Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Linux-Desktops: Unity auf Qt…

Wenn das nächste Ubuntu nicht endlich stabiler wird

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wenn das nächste Ubuntu nicht endlich stabiler wird

Autor: bachforelle 17.01.11 - 20:04

als 10.04 und 10.10, dann war's das endgültig für mich.

2. Re: Wenn das nächste Ubuntu nicht endlich stabiler wird

Autor: knaasd678 17.01.11 - 20:10

Was käme stattdessen in Frage?

3. Re: Wenn das nächste Ubuntu nicht endlich stabiler wird

Autor: bachforelle 17.01.11 - 20:28

knaasd678 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was käme stattdessen in Frage?

Ich habe im Auge: Debian, Fedora, openSUSE.

4. Re: Wenn das nächste Ubuntu nicht endlich stabiler wird

Autor: Lunar 17.01.11 - 20:31

Bei Ubuntu funktionieren nach jedem Upgrade erstmal 10 Sachen nicht. Seit 10.10 beispielsweise Helligkeitseinstellung, Lüftersteuerung, verschwindende Toolbarwidgets usw. jedesmal der gleiche Ärger.
    Ich war auch auf der Suche nach einer Alternative und hatte einige Zeit openSUSE und Ubuntu parallel am Laufen und habe mich dann für suse entschieden. Stabiler (und gefühlt schneller) als Ubuntu und trotzdem recht aktuell. Mint wäre auch eine Alternative, die kriegen den Releasewechsel scheinbar besser gebacken als der "große Bruder".
    CentOS oder Debian sind auch ziemlich stabil, aber für mich etwas altbacken.

5. Re: Wenn das nächste Ubuntu nicht endlich stabiler wird

Autor: adfsdf 17.01.11 - 20:32

Lunar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei Ubuntu funktionieren nach jedem Upgrade erstmal 10 Sachen nicht. Seit
    > 10.10 beispielsweise Helligkeitseinstellung, Lüftersteuerung,
    > verschwindende Toolbarwidgets usw. jedesmal der gleiche Ärger.
    > Ich war auch auf der Suche nach einer Alternative und hatte einige Zeit
    > openSUSE und Ubuntu parallel am Laufen und habe mich dann für suse
    > entschieden. Stabiler (und gefühlt schneller) als Ubuntu und trotzdem recht
    > aktuell. Mint wäre auch eine Alternative, die kriegen den Releasewechsel
    > scheinbar besser gebacken als der "große Bruder".
    > CentOS oder Debian sind auch ziemlich stabil, aber für mich etwas
    > altbacken.

Bei Debian kann man auch Debian "testing" nehmen. Allemal stabiler als Ubuntu-Releases.

6. Re: Wenn das nächste Ubuntu nicht endlich stabiler wird

Autor: Lunar 17.01.11 - 20:34

Fedora und stabil? Hört man so selten.
    Opensuse ist eine ganz gute Wahl, verwende ich auch.
    Du könntest auch noch Mint in Erwägung ziehen, hat zwar den Ubuntu Unterbau aber die verzichten vorerst auf das Unity Geraffel.

7. Re: Wenn das nächste Ubuntu nicht endlich stabiler wird

Autor: Echtor 17.01.11 - 20:41

Versucht mal Archlinux.. Trotz rolling release hab ich nu schon ~ 3 Jahre keine Probleme mehr^^

8. Re: Wenn das nächste Ubuntu nicht endlich stabiler wird

Autor: mimigri 17.01.11 - 21:03

Echtor schrieb:
    > Versucht mal Archlinux.. Trotz rolling release hab ich nu schon ~ 3 Jahre
    > keine Probleme mehr^^

Ich hab arch mal 3Wochen nicht täglich upgraden können, wegen Urlaub. Danach hat das upgrade mir zuerst die Paketverwaltung irgendwie zerhauen, weil viele Dinge nicht sauber auf die neue Version gebracht werden konnten und nach dem Neustart ging dann gar nix mehr. RR ist einfach nix für mich. Stable ist schon gut aber derzeit würde ich die Finger von jedem Linuxbasierten Desktopsystem lassen. Es ist in meinen Augen keine aktuelle Distro wirklich zu gebrauchen. Mal abgesehen von Debian Stable (aber ich sprach ja von aktuell ^^)

