1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Datenbank: Query Cache…

2 Sachen fallen mir dazu ein...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Beitrag
  1. Thema

Autor: kayozz 02.03.11 - 17:42

1. Warum der Query als Key und nicht z.B. der MD5 Wert des Queries? Das würde die Länge des Keys ziemlich reduzieren.

2. Ist die direkte Integration von Memcached eine recht nette Idee. Dadurch erspart sich der Entwickler den Aufwand in der Anwendungslogik:
a) Versuch das Ergebnis über Memcached abzurufen
b) Kein Ergebnis? Dann über die Datenbank abrufen
c) Wenn das Ergebnis nicht von Memcached kam, dann jetzt in Memcached speichern
d) Nach einem Update/Insert den Eintrag aus dem Cache leeren
Ausserdem beschleunigt sich so das Speichern der Datensätze in Memcached, da das direkt auf dem Server passiert.

Aber: Ich sehe ein großes Problem beim aktuell halten des Caches:
Nehmen wir mal an, ich habe einen Cache auf der Tabelle User. Jetzt wird ein User geändert und ich möchte den Cache löschen. Wie mache ich das?
Programmierer A hat ein einer Stelle im Programm "SELECT id, name FROM users" abgefragt
Programmierer B hat an einer anderen Stelle "SELECT id, name, email FROM users" abgefragt.
Da habe ich doch keine Möglichkeit den Cache gezielt zu leeren, weil ich ja nicht weiß, welche Queries alle gecached wurden.

Wenn das ganze schon natlos in die Datenbank integriert ist, dann wäre der logische Schritt, zu protokollieren, welcher Datensatz aktuell gerade in welchen Caches vorhanden ist und, bei einer Änderung, die betreffenden Caches dann zu leeren.
Allerdings müsste bei jedem INSERT oder DELETE alle Caches, die Daten aus der betreffenden Tabelle halten ebenfalls geleert, bzw. idealerweise in einem Hintergrundthread aktualisiert werden, um die neusten Änderungen ebenfalls zu berücksichtigen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Thema

kayozz | 02.03.11 - 17:42

Re: 2 Sachen fallen mir dazu ein...

scroogie | 02.03.11 - 18:17

sssssssssssssss... | 02.03.11 - 19:30

Dumpfbacke | 03.03.11 - 09:05

VirtualInsanity | 03.03.11 - 09:54

Dumpfbacke | 03.03.11 - 10:05

VirtualInsanity | 03.03.11 - 10:21

kayozz | 03.03.11 - 12:23

nil | 03.03.11 - 13:35

murdog | 07.03.11 - 10:23

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Mitarbeiter (m/w/d) Collaboration
    Radeberger Gruppe KG, Dortmund
  2. Abteilungsleitung (m/w/d) Digitale Transformation
    Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, München, Nürnberg, Ebern
  3. IT-System Engineer Active Directory / Windows Server (m/w/d)
    BAHAG AG, Mannheim
  4. Senior IT-Architektin / Senior IT-Architekt (w/m/d) im Geschäftsbereich Enterprise Resource ... (m/w/d)
    IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Asus PCIe-WLAN-Adapter bis 733 MBit/s für 24,90€, Black+Decker Akku-Handsauger für 94...
  2. (u. a. Hearts of Iron IV Cadet Edition für 9,50€, Steel Division II für 11€, Anno 1404...
  3. (u. a. MSI Vigor GK30 Combo Tastatur&Maus-Set Mecha-Membran für 58,99€, MSI Clutch GM50 RGB...
  4. (mit Ryzen 5 3600 + Geforce RTX 3060 für 999€ statt 1.293€) + Tastatur inklusive

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de