Abo
  1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Software
  4. Entwicklungssoftw…

Sun NetBeans 4.0 vorgestellt

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sun NetBeans 4.0 vorgestellt

Autor: Golem.de 15.12.04 - 10:13

Auf der Entwicklerkonferenz JavaPolis 2004 hat Sun und die NetBeans-Open-Source-Community, das 4. Release der NetBeans, angekündigt. Die NetBeans IDE ist eine Entwicklungsumgebung, die in Java geschrieben ist, aber grundsätzlich jede Programmiersprache unterstützt.

https://www.golem.de/0412/35186.html

2. Re: Sun NetBeans 4.0 vorgestellt

Autor: Paulix 15.12.04 - 10:18

Immer diese schwieriegen Entscheidungen: Eclipse oder NetBeans. Ich möchte hiermit dazu mal einen Thread öffnen und hoffe auf rege Beteiligung...

Ganz gespannt grüssend: Paulix

3. Re: Sun NetBeans 4.0 vorgestellt

Autor: anonym 15.12.04 - 10:29

Ich weiss nicht wie das bei Eclipse aussieht, aber ich habe letzte Woche etwas mit dem Mobility-Paket von Netbeans 4.0rc2 rumgespielt und war sehr begeistert. Geht viel besser von der Hand als die ktoolbar der j2me.

Nur etwas ueberladen ist mir die IDE, aber ansonsten ein gutes Tool.

4. Re: Sun NetBeans 4.0 vorgestellt

Autor: AC 15.12.04 - 10:30

ich fand netbeans im gegensatz zu eclipse immer viel zu träge, zu wenig intuitiv in der bedienung etc. bin jetzt bei eclipse hängen geblieben und sehr zufrieden damit.

5. @golem

Autor: MaX 15.12.04 - 10:31

Der erste Absatz ist ein bischen durcheinander, bitte nochmal nachlesen und nachbessern.

6. Re: Sun NetBeans 4.0 vorgestellt

Autor: Paulix 15.12.04 - 11:44

Es gibt sehr viele gleiche/ähnliche PlugIns für Eclipse, da kann man sich gar nicht enscheiden, in NetBeans soll alles schön komplett zusammengeschnürt sein. Ist das so?

Schicker ist aber Eclipse allemal, eben wegen SWT.

Meint und grüsst: Paulix

7. 40US$/Codezeile

Autor: AOL User 15.12.04 - 11:49

.. dafür würde ich auch gerne programmieren.

8. 40US$/Codezeile sind ok!

Autor: rrr 15.12.04 - 12:15

Das ist ok! Wenn Du das ganze Testen, Planen, Dokumentieren (komische reihenfolge :-) usw. mit reinrechnest, dann sind 40$ schnell weg.
    PS: Wenn du freischaffend bist: Man muss schon 60Euro/h verlangen für produktives Arbeiten, wenn man genauso viel verdienen möchte, wie eine reihnigungskraft im öffentlichen dienst!

9. NetBeans - eine runde Bohne

Autor: Saxone 15.12.04 - 14:39

Paulix schrieb:
    >
    > Es gibt sehr viele gleiche/ähnliche PlugIns für
    > Eclipse, da kann man sich gar nicht enscheiden,
    > in NetBeans soll alles schön komplett
    > zusammengeschnürt sein. Ist das so?

Das ist so. Netbeans ist ein Paket, bei dem die Komponenten genau aufeinander abgestimmt sind, was gar nicht so einfach ist.
    Ich sage nicht, daß Eclipse schlecht ist, aber auf mich macht Netbeans den deutlich runderen Eindruck.

> Schicker ist aber Eclipse allemal, eben wegen SWT.

Das ist für mich ein gwichtiger Grund, nicht auf Eclipse zu setzen: wegen dem Anti-Java-System namens SWT. Da hat IBM sich ins Bein geschossen, denn Swing hat SWT lange überholt (war am Anfang nicht so, das stimmt, aber das ist Schnee von gestern) und ist echtes Java, und keine Native-Code-Gefummel-Rad-Neuerfindung wie SWT.

