1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Libreoffice 3.3.2: Release…

Lass mich raten

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Lass mich raten

Autor: bstea 11.03.11 - 11:15

Künftig erfordert jeder poplige Bugfix ein 100MB Update.

2. Re: Lass mich raten

Autor: blablub 11.03.11 - 12:06

War bei OOo und Derivaten ja leider schon immer so. Aber ich glaube die LibreOffice-Jungs arbeiten schon an einer besseren Lösung.

3. Re: Lass mich raten

Autor: syntax error 11.03.11 - 12:09

Und wieso glaubst du das? Sind ja dieselben "Jungs" die auch an OpenOffice gebaut haben. Daher hätten sie es ja schon in den letzten Jahren irgendwann einbauen können. ;)

4. Re: Lass mich raten

Autor: blablub 11.03.11 - 12:19

Naja, bei der Document Foundation steht kein BWL/Managerteam dahinter wie bei Oracle (sowas ist per definitionem uneffektiv oder gar kontraproduktiv). ;)
    Außerdem hat LibreOffice mitlerweile mehr und auch neue Mitarbeiter, die die alten Fehler jetzt korrigieren wollen. Im Moment wird der gesamte Code reviewed und von Altlasten entfernt, long-standing Bugs behoben und Java-abhängigkeit reduziert - erst danach, also frühestens in 3.5 (4.0?) werden wir echte neue Features sehen. Die LO 3.4 sollte deswegen aber viel stabiler und kompatibler werden als OO jemals war (und OO wird es wohl auch nicht mehr werden).

5. Re: Lass mich raten

Autor: bstea 11.03.11 - 15:17

Im Gegensatz zu den anderen OO, Symphony(Derivat), gibt's alle Jubeljahre mal ein Update. Bei Libreoffice ist das schon der 3. Wurf, ein Hoch auf die Qualitätssicherung.

6. Re: Lass mich raten

Autor: M wie Meikel 11.03.11 - 16:21

bstea schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Im Gegensatz zu den anderen OO, Symphony(Derivat), gibt's alle Jubeljahre
    > mal ein Update. Bei Libreoffice ist das schon der 3. Wurf, ein Hoch auf die
    > Qualitätssicherung.

Naja, Fehler wie das im Artikel erwähnte Cursor-Problem deuten nicht gerade auf eine gute Qualitätssicherung. Ich tippe eher darauf, dass man unbedingt vor OpenOffice.org eine Version 3.3 raus bringen wollte, das hat ja auch mit einem Tag "Vorsprung" geklappt.

Dass dabei dann eben die Qualitätssicherung auf der Strecke bleibt, hat man in Kauf genommen. Zwei Updates in so kurzer Zeit kann man ja als Fokus auf die FOSS-Tugenden "Release early, release often" verkaufen.

Naja, mal schauen, wie das mit LO weiter geht.

7. Re: Lass mich raten

Autor: bstea 11.03.11 - 16:28

Ich finde, es gibt Produkte wo diese Mentalität("Release early, release often") unangebracht ist.
    Nicht nur das diese Updaterei unnötige Arbeit einem aufhalst, man beschädigt sich obendrein die Reputation, wenn man immer Erster sein will und dafür Flüchtigkeitsfehler in Kauf nimmt.
    Und wenn man schon so ein großes Projekt hat und oft neue Versionen veröffentlicht, dann sollten Updates(Speichergröße) wenigstens klein ausfallen.

8. Re: Lass mich raten

Autor: blablub 11.03.11 - 22:19

"Release early and often" gilt eigentlich (normalerweise) nur für Pre-1.0-Versionen, um die Leute bei Laune zu halten und neue Entwickler zu finden.

Dass das bestimmte Projekte auch mit sehr späten Versionen machen, ist in der Tat Unfug.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. MRH Trowe, München, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Alsfeld
  2. MEHR Datasystems GmbH, Düsseldorf
  3. rema.germany, Gescher
  4. Albert Schweitzer Stiftung - Wohnen & Betreuen, Berlin-Pankow

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 2.174€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de