1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › HTC Flyer: Unreal Tournament…

Bedienung...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bedienung...

Autor: The Howler 15.02.11 - 10:06

Grundsätzlich finde ich die Idee toll. Denn das war ja auch der Ansatz von Onlive, Spiele auf Plattformen zu bringen die alleine nicht dazu in der Lage wären diese wieder zu geben.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie sich beispielsweise UT mit einem Tablett komfortabel steuern lassen soll. Ja ich weiss dass es auch schon "Shooter" für Tablets gibt, aber die sind extra dafür angepasst (Mutant Bash TV, etc.). Die Spiele auf Onlive sind für PCs und konsolen optimiert.
    d.h.:
    - präzise Maus-/Analogpadsteuerung
    - unzählige Zusatztasten (Laufen WASD, springen, ducken, nachladen, benutzen,...)

Will man das alles einfach über den Screen drüberpappen bleibt nicht viel Platz für das Spiel selbst :)

MfG,

der freundliche Howler aus der Nachbarschaft

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.02.11 10:07 durch The Howler.

2. Re: Bedienung...

Autor: twt17 15.02.11 - 11:10

Das kommt wohl immer drauf an WO du spielen willst. Ich behaupte mal, dass ne UMTS verbindung für online wegen der Verzögerung und Datenübetragung aussscheidet. Also bleibt Wlan. Da dir sowas unterwegs eher selten zur Verfügung wirst du wohl zuhause über Onlive zocken.
    Tja und dann funktioniert das ganze so: über n hdmi kabel wird dein Tablet mit dem FullHD Fernseher verbunden. Dann wird deine Tastatur und Maus per Bluetooth mit dem Tablet verbunden und schon kannst du jedes Game wie am PC zocken.

Ich selbst besitze ein Archos 70 Internet Tablet. Mausanbindung über Bluetooth klappt problemlos. Tastatur weiß ich noch nicht, kommt erst heute per Post. Gehe aber davon aus, das auch diese funktionieren wird. Android in Version 2.2.

Tja, wenn jetzt Onlive als App in den Market kommt, kann ich sofort anfangen zu zocken.... so einfach ist das.

bis denn dann Grüße

3. Re: Bedienung...

Autor: Bouncy 15.02.11 - 11:35

Ja nun, sicher ein Szenario, aber wohl eher nicht die Idee eines _Mobil_telefons ;) Zuhause hat man ja meist - klar, Ausnahmen gibt's sicher ein paar, aber die werden kaum eine echte Zielgruppe sein - besseres herumstehen als nur ein Handy.

Bluetooth-Keyboard ist ne Möglichkeit, aber wohl eher die unhandliche. Momentan ist die Wiimote mit angehängtem Nunchuck wohl die beste Wahl, aber sollte sich Onlive auf Handys durchsetzen erwarte ich ein paar bessere Ideen von den Zubehörherstellern, etwa Bluetooth-Controller im XBox-Stil oder eine Möglichkeit den Sixaxis anzubinden (oder geht das schon?)...

4. Re: Bedienung...

Autor: Lala Satalin Deviluke 15.02.11 - 11:52

Außerdem hat Bluetooth eine Verzögerung die beim Zocken stören kann.

Man kann ja auch gleich OnLive am PC zocken in dem Fall xD.

Grüße vom Planeten Deviluke!

5. Re: Bedienung...

Autor: antares 15.02.11 - 12:40

selbst wenn man WLAN verwendet, um auf Onlive zuzugreifen - dann hat man immernoch die normale netzwerklatenz von ca 40-70ms, dazu die eingabe und verarbeitungsdauer von sagen wir 5ms, dazu muss das signal noch dekodiert und angezeigt werden, also noch mal ca 10ms. Und dann rechnen wir mal auf seiten von onlive ca 20ms für das berechnen, rendern und komprimieren der Inhalte drauf.
    Am Ende ist man also selbst bei ner netten DSL-Leitung mit 100ms mindestlatenz dabei. Wenn man jetzt als europäischer kunde weiterdenkt, dass die Server von Onlive wohl in den USA stehen werden, sind 70ms Netzwerklatenz allerdings auch eine Wunschvorstellung.

Ich habe zb bei einzelnen ICMP pings eine Latenz von 58ms im Schnitt auf .de.google.www
    auf .gov.whitehouse habe ich im schnitt 82ms. .com.facebook ist ein wenig dicker mit 280ms, die IANA schlägt mit ca 230ms zu buche.