9. Re: Wenn das nächste Ubuntu nicht endlich stabiler wird

Autor: Ubuntista 17.01.11 - 21:19

Ich habe mit 10.04 und 10.10 keine Stabilitätsprobleme. Ubuntu läuft hier sowohl auf aktuellen Netbooks wie auf älteren Desktops als Server und Desktop. Kein Absturz, keine Probleme. Seltsam, dass das bei Dir nicht so ist. Oder war das evt. nur ein kläglicher Trollversuch?

cheers

Ubuntista

10. Re: Wenn das nächste Ubuntu nicht endlich stabiler wird

Autor: Seitan-Sushi-Fan 17.01.11 - 21:22

Dinge wie PulseAudio sind ein Zuverlässigkeits-Randomizer.

11. Re: Wenn das nächste Ubuntu nicht endlich stabiler wird

Autor: 101010 17.01.11 - 21:26

warum hacken alle immer auf pulse audio rum?
    Ich hatte schon ewig keine Probleme mehr damit und es vereinfacht so einiges.

12. Re: Wenn das nächste Ubuntu nicht endlich stabiler wird

Autor: Kinch 17.01.11 - 21:33

101010 schrieb:
    > warum hacken alle immer auf pulse audio rum?
    > Ich hatte schon ewig keine Probleme mehr damit und es vereinfacht so
    > einiges.

Weil es bei Computer-Themen im Wesentlichen nur um Hören-Sagen und Aberglaube geht. Wenn mal etwas einen Ruf hat, bleibt der auch bis in alle Ewigkeiten so.

13. Re: Wenn das nächste Ubuntu nicht endlich stabiler wird

Autor: muloluoulogulu 17.01.11 - 21:59

mimigri schrieb:
    > Echtor schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Versucht mal Archlinux.. Trotz rolling release hab ich nu schon ~ 3
    > Jahre
    > > keine Probleme mehr^^
    >
    > Ich hab arch mal 3Wochen nicht täglich upgraden können, wegen Urlaub.
    > Danach hat das upgrade mir zuerst die Paketverwaltung irgendwie zerhauen,
    > weil viele Dinge nicht sauber auf die neue Version gebracht werden konnten
    > und nach dem Neustart ging dann gar nix mehr. RR ist einfach nix für mich.
    > Stable ist schon gut aber derzeit würde ich die Finger von jedem
    > Linuxbasierten Desktopsystem lassen. Es ist in meinen Augen keine aktuelle
    > Distro wirklich zu gebrauchen. Mal abgesehen von Debian Stable (aber ich
    > sprach ja von aktuell ^^)

dann bist du offenbar zu daemlich und solltest bei Windows bleiben! Selbst wenn du mal 6 Monate nichts updatest macht das idr keine Probleme. Vor dem Update solltest du einmal archlinux.org checken ob sich etwas substantiell veraendert hat was aber nur selten vorkommt.

14. Re: Wenn das nächste Ubuntu nicht endlich stabiler wird

Autor: ichbert 17.01.11 - 22:11

bachforelle schrieb:
    > als 10.04 und 10.10, dann war's das endgültig für mich.

Na optimal...Ubuntu nutzen und sich dann über Abstürze aufregen. Demnächst kommt dann noch sowas wie "meine Debianpakete sind zu alt, ich hau mir nen anderes Linux drauf"! Dir rate ich erstmal Finger weg von Linux und die Vor und Nachteile der Distris kennen lernen.

P.S.: Aber vielleicht hilft ja auch mal nen memtest.....Bachtroll!

15. Re: Wenn das nächste Ubuntu nicht endlich stabiler wird

Autor: Der braune Lurch 17.01.11 - 22:44

Oder man nimmt Mint debian mit Sid als Unterbau (also unstable), entgegen des Namens soll Sid sehr gut laufen.

------------------------------
    Der Molch macht's.

16. Re: Wenn das nächste Ubuntu nicht endlich stabiler wird

Autor: ichbert 17.01.11 - 22:45

Der braune Lurch schrieb:
    > Oder man nimmt Mint debian mit Sid als Unterbau (also unstable), entgegen
    > des Namens soll Sid sehr gut laufen.

