Abo
  1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Software
  4. Entwicklungssoftw…

Visueller Editor für Eclipse

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Visueller Editor für Eclipse

Autor: Golem.de 19.11.03 - 15:42

Das Eclipse Consortium hat jetzt das Visual Editor Project gestartet. Es soll eine freie Plattform zur GUI-Konstruktion auf Basis der Entwicklungsplattform Eclipse entwickeln, die prinzipiell alle User-Interface-Frameworks und Programmiersprachen unterstützt. Den Anfang macht ein GUI Builder für Java Swing/JFC und SWT.

https://www.golem.de/0311/28578.html

2. Re: Visueller Editor für Eclipse

Autor: MaX 19.11.03 - 15:52

Wo gibs Screenshots?

3. es kann nur keinen geben

Autor: Tichy 19.11.03 - 16:05

Sicher keine nuetzliche Sache, dieser GUI-Editor. Der Code, der von solchen Teilen erzeugt wird, ist meist unbrauchbar, im besten Fall nur ineffizient.

Ich programmiere seit einiger Zeit keine Oberflaechen mehr (als Java-Code), da ich swixml benutze. *Das* nenne ich fortschrittlich. Keine Code-Aenderungen, nur weil man das Layout anders haben will, Inernationalisierung frei Haus, klein und recht effizient.

Wer einen Blick darauf werfen will, siehe www.swixml.org

Tichy

4. Re: es kann nur keinen geben

Autor: Gravix 19.11.03 - 16:46

Tichy hat folgendes geschrieben:
    >Sicher keine nuetzliche Sache, dieser GUI-Editor. Der Code, der von solchen Teilen erzeugt >wird, ist meist unbrauchbar, im besten Fall nur ineffizient.
    Das kannst du so grundsätzlich doch garnicht behaupten. Klar ist es ne tolle Lösung seine Oberflächen alle mit swixml zu gestalten, aber jetzt schon über den Code der da generiert werden wird zu Urteilen ist eindeutig zu früh.
    Eclipse an sich ist schon sehr mächtig, wenn man bedenkt dass sich über PlugIn's beliebige Programmiersprachen einbinden lassen. Von daher traue ich den Leuten es durchaus zu einen vernünftigen GUI-Editor dafür zu entwickeln. Vor allem da IBM das Projekt mit nicht gerade wenig Geld unterstützt und sicherlich dafür sorgen wird, dass der Code auch in performanceintensiven Anwendungen noch brauchbar ist.

MfG Gravix

5. Re: Visueller Editor für Eclipse

Autor: McPringle 19.11.03 - 17:22

Rate mal - genau, auf der Homepage. Als selbstablaufende Demos. Sehr interessant.

6. Re: es kann nur keinen geben

Autor: Dr Funk 19.11.03 - 19:52

@Gravix
    lass ihn doch!!! was der bauer nicht kennt isst er nicht ;-)

einer der sowas schreibt hat den falschen job es gibt IMMER mehr als eine loesung

......und geht nicht gibts nicht

so long

7. Re: es kann nur keinen geben

Autor: Tichy 19.11.03 - 21:31

Dr Funk schrieb:
    >
    > @Gravix
    > lass ihn doch!!! was der bauer nicht kennt isst
    > er nicht ;-)

Ich hab' recht große Projekte mit dem Netbeans GUI-Builder gemacht und gebe zu, daß es bequem war. Nur, wenn man nur eine Kleinigkeit ändern wollte, war es das nicht. Meine Hauptprobleme waren aber die Wartbarkeit und Anpassbarkeit, die waren damit schlechterdings grausam.

Wenn ich die GUI als XML schreibe, löse ich damit recht gut beide Probleme...

>
    > einer der sowas schreibt hat den falschen job es
    > gibt IMMER mehr als eine loesung

Vielleicht hab' ich auch nur eine provozierende Überschrift gewählt? ;) Klar gibt es immer mehr als eine Lösung. Trotzdem kann eine Lösung besser als die andere sein. Und komisch, je nach Anwendung und Anwender ist das sogar eine andere...

>
    > ......und geht nicht gibts nicht

Hm, also mit viel Gefrickel konnte man Netbeans sogar zu relativ effizientem Code bekommen, da war man aber auch häufig zu Fuß wesentlich schneller mit dem Coden.

Aber zurück zum Subject: IMHO kann ein GUI-Builder effizienten Code erzeugen, "verschmutzt" aber dabei gleichzeitig so den Code resp. benötigt zusätzliche Bibliotheken. Ich plauder mal ein wenig aus dem Netbeans-Nähkästchen:
    - GridBagLayoutManager wurden je Form neue erzeugt (es hätte auch ein einziger applikationsweit getan)
    - Für Handler (aka ActionListener) wurde eine inner-class erzeugt (das geht zumindest übersichtlicher)
    - GridBagConstraints wurden auch nicht recycled usw.

Man kann sich so in etwa vorstellen, was gemacht werden muß, damit das ganze etwas effizienter vor sich geht. Ach ja: Netbeans hat seine GUI-Definition auch als XML gespeichert. Aber das nur nebenbei...

>
    >
    > so long

so short,

Tichy

8. Re: Visueller Editor für Eclipse

Autor: MiN 19.11.03 - 23:05

RTFW!!

(for Dummies: read the fucking website)

9. Re: Visueller Editor für Eclipse

Autor: MaX 20.11.03 - 10:16

Bei "Links zum Artikel" steht bei mir nur Werbung. Hasst du mal eien Link?

@Golem: Ein bischen wehniger nervige Werbung würde die Seite interessanter machen. Das Flash zeug nervt!