Wenn man also von derartigen Latenzen bei Traffic über das Transatlantische unterseekabel ausgeht, dürfte sich der Spielespass einigermassen in grenzen halten

6. Re: Bedienung...

Autor: Bouncy 15.02.11 - 13:41

Lala Satalin Deviluke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Außerdem hat Bluetooth eine Verzögerung die beim Zocken stören kann.
    Jo, PS3-User haben sich eigentlich noch nie über diese ominöse Verzögerung beschwert, und der Sixaxis läuft auch über BT...

7. Re: Bedienung...

Autor: JanZmus 15.02.11 - 13:41

twt17 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tja und dann funktioniert das ganze so: über n hdmi kabel wird dein Tablet
    > mit dem FullHD Fernseher verbunden. Dann wird deine Tastatur und Maus per
    > Bluetooth mit dem Tablet verbunden und schon kannst du jedes Game wie am PC
    > zocken.

Dann stell ich mir doch lieber die Onlive-Konsole hin.

8. Re: Bedienung...

Autor: The Howler 17.02.11 - 08:12

Onlive will eigene Server für Europa zur Verfügung stellen, sobald das Angebot offiziell auch in Europa startet... :)

MfG,

der freundliche Howler aus der Nachbarschaft

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. NÜRNBERGER Versicherung, Nürnberg
  2. Wirecard Technologies GmbH, Aschheim bei München
  3. Continental AG, Hannover
  4. Compana Software GmbH, Feucht

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 0,99€
  2. 4,99€
  3. 2,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Handelskrieg: Zartbittere Zeiten für Chinas Technikbranche
Handelskrieg
Zartbittere Zeiten für Chinas Technikbranche

"Bitterkeit essen" heißt es in China, wenn schlechte Zeiten überstanden werden müssen. Doch so schlimm wie Donald Trump es darstellt, wird der Handelskrieg mit den USA für Chinas Technikbranche wohl nicht werden.
Eine Analyse von Finn Mayer-Kuckuk

1. Smarter Türöffner Nello One soll weiter nutzbar sein
  2. Bonaverde Berliner Kaffee-Startup meldet Insolvenz an
  3. Unitymedia Vodafone plant großen Stellenabbau in Deutschland

Videospiellokalisierung: Lost in Translation
Videospiellokalisierung
Lost in Translation

Damit Videospiele in möglichst viele Länder verkauft werden können, müssen sie übersetzt beziehungsweise lokalisiert werden. Ein kniffliger Job, denn die Textdatei eines Games hat oft auf den ersten Blick keine logische Struktur - dafür aber Hunderte Seiten.
Von Nadine Emmerich

1. Spielebranche Entwickler können bis 2023 mit Millionenförderung rechnen
  2. Planet Zoo im Test Tierische Tüftelei
  3. Förderung Spielentwickler sollen 2020 nur einen "Ausgaberest" bekommen

Von Microsoft zu Linux und zurück: Es gab bei Limux keine unlösbaren Probleme
Von Microsoft zu Linux und zurück
"Es gab bei Limux keine unlösbaren Probleme"

Aus Ärger über Microsoft stieß er den Wechsel der Stadt München auf Linux an. Kaum schied er aus dem Amt des Oberbürgermeisters, wurde Limux rückgängig gemacht. Christian Ude über Seelenmassage von Ballmer und Gates, die industriefreundliche CSU, eine abtrünnige Grüne und umfallende SPD-Genossen.
Ein Interview von Jan Kleinert

1. Scheuer: Steuergelder sollen 5.000 weiße Flecken schließen
      Scheuer
      Steuergelder sollen 5.000 weiße Flecken schließen

Die Bundesregierung will den Mobilfunkausbau vereinfachen und 1,1 Milliarden Euro für die Schließung weißer Flecken ausgeben. Doch bis wann die Mobilfunkstrategie umgesetzt sein soll, ist völlig unklar.

2. E-Privacy-Verordnung: Medien sollen Tracking-Erlaubnis bekommen
      E-Privacy-Verordnung
      Medien sollen Tracking-Erlaubnis bekommen

In die jahrelangen Verhandlungen zur E-Privacy-Verordnung kommt Bewegung. Die EU-Mitgliedstaaten könnten sich auf eine pauschale Tracking-Erlaubnis für Medien und Drittanbieter einigen.

3. Chemiekonzern: BASF kauft 3D-Druck-Dienstleister Sculpteo
      Chemiekonzern
      BASF kauft 3D-Druck-Dienstleister Sculpteo

3D-Druck on Demand ist für den größten Chemiekonzern BASF so interessant, dass er den 3D-Druck-Anbieter Sculpteo übernimmt. Das Unternehmen möchte Sculpteo als ein Schaufenster für seine Materialien nutzen, erklärte der Gründer.

1. 18:59

2. 18:41

3. 18:29

4. 18:00

5. 17:52

6. 17:38

7. 17:29

8. 16:55