1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Linux: Kernel 2.6.37 ohne Big…

Big Kernel Lockk

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Big Kernel Lockk

Autor: Rainer Tsuphal 05.01.11 - 14:31

Einige Treiber sind immer noch auf den "Big Kernel Lock" angewiesen. Bei der Kernelkonfiguration kann man ihn beim 2.6.37 unter dem Menüpunkt "Kernel hacking" aktivieren.

Ohne kann ich z.B. auf meine UFS-Partitionen nicht zugreifen. Auch UDF (für CDs) soll nur mit Big Kernel Lock funktionieren.

2. Re: Big Kernel Lockk

Autor: gruz 05.01.11 - 15:05

Klar, Treiber sind immer ausgenommen, was kommt wohl heraus, wenn während des Brennvorgangs ein anderen Prozess Zugriff erhält.

3. Re: Big Kernel Lockk

Autor: Hello_World 05.01.11 - 15:10

gruz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Klar, Treiber sind immer ausgenommen, was kommt wohl heraus, wenn während
    > des Brennvorgangs ein anderen Prozess Zugriff erhält.
    Herzlichen Glückwunsch, Du hast überhaupt nichts verstanden.

4. Re: Big Kernel Lockk

Autor: Puh-Baer 05.01.11 - 15:14

Der UDF-Support soll beim naechsten Kernel-Release in ein paar Wochen ebenfalls fit sein ohne BKL auszukommen. Entsprechende Patches sind wohl schon on der Mache.

5. Re: Big Kernel Lockk

Autor: Jon 05.01.11 - 16:07

LOL

6. Re: Big Kernel Lockk

Autor: asdfghjkl 06.01.11 - 03:21

Ich gebe jetzt mal zu ich habe es auch nicht so ganz verstanden... Wenn ich jetzt auf udf angewiesen bin und deshalb meinen kernel mit bkl neu kompiliere, habe ich dann die geschwindigkeitseinbußen die ganze zeit, oder nur während ich wirklich auf einen udf datenträger zugreife?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DATAGROUP Köln GmbH, München
  2. ORLEN Deutschland GmbH, Elmshorn
  3. Bundeskriminalamt, Wiesbaden, Berlin, Meckenheim
  4. cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 15,49€
  2. 49,99€
  3. gratis
  4. 8,50€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de