10. Re: Visueller Editor für Eclipse

Autor: tentacle 20.11.03 - 10:26

versuchs hiermir
    http://www.eclipse.org/vep/

11. Re: es kann nur keinen geben

Autor: Dr. Mindfuck 20.11.03 - 14:11

Netbeans ist ja auch eine Katastrophe ....

12. Re: es kann nur keinen geben

Autor: ma2dog 20.11.03 - 21:53

Tichy schrub: am 19.11.03 um 21:31

> Wenn ich die GUI als XML schreibe, löse ich damit recht gut beide Probleme...

hmm würd mich mal interssieren, wie du bei einer Laufzeitgernerierung gute Performance erreichen willst. Gerade mit SWING was im ByteCode schon an Performance wünschen lässt!

Vielleicht stellst du dir das falsche Konzept vor? Die bis jetzt vorhandenen GUI editoren (SWT Designer und V4ALL) für ECLIPSE sind OK (!?).
    Ich würde nicht NetBeans als Referenz nehmen. ECLIPSE ist in allem Anders und das finde ich genial.

> ... IMHO kann ein GUI-Builder effizienten Code erzeugen ...

Wenn du deine Meinung schon so gering einschätzt, weiss ich nicht warum du sie preisgibst... Aber zum Thema... Du nimmst NetBeans wirklich als NonPlusUltra, wie?

gruss
    ma2dog

13. Re: es kann nur keinen geben

Autor: bitblue 05.02.04 - 10:40

> ......und geht nicht gibts nicht

Falsch. Laut Uffz gibt es nur zwei Sachen die nicht gehen:

1. Einen Stahlhelm auswringen.
    2. Einen Fingerhandschuh über einen Fausthandschuh anziehen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. NÜRNBERGER Versicherung, Nürnberg
  2. SCHILLER Medizintechnik GmbH, Feldkirchen
  3. BWI GmbH, bundesweit
  4. Medion AG, Essen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Logitech G502 Proteus Spectrum für 39€ und Nokia 3.2 DS 16 GB für 84,99€ - Bestpreise!)
  2. 179€ (Bestpreis - nach 40€ Direktabzug)
  3. 35€ (Bestpreis!)
  4. 199€ + Versand

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Pixel 4 im Hands on: Neue Pixel mit Dualkamera und Radar-Gesten ab 750 Euro
Pixel 4 im Hands on
Neue Pixel mit Dualkamera und Radar-Gesten ab 750 Euro

Nach zahlreichen Leaks hat Google das Pixel 4 und das Pixel 4 XL offiziell vorgestellt: Die Smartphones haben erstmals eine Dualkamera - ein Radar-Chip soll zudem die Bedienung verändern. Im Kurztest hinterlassen beide einen guten ersten Eindruck.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Live Captions Pixel 4 blendet auf dem Gerät erzeugte Untertitel ein
  2. Google Fotos Pixel 4 kommt ohne unbegrenzten unkomprimierten Fotospeicher

Gemini Man: Überflüssiges Klonexperiment
Gemini Man
Überflüssiges Klonexperiment

Am 3. Oktober kommt mit Gemini Man ein ambitioniertes Projekt in die deutschen Kinos: Mit HFR-Projektion in 60 Bildern pro Sekunde und Will Smith, der gegen sein digital verjüngtes Ebenbild kämpft, betreibt der Actionfilm technisch viel Aufwand. Das Seherlebnis ist jedoch bestenfalls komisch.
Von Daniel Pook

1. Filmkritik Apollo 11 Echte Mondlandung als packende Kinozeitreise

iPad 7 im Test: Nicht nur für Einsteiger lohnenswert
iPad 7 im Test
Nicht nur für Einsteiger lohnenswert

Auch mit der siebten Version des klassischen iPads richtet sich Apple wieder an Nutzer im Einsteigersegment. Dennoch ist das Tablet sehr leistungsfähig und kommt mit Smart-Keyboard-Unterstützung. Wer ein gutes, lange unterstütztes Tablet sucht, kann sich freuen - ärgerlich sind die Preise fürs Zubehör.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. iPad Einschränkungen für Apples Sidecar-Funktion
  2. Apple Microsoft Office auf neuem iPad nicht mehr kostenlos nutzbar
  3. Tablet Apple bringt die 7. Generation des iPads

1. Mark Zuckerberg: Freiheit ist immer die Freiheit von Facebook
    Mark Zuckerberg
    Freiheit ist immer die Freiheit von Facebook

Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat sich in einer Rede als Hüter der Meinungsfreiheit aufgespielt. Darunter versteht er vor allem den eigenen Vorteil.

2. Proteste in Hongkong: Hochrangige US-Politiker schreiben an Activision und Apple
    Proteste in Hongkong
    Hochrangige US-Politiker schreiben an Activision und Apple

Alexandria Ocasio-Cortez, Marco Rubio und weitere Politiker der großen US-Parteien haben offene Briefe an die Chefs von Activision Blizzard und Apple geschrieben. Sie fordern darin, dass die Firmen nicht mehr die chinesische Regierung in deren Kampf gegen die Proteste in Hongkong unterstützen.

3. Wing Aviation: Kommerzielle Warenlieferung per Drohne in USA gestartet
    Wing Aviation
    Kommerzielle Warenlieferung per Drohne in USA gestartet

In den USA hat das zu Alphabet gehörende Unternehmen Wing Aviation die ersten Bestellungen per Drohne an Kunden ausgeliefert - unter anderem Schnupfenmittelchen.

1. 11:20

2. 14:43

3. 13:45

4. 12:49

5. 11:35

6. 18:18

7. 18:00

8. 17:26