1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Parrot Asteroid: Autocomputer…

§ 23 (1b) StVO

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. § 23 (1b) StVO

Autor: DaM 07.01.11 - 12:17

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__23.html

> (1b) Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu
    > betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist,
    > Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für
    > Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder
    > Laserstörgeräte).

Tja, schade...

2. Re: § 23 (1b) StVO

Autor: Quit 07.01.11 - 12:25

Kann das Ding doch eh nicht.

3. Re: § 23 (1b) StVO

Autor: Bouncy 07.01.11 - 12:29

DaM schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tja, schade...
    Und was soll dieses völlig unpassende Zitat jetzt aussagen?

4. Re: § 23 (1b) StVO

Autor: KillerJiller 07.01.11 - 12:29

Sogesehen wäre jedes verdammte TomTom hierzulande illegal, deshalb wird diese Funktion immer für den Deutschen (und auch andere) Markt rausprogrammiert.

Das man das dann wieder nachrüsten kann ist natürlich ein anderes Thema, 11. Gebot gilt: Lass dich nicht erwischen.

5. Re: § 23 (1b) StVO

Autor: br0iler 07.01.11 - 12:39

tja, schade ... dann fährst du ja nie mit nem Smartphone. Tut mir echt leid für dich.

6. Re: § 23 (1b) StVO

Autor: Quit 07.01.11 - 12:39

Weiß auch nicht was das Zitat hier zu suchen hat.

@ KillerJiller:

Die StVo sagt nicht, dass man ein Gerät nicht kaufen / verkaufen darf, was so etwas kann. Man darf es nur nicht benutzen. Woraus sich in der Tat schließen lässt, dass man es gut verstecken sollte.

Und ein Apparat, der vor den Radarteilen nur dezent warnt, wenn es gut einbauen kann, und diese nicht stört, sollte wohl nicht auffliegen (zum Beispiel Sensormontage im Kühler und nicht offensichtlich an der Windschutzscheibe)

7. Re: § 23 (1b) StVO

Autor: DaM 07.01.11 - 13:03

Quit schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann das Ding doch eh nicht.

Schau Dir das Video an. Kann das Ding. Setzen!

8. Re: § 23 (1b) StVO

Autor: möp 07.01.11 - 13:37

DaM schrieb:
    > Schau Dir das Video an. Kann das Ding. Setzen!

Ja laut dem Video kann der Computer vor Blitzern warnen. UND?
    Jedes Navi kann das.
    Und wie schon gesagt, du darfst son Teil besitzen aber halt nicht anwenden.
    Für eine Routenplanung darf man Blitzerwarner serwohl benutzen nur halt net bei der Fahrt.
    Alles andere ist kein Problem.

Und wenns einen stört oder jemand "Angst" hat. schaltet man die Funktion einfach aus. FERTIG

Verkauft werden darfs trotzdem. *Freu mich schon drauf*

9. Re: § 23 (1b) StVO

Autor: Quit 07.01.11 - 13:40

DaM schrieb:
    > Quit schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Kann das Ding doch eh nicht.
    >
    > Schau Dir das Video an. Kann das Ding. Setzen!

Ich sitze schon, oder glaubste ich steh und schreib auf ner Tastatur?

Der hat ne integrierte Karte, wo die eingetragen sind, wie in fast jedem Navi du Penner. Er kann aber nicht vor mobilen Kontrollen warnen, worum es hier geht.

10. Re: § 23 (1b) StVO

Autor: KillerJiller 07.01.11 - 13:52

Quit schrieb:
    > DaM schrieb:
    > -----
    > > Quit schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Kann das Ding doch eh nicht.
    > >
    > > Schau Dir das Video an. Kann das Ding. Setzen!
    >
    > Ich sitze schon, oder glaubste ich steh und schreib auf ner Tastatur?
    >
    > Der hat ne integrierte Karte, wo die eingetragen sind, wie in fast jedem
    > Navi du Penner. Er kann aber nicht vor mobilen Kontrollen warnen, worum es
    > hier geht.

Klasse Umgangston, muss man schon sagen...

11. Re: § 23 (1b) StVO

Autor: Quit 07.01.11 - 13:53

KillerJiller schrieb:
    > Klasse Umgangston, muss man schon sagen...

Muss man doch mit rechnen, wenn man so provokant auftritt.

12. Re: § 23 (1b) StVO

Autor: QuitSuxx 07.01.11 - 14:01

Quit schrieb:
    > Ich sitze schon, oder glaubste ich steh und schreib auf ner Tastatur?

Trottel: http://www.versee.eu/ebay-artikelbeschreibung/Sitz-Stehtisch-Express/express-05a.jpg

13. Re: § 23 (1b) StVO

Autor: Quit 07.01.11 - 14:06

QuitSuxx schrieb:
    > Trottel: www.versee.eu

Hat wirklich jeder, so ein Teil ;-)

14. Re: § 23 (1b) StVO

Autor: FaceOfBo 07.01.11 - 14:07

Der SitzStehTisch ist ja mal heiss, haben will... All inkl. ;)

15. Re: § 23 (1b) StVO

Autor: Quit 07.01.11 - 14:08

Die dünne Blondierte ^^

16. Re: § 23 (1b) StVO

Autor: tribal-sunrise 07.01.11 - 15:05

wo steht in dem Artikel überhaupt dass eine solche Funktion angeboten wird? Zumal nahezu jedes auch in D verkaufte Navi das kann - es zwingt Dich ja niemand die Funktion zu aktivieren ...