Der wichtigste ist jedoch, daß Eclipse Java 1.5 (aka "5") nicht sauber unterstützt und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben.
    Sogar JBuilder unterstützt bereits Java 1.5 seit Monaten, wenn auch die IDE selber noch mit dem alten Java 1.42 läuft (blöderweise).
    Doch beiden zeigt NetBeans eine sehr lange Nase: es läuft nicht nur perfekt unter Java 1.5 - und kann somit viele der neuen Vorteile von Java 1.5 verbuchen (echt flott) -, sondern unterstützt Java 1.5 in vollem Umfang vorbildlich. (Nun, alles andere aus dem Hause SUN würde zwar verwundern, aber leider ist solches Bilderbuch-Verhalten in der IT-Industrie ja nicht üblich.)

Übrigens fand ich NetBeans früher nicht so berauschend, da zog ich JBuilder jederzeit vor. Doch das änderte sich spätestens mit v4 von NetBeans, die es ja in sehr stabilen Pre- und Release-Candidate-Fassungen schon länger gibt, und auf mich von Anfang an einen sehr guten Eindruck machten.
    (Nur die Option/Config-geschichte ist für meinen Geschmack zu unübersichtlich, wie bei Eclipse sowieso; da bin ich von JBuilder sehr verwöhnt.)

Für mich ist NetBeans ein Vorzeige-Projekt dafür, daß man echtes OpenSource mit der Anstrengung einer kommerziellen Firma gut koppeln kann. (Sehr analog zu OpenOffice & StarOffice übrigens).

PS: Noch ein Grund gegen Eclipse ist übrigens die Alldominanz IBMs bei diesem kastrierten OpenSource-Projekt. Ich habe weder beruflich noch privat den kleinsten Grund, IBM mehr als M$ zu trauen.

10. Re: Sun NetBeans 4.0 vorgestellt

Autor: djm 15.12.04 - 18:36

Da bei uns an der Hochschule hauptsächlich Eclipse eingesetzt wird, benutz ich hauptsächlich Eclipse, aber ich werd mir NetBeans auf jeden Fall mal anschauen, bes. das Mobility-Pack soll ja klasse sein...

11. Re: Sun NetBeans 4.0 vorgestellt

Autor: Matthias 15.12.04 - 21:08

Java NetBeans 4.0 werden nun auf den Seiten von SUN offiziell als stabiles Release zum Download angeboten!

http://www.netbeans.org/downloads/index.html

Saxone hat das sehr gut geschrieben, ich persönlich konnte mich mit IBM's Eclipse auch nie so recht anfreunden, habe mir allerdings am Nikolaus mal kostenlos (sonst 19,99,- EUR) Yoxos (Eclipse Distribution) runtergeladen, werde es mir auch nochmal anschauen, aber für größere Projekte ist JNB auf jeden Fall erste Wahl!
    P.S.: Der JBuilder ist extrem lahm!

Matthias

12. Re: 40US$/Codezeile sind ok!

Autor: pipi 05.09.05 - 22:16

rrr schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Das ist ok! Wenn Du das ganze Testen, Planen,
    > Dokumentieren (komische reihenfolge :-) usw. mit
    > reinrechnest, dann sind 40$ schnell weg.
    > PS: Wenn du freischaffend bist: Man muss schon
    > 60Euro/h verlangen für produktives Arbeiten, wenn
    > man genauso viel verdienen möchte, wie eine
    > reihnigungskraft im öffentlichen dienst!

Du arroganter Lügner!

13. Re: 40US$/Codezeile sind ok!

Autor: dsaasasd 31.05.06 - 20:07

pipi schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > rrr schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Das ist ok! Wenn Du das ganze Testen,
    > Planen,
    > Dokumentieren (komische reihenfolge
    > :-) usw. mit
    > reinrechnest, dann sind 40$
    > schnell weg.
    > PS: Wenn du freischaffend bist:
    > Man muss schon
    > 60Euro/h verlangen für
    > produktives Arbeiten, wenn
    > man genauso viel
    > verdienen möchte, wie eine
    > reihnigungskraft
    > im öffentlichen dienst!
    >
    > Du arroganter Lügner!

Was isn mit dir los?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Meckenheim
  2. Rasco GmbH, Kolbermoor Raum Rosenheim
  3. MSC Technologies GmbH, Neufahrn bei Freising (bei München)
  4. Hornbach-Baumarkt-AG, Bornheim (Pfalz)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 279,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cyberangriffe: Attribution ist wie ein Indizienprozess
Cyberangriffe
Attribution ist wie ein Indizienprozess

Russland hat den Bundestag gehackt! China wollte die Bayer AG ausspionieren! Bei großen Hackerangriffen ist oft der Fingerzeig auf den mutmaßlichen Täter nicht weit. Knallharte Beweise dafür gibt es selten, Hinweise sind aber kaum zu vermeiden.
Von Anna Biselli

1. Double Dragon APT41 soll für Staat und eigenen Geldbeutel hacken
  2. Internet of Things Neue Angriffe der Hackergruppe Fancy Bear
  3. IT-Security Hoodie-Klischeebilder sollen durch Wettbewerb verschwinden

Linux-Kernel: Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen
Linux-Kernel
Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen

Bisher gilt Google als positive Ausnahme von der schlechten Update-Politik im Android-Ökosystem. Doch eine aktuelle Sicherheitslücke zeigt, dass auch Google die Updates nicht im Griff hat. Das ist selbst verschuldet und könnte vermieden werden.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

1. Kernel Linux bekommt Unterstützung für USB 4
  2. Kernel Vorschau auf Linux 5.4 bringt viele Security-Funktionen
  3. Linux Lockdown-Patches im Kernel aufgenommen

Elektromobilität: Warum der Ladestrom so teuer geworden ist
Elektromobilität
Warum der Ladestrom so teuer geworden ist

Das Aufladen von Elektroautos an einer öffentlichen Ladesäule kann bisweilen teuer sein. Golem.de hat mit dem Ladenetzbetreiber Allego über die Tücken bei der Ladeinfrastruktur und den schwierigen Kunden We Share gesprochen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Elektromobilität Hamburg lädt am besten, München besser als Berlin
  2. Volta Charging Werbung soll kostenloses Elektroauto-Laden ermöglichen
  3. Elektromobilität Allego stellt 350-kW-Lader in Hamburg auf

1. VPN-Anbieter: Server von VikingVPN und Torguard gehackt
    VPN-Anbieter
    Server von VikingVPN und Torguard gehackt

Neben NordVPN wurden offenbar bei zwei weiteren VPN-Anbietern Server gehackt. Das geht aus einem alten Thread bei 8chan hervor. Zum NordVPN-Hack sind nun weitere Details bekannt.

2. Ghost Canyon: Intels NUC9 Extreme basiert auf zwei PCIe-Karten
    Ghost Canyon
    Intels NUC9 Extreme basiert auf zwei PCIe-Karten

Mit dem Ghost Canyon alias NUC9 Extreme plant Intel einen 5-Liter-Mini-PC mit untypischem Innenleben: Statt auf einer Hauptplatine sitzen der Prozessor, die RAM-Steckplätze und die SSD-Slots auf einem PCIe-Modul. Hinzu kommt optional eine dedizierte Grafikkarte neben dem Mainboard.

3. Surface Pro X im Hands on: ARM macht arm
    Surface Pro X im Hands on
    ARM macht arm

Das Surface Pro X könnte als neues Vorzeigegerät der Plattform Windows-10-on-ARM herhalten. Das Display ist groß und hochauflösend. Der Stift wurde verglichen mit dem herkömmlichen Surface Pen merklich verbessert. Allerdings gehen Zielgruppe und Preisvorstellung weit auseinander.

1. 13:35

2. 12:37

3. 12:08

4. 12:03

5. 11:24

6. 11:09

7. 10:51

8. 10:36