ACC...Mint is garnicht mal schlecht

17. Re: Wenn das nächste Ubuntu nicht endlich stabiler wird

Autor: Der braune Lurch 17.01.11 - 22:47

Wollte gerade sagen. Ich habe auch schon Arch mal nach 3 Monaten aktualisiert (Homeserver) und hatte keine Probleme.

Der Molch macht's.

18. Re: Wenn das nächste Ubuntu nicht endlich stabiler wird

Autor: Der braune Lurch 17.01.11 - 22:52

Ich hatte selbst meine Probleme mit Pulseaudio. Von der Idee her ist es super. Mein Setting ist folgendermaßen: Der Line-In-Eingang soll direkt in den Output gemixt werden, ich hab den Audio-Ausgang meiner Wii da angeschlossen. Ich habe es in Pulseaudio nicht hinbekommen. Das Audiosignal der Wii klang immer, als hätte man es mit niedriger Bitrate komprimiert und dazu war es noch zwischen einer halben und einer Sekunde verzögert. Ich hab bei der Suche nur andere Leute mit dem Problem gefunden. Unter OSS und ALSA beide Male kein Problem. OK, Pulseaudio ist grundsätzlich anders bzw. setzt ja auf dem jeweiligen auf. Aber ich habe mich mit der Implementierung dieses Konzepts nicht anfreunden können.

Der Molch macht's.

19. Re: Wenn das nächste Ubuntu nicht endlich stabiler wird

Autor: Echtor 17.01.11 - 23:06

mimigri schrieb:
    > Echtor schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Versucht mal Archlinux.. Trotz rolling release hab ich nu schon ~ 3
    > Jahre
    > > keine Probleme mehr^^
    >
    > Ich hab arch mal 3Wochen nicht täglich upgraden können, wegen Urlaub.
    > Danach hat das upgrade mir zuerst die Paketverwaltung irgendwie zerhauen,
    > weil viele Dinge nicht sauber auf die neue Version gebracht werden konnten
    > und nach dem Neustart ging dann gar nix mehr. RR ist einfach nix für mich.
    > Stable ist schon gut aber derzeit würde ich die Finger von jedem
    > Linuxbasierten Desktopsystem lassen. Es ist in meinen Augen keine aktuelle
    > Distro wirklich zu gebrauchen. Mal abgesehen von Debian Stable (aber ich
    > sprach ja von aktuell ^^)

Naja, es ist halt Arch und setzt lesen voraus ^^
    (Terminal oder eben auf Archlinux.de/org)

greetz

20. Re: Wenn das nächste Ubuntu nicht endlich stabiler wird

Autor: wolfi86 17.01.11 - 23:10

Ich hab so 2-3 Jahre Arch Linux bis Ende 2009 benutzt und war auch ziemlich zufrieden damit. Aber es ist auch 1 bis 2 mal vorgekommen, dass ein Packet update mein System kaputt gemacht hat, d.h. ich hätte es nur irgendwie mit ner LiveCD richten können, wenn ich nachgelesen hätte wie's geht.

Jetzt verwende ich Fedora wo die Packete Updates wesentlich sicherer sind, sofern man das rawhide Repo nicht verwendet. Und ansonsten hab ich auch keine größeren Nachteile gegenüber Arch Linux. Kompilieren von Kerneln - das ich unter Fedora nur einmal erfolgreich durchgeführt habe - ist unter Fedora komplizierter als unter Arch Linux über AUR Packete. Ein kleiner Nachteil von Fedora ist das jede Version nur je 1 Jahr mit Updates unterstützt wird und springen von einer alten zur nächst neueren Version ohne Neuinstallation geht nicht immer problemlos.

Wenn Stabilität und Langzeitsupport wichtig sind kann man statt Fedora CentOS oder Scientific Linux wählen. Bald erscheinen von Beiden Version 6, das auf RHEL 6 basiert.