17. Re: § 23 (1b) StVO

Autor: Quit 07.01.11 - 15:19

tribal-sunrise schrieb:
    > wo steht in dem Artikel überhaupt dass eine solche Funktion angeboten wird?
    > Zumal nahezu jedes auch in D verkaufte Navi das kann - es zwingt Dich ja
    > niemand die Funktion zu aktivieren ...

Es wird im Video erwähnt/gezeigt. Aber wie du schon sagst, die im Video gezeigte Funktion betrifft nicht das genannte Gesetz, da die Blitzer im Navi einfach in der Karte eingetragen sind (wie das bei Navis halt so ist), aber nicht sensorisch erkannt/beeinflusst werden.

18. Re: § 23 (1b) StVO

Autor: Navigations-Raser 07.01.11 - 18:10

Quit schrieb:
    > Aber wie du schon sagst, die im Video gezeigte Funktion betrifft nicht das genannte Gesetz, da die Blitzer im Navi einfach in der Karte eingetragen sind (wie das bei Navis halt so ist), aber nicht sensorisch erkannt/beeinflusst werden.
    Ich habe jetzt das Gesetz nicht durchforstet, aber im zitierten Artikel steht nichts von "sensorisch verboten/Karte erlaubt". Bei strenger Auslegung ist die Nutzung der Funktion in nahzu jedem Navi verboten.

Das blöde ist nur, dass der Gesetzgeber nur die Nutzung verbietet. Nicht aber den Vertrieb oder Kauf. Was macht ein Hersteller? Funktion rein, der gearschte ist ja der Kunde und dann habe ich mein Geld schon.

19. Re: § 23 (1b) StVO

Autor: dada 08.01.11 - 14:32

So wie ich das mal irgendwo gelesen/verstanden habe ist einerseits ein Blitzerwarner (aktiv, passiv) verboten.

Eine Navi die also ein spezielles "Achtung Blitzer - Vollbremsung" von sich gibt würde also Probleme machen bei einer Kontrolle.

Andererseits: Nicht verboten ist aber eine allgemeine "Achtung hier ist maximal xkm/h erlaubt" Warnung die beim überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ertönt (Diese warnt ja nicht vor einem Blitzer sondern nur davor das man anscheinend eine Geschwindigkeitsbegrenzung übersehen hat).

Wenn dann in den Kartendaten die "Höchstgeschwindigkeit" nur an den Streckenabschnitten abgelegt sind wo zufälligerweise auch stationäre Blitzer stehen so ist dies dann sicher dem geringen Speicher geschuldet und rein zufällig.

Bzw. da laut Aussagen aller Behörden die Blitzer ja nur an besonders gefährlichen Stellen stehen ist ein "Achtung hier ist nur 30 erlaubt"-Hinweis an eben diesen besonders gefährlichen Stellen mit Sicherheit viel wichtiger als an anderen Stellen und somit ist die Übereinstimmung der Streckenabschnitte mit den Blitzerabschnitten dann doch nicht mehr so zufällig sondern den Behördlichen Einstufungen der Gefahren an eben diesen Streckenabschnitten geschuldet.

So jedenfalls meine Interpretation dessen was ich mal gelesen habe.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ITEOS, Stuttgart
  2. AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG, Ludwigshafen
  3. Deloitte, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München, Stuttgart
  4. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf, Hagen, Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Starsky Robotics: Woran ein Startup für autonome Lkw gescheitert ist
Starsky Robotics
Woran ein Startup für autonome Lkw gescheitert ist

Der Gründer eines Startups für selbstfahrende Lkw hält die Technik noch lange nicht für praxistauglich.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Neue Prioritäten Daimler setzt beim autonomen Fahren zuerst auf Lkw
  2. Autonomes Fahren AutoX und Fiat planen autonome Taxis in China
  3. Human Drive Autonomer Nissan Leaf fährt durch Großbritannien

Next-Gen: Welche neue Konsole darf's denn sein?
Next-Gen
Welche neue Konsole darf's denn sein?

Playstation 5 oder Xbox Series X: Welche Konsole besser wird, wissen wir auch noch nicht. Grundüberlegungen zur Hardware und den Ökosystemen.
Ein IMHO von Peter Steinlechner

1. Elektroschrott Kauft keine kleinen Konsolen!
  2. IMHO Porsche prescht beim Preis übers Ziel hinaus

Arduino: Diese Visitenkarte ist ein Super-Mario-Spielender-Würfel
Arduino
Diese Visitenkarte ist ein Super-Mario-Spielender-Würfel

Eine Visitenkarte aus Papier ist langweilig! Der Elektroniker Patrick Schlegel hat eine Platine als Karte - mit kreativen Funktionen.
Von Moritz Tremmel

1. Thinktiny Mini-Spielekonsole sieht aus wie winziges Thinkpad