1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Umsatzrückgang: Yahoo plant…

Totale Monopolisierung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Totale Monopolisierung

Autor: Mr. Anonymous 25.01.11 - 23:50

Wenn Yahoo abkratzt dann bleibt im Suchmarkt quasi nur noch Google übrig, ob Microsoft sich da behaupten kann erscheint eher fragwürdig.

Keine sehr tollen Aussichten für einen fairen Wettbewerb, Google wird wohl in Zukunft das ganze Internet dominieren und darüber entscheiden was wir finden und was nicht. Eine echte Alternative wäre hier also durchaus von nöten.

2. Re: Totale Monopolisierung

Autor: presspause 26.01.11 - 01:06

Frage hierzu
    Es gibt doch mittlerweile für nahezu jeden Schwachsinn eine Open-Source Alternative

Wieso kenne ich zumindest im Suchmaschinenbereich nicht so etwas?!

3. Re: Totale Monopolisierung

Autor: exoriare 26.01.11 - 01:12

@presspaue : Das wüsste ich auch gern.
    Vorschlag : wir gründen ne userbasierte Suchmaschine "FragFred" style....

4. Re: Totale Monopolisierung

Autor: presspause 26.01.11 - 01:56

exoriare schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > @presspaue : Das wüsste ich auch gern.
    > Vorschlag : wir gründen ne userbasierte Suchmaschine "FragFred" style....

Bin ich ernsthaft mit dabei!!! Vor allem: der "Algorithnus" von Google ist weitesgehend hochoffiziell bekannt (das google sich selber nicht unbedingt daran hält weiß ich auch)

Ich hatte damals sogar in meinem lächerlichen Mathe-LK ne relativ genaue Erklärung wie das funktioniert... Man kann also relativ einfach einen Klon erschaffen?!

Hab grad (haha!) gegooglet: http://www.searchtools.com/tools/tools-opensource.html

So was gibt's also schon, wirklich der Brüller sind die von der Leistung nicht (geschweige denn vom Design)
    Also, machen wir es? :D

5. Re: Totale Monopolisierung

Autor: exoriare 26.01.11 - 02:02

Das Problem wird die bandbreite von dem projekt sein wenn du mal den traffic anschaust wird das bei x&x ganzschön teuer...
    Ich hab da noch ne Idee aber die will ich hier nicht posten, schick mir mal ne PM und dann schaun wer mal wie der Franz immer so schön gesagt hat...

6. Re: Totale Monopolisierung

Autor: Mario Hana 26.01.11 - 09:41

Das ist aber die Schuld der Konkurrenz.

Zudem ist Google nur in Europa so stark. In Nord- und Mittelamerika bzw. vor allem in Asien sieht es komplett anders aus.

Der Markt hat noch sehr viel Spielraum und Google hat sich noch nie gegen Konkurrenten gestellt.

7. Re: Totale Monopolisierung

Autor: Mario Hana 26.01.11 - 09:43

Das teuerste ist die Infrastruktur.

Stell Server bereit die möglichst nah am Kunden sind, über eine entsprechende Bandbreite verfügen und Millionen von Anfragen pro Minute verwalten können.

Dazu kommt ein riesiges Team für Recherche von Trends und Wünschen.

Es ist nicht nur die Suche... es ist so wie Google es immer wieder betont.

Die Suche zeigt nicht das was Hersteller sich wünschen sondern was was die Benutzer finden wollen.

8. Re: Totale Monopolisierung

Autor: presspause 26.01.11 - 11:41

Na ja das Google manipuliert ist denke ich kein Geheimnis mehr und das mit den Servern: ich finde, darum geht es erstmal nicht. Klar ist das ein Problem, das bekommt man aber sicher gelöst (Firefox Download läuft über HPCs in Unis - einwandfrei. In Zeiten von Updates ist der Traffic undmenschlich und es funkt!)

9. Re: Totale Monopolisierung

Autor: Mario Hana 26.01.11 - 11:55

Google manipuliert nicht. Alles andere ist eine haltlose Behauptung. Oder hast du Beweise? Dann wärst du weiter als zahlreiche Unternehmen und Kläger die das ebenfalls behaupten aber nicht beweisen können. Google findet nicht nur, Google sortiert auch nach Relevanz, und das ist keine Manipulation.

Wenn man Zugriff auf die Daten größerer Seiten hat sieht man schon, dass viele Unis und Projekte sich mit eigenen Crawlern versuchen. Know-How und Interesse scheint da zu sein. Zu einer Suche gehört aber eben mehr. Man will nicht nur angezeigt bekommen was alles zum Suchbegriff gehört sondern auch eine gewisse Relevanz. Auch das kann man ermitteln und so optimierend in die Ergebnisslisten eingreifen.

Deswegen sind viele Linkfarmen bei Google untergegangen denn Benutzer die über die Suche dort gelandet sind - natürlich nicht gefunden haben was sie wollten und direkt wieder gesucht haben geben so Signale an Google das der geklickte Treffer offenbar keine Relevanz hat.

10. Re: Totale Monopolisierung

Autor: presspause 26.01.11 - 12:47

https://www.golem.de/1101/80859.html

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Ansbach
  2. dSPACE GmbH, Paderborn
  3. aluplast GmbH, Karlsruhe
  4. Westermann Gruppe, Braunschweig

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 58,19€ (PC), 67,89€ (PS4 inkl. PS5-Upgrade), 67,89€ (Xbox One inkl. Series-X-Upgrade...
  2. (u. a. PNY GeForce RTX 3060 Ti 8GB UPRISING Dual Fan für 549€)
  3. (u. a. Corsair Flash Voyager GT 512GB USB-Stick für 99,90€, Reolink RLC-410W WLAN...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

PC-Hardware: Warum Grafikkarten derzeit schlecht lieferbar sind
PC-Hardware
Warum Grafikkarten derzeit schlecht lieferbar sind

Eine RTX 3000 oder eine RX 6000 zu bekommen, ist schwierig: Eine hohe Nachfrage trifft auf Engpässe - ohne Entspannung in Sicht.
Eine Analyse von Marc Sauter

1. Instinct MI100 AMDs erster CDNA-Beschleuniger ist extrem schnell
  2. Hardware-accelerated GPU Scheduling Besseres VRAM-Management unter Windows 10

Star Wars: Darth-Vader-Darsteller Dave Prowse ist tot
Star Wars
Darth-Vader-Darsteller Dave Prowse ist tot

Er war einer der großen Stars der originalen Star-Wars-Trilogie und doch kaum jemandem bekannt. David Prowse ist im Alter von 85 Jahren gestorben.
Ein Nachruf von Peter Osteried

1. Spaceballs Möge der Saft mit euch sein
  2. The Mandalorian Erste Folge der zweiten Staffel ist online
  3. Star Wars Disney und Lego legen Star Wars Holiday Special neu auf

Librem Mini v2 im Test: Der kleine Graue mit dem freien Bios
Librem Mini v2 im Test
Der kleine Graue mit dem freien Bios

Der neue Librem Mini eignet sich nicht nur perfekt für Linux, sondern hat als einer von ganz wenigen Rechnern die freie Firmware Coreboot und einen abgesicherten Bootprozess.
Ein Test von Moritz Tremmel

1. Purism Neuer Librem Mini mit Comet Lake
  2. Librem 14 Purism-Laptops bekommen 6 Kerne und 14-Zoll-Display
  3. Librem Mini Purism bringt NUC-artigen Mini-PC