser Modus ist
    standardmaessig nicht aktiv, und muss von Hand eingeschaltet werden.
    Bei "normalen" IDE- und SCSI-Controllern gibt es keine Probleme.
    Durch eine kleine Aenderung beim Anlegen des Kopierpuffers funktioniert das Kopieren nun korrekt.

    Wer sich für die technischen Gründe interessiert:

    Der Fehler liegt nach meinen Erkenntnissen nicht am Total Commander, sondern am Treiber des Adaptec-Controllers. Gemäss der Dokumentation der Windows-Kopierfunktionen _sollte_ der Kopierpuffer an einer Sektorgrenze ausgerichtet sein, doch würde das nicht in jedem Fall erzwungen.

    Siehe: Die Dokumentation für CreateFile:
    http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/fileio/base/createfile.asp

    "Buffer addresses for read and write operations _should_ be sector aligned (aligned on addresses in memory that are integer multiples of the volume's sector size). Depending on the disk, this requirement may not be enforced."

    Diese Formulierung lässt nicht erwarten, dass beim Kopieren Schreibfehler gemacht werden - Total Commander übergibt alle Daten korrekt an die Kopierfunktion. Mit allen anderen Controllern funktioniert es ausserdem völlig einwandfrei.

    Wir gingen davon aus, dass mit Delphi angelegte grosse Puffer immer auf Speicherseiten ausgerichtet sind, weil es mit allen Controllern funktioniert hat. Leider sind mit Delphi angelegte Puffer aber immer um 4 Bytes verschoben, weil Delphi offenbar die Puffergrösse in diesen ersten 4 Bytes speichert.

  14. Meldung aktualisiert

    Autor: ip (Golem.de) 15.04.04 - 11:34

    Liebe Leserinnen und Leser,

    die Meldung zum Total Commander 6.03 wurde soeben um weitere Angaben zu dem Problem mit dem RAID5-Controller ergänzt.

    Gruß,
    Ingo Pakalski
    Golem.de

  15. Re: Total Commander 6.03 behebt Problem mit RAID5-Controller

    Autor: Frank 15.04.04 - 11:48

    wow Christian Ghisler im GNN Forum! ;-)

    Danke für die Info's!

  16. Re: Total Commander 6.03 behebt Problem mit RAID5-Controller

    Autor: Christian Ghisler 15.04.04 - 12:04

    Ich lese gerne hier mit, Golem.de ist eine ausgezeichnete Informationsquelle für den IT-Bereich. Allerdings poste ich nur ungerne mit meiner echten Adresse, das zieht massig Würmer und Spam an, von denen ich sowieso schon täglich viele tausend bekomme (nicht übertrieben!).

    Sollten noch Fragen zum Kopierproblem offen sein, will ich diese gerne hier beantworten.

  17. 100% ACK

    Autor: drolf 15.04.04 - 12:35

    Blindside schrieb:
    >
    > Haha, ein witz am späten Morgen...

    > Ich hab den TCmd seit 4.x(?) und ich muss sagen
    > - wenn es einen Preis für die genialste und
    > hilfreichste Anwendung gäbe, dann hätte TCmd den
    > verdient...

    schade dass mit 100% die Skala schon voll ist ;-)

    cu
    Dr. Rolf

  18. Re: Total Commander 6.03 behebt Problem mit RAID5-Controller

    Autor: Blindside 15.04.04 - 12:42

    Hi Chris!

    Ich hätte da mal ne Frage: wär es vorstellbar den TCmd nach Linux zu portieren? Evntl. mit Kylix? Bitte, bitte, bitte 8-)

  19. Re: Total Commander 6.03 behebt Problem mit RAID5-Controller

    Autor: Christian Ghisler 15.04.04 - 12:46

    Das habe ich vor ca. 2 Jahren schon gemacht, doch wegen vielen Problemen konnte ich die Version nie herausgeben. Als Alternative kann ich den Krusader empfehlen:

    http://krusader.sourceforge.net/

  20. Re: Total Commander 6.03 behebt Problem mit RAID5-Controller

    Autor: Blindside 15.04.04 - 12:50

    Hmm, schade 8-(

    Hab schon viele Tools probiert, auch den Krusader, war aber halt alles kein Vergleich... aber ich werd den K nochmal probieren

    Thanx!

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Abbott GmbH, Wiesbaden
  2. über duerenhoff GmbH, Mainz
  3. über duerenhoff GmbH, Hamburg
  4. über experteer GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme