1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › SSL-Zertifikate: Unzulängliche…

SSL-Diktatur-Käse

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. SSL-Diktatur-Käse

Autor: backtrack100 06.04.11 - 11:26

Wie die EFF richtigerweise feststellt handelt es sich um Zertifikate für private oder geschäftsinterne Zwecke. Erstens würde ich meine ureigensten Angelegenheiten gerne weiterhin selbst bestimmen und zweitens hängt alles von der lokalen Namensauflösung ab. Wenn ich die lokale Namensauflösung selbst bestimmen kann, dann kann ich auch auf Fake-Seiten mit FQDN-Zertifikaten umleiten.

2. Re: SSL-Diktatur-Käse

Autor: ThiefMaster 06.04.11 - 11:29

In einem Firmennetz kann man aber durchaus eine eigene CA nutzen die standardmäßig als trusted installiert wird. Dann kann man mit dieser CA durchaus Zertifikate für `mail`, `localhost`, etc. signieren - außerhalb der Firma sind die Zertifikate nicht trusted, sodass keine Sicherheitsprobleme entstehen.

3. Re: SSL-Diktatur-Käse

Autor: backtrack100 06.04.11 - 11:37

Ja, stimmt. Allerdings wird es notwendig sein, sein eigenes selbsterzeugtes Stammzertifikat auf allen Client-Rechnern zu installieren. Für 'halböffentliche' Anwendungen wie z.B. WLAN-Hotspots ist diese Lösung damit nicht geeignet.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Systemadministrator (m/w/d)
    GRAMMER System GmbH, Zwickau
  2. Java-Entwickler*in
    Atruvia AG, Karlsruhe, München, Münster
  3. Softwareentwickler für Embedded Systems (m/w/d)
    MRU Messgeräte für Rauchgase und Umweltschutz GmbH, Neckarsulm-Obereisesheim
  4. Data Scientist (m/w/d) für parametrische Versicherungen
    Hannover Rück SE, Hannover

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de