Wenn Fedora aus irgendwelchen Gründen schlechter werden sollte, würde ich evtl. wieder Arch Linux nehmen.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. TOTAL Bitumen Deutschland GmbH, Brunsbüttel
  2. Stadtwerke München GmbH, München
  3. DIgSILENT GmbH, Gomaringen
  4. GÖRLITZ AG, Koblenz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Fire HD 8 für 69,99€, Fire 7 für 44,99€, Fire HD 10 für 104,99€)
  2. (aktuell u. a. X Rocker Shadow 2.0 Floor Rocker Gaming Stuhl in verschiedenen Farben je 64,90€)
  3. 337,00€
  4. (u. a. HP 34f Curved Monitor für 389,00€, Acer 32 Zoll Curved Monitor für 222,00€, Seasonic...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cyberangriffe: Attribution ist wie ein Indizienprozess
Cyberangriffe
Attribution ist wie ein Indizienprozess

Russland hat den Bundestag gehackt! China wollte die Bayer AG ausspionieren! Bei großen Hackerangriffen ist oft der Fingerzeig auf den mutmaßlichen Täter nicht weit. Knallharte Beweise dafür gibt es selten, Hinweise sind aber kaum zu vermeiden.
Von Anna Biselli

1. Double Dragon APT41 soll für Staat und eigenen Geldbeutel hacken
  2. Internet of Things Neue Angriffe der Hackergruppe Fancy Bear
  3. IT-Security Hoodie-Klischeebilder sollen durch Wettbewerb verschwinden

Rohstoffe: Lithium aus dem heißen Untergrund
Rohstoffe
Lithium aus dem heißen Untergrund

Liefern Geothermiekraftwerke in Südwestdeutschland bald nicht nur Strom und Wärme, sondern auch einen wichtigen Rohstoff für die Akkus von Smartphones, Tablets und Elektroautos? Das Thermalwasser hat einen so hohen Gehalt an Lithium, dass sich ein Abbau lohnen könnte. Doch es gibt auch Gegner.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Wasserkraft Strom aus dem Strom
  2. Energie Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
  3. Erneuerbare Energien Die Energiewende braucht Wasserstoff

Elektromobilität: Warum der Ladestrom so teuer geworden ist
Elektromobilität
Warum der Ladestrom so teuer geworden ist

Das Aufladen von Elektroautos an einer öffentlichen Ladesäule kann bisweilen teuer sein. Golem.de hat mit dem Ladenetzbetreiber Allego über die Tücken bei der Ladeinfrastruktur und den schwierigen Kunden We Share gesprochen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Elektromobilität Hamburg lädt am besten, München besser als Berlin
  2. Volta Charging Werbung soll kostenloses Elektroauto-Laden ermöglichen
  3. Elektromobilität Allego stellt 350-kW-Lader in Hamburg auf

1. Fredrick Brennan: "Ich bereue es, 8chan gegründet zu haben"
    Fredrick Brennan
    "Ich bereue es, 8chan gegründet zu haben"

Wo sich Attentäter austauschen: Auf dem Imageboard 8chan wächst Hass und Nazi-Ideologie. Er habe nie gedacht, dass Leute sich so radikalisieren könnten, sagt der Gründer.

2. BSI-Präsident: "Emotet ist der König der Schadsoftware"
    BSI-Präsident
    "Emotet ist der König der Schadsoftware"

Das BSI sieht eine weiterhin steigende Bedrohung durch Gefahren im Internet, vor allem setzt demnach die Schadsoftware Emotet der Wirtschaft zu. BSI-Präsident und Bundesinneminister betonen ihre Hilfsbereitschaft in Sachen Cybersicherheit, appellieren aber auch an die Verantwortung von Verbrauchern und Unternehmen.

3. Flip 2: Samsungs digitales Flipchart wird größer und kann Office 365
    Flip 2
    Samsungs digitales Flipchart wird größer und kann Office 365

Das Samsung Flip 2 ist im Kern wieder ein Flipchart, an welchem Teams ihre Ideen zu digitalem Papier bringen können. Ein Unterschied: Es wird auch eine 65-Zoll-Version geben. Außerdem kann es in Verbindung mit Office 365 genutzt werden.

1. 07:00

2. 19:25

3. 17:18

4. 17:01

5. 16:51

6. 15:27

7. 14:37

8. 